• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mexikanischer HBO

einfach halbieren 😁 = ca. 30mm

794BD778-B3C4-4D3C-9995-6D10451C9143.jpeg
 
einfach halbieren
Das ist der Plan, vielleicht sind sie bis dahin aber auch vorrätig.
Als Wand sehe ich hast Du auch 6er.

Frage zu vorne:
Mein Plan wäre, auf den vorderen Backraumbogen mit Schamottmörtel eine Schicht Porenbeton als Isolierung zu kleben und das dann innen mit einem Bogen aus Metallblech zu verkleiden. Den Backraumbogen würde ich bis zur Tür nach vorne ziehen. Das hätte den Vorteil, dass ich ein gewünschtes modernes Design bekommen.

Was haltet Ihr davon? Wie dick sollte ich die Isolierung aus Porenbeton antragen? 5 oder doch besser 10 cm?
Den Rest würde ich einfach mit dünnen Betonplatten (Rigips für draussen) in 10 cm Abstand vom Ofen umschliessen und die entstehende Kiste mit Perlit zuschütten. Den Deckel 2 oder 4-teilig abnehmbar um von oben alles warten zu können. Neben dem Design verspreche ich mir davon auch, dass ich meine Tür 170° weit öffnen kann.

Ich hoffe, dass die Skizze einigermaßen verständlich ist. Die rote Fläche wäre der verklebte Porenbeton, die Strich Platten und Kamin.

IMG_20211111_104954b.jpg
 
Das ist der Plan, vielleicht sind sie bis dahin aber auch vorrätig.
Als Wand sehe ich hast Du auch 6er.
ja, hab ich so gemacht

Frage zu vorne:
Mein Plan wäre, auf den vorderen Backraumbogen mit Schamottmörtel eine Schicht Porenbeton als Isolierung zu kleben und das dann innen mit einem Bogen aus Metallblech zu verkleiden. Den Backraumbogen würde ich bis zur Tür nach vorne ziehen. Das hätte den Vorteil, dass ich ein gewünschtes modernes Design bekommen.

Was haltet Ihr davon?
Ehrlich?…ich weiß es im ersten Moment nicht…aber je länger ich drüber nachdenke eher ….nix
Hab da eher ein ungutes Gefühl was die Temperaturbeständigkeit betrifft.
Als thermische Entkopplung die Vormauerung 1cm Abstand und den mit Ofendichtschnur abdichten.

Meinst du mit Porenbeton - Yton? Dann definitiv nicht zu empfehlen als.

Innen einen Bogen aus Metallblech klingt cool, hier die unterschiedliche Ausdehnung bedenken, nich das der dann den Bogen sprengt.

Wie dick sollte ich die Isolierung aus Porenbeton antragen? 5 oder doch besser 10 cm?
siehe oben

Den Rest würde ich einfach mit dünnen Betonplatten (Rigips fü draussen) in 10 cm Abstand vom Ofen umschliessen und die entstehende Kiste mit Perlit zuschütten.
Achtung - auf die Temperaturbeständigkeit achten …besser wäre eine Schicht - Hochtemperatur Dämmmatte

Rest mit Perlit ist ok
Den Deckel 2 oder 4-teilig abnehmbar um von oben alles warten zu können. Neben dem Design verspreche ich mir davon auch, dass ich meine Tür 170° weit öffnen kann.
ok, aber warum nicht 180°
Ich hoffe, dass die Skizze einigermaßen verständlich ist. Die rote Fläche wäre der verklebte Porenbeton, die Strich Platten und Kamin.

Anhang anzeigen 2681113
 
Meinst du mit Porenbeton - Yton?.

Ich keine Hebel. Was aber aus desselbe hinauskommt.

Dann definitiv nicht zu empfehlen als.

Da ist mir aber nicht ganz klar warum.So gut wie jeder nimmt Porenbeton (Ytong) um den Ofen nach unten thermisch zu isolieren. Wieso sollte das nach vorne nicht auch klappen? Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass ich die Idee nicht ausreichend erklärt habe o_O

Also der Plan wäre folgender (nunmehr mit meinem Sketchup Modell)

Konzept rundherum.jpg


Innen ist der Schamotttunnel, dann noch natürlich mit entsprechendem Fuchs.
Vorne kommt die Türe mit Rahmen (A)
Das ganze möchte ich mit dem Betonrigips (B) umbauen. Wie ein Sarkophag. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das in Deutschland heisst, bei uns (und bei den Amis) heisst das Durock. Ist vermutlich ein Handelsname. Hier ein Link. Abstand zum Ofen würde ich mindestens 10 cm lassen. In diesen Quader rund um den Ofen würde ich eine Schüttisolierung kippen (C). Sollte ich jemals eine Wartung brauchen, sauge ich das Zeug mit meinem Industriesauger raus, verstaue es in einer Tonne und kippe es danach wieder rein.
Aber das geht natürlich nicht in dem Zwischenraum zwischen Ofen und Tür (D), da rinnt die Schüttung dann raus. Da ich kein strukturelles Bauwerk abseits des Tunnels plane (Durock ist wie Rigips mehr optisch und trägt wenig) wäre eben der Plan, diesen Zwischenraum mit Porenbeton (Hebel) zu mauern. Damit das einigermassen hält, würde ich das Zeug mit dem übrig gebliebenem Schamottmörtel gegenüber dem Tunnel und mit Fliesenkleber oder normalen Mörtel gegenüber dem normalen Boden (aus Porenbeton) verkleben. Das wird doch hoffentlich ohne grösseren Mechanischen Beanspruchungen halten.
Überstehende Kanten lassen sich bei Porenbeton leicht mit der Säge runterkratzen, sodass dieselbe runde Öffnung des Tunnels entsteht.
Um den Porenbeton vor Wasser und Versiffung zu schützen, würde ich mir ein Dünnblech in der richtigen Breite (Breite des Porenbetons und ein bisschen) und Länge besorgen und das entweder entweder mit dem richtigen Platz für Dehung an den Türrahmen montieren und dann in das Loch (zuerst Porenbeton, dann Schamotttunne) stellen.
Den Backboden würde ich als Schamott bis vorne zur Türe ziehen.

Zuviel Erklärung? Hoffentlich nicht ;-)


aber warum nicht 180°
Ja, eh, im Moment (vielleicht arbeite ich noch nach, spießen sich die Scharniere und es geht dann für die volle Öffnung auch was im Weg. Das ist das kleinste Problem.

Danke im Voraus,
Snudi
 
Soweit ich weiß, sollte Porenbeton einfach nicht dauerhaft zu heiß werden, sonst bröselt er weg. Unter dem Backboden hat man ja meistens noch eine Schicht Sand dazwischen, so dass die Temperatur am Porenbeton effektiv nicht mehr allzu hoch sein dürfte (vielleicht 100 oder 150 Grad, aber das ist okay). Jetzt gilt es eben abzuschätzen, wie heiß es an der von dir dafür vorgesehenen Stelle werden dürfte.
 
OK, Danke an EureTipps. I got the point.
Mein Problem ist, dass ich ausser dem Tunnel selbst keine wirklich belastbare Struktur mauern werde.
Mein aktueller Plan ist daher, um den Ofen einen stabilen Stahlrahmen zu schweissen und daran man Platten und auch die Tür zu befestigen.
 
Das mit dem in Metall gebauten Sichtrahmen inkl. Tür klingt echt cool.
Das man diese irgendwie bombenfest an dem Ofen montieren muss, hast du ja selber erkannt und beschrieben…

Ich empfehle das du diesen Vorbau thermisch entkoppelst und nicht press dran baust, dann sollte es mit dem porenbeton auch funktionieren…

Du schreibst da vom dünnen Blech? Wie wärs mit was massiven, was auch was aushält?
 
.

Am liebsten würde ich für die Dämmung ausschliesslich schütten.
das rieselt überall hin…also alle Ritzen zumachen wo es nicht hin soll 😉
Denkt Ihr das geht oder, muss ich vorher trotzdem klassisch eine Kermikwolle drüberspannen?
würde ich auf alle Fälle empfehlen….
Bei dem Perlit steht zwar drauf bis 800°C (oder sogar nur bis 650).
aber so eine Keramikmatte die deutlich über 1000°C kann ist doch viel sicherer…

auch, und man will es ja nicht beschreien, kann es ja passieren das du vielleicht ein Riss bekommst der bissl größer ist….
Dein Ofen fällt nicht gleich zusammen aber drann kommst du auch nicht wirklich um den zu reparieren…
Dann rieselt dir das Zeug in den Ofen.
Hinzukommt das die Perlit mit direktem Feuer 🔥 nicht zurecht kommt! Also im schlimmsten Fall hast echte Probleme…
 
Zurück
Oben Unten