• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mitte September 2020 2 Wochen Kroatien, oder?

@Lavasteingriller
du hast aber leider noch nix darüber gesagt, "wie weit du runter willst" ;)
wie weit du zu fahren bereit bist etc...
daran könnte man dann aufbauen ....


wer hat da mitten am Berg eine Wallerrute gespannt :woot: :woot:
;)
photogrid_1568479132816_resized-jpg.2075615


;)
:weizen:
 
Glaube bitte nicht, dass Du mit einem WoMo jederzeit völlig unabhängig bist - das trifft nur zu, wenn Ihr den Standort wechseln wollt - und das könnt Ihr mit einem PKW auch.
Folgendes haben wir mal erlebt:
nachts kam heftige Bora auf. Die Einheimischen hatten die Abflussgräben die zum Meer führten, zugeschüttet.
Es goss in Strömen, der gesamte Campingplatz unter Wasser. Und alles, was in den Zelten auf dem Boden lag oder stand: war durchnässt; wir hatten "Wasserbetten". Und es blitzte und donnerte wie wild.
Man traute sich nicht durch das Wasser zum Toilettenhaus zu waten.
4 bayrische Zeltnachbarn und mein Mann zogen mit Klappspaten auf der Schulter zur Rezeption, um sich über die entstandenen Schäden zu beschweren.
Mein Männe kam schnell zurück: "Mary, ich muss mal fix mit dem PKW weg (nachts 2 Uhr) - da saß eine Frau, die krümmte sich immer vor Schmerzen. Ich fragte, was los sei? Sie hat heftige Nierenkoliken, bei der Rezeption haben die ihr gesagt, es gäbe ein KH 4 km von hier, aber sie kann nicht laufen, und die haben ein WoMo wo 2 kleine Kinder schlafen. das jetzt alles abzubauen damit sie wegfahren können. Ich sagte ihr, ich weiß wo das ist weil ich Dich schonmal hingebracht habe. Und ich fahre sie nun hin und nach Behandlung zurück."
Was WAREN die froh! nach 1 1/2 Stunden waren sie zurück.
 
wir waren schon oft mit einem Wohnmobil unterwegs
Habt ihr ein eigenes Wohnmobil?
Wenn ja -> gut, dann müsst ihr ja nur den Stellplatz für die Übernachtung bezahlen.
Solltet ihr eines mieten wollen, find ich es recht teuer.
Um diese Jahreszeit bekommt ihr in Kroatien sehr gut ausgestattete Ferienhäuser so um die 500-600€ die Woche. Es ist ja schon Nebensaison.
 
Nee, haben noch kein Eigenes, das kommt wenn wir mehr Freizeit haben ;-) Bisher haben wir uns eine Gegend ausgesucht und sind da dann alle 2bis3 Tage weiter. Mit dem Womo fängt der Urlaub gleich ganz am Anfang an. Vielleicht eine Zwischenübernachtung an einem besonders interessanten Ort.
Aber was ich bis jetzt gesehen habe kann man sich in der Gegend um Pula auch wohl zwei Wochen beschäftigen.
 
So, das Thema Wohnmobil ist für nächstes Jahr erst mal erledigt. Wir reisen mit unserem Skoda Yeti, zwei Fahrädern mit Hilfsantrieb ;-) an.
Ziel sollte Pula sein. Von da aus werden wir dann die Gegend erkunden.
Unterkunft in der Nähe des Meeres wird wahrscheinlich am einfachsten auf Campingplätzen und dort im Mobilhome. Die haben für zwei Leute reichlich Platz und sind recht gut ausgestattet. Die nächsten zwei Tage wühlen wir uns mal durch das Angebot.
Hab ich schon geschrieben daß wir uns freuen ;-) ?
 
Habt ihr ein eigenes Wohnmobil?
Wenn ja -> gut, dann müsst ihr ja nur den Stellplatz für die Übernachtung bezahlen.
Solltet ihr eines mieten wollen, find ich es recht teuer.
Um diese Jahreszeit bekommt ihr in Kroatien sehr gut ausgestattete Ferienhäuser so um die 500-600€ die Woche. Es ist ja schon Nebensaison.
Hallo Dirk,
das gemietete WOMO nicht günstig sind ist uns schon klar.
Aber,
wir testen verschiedene Größen um das für uns passende zu finden. Speziell, mit welcher minimalen Größe können wir noch vernünftig reisen. Das geht nun mal am Besten im Urlaub unter reellen Bedingungen. Wir hatten schon Alkoven, Teilintegriert, Wohnwagen und zuletzt Kastenwagen. In ca. 3 Jahren kaufen wir uns dann ein Eigenes.
 
Sooodala,
gestern einen kleinen Ausflug nach Pula gemacht und mir mal den Campingplatz aus dem Link angeschaut.

Der Platz liegt schön auf einer Landzunge ausgerichtet Richtung Süden.

000Stoja.JPG


In der Nord-Ost-Bucht gibt es eine Wasserski-Anlage:

005Mobhome.jpg


Auch sonst: sehr schöne Lage

004Mobhome.jpg



Die Einfahrt zum Platz liegt auch gleich an der engsten Stelle der Landzunge. Obwohl es nicht unbedingt sehr einladend aussieht, habe ich doch einen schönen Campingplatz vorgefunden, der alles bietet, was benötigt wird. Der Blick in eine Sanitäranlage verriet mir: Etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und gepflegt! Hab schon schlimmere gesehen.

Die Karte vom Camp:
001Mobhome.jpg


Die Mobilehomes stehen an dere Nord-West-Seite und zieen sich an der ganzen Köste entlang bis nach Süden, da wo das violette Feld eingezeichnet ist (mit dem Hundeleinenschild)

002Mobhome.jpg


Wir sind die Mobilehomesiedlung durchgelaufen und zu folgendem Schluß gekommen:
Die , die ich eingekreist habe, das sein die, worin sich am schönsten Urlaub machen lässt:

003Mobhome.jpg


Warum??

Schaut selbst:

Von der Rezeption weg sind wir "links rum" gelaufen...

Restaurants ....

006Mobhome.jpg


... und Einkaufsmöglichkeiten gibt´s auf dem Platz.

008Mobhome.jpg



Der Blick aufs Meer in die Nord-Ost-Bucht. Ein kleiner "Fischerhafen". Wie dort im Sommer allerdings die Besiedelung mit Booten ist, weiß ich nicht.

007Mobhome.jpg


027Mobhome.jpg


Dann die Mobilehomes zur Nord-Ost Seite hin:
Sie stehen voll schattig. Sonne hat man da am frühen Morgen und Vormittags (im September) vielleicht bis maximal 9...10 Uhr. Dann wird's schattig:
009Mobhome.jpg



Sie stehen alle ziemlich am Hang und eng aufeinander, so dass man eigentlich nur die Mini- Veranda nutzen kann:

010Mobhome.jpg



011Mobhome.jpg



Die nächste Kategorie ist etwas größer, steht aber auch am Hang und dicht an dicht. Selbst wenn man "erste Reihe" erwischt, hat man das Gebüsch direkt vor der Nase:

012Mobhome.jpg



...oder man kann dem Nachbarn von seiner eigenen Veranda aus die Fenster putzen:

013Mobhome.jpg


014Mobhome.jpg


Schöner wird's aber an der Südseite, ab Haus Nr. 55 (siehe Karte).

015Mobhome.jpg


016Mobhome.jpg



Aber auch dort ist nur die erste Reihe wirklich schön. Alle Andern bieten dann ungefähr diesen Ausblick:

019Mobhome.jpg



Vorne, jedoch ist super! Man hat von morgens bis abends Sonne! (An den Mobile-Homes gibt es aber Markisen!)
Das nächste Bild ist da aufgenommen, wo auf der Karte das WIFI- Symbol ist:

020Mobhome.jpg


021Mobhome.jpg


Schöne große Veranda, wo man auch gemütlich sitzen / oder liegen kann, ohne gleich (wie bei den anderen Mobilehomes) übers Geländer zu fallen.

023Mobhome.jpg


Und einen Ausblick hat man.......

024Mobhome.jpg


025Mobhome.jpg


In der Nachbarschaft gehts dann so weiter:

026Mobhome.jpg



Alsoooo:
wenn ICH da hin fahren würde, dann würde ICH DIREKT beim Platzbetreiber buchen und mir eines von den Häusern reservieren, die da nach Süden und in der ersten Reihe stehen.
Die anderen stehen so schattig unter den Bäumen, dass man Im September wahrscheinlich gefragt wird, wie es denn in Norwegen war, weil man blasser nach Hause kommt, als man weggefahren ist.
Zur Buchung würde ich mal die Telefonnummer auf der Homepage probieren: https://www.arenacampsites.com/de/campingplatze-istrien/camping-arena-Stoja
Buchung über ADAC, oder andere Organisationen mögen vielleicht bequem sein, aber wenn man dann so eine Hütte in der dritten Reihe unter den Bäumen bekommt, ärgert man sich nur.


Noch was zur Lage vom Platz: Nördlich direkt am Ein-/Ausgang vom Platz gibt es ein paar Restaurants und Eisdielen. Auch eine Hotelanlage und etliche Ferienappartements. Kann mir also vorstellen, dass da im Sommer einiges an Verkehr herrscht!
Das nächtse große Einkaufszentrum (Max City) ist etwa 2km entfernt und mit dem e-Bike gut erreichbar.
Nach Pula- Zentrum (5..6km) ist es mit dem Bike zu fahren m.E. nicht unbedingt empfehlenswert. Der Autoverkehr in der Stadt ist rücksichtslos!
Möchte man aber Radtouren unternehmen, ohne mit dem Auto unterwegs sein zu müssen, ist das durchaus machbar. (Immer so fahren, dass man auf dem Hinweg das Meer rechts- und auf dem Rückweg links hat :D )

So, nun macht was draus.
Was?
Ist Eure Sache.
Ich kann mich nicht um alles kümmern. :lach:

017Mobhome.jpg


018Mobhome.jpg


022Mobhome.jpg
 
Vielen Dank Arno für den tollen Bericht. Da sieht man schon wirklich was einen erwartet. Werde jetzt den Betreiber direkt anschreiben.

Ja, mach das!
Frag ihn nach den Häusern 55, 66, 67, 84, 85, oder 94 an. Das sind die in der m.E. schönsten Lage. (Wobei das 84 schon eine Reihe weiter hinten steht, aber trotzdem noch gute Sicht bietet.)
 
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten