• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MET - Der Erstversuch - er ist abgefüllt

Bury me in Smoke

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
seid gegrüßt,

hobbies brauch der mensch und deshalb hab ich mich heute zum ersten mal an die met-herstellung gewagt.

nach stundenlangen rezepte lesen etc. hab ich mich zu folgenden durchgerungen:

3kg waldhonig
1l apfelsat naturtrüb ohne konservierungsstoffe
4l wasser
1 apfel
1 x reinzuchthefe portwein
5g hefenährsalz

einige der materialien
5805_met_chillis_001_1.jpg

portweinhefe - soll für met mit die beste sein wegen der alkoholverträglichkeit(!?)
5805_met_chillis_003_1.jpg

3kg waldhonig - sieht eher nach was anderem aus aber naja...
5805_met_chillis_004_1.jpg

abbelsaft ruff
5805_met_chillis_006_1.jpg

wasser rein und auf 35grad langsam erwärmen - dann gehobelten abbel und nährsalz rein
5805_met_chillis_008_1.jpg

ne flasche "leben" bei 23grad rein im pott
5805_met_chillis_009_1.jpg

dann musste alles schnell gehen... daher nur foto vom ende... und hoffentlich der anfang von was leckeren
5805_met_chillis_011_1.jpg


da der ansatz warm und dunkel stehen soll, hab ich noch ein handtuch um ballon gelegt.

wenn alles korrekt gemacht wurde, sollte es in 3-4tagen anfangen zu blubbern im gärröhrchen.

bin gespannt...

gruß
peter :prost:
 
da bin ich ja mal gespannt. met ist was feines. selbstgeacht hab ich sowas allerdings noch nicht...
 
Hallo !

Na dann viel Glück - wenn dein MET was wird - und auch schmeckt -dann kommen wir noch in Kontakt. Mein Sohn ist absoluter MET - Fan , er kauft den immer im Brandenburgischen Raum von einem Obstbauern. Ich stelle nur jedes Jahr reichlich Johannesbeerwein her - sehr lecker und süffig. Honig habe ich noch reichlich rumzustehen ,den gibt es in Polen in 1 kg Gläsern,beste Qualität und preiswert - nur Met soll sich recht schwer herstellen lassen ...

Wir werden die Sache im Auge behalten !
 
grüßt euch,

ich bin auch "gespannt wie ein flitzebogen" :lol: .

wichtigeste ist die hygiene auf die man penibel achten soll. daher hab ich alles dreimal gewaschen, gespült und mit kochenden wasser behandelt(ausser die hefe natürlich;)).

was sich vielleicht noch als fehler rausstellen kann ist, dass ich keinen gärstarter benutzt habe, also die vorvermehrung der hefekultur. man mischt da 0,25l apfelsaft, zucker und die hefe und lässt alles 2-3tage vor der eigentlichen herstellung warm stehen... aber die meinungen waren geteilt im netz.

@hechter: was zahlt man momentan für 1kg honig beim "nachbarn"?!
in der makkro(poln. metro) war er nicht günstiger als in deutschland

gruß und schönen sonntag an alle.

peter :prost:
 
guten morgen,

2 tage ist das gemisch nun alt und die hefe scheint ihre arbeit aufgenommen zu haben.

ich hab den ballon täglich 2-3 mal leicht geschwenkt, um eine verteilung der inhaltsstoffe zu erreichen.

der ansatz fängt an zu scheumen
5805_met_001_1.jpg

5805_met_002_1.jpg

5805_met_003_1.jpg


mal sehen wie lang die hauptgärung dauern wird.

gruß
peter :prost:
 
Sehr schön der Beitrag steht ab sofort unter Beobachtung. :cool: :prost:
 
so mal ein weiterer kleiner zwischenstand.

die hauptgärung ist nun voll im gange und es blubbert durchgängig im gärröhrchen
5805_met2_003_1.jpg

5805_met2_007_1.jpg


der geriebene apfel hat sich oben abgesetzt und soll lt. rezpet der hefe als schwebstoff/halterung dienen...

aufgefallen ist mir, dass der ansatz immer heller wird(nein, nicht wegen dem blitz).

frischer ansatz
5805_met_chillis_011_2.jpg


aktueller zustand
5805_met2_001_1.jpg


meine größte sorge drückt otto ganz gut aus:
„… das Ganze gießen wir unter ständigem Rühren in den Ausguss.“ :roll:

gruß
peter :prost:
 
das hängt von der verwendeten hefe und deren alkoholtoleranz ab.

portweinhefe soll zw. 14-16% umdrehungen erreichen und ist somit eine der geeignetsten hefesorten. die anderen machen wohl schon früher schlapp.

hier noch paar andere angaben dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinzuchthefe

ich sammel mir ja als met-anfänger auch nur die infos zusammen ;-)

man kann das ganze auch noch aufspriten, also hochprozentigen alk mit rein nach der gärung aber das ist sicher nicht mein ziel.

gruß
peter
 
Das sieht auf jeden Fall schon mal ganz gut aus würde ich sagen.

:prost: Andy
 
weiter gehts...

..knapp zwei wochen ist der ansatz nun alt.
die starke gärung am anfang der letzten woche ist nun fast zum erliegen gekommen. max. noch 1"blubb" alle 2stunden.

ich schwenke den ballon täglich 1-2mal, um den resthonig(falls vorhanden) vom boden zu lösen und der hefe so nahrung zukommen zu lassen.

5805_met3_002_1.jpg


ggf. ist zu sehen, dass langsam die klärung von oben anfängt.
laut dem schlauen internet ein zeichen, dass die gärung in den endzügen liegt.

morgen hab ich vor den ansatz das erstemal von der hefe abzuziehen, da die tote hefe den geschmack negativ beeinflussen kann.
der erste geschmackstest zeigt dann folgendes:

- ist es doch essig geworden?
- falls zu süss, nochmal mit zusatz von honig nachgären lassen
- ggf. ist er schon soweit und ich kann abschwefeln und ihn bei kühlen temperaturen abklären lassen im ballon

bin weiterhin gespannt...

gruß
peter :prost:
 
grüßt euch und danke für den zuspruch.

soweit ich weis, soll heisser met bei sowas ganz gut tun... ob´s nun wegen dem honig ist oder weil er ordentlich im kopf schäppert kann ich leider nicht sagen. ;-)

hat es dich erwischt? falls ja, gute besserung.

gruß
peter :prost:
 
Hallo Cruiser,

endlich kann ich DIR mal einen Tipp geben! Nimm eine 0,7-Ltr. Flasche Hansen-Rum 56%ig und ein 500g-Glas Honig vom Imker aus der Nachbarschaft. Füge beides unter Rühren zusammen und gebe eine längst aufgeschnittene Vanilleschote dazu. Ich persönlich fülle die Mischung in eine 2-Ltr-Flasche, weil diese sich bei der Menge gut verschütteln lässt. Honig gibt die Süße, die Vanille verfeinert den Rum-Geschmack.

Das hier Beschriebene ist unser ureigenes Familien-Heimittel bei triefenden Nasen und Schüttelfrost. Von Honig versteht man in unserer Famile etwas, wir blicken auf mehr als 100 Jahre Hobbyimkerei zurück.

Mit dem "Heilwasser" macht krank sein fast spaß. Du kannst es pur trinken, vorgewärmt in den heißen Tee geben, Grog daraus machen...

Gute Besserung, Cruiser!




Ps. Die Sache mit der Metherstellung interessiert mich brennend. Bis heute habe ich alle Jahre wieder einen Ansatz riskiert aber nie ein auch nur hablbwegs akzeptables Ergebins erzielt. Die Herstellung mit Apfelsaft (Aldi?) und geraspelten Äpfeln ist dabei völlig neu für mich.
 
Zurück
Oben Unten