• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mononatriumglutamat

x-berger

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Bitte keine Grundsatzdiskussion ob es nun ungesund ist oder ob es das China-Restaurant-Syndrom nun gibt oder nicht...

Ich kaufe den Großteil meines Grillfleisches bei 2-3 kleineren Versandhändlern die allesamt eigentlich kleine Handwerksbetriebe sind. Tolle Fleischqualität, super netter Kontakt. Soweit alles in Ordnung.
Neben Fleisch findet sich fast überall ein kleineres (oder größeres) Angebot von meist regionalen Wurst- und Schinkenprodukten. Und ausnahmslos überall ist Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker drin. Warum? Geht es wirklich nicht ohne?
Muss ich davon ausgehen, dass es gar keine Wurstwaren gibt die kein Glutamat enthalten?

Bin da grad irgendwie etwas desillusioniert...
 
Online wirst du wohl sehr häufig auf Mononat .... treffen!

Bei Dir in der Region sollte es aber anders sein und der MmV sollte darauf verzichten können, weil er die Gewürzmischung parat hat welche den Geschmack schon seit Generationen darstellt.

Ich helfe mir auch ab und an mit "Glutamat"!
Bei mir sind es aber nur zwei Gericht und dies sind Spinat und Wurstsuppe! ;)
 
Warum man für Spinat Glutamat braucht, erschließt sich mir nicht.
Es geht definitiv auch ohne, kostet halt ein bisschen mehr. Und manchmal glaube ich, dass Glutamat genutzt wird, weil "man das so macht" und die Kunden den geschmacksverstärkten Geschmack nicht missen möchten. Das kann man sich aber auch wieder abgewöhnen, nach einiger Zeit eröffnen sich da völlig ungeahnte Geschmackswelten.
Da hilft nur gezielt nachfragen, eine Begründung verlangen. Ein Tipp noch, Biowaren enthalten idR keine Geschmacksverstärker.
 
Der Unterschied liegt zwischen natürlichem Glutamat und -künstlich- zugesetztem Mononatriumglutamat.
 
Vielleicht ist es auch wieder eine völlig überzogene Reaktion unserer Gesellschaft.
Häufig werden ja die Asiaten für ihre gesund Ernährung gelobt und die verwenden das Zeug löffelweise.
Meiner Meinung nach ist es in Maßen ungefährlich, so wie alles andere auch.

Also mein MdV verwendet keine Geschmacksverstärker und mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum man Fleisch- und Wurstwaren im Versandhandel bestellen muss.
Leute, geht doch zum Metzger nebenan und wenn ihr euch mal mit dem vernünftig unterhaltet, bekommt ihr auch, was ihr haben wollt ... z.B. ordendlich gereiftes Fleisch.

Nix für Ungut :anstoޥn:
 
Also mein MdV verwendet keine Geschmacksverstärker und mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum man Fleisch- und Wurstwaren im Versandhandel bestellen muss.
Leute, geht doch zum Metzger nebenan und wenn ihr euch mal mit dem vernünftig unterhaltet, bekommt ihr auch, was ihr haben wollt ... z.B. ordendlich gereiftes Fleisch.

Nix für Ungut :anstoޥn:

Den "Metzger nebenan" gibts hier leider nicht mehr. Nebenan gibts hier nur Großmarktware im Supermarkt. Aber die von mir gemeinten Versender sind im Grunde genau solche "Metzger von nebenan", kleine Handwerksbetriebe mit regionalem Fleisch und regionalen Wurstwaren die nebenei eben den Versand als zusätzliches Betätigungsfeld gefunden haben, eben deshalb hat mich die Verwendung des Geschmacksverstärkers so gewundert. Und telefoniert habe ich mit den Meistern in den Läden schon reichlich, aber eben eher über die Herkunft des Fleisches und irgendwelche exotischen Zuschnitte.
 
Der Unterschied liegt zwischen natürlichem Glutamat und -künstlich- zugesetztem Mononatriumglutamat.

Das Molekül ist das gleiche. Glaube kaum, dass der Körper das Unterscheiden kann.

Die Frage ist eher: Gibt es eine "Höchstdosis" die wir vertragen können? (Meines Wissens nicht).

Alles andere sind eher philosophisch-religiöse Fragen ("Müssen wir unsere Nahrungsmittel unbedingt künstlich 'verbessern')


Meine Lieblingsmettwurst kommt vom Dorfmetzger bei meinen Eltern und hat auch MSG drin. So what?
Schmeckt geil und wird in Massen gekauft.
Ich seh das mittlerweile recht entspannt.
 
Warum man für Spinat Glutamat braucht, erschließt sich mir nicht.
Es geht definitiv auch ohne, kostet halt ein bisschen mehr. Und manchmal glaube ich, dass Glutamat genutzt wird, weil "man das so macht" und die Kunden den geschmacksverstärkten Geschmack nicht missen möchten. Das kann man sich aber auch wieder abgewöhnen, nach einiger Zeit eröffnen sich da völlig ungeahnte Geschmackswelten.
Da hilft nur gezielt nachfragen, eine Begründung verlangen. Ein Tipp noch, Biowaren enthalten idR keine Geschmacksverstärker.

Ich faste im Jahr einmal!
Fasten heißt bei mir Wasser, Tee und selbstgemachte Gemüsebrühe ohne Salz und ohne Einlage.
In der Regel sind das drei bzw. vier Wochen. Dieses Jahr war es der gesamte Januar.
In Sachen Geschmackswelten muss mir da niemand etwas erzählen wollen, der das nicht ansatzweise nach dem Fasten erlebt hat.

Trotz allem esse ich Spinat mit ein paar Körnern Glutamat und ich fühle mich da nicht mal unwohl.
Und was dieser ganze Gesundheitswahn und Umweltgeist angeht, es lebt sich mitunter ohne persönliche Reglementierung psychisch sehr viel angenehmer.
 
Der Unterschied liegt zwischen natürlichem Glutamat und -künstlich- zugesetztem Mononatriumglutamat.
Oder zugesetztem Hefeextrakt oder die ominoese "Wuerze". Die werden naemlich gerne in Industrieware verwendet, die dann ausgelobt wird als "ohne zugesetztem kuenstlichen Glutamat" und so weiter.

Schoener Artikel, der so ein Ersatzprodukt bewirbt: Ersatz für Natriumglutamat
Bei Maxarome Select handelt es sich um einen Hefeextrakt mit hohem Anteil an 5'-Nukleotiden. Dieser geschmacksneutrale, natürliche Zusatzstoff verbessert in Knabberartikeln, Dressings, fettarmen Käsesorten,...
Allein der Name Maxarome Select haette einen Marketingpreis verdient.
 
Und ausnahmslos überall ist Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker drin. Warum? Geht es wirklich nicht ohne?
Muss ich davon ausgehen, dass es gar keine Wurstwaren gibt die kein Glutamat enthalten?
Wenn du einmal Schinken oder Wurst selbst gemacht hast merkst du, daß es ohne MSG auch geht, und zwar sehr gut. Die selbst hergestellten Schinken und Wurstwaren schmecken meist um einiges besser als ihre gekauften Pendants und kommen sehr gut ohne "Geschmacksverstärker" aus. Wenn man entsprechend hochwertige Zutaten verwendet kann man also auf letztere gut verzichten. Das sollte auch deine Frage nach dem "Warum verwenden die meisten industriellen und gewerblichen Erzeuger Geschmacksverstärker?" beantworten...
 
Den "Metzger nebenan" gibts hier leider nicht mehr. Nebenan gibts hier nur Großmarktware im Supermarkt. Aber die von mir gemeinten Versender sind im Grunde genau solche "Metzger von nebenan", kleine Handwerksbetriebe mit regionalem Fleisch und regionalen Wurstwaren die nebenei eben den Versand als zusätzliches Betätigungsfeld gefunden haben, eben deshalb hat mich die Verwendung des Geschmacksverstärkers so gewundert. Und telefoniert habe ich mit den Meistern in den Läden schon reichlich, aber eben eher über die Herkunft des Fleisches und irgendwelche exotischen Zuschnitte.

Wenn dem so ist, ist es doch sehr, sehr traurig, dass in unserem großen Berlin die Handwerksmetzger bereits ausgerottet sind.
Unsere lieben Politiker tun aber auch alles dafür (in Form von haarsträubenden Vorschriften und Auflagen), dass der Industrie der Rücken gestärkt wird und die Kleinen kaputt gehen. Alles natürlich zum "Wohl des deutschen Volkes"!
Zum Glück gibt es hier in Bayern noch den Metzger von nebenan, der es sich gar nicht leisten kann, irgendwelche Tricksereien zu veranstalten. Viel strenger als die Lebensmittelüberwachung ist hier noch die Kundschaft. Ein kleiner Dorfmetzger kann seinen Laden zusperren, wenn er irgendwelchen Mist produziert, weil keiner mehr dort einkauft.
Wie lange das allerdings noch so geht, weiß ich nicht. Ich sehe auch keine Partei, die sich um die regionalen Betriebe kümmert.
Wenn ich jetzt böse wäre, also nur theoretisch und ganz böse, würd ich sagen, die Kleinen zahlen zu wenig ..... also nur ganz rein theoretisch.
 
Je roher ein jeder seine Lebensmittel einkauft desto weniger können Konzerne daran verstückolken (Dietmar Wischmeyer).

Der Rest ist im Fortune eines jeden selben
 
Das es überall drin ist kommt von dem Wahn der Leute das ja nirgends ein Gramm Fett zuviel drin sein soll.
Wenn eine Wurst einen hohen Fettanteil - und das ist nunmal einer der besten Geschmacksträger - hat, sind Geschmacksverstärker überflüssig.
Hier muss man ganz klar die Metzger aus der Schusslinie nehmen und die Verbraucher an den Pranger stellen.
 
Die Metzger haben doch Jahre darum gekämpft, MSG zusetzen zu dürfen, nun machen sie es auch.
Metzger, welche nur mit Naturgewürzen arbeiten, gehören doch zur aussterbenden Art.

Heute wird doch fast ausschließlich mit Compounds gearbeitet - und da sind halt zum größten Teil Geschmacksbeschleuniger enthalten.
In der heutigen Zeit bestimmt halt Moguntia, Wiberg, Hela, oder ....., oder......, wie das Endprodukt zu schmecken hat.

Aber keine Angst, in ein paar Jahren "erfindet" sich schon wieder jemand neu.
Da wird dann aus der Metzgerei eine Manufaktur, welche nur mit erlesenen Naturgewürzen arbeitet.
Natürlich inklusive Preisoptimierung. ^.^
 
:hmmmm:

Man kann es oft nachlesen dass MSG der gesunden Ernährung nicht zuträglich ist.
Ich habe zwar kein Problem damit....aber GöGa bekommt nach dem Besuch einiger ASIA Restaurants Probleme.
MSG steht auch im Verdacht den Stoffwechsel nachteilig zu beeinflussen.

Der Unterschied von natürlichem und künstlichem Glutamat mag nicht im chemischen Aufbau, bzw dem Molekül bestehen, wohl aber in der Dosierung im Lebensmittel und der Kombination mit Enzymen, Aromen und anderen Inhaltsstoffen unserer natürlichen Nahrung.

So hat Salz eine ähnlich geschmacksverstärkende Wirkung und beeinflusst ebenfalls den Stoffwechsel......bei zu hoher Dosierung ebenfalls negativ.

Der Grund dafür dass dieser Stoff fast überall zum Einsatz kommt ist ganz einfach: Maximaler Gewinn bei minimalem Einzatz von wertigen Zutaten.

Leider ist die Masse der Gesellschaft schon so daran gewöhnt, dass ohne MSG die Speisen nicht mehr schmecken......
 
Die Metzger haben doch Jahre darum gekämpft, MSG zusetzen zu dürfen, nun machen sie es auch.
Metzger, welche nur mit Naturgewürzen arbeiten, gehören doch zur aussterbenden Art.

Du pauschalisiert hier ein bischen. Mit DIE METZGER meinst du wohl eher Industrielle Schlachter/Wurstereien.
Der kleine Metzger ums Eck kämpft nicht für Geschmacksverstärker, der kämpft wegen Billigwurst vom Diskounter um seine Existens.
Hab auch noch keinen Dorfmetzger mit einem - I LOVE GLUTAMAT - Shirt rumlaufen sehen....

Mein MdV würde auf die Frage ob er Geschmacksverstärker einsetzt antworten: Bin Metzger und kein Chemiker :-)

Wenn ich allerdings auf dem Parkplatz vor seiner Tür immer die Nummernschilder sehe und selber überlegen muss wo die alle herkommen, um gute Wurst und Fleisch zu kaufen, muss ich dir allerdings recht geben daß es wohl viel zu wenige gute Metzgererein gibt.

Warum das so ist, ist klar.

Geiz ist geil wiederspricht sich eben mit Qualität.

Gruß
GON
 

Das es in diesem Fall so ist hab ich ja nicht abgestritten. Ich mag bloss keine pauschalen Aussagen wie ALLE METZGER.
Es gibt eben doch noch Metzger bei denen es ohne geht - und die damit auch ganz gut fahren.

Nix für Ungut ;-)
 
Zurück
Oben Unten