• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Milchreis mit Apfelmus ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... ein Nachtisch, oder auch als Hauptspeise ...auf jedenfall süß :-)

Zutaten:

1 l Milch
200 g Milchreis
ca. 4 EL brauner Zucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
1 KL abgeriebene Zitronenschale

Zubereitung:

Milch in einem großen Topf mit Zucker, Vanilleschote (aufschneiden und Mark herauskratzen zusammen mit Schote dazugeben), Salz und 1 KL Zitronenabrieb zum Kochen bringen. Milchreis einrieseln lassen, aufkochen und bei großer Hitze 10 Minuten kochen, immer wieder umrühren. Dann die Temperatur zurücknehmen und den Milchreis 25 Minuten weiterköcheln, fleißig rühren.

Dazu gab es Apfelmus - Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden in ein wenig Wasser, braunem Zucker, Zitronensaft, Zimstangen und wenn mag Nelken weich kochen. Abkühlen lassen. In ein Gefäß tun, Minzeblätter, Zitronenabrieb und Arabischen Kaffeewürzer dazu und fein pürieren.

In eine Schüssel geben, mit Rumrosinen, Rumnüssen, Minzeblättchen, Rosenblütenblättern und Orangenfilets garniert servieren.

Ab und zu mag auch ich es süß und mein Süßer freut sich, bzw. ich wollte Ihm heute eine Freude machen :-)

Schönen Abend aus Tirol

Silvia

IMG_6212.png


IMG_6215.png


IMG_6217.png


DSC09364.png


6A2AABEC-7DA1-43B6-8528-DB9072DD35FE.png


4DFD0DAA-99C4-429F-9D6B-A87971DFE682.png


687EB076-5652-4608-92BA-BB4504DD2680.png


IMG_4104.png


B51BB133-7167-43D6-BD0F-87373E2F99C8.png
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Rezept wird nachgemacht. Danke.
 

Grill-Fuzzi

Hobbygriller
ich liebe Milchreis, der sieht total lecker aus und ist toll angerichtet.
Rein vom Bild beurteilt ist er mir aber ein klein wenig zu dünn.

Ich werde ihn auf jeden Fall mal so ausprobieren.

Grüsse Jörg
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Hallo Silvia,

das wäre jetzt als Abendsnack genau das Richtige. Traumhafte Bilder. Dankeschön für das Rezept
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Klasse :thumb1: .
Für mich bitte einen Teller!
Aber ohne Apfelmus sondern mit brauner Butter, Zucker und Zimt;).
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das Rezept wird nachgemacht. Danke.

Freut mich, wenn Dir mein süßes Gericht gefällt, gutes Gelingen!

Nach der heutigen Pasta zum Abend, wäre das jetzt genau das Richtige.

Jürgen, gute Idee, so ein kleiner Teller Milchreis als Nachspeise hätte gut gepasst.

Ich glaube ich muss dem Milchreis noch einmal eine Chance geben, wenn ich deine Bilder so sehe :sun:
Liebe Grüße Michael

Michael, aller guten Dinge sind drei, wenn ich ihn noch einmal im Forum einstelle ergibst Dich ;-) Du ich bin auch der saure/pikante Typ, Gatte liebt süße Speisen, also koch ich halt immer wieder einmal eine Mehlspeise. Mögen Eure Zwerge so etwas nicht?

ich liebe Milchreis, der sieht total lecker aus und ist toll angerichtet.
Rein vom Bild beurteilt ist er mir aber ein klein wenig zu dünn.

Ich werde ihn auf jeden Fall mal so ausprobieren.

Grüsse Jörg

Schaut nur auf dem Bild so aus, war schön pampfig, also keine Reissuppe. Du kannst ja, wenn Du nachkommst am Verhältnis Reis/Milch nach Belieben schrauben. Gute Gelingen!

Hallo Silvia,

das wäre jetzt als Abendsnack genau das Richtige. Traumhafte Bilder. Dankeschön für das Rezept

Gern geschehen, muss mich immer anstrengen, soll ja auch schön aussehen ein Gericht, nicht nur gut schmecken :-)

Schöne Nachspeise, bin nicht so der Süße, eine kleine Portion hätte mir gereicht:-)

Wie ich Karl-Heinz :-)

Klasse :thumb1: .
Für mich bitte einen Teller!
Aber ohne Apfelmus sondern mit brauner Butter, Zucker und Zimt;).

Wird serviert, mit viel brauner Butter, Zucker und Zimt. Wir hatten als Kinder noch Himbeersaft drüber, das ist gaaaaannnnnzzzz lang her.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur
5+ Jahre im GSV
Hallo Silvia, irgendwann kommt man immer wieder auf das zurück was man in früheren Zeiten verteiflt hat.
Das kann dann gut möglich sein das ich es noch einmal probiere:-)
Oder a Muas, des hat's a scho lang nimma gebn:messer:
Mögen Eure Zwerge so etwas nicht?
Unsere große kommt nach mir, also eher salzig/kräftig und der mittlere nach der Gattin....kann nicht süß genug sein:P
 

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
Danke fürs Rezept. Das probier ich aus. Früher gabs immer den Milchreis von meiner Mutter es gab nichts besseres. Leider mögen die WuKis das irgendwie nicht. Mach ich also nur für mich und hab jetzt noch ne Rezeptvariation.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Danke fürs Rezept. Das probier ich aus. Früher gabs immer den Milchreis von meiner Mutter es gab nichts besseres. Leider mögen die WuKis das irgendwie nicht. Mach ich also nur für mich und hab jetzt noch ne Rezeptvariation.

Gerne :-) Ist auch bei mir eine Erinnerung an meine Kindertage.
Bin schon neugierig auf Deine Variation.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Echt wunderbar Cladi, fühl dich um ein weiteres Rezept beraubt.😉

Gruß Nobbi
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Appetitliche Bilder, aber Milchreis ist mir aus der Kindheit noch ein Greuel, würde ich ums Verrecken nicht essen.
Wem's schmeckt: guten Appetit.
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht...da hätte ich auch gerne am Tisch gesessen :messer:
 

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Oh, wie fein... das tät mir auch schmecken. :sabber: Danke für die Erinnerungen..... ich muss sowas schnellstens mal wieder auf dem Teller haben :cook:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Echt wunderbar Cladi, fühl dich um ein weiteres Rezept beraubt.😉

Gruß Nobbi

Nobbi, Du darfst mich ausrauben ;-) Gutes Gelingen wünsch ich, da passen die Chilifäden nicht ;-) Habe heute schon den Farbtupfer beim Tagesteller gesehen. Rosenblätter (getrocknet) passen bei süßen Gerichten gut :-)

Appetitliche Bilder, aber Milchreis ist mir aus der Kindheit noch ein Greuel, würde ich ums Verrecken nicht essen.
Wem's schmeckt: guten Appetit.

Danke :-) Ist bei vielen Gerichten so, der eine liebt gewisse Speisen, der andere wiederum mag sie überhaupt nicht, gut so, Vielfalt belebt!

Sehr schön gemacht...da hätte ich auch gerne am Tisch gesessen :messer:

Merci Dir, ich seh schon, das nächste Mal muss ich mindestens die doppelte Menge zubereiten ;-)

Ach Ka...wieso triffst Du immer meinen Geschmack Silvia.:sabber:
Hm....Milchreis im FT9 das wäre mal was für ein OT :D

Manny, hmmm, ist das jetzt verdächtig ;-) Freut mich, wenn Dir die Mehlspeise gefällt. Dürfte im FT9 gut gehen.

Oh, wie fein... das tät mir auch schmecken. :sabber: Danke für die Erinnerungen..... ich muss sowas schnellstens mal wieder auf dem Teller haben :cook:

Frank, gern geschehen, so ein Ausflug in die Kindertage ist oft schön ... bekommst nächstes Mal einen Teller serviert :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Oben Unten