• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Milzschnitten vom Damwild

Cladonia

Besserwisserin 😂 - Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Habe ich noch nie gemacht, mag ich gerne und meine Mami hat das oft gemacht,halt nicht mit Wild-Milz.

Damwild-Milz aufgetaut ...

IMG_8452.png

Da es zu Milzschnitten Suppe braucht nebenbei eine Suppe mit Damwildknochen angestezt ...

IMG_8462 (1).png

Die Gewürze für die Milzschnitten - Salz, Pfeffer, 1 geriebene Knoblauchzehe, Muskatblüte, Petersilie gehackt (vom Gartele) ...

IMG_8469.png

Die Milz (es waren 340 g ausgeschabt) gewaschen, mit dem Messerrücken geklopft, in Scheiben geschnitten und diese mit einem Messer ausgeschabt, 3 Eier dazu, Petersilie, Salz, Pfeffer, Muskatblüte, Knoblauch ...

IMG_8474.png

... 1-2 EL Semmelbrösel ...

IMG_8483.png

IMG_8481.png

... mit der Hand gut vermischen ...

IMG_8487.png

... dick auf das Brot (Schwarzbrot/Mischrot passt besser als Weißbrot bei Wild) auftragen ...

IMG_8493.png

... ca. 15 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backrohr backen ...

IMG_8498.png

IMG_8501.png

... da das mein ersten Mal war habe ich ein Stück geschnitten und probiert ...

IMG_8506.png
..

... war sehr fein, also das Backblech rausgeholt, ein paar in Streifen geschnitten ...

IMG_8509.png

... Abendessen serviert, beides getrennt, manch einer mag Milzschnitten noch knusprig, der andere dann wieder durchgeweicht ....

IMG_8512.png

IMG_7487.png

IMG_7485 (1).png

Ein gelungenes Gericht wo man die Milz verarbeiten kann 😍 :P

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Das hast du wieder toll präsentiert Silvia. :thumb2: Milz ist auf jeden Fall Neuland für mich aber probiert hätte ich auf jeden Fall. Wie ist den der Geschmack und die Konsistenz so einzuordnen?

Ich hatte bisher auch noch keine Gelegenheit Milz zu essen. Aber so eine knusprige Milzschnitte von Cladonia wäre mir jetzt lieber als eine Milchschnitte von Ferrero :thumb1:

Kannst du den Vorgang des Klopfens und Ausschabens bitte noch ein bisschen näher beschreiben, @Cladonia ?
Ich kann mir da noch nicht wirklich viel vorstellen...

Danke!

Sehr schöne Bilder Silvia, nur Milz und/oder Lunge tausche ich mal gegen Herz :grin:.

Kannst du den Vorgang des Klopfens und Ausschabens bitte noch ein bisschen näher beschreiben, @Cladonia ?
Ich kann mir da noch nicht wirklich viel vorstellen...

Danke!

Mit dem Messerrücken (Schnitzelklopfer, ...) auf die Milz klopfen (so wird das Gewebe zerstört), in Streifen schneiden und ausschaben, mit blutigen Fingern leider kein Bild machbar, eigentlich so beschrieben wie gemacht, aber Du weißt Dir da sicher zu helfen, sonst faschier die Milz ;-) Wie Du das dann machst ist ja egal ;-)

Mit dem Messerrücken (Schnitzelklopfer, ...) auf die Milz klopfen (so wird das Gewebe zerstört), in Streifen schneiden und ausschaben, mit blutigen Fingern leider kein Bild machbar, eigentlich so beschrieben wie gemacht, aber Du weißt Dir da sicher zu helfen, sonst faschier die Milz ;-) Wie Du das dann machst ist ja egal ;-)

Danke, dann schon lieber wie von dir beschrieben klassisch.
Und da bleibt dann nur das Bindegewebe übrig?

Also wirklich Silvia, du machst aber auch immer Sachen... ich lerne ständig dazu. Und das in meinem Alter ... ;)

Hallo Silva, das habe ich auch noch nicht gemacht 🫣
Aber aussehen tuts MEGA😍

Kimm glei kosten!

Ein gelungenes Gericht wo man die Milz verarbeiten kann
Schaut optisch sehr gut aus Silvia. Ich weiss nur nicht, ob Milz was für mich wäre. Eine Briesmilzwurst mag ich z.B. nicht. Müsst ich probieren.

Ich würde dann gerne mal ein Tellerchen probieren 😋
:::Sabber:!:

Hab heute einen Teller für Dich mitgemacht :-)

Das hast du wieder toll präsentiert Silvia. :thumb2: Milz ist auf jeden Fall Neuland für mich aber probiert hätte ich auf jeden Fall. Wie ist den der Geschmack und die Konsistenz so einzuordnen?

Dankeschön :-) Habe meinen Gatten befragt, es schmeckt wie eine Fleischpastete, der leichte milzige Geschmack fehlt bei der Zubereitungsart (hatte ja einmal Milz gehäutet, in einem Wurzelsud gekocht, aufgeschnitten und ein wenig Balsamico drüber - als Vorspeise). Konsistenz ist nach dem Backen wie eine Streichwurst.

Ich hatte bisher auch noch keine Gelegenheit Milz zu essen. Aber so eine knusprige Milzschnitte von Cladonia wäre mir jetzt lieber als eine Milchschnitte von Ferrero :thumb1:

Das freut mich aber sehr :-) Habe heute die Milzschnittenstreifen in einer Pfanne (ohne Zugabe von Fett) knusprig gebraten, Gatte meinte die schmecken auch ohne Suppe sehr fein :-)

Das wäre für mich auch Neuland. Es sieht lecker aus, also her damit :D

LG Bruno

Ich kenne Milzschnitten nur von der Rinder-Milz, hat Mami früher öfter gemacht. Hab auch für Dich heute ein virtuelles Kosterle mitgemacht Bruno :-)

wieder amol a Traum Silvia 👌

mmmmhhhh, des tat da Berndi megn :sabber:

Danksche Bernd :-)

Tach Silvia. Klasse. Kannte ich noch nicht. Und bis jetzt habe ich alles vom Tier gegessen.

Wie Sven schrieb.
Grüße nach zu dir.
Eckhard

Geschmacksbeschreibung weiter oben in dem Beitrag. Ich versuche so gut wie alles von einem Tier zu verkochen, sind oft verborgene kulinarische Schätze dabei :-)

So ein Süppchen wäre jetzt genau das richtige bei dem Mistwetter😋

Gatte krank, hat gemeint gerne noch einmal, draußen ist es kalt, also passt :-)

Sehr schöne Bilder Silvia, nur Milz und/oder Lunge tausche ich mal gegen Herz :grin:.

Peter Du darfst gerne tauschen, bleibt mir mehr ;-)

Also wirklich Silvia, du machst aber auch immer Sachen... ich lerne ständig dazu. Und das in meinem Alter ... ;)

Franz-Josef, man lernt nie aus, ich lerne auch noch viel dazu. Freut mich, daß Dir mein Süppchen gefallen hat :-)

Hallo Silva, das habe ich auch noch nicht gemacht 🫣
Aber aussehen tuts MEGA😍

Kimm glei kosten!

Kimm Michael, eine Portion ist noch über :-)

Schaut optisch sehr gut aus Silvia. Ich weiss nur nicht, ob Milz was für mich wäre. Eine Briesmilzwurst mag ich z.B. nicht. Müsst ich probieren.

Milzwurst schmeckst das milzige, das merkt man bei den Milzschnitten nicht wirklich, Blindtest ;-) Geschmacksbeschreibung weiter oben in dem Beitrag.

Das heutige Süppchen :::Sabber:!:
IMG_8558.png

IMG_8557.png

Einmal geht dann noch, dann muss ich wieder produzieren, Milz habe ich schon wieder spendiert bekommen :lach:

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Suppenbeilage, auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Suppenbeilage, auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Kennst Du das nicht Peter? Hat meine Mutter früher ab und zu gemacht, ist eine Patzerei. Man konnte dann durchgedrehte, tiefgefrorene Rindermilz beim Metzger kaufen da war das dann nicht mehr so schlimm.
Hab mich bis jetzt auch nicht drübergetraut, ist aber keine Hexerei, man muss nur bissl mehr Milz auf's Brot streichen damit man auch etwas schmeckt (bei den fertigen in den Geschäften/Metzgereien ist meist nur eine hauchdünne Schicht drauf).

Ist echt eine ganz feine Suppeneinlage :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

:respekt:

Wow, sehr interessant und auf jeden Fall klasse gemacht! Danke fürs teilen! :thumb2:

:respekt:

Wow, sehr interessant und auf jeden Fall klasse gemacht! Danke fürs teilen! :thumb2:

Leider erst jetzt gesehen Deinen Kommentar - freut mich daß Dir die wilden Milzschnitten gefallen haben 😍 Wäre übrigens auch eine sehr ausgefallene Vorspeise für Dein Vorhaben.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Zurück
Oben Unten