• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MHD Fleisch vakuumiert einfrieren?

KiekMa

PulledPut
Supporter
Wie lange hält sich vakuumiertes, eingefrorenes, rohes Fleisch? Habe Rinderfilet, Entrecote, Flank usw. nach dem Kauf direkt vakuumiert und eingefroren. Zuletzt hatte ich mal ein Flank das 1 Jahr lang vakuumiert und gefroren war gegessen, war alles wunderbar.

Hab kürzlich eine Rehkeule von Mitte 2023 aus den Tiefen der Truhe gefischt. Aufgrund der kaputten Tüte hatte das Fleisch auch etwas Gefrierbrand aber nachdem die Stellen weggeschnitten waren, konnte ich keinen Unterschied zu jüngeren Fleischstücken feststellen.

Wie lange hält sich vakuumiertes, eingefrorenes, rohes Fleisch? Habe Rinderfilet, Entrecote, Flank usw. nach dem Kauf direkt vakuumiert und eingefroren. Zuletzt hatte ich mal ein Flank das 1 Jahr lang vakuumiert und gefroren war gegessen, war alles wunderbar.
So pauschal lässt sich das schlecht beurteilen. Grundsätzlich ist zu bedenken, dass Fett auch gefroren ranzig wird. Je mehr Fettanteil dein Stück Fleisch also hat, desto eher kann es, auch bei entsprechender Tiefkühlung, "funky" schmecken.

Soweit ich weiss, haben Forscher auch mal von einem Mammut aus dem Permafrost was gefuttert und sind nicht daran gestorben (soll aber nicht mehr so pralle geschmeckt haben im Vergleich zu frischem Mammut)... die TK Lagerung kann also einiges.

Grundsätzlich gilt bei Fleisch: Nutze deine Sinne. Lass das Stück auftauen und auslüften. Riecht es dann entsprechend frisch oder hat es schon eau de Zombie? Grinsen dich Maden aus schleimigem Fleisch an? Wenn es gut riecht, gut ausschaut, keine Problemstellen aufweist, dann ist es einen Versuch wert. Aber das kannst nur du entscheiden - es ist deine Gesundheit, du musst dich beim Verzehr gut fühlen und das nicht aus Geiz oder "bloss nichts verschwenden" in dich reinstopfen.

Das kann man nicht pauschal sagen.
Fleisch nach dem Auftauen, aufschneiden und sich auf den Gewürzprüfer (Nase) verlassen.
Das riechst eh sofort wenn es nicht mehr gut ist.😉
Bei Fisch wäre ich da vorsichtiger

Wenn es vernünftig Vakuumiert wurde, sehe ich kein Problem, es auch nach längerer Zeit, ich sag mal bis zu 2 Jahre noch zu verzehren, natürlich auch dann nur, wenn aussehen und Geruch OK ist
Bei Sachen die nur in einem Plastikbeutel verpackt waren, bin ich schon sehr empfindlich, vielleicht ein halbes Jahr, vor allem wenn das Fleisch oder Fisch dann schon mit Gefrierbrand übersäät ist , hätte ich keine Lust mehr darauf 🤷‍♂️

Habs heute mal rausgeholt, ist vom 23.12.2024. Kein Gefrierbrand erkennbar, Vakuum passt noch. Werde mal auftauen und riechen.

14701.webp

Habe die Steaks kurz in warmes Wasser gepackt (natürlich im Vakuum). Danach bei Zimmertemperatur tauen lassen. Sieht nach 5 Stunden jetzt so aus:

14722.webp

14723.webp

Riecht eigentlich wie immer aus dem Vakuum. Kann den Geruch nicht beschreiben. Ich würde aber nicht sagen das es so riecht als wäre irgendwas nicht ganz richtig.

Ist tatsächlich auch recht trocken nach dem auftauen.

Ich lass es immer über Nacht in der Tüte oder auf einem Teller im Kühlschrank auftauen. Warm Wasser und das Kleenex ist da glaube nicht von Vorteil.
Warmwasser war mit Vakuumbeutel. An das Fleisch selbst kam kein Wasser. Was sind die Merkmale wenns "um" ist?

Wenn es "schmierig" ist und komisch riecht. Wie gesagt: Das Fett wegschneiden.
Schmierig war da jetzt nichts, ist damit eine Schleimschicht gemeint? Es ist einfach etwas trocken und riecht ansonsten wie aus dem Vakuum (ist ja immer etwas leicht muffig / kann den Geruch nicht beschreiben)

Warmwasser war mit Vakuumbeutel. An das Fleisch selbst kam kein Wasser.
Ja das hatte ich auch so gelesen, man sagt bei Warmwasser, platzen die Eiskristalle und das Fleisch wird trocken.

Ehrlicherweise: Ich hab keinen Unterschied festgestellt zwischen Auftauen in Wasser > 0°C (im Vakuum) und Auftauen im Kühlschrank - ausser, dass es halt entsprechend länger im Kühlschrank gedauert hat.
Was ich wichtiger finde, ist das "dry brining", d.h. salzen und dann gut gelüftet, am besten in einer Schale mit Gitter, im Kühlschrank liegen lassen. Das Salz zieht zuerst Feuchtigkeit aus dem Fleisch, verbindet sich mit der Flüssigkeit und geht dann wieder ins Fleisch. Die gute alte Osmose.
Dann nach dem Braten das Steakfleisch auf alle Fälle noch ruhen lassen - das hilft für gleichmässige Temperaturverteilung und besser gehaltene Saftigkeit.

Wenn das auftauen, gerade bei grösseren Stücken (2kg), mal wieder schneller gehen soll ... 💨
Für ca. 8 Std. in eiskaltem Wasser und dann in den Kühlschrank. Beim aufschneiden des Vakuumbeutels das gute Stück mit einem Haushaltstuch abtupfen.

Zurück
Oben Unten