• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mitte September 2020 2 Wochen Kroatien, oder?

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
inspiriert von den Berichten der Freunde Arno @Grappaschlucker und Sven @Cookymen und dem Wunsch mal etwas mehr von der Welt zu sehen, haben meine Frau und ich den Plan vom 05.09.20 an für 2 Wochen Richtung Kroatien zu fahren.
Ferienwohnung oder Haus wäre ideal, direkte Nähe zum Meer für Ersttäter wie uns auch ganz nett. Wir werden mit dem Auto anreisen, die Fahrräder dabei um die nähere Gegend zu erkunden.
Für alles andere sind wir offen und lassen uns von euren Vorschlägen begeistern.
Petra und Gregor
 
Das freut uns aber wirklich Gregor. Schau Dir mal den Istrien Fred von @Peter dazu an , da findet Ihr auch viele Reise Tips.
Gruß an Petra
 
Hallo zusammen,
inspiriert von den Berichten der Freunde Arno @Grappaschlucker und Sven @Cookymen und dem Wunsch mal etwas mehr von der Welt zu sehen, haben meine Frau und ich den Plan vom 05.09.20 an für 2 Wochen Richtung Kroatien zu fahren.
Ferienwohnung oder Haus wäre ideal, direkte Nähe zum Meer für Ersttäter wie uns auch ganz nett. Wir werden mit dem Auto anreisen, die Fahrräder dabei um die nähere Gegend zu erkunden.
Für alles andere sind wir offen und lassen uns von euren Vorschlägen begeistern.
Petra und Gregor


In dem Zeitraum sind wir auch vor Ort.
Habt Ihr ein bestimmtes Ziel?
Kroatien ist groß!
Istrien, Dalmatien, Kvarner Bucht, Inseln, Slawonien.....

Wenns Istrien sein soll, hör ich mich gerne um. (Eine Pension hätte ich sicherlich!)
Wenns die Insel Pag werden soll: Der Schwiegervater eines Kollegen hat dort ein paar Ferienhäuschen in Gajac. Die sind um diese Zeit sicherlich frei.
 
Das mit den Fahrrädern würde ich mir nochmal überlegen. Die Infrastruktur für Fahrradfahrer ist eher suboptimal. Wenn ihr euren Traumort gefunden habt informiert euch besser mal ob da was geht.
 
Wir waren jetzt schon 2 x im September - nicht wie üblich im Juni - in Kroatien. Wir fahren ja immer nach Dalmatien/Biograd - und haben dort eine Ferienwohnung. Da sind auch immer wieder Gäste, die ihre Räder dabei haben, aber welche Touren die gefahren sind, weiss ich leider nicht. Wir wohnen im Ferienhaus Makii, Fam. Perkovic, und das Haus hat 6 Appartements, wobei nur 2 für 2 Personen von der Grösse her in Frage kommen. Wir sehen aufs Meer und zum Strand sind es ca. 300 mtr.
 
Kroatien (an der Küste) ist am schönsten....

.....entweder im Frühjahr, so ab Ende März bis Mitte /Ende Juni. Da ist noch alles schön grün und "im Saft", die Natur ist gegenüber unseren Breiten um grob vier Wochen voraus. Die (schlechten) Touristenlokale haben noch geschlossen. Aber die Lokale, die offen haben, begrüßen alle Gäste sehr freundlich und zuvorkommend. Das sind in Erster Linie Lokale, die über den Winter auch von Einheimischen besucht werden. Dort bekommt man auch richtig gutes Essen und keinen 08/15 Touri-Fraß. Das Wetter kann im Frühling auch mal regnerisch sein, das dauert aber meistens nur ein paar Stunden und alles ist wieder vergessen. Die ideale Jahreszeit für Ausflüge. Ob mit Auto, Rad, oder Motorrad ist egal. Nur auf eines ist unbedingt zu achten: Die Straßen sind ARSCHGLATT!!! Egal, ob mit zwei, oder vier Rädern: Die Straßenbeläge sind sehr schlüpfrig! Ich selbst hab mich schon mit dem Roller, der 125er und mit der Goldwing flachgelegt. Einfach so. Im Kreisverkehr weggerutscht!

….. oder im Herbst, so ab Mitte September. Die Touristenmassen sind weg, die Lokale fahren runter, buhlen aber noch um jeden Gast. Da ist dann Vorsicht geboten, denn die schlechten Lokale drängen sich da besonders in den Vordergrund: Sie machen schließlich bald den Laden bis zum nächsten Frühjahr dicht und müssen den Kühlschrank leer kriegen und noch die allerletzten Umsätze "vor der Dürre" mitnehmen.
Die Natur ist nach den häufig sehr trockenen Sommern ausgelaugt, Wiesen sind nicht mehr grün, sondern gelblich, aber das Wasser im Meer ist noch warm. Es kann aber auch mal regnen und abends kühlt es dann auch schon etwas ab. Herbststürme (Bora) bringen öfter mal verhältnismäßig kühle Tage mit sich. Besonders wenn es Richtung Herbst geht sind in den frühen Morgenstunden die Straßen feucht und schlüpfrig. Auch um diese Zeit (eigentlich das ganze Jahr über) muss man höllisch aufpassen, dass man nicht ins Schleudern kommt! Auf keinen Fall sollte man seine Fahrweise den Einheimischen anpassen! - Laganini! - (gemütlich) ist das Zauberwort

Über die Sommermonate - von Mitte Juni bis Ende August- herrscht Hochbetrieb an der Küste. Wer Trubel und Stress im Urlaub mag: JETZT ist der richtige Zeitpunkt um sich an überfüllten Stränden zwischen sonnenölverschmierten Leibern in der Sonne zu räkeln, oder in total überfüllten, schlechten Lokalen in der Schlange zu stehen um auf einen frei werdenden Tisch zu warten. Diese Zeit meiden wir seit ein paar Jahren. Ist uns zu hektisch.
 
...noch vergessen, wir hatten im September beide Mal echt Glück, richtig schönes Wetter, bis auf einen Tag und sogar nachts und morgens konnte man schon draussen sitzen - denn unsere Terasse ist richtig wind-und wettergeschützt..und wie @Grappaschlucker schon beschrieben hat, die Lokale sind nicht mehr so voll, ebenso der Strand.
 
nach Dalmatien/Biograd
ja, da unten ist es schon schön, war da öfters in Pakostane zum Fischen, aber .... nachdem das alles ja an der "Küstenstraße" liegt, könnte ich mir denken, dass mit Radfahren da nicht so viel ist :hmmmm:

Herbststürme (Bora)
#
in Pakostane im Mai der Jugo :D :D
ist genauso angenehm :woot:

ansonsten @Lavasteingriller , erst mal schaugen, wie weit ihr fahren wollt oder könnt, dann kann man das ganze ein wenig eingrenzen.
wenns nach mir geht, kann es gar nicht tief genug nach Dalmatien runter gehen ;)

:weizen:
 
Schon mal erst vielen Dank für eure Tipps, werde mich später damit befassen. Das Haus des Nachbarn ist gestern Nacht abgebrannt und daher gibt es zur Zeit wichtigeres.
OHA!!
Shice! Und das kurz vor Weihnachten!!
Hoffentlich ist keiner verletzt worden!!!
 
Meine Güte....das ist schlimm. Ich hoffe sehr - der Schaden ist nicht zu hoch und vor allem, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind.
 
@pefra..... ja, ich hab wie gesagt keine Ahnung, wie man da radeln kann. WEIL wir zwei sind nämlich oberfaul und der Gang zum Strand ist anstrengend genug... ;)
Bora haben wir auch schon erlebt, aber dauert ja normal ned lang..... trotzdem ist Kroatien vom Klima her für mich super - auch wenns mal heiss ist, ists erträglich und unsere Wohnung hat ja Klimaanlage.
 
Hallo zusammen, beim Brand und den Löscharbeiten ist niemand verletzt worden. Ein Mieter ist jetzt erst mal mit seinen verbliebenen Sachen bei uns.
Wegen Urlaub, was ich bis jetzt so gesehen habe ist es überall schön. Habe jetzt mal einen Reiseführer mit Karten bestellt. Da werden wir dann die Tage mal evtl die Gegend etwas mehr eingrenzen. Auch durch den Istrienfred lese ich mich mal durch.
 
Hallo zusammen, wir haben jetzt mal etwas weiter geschaut.
In direkter Nähe zum Meer bieten sich natürlich Campingplätze an. Auf vielen werden sogenannte Mobilhome angeboten. Mit denen haben wir bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Alternativ wäre natürlich auch ab D ein Wohnmobil zu mieten, die An und Abreise auf zwei Tage zu verteilen und im Land etwas flexibler zu sein. Das heißt nach zwei oder drei Tagen weiterfahren und dadurch vielleicht erst mal einen größeren Radius kennen zu lernen.
Der Vorteil von Campingplätzen ist sicher zum Einen die Infrastruktur und das in den meisten Fällen eine Verständigung auf Deutsch möglich ist.
Als absolut unerfahrener Tourist ist das sicher erst mal etwas beruhigendes.
Wenn wir dann Profis wie @Grappaschlucker sind, dann .......
Gut das wir noch etwas Zeit haben. Sooooo viele Ideen schwirren im Kopf rum und man hofft immer auf den passenden link, der alles ganz einfach macht.
Vielleicht könnt ihr ja mal hier euer Domizil vorstellen oder getestete Beispiele bringen.
Da wir im Urlaub gerne etwas Zeit für uns haben, wäre zuviel Familienanschluss nicht so ideal.
Je mehr wir uns mit dem Thema befassen, umso größer wird die Vorfreude. :-)
 
Hallo zusammen, wir haben jetzt mal etwas weiter geschaut.
In direkter Nähe zum Meer bieten sich natürlich Campingplätze an. Auf vielen werden sogenannte Mobilhome angeboten.......


Hallo, Gregor,
an Mobilehomes habe ich auch gedacht. Da Du aber von einer Wohnung / Appartement in Meeresnähe gesprochen hattest.....

Aber auch Mobilehomes gibt es inRovinj.
Als ich bei Euch war, hab ich ja erzählt, dass wir über 10 Jahre Dauercamper auf dem Campingplatz "Polari" waren. Die haben in den letzten Jahren aufgerüstet, was Mobilehomes angeht. Weit über 199 Stück von den Dingern stehen da rum. Teilweise sogar mit Jakuzzi!

Hier mal ein paar Bilder vom 25. Oktober, wo wir einen Spaziergang über den Platz gemacht haben:

Da wo ich die Kreise in die Karte gemalt habe, stehen regelrechte Mobilehome- Siedlungen
Polari1.jpg


Vielleicht ist ja auch ein Mannschaftszelt interessant? :hmmmm:

Polari2.jpg


Die Dinger sind sogar Klimatisiert!
Polari3.jpg


Aber Mobilehomes war das Thema!
Die hier stehen etwas eng..
Polari4.jpg


Grillplätze sind auch vorhanden.... :pfeif:

Polari5.jpg


Schöne Poollandschaft (wobei ich mich frage, wozu man 59m entfernt vom Meer einen Pool braucht?? :pie: )

Polari6.jpg


Mobilehomes mit Jakuzzi:

Polari7.jpg



Die Jakuzzi Mobilehomes sind Nr. 1-18 unten auf der Karte etwa in der Mitte am linken Rand.

Polari8.jpg


Wir sind 2011 von Polari in unsere Wohnung umgezogen, da waren die ersten Mobilehomes die mit den Jakuzzis gerade die erste Saison in Betrieb. Alle Anderen sind seither neu dazugekommen.
Wenn Du Tante Gockel nach "Mobilehome Polari" befragst und dann runterscrollst bis ..... ach was!
Hier: https://www.maistracamping.com/de/campingplatz-polari-rovinj/mobilheim?reload=1#top

So, das sollte mal ein wenig weiter helfen.
 
Das mit den Fahrrädern würde ich mir nochmal überlegen. Die Infrastruktur für Fahrradfahrer ist eher suboptimal.
Das kommt sicherlich auf die Gegend an!
Wir waren die letzten Jahre in Istrien.
Mit den Fahrrädern!
Ich schreibe mal kurz meine Erfahrungen.
Also, meiner Meinung nach lohnt es die Räder mitzunehmen, vor allem, wenn ihr auf der West- oder Südseite von der Halbinsel unterwegs seid. Es gibt recht viele Radwege.
IMG_20180915_140912342_resized.jpg

Das ist doch mal'n Radweg! (bei Fažana)
Dort wo es keine gibt, lohnt es sich, auf kleine Nebenstraßen mit wenig Verkehr auszuweichen.
1568891719155.05cafa48-a38c-4fa4-b57d-673dcb03237c_resized.jpg

Es ist, wie in Deutschland auch, die Autofahrer nehmen auf Hauptstraßen relativ wenig Rücksicht. (Wir nutzen daher jeder ein hell blinkendes LED Rücklicht um rechtzeitig gesehen zu werden).
Wanderwege sind meist sehr steinig, da braucht es dann schon Mountainbikes mit grober Bereifung.
IMG_20190914_154927790_HDR_resized.jpg


Das schöne an Istrien ist, man ist nie allzu weit vom Meer entfernt und wenn man in Küstennähe unterwegs ist, kann man während der Radtour immer mal schnell ins Meer springen.
IMG_20190913_154602691_resized.jpg


Ich kann die Südspitze Istriens empfehlen, Premantura, ein relativ großes Naturschutzgebiet.
IMG_20180913_113648878_resized.jpg

Von Pula aus gut mit dem Rad zu erreichen. Man kann auch mit dem Auto hin- und hineinfahren, kostet aber Maut (ich glaube 8€), Fahrrad ist kostenlos!
Oder: davor parken und mit dem Rad rein fahren. Man sieht eindeutig mehr mit dem Fahrrad!

Die Ostseite bei Opatija, ist mit dem Rad schon etwas kniffliger! Dort ist der Küstenstreifen vor dem Učka Gebirge recht schmal und man ist meist in Nord-Süd Richtung unterwegs. Ansonsten geht es recht steil den Berg hinauf, oder ins Meer :D.

Wenn man natürlich gewillt ist, die steilen Serpentinen hinauf zu fahren wird man mit beeindruckenden Ausblicken belohnt.
Wie wollten!
PhotoGrid_1568479132816_resized.jpg

Vojak 1400m (inkl. Turm 😋)

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit! :anstoޥn:
 
Stimmt:
Mit Rennrad, oder Holland-Rad sind die ungeteerten Straßen etwas ungemütlich. Mit einem Mountain-Bike jedoch durchaus brauchbar .....
.... aaber: seehr staubig!!!
 
Stimmt:
Mit Rennrad, oder Holland-Rad sind die ungeteerten Straßen etwas ungemütlich. Mit einem Mountain-Bike jedoch durchaus brauchbar .....
.... aaber: seehr staubig!!!
Obwohl ich selbst in der Premantura auch Rennradfahrer gesehen hab!
Man kann an schwierigen Stellen ja auch einfach mal absteigen, schieben und die Landschaft genießen... 😉
 
Zurück
Oben Unten