• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mononatriumglutamat

Ah. Gutes Thema hier.
Da hab ich direkt mal eine Frage.

Bei der Metro gibts ja nur die 1kg Gebinde
71okBA6dF1L._SX342_.jpg


Da ich mir aber zum Frühstück immer einen halben Liter Longdrink damit mache und Abends die Schnitzel in dem Pulver wälze, ist das ja viel zu wenig.
Bekommt man die auch in 15kg Säcken?.....



















..................
759_1458657728.gif
 

Anhänge

  • 71okBA6dF1L._SX342_.jpg
    71okBA6dF1L._SX342_.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 951
  • 759_1458657728.gif
    759_1458657728.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 769
Ah. Gutes Thema hier.
Da hab ich direkt mal eine Frage.

Bei der Metro gibts ja nur die 1kg Gebinde
Anhang anzeigen 1218614

Da ich mir aber zum Frühstück immer einen halben Liter Longdrink damit mache und Abends die Schnitzel in dem Pulver wälze, ist das ja viel zu wenig.
Bekommt man die auch in 15kg Säcken?.....



















.................. Anhang anzeigen 1218615

25 Liter Eimer gibt's, der hällt dann wenigstens ne ganze Woche.
 
Ist man eine Dumpfbacke wenn man eine Meinung hat und dahinter steht?

Nein. Dann ist man schlau! Wenn man Sie denn belegen kann. Meinungsfreiheit ist ein hohes, unantastbares Gut. Aber eine Meinung muss man sich bilden. Und das geht nicht bei Stammtischen, mit Gleichgesinnten und RTL. Eine Meinung bildet man sich mit zuhören, nachdenken, im Disput mit andersdenkenden, mit Empathie und mit dem Öffnen des eigenen Horizontes. Letzteres fällt dem Protestwähler am schwersten. Denn ein "Basta, das ist jetzt so, weil es so ist!" macht zwar ein Kreuz am Wahlzettel. Aber lange noch keine Politik.

Aber wenn es bei deinem Post um die AfD geht, und das ist jetzt das letzte was ich in diesem Post dazu sage, denn es geht hier um E621 und nicht um die AfD ;-), kann es für denkende Menschen nicht möglich sein diese Partei zu wählen. Die Vertreter und Vertreterinnen dieser Partei sind nicht nur rechtspopulistisch. Sie verkünden Botschaften, die menschenverachtend, rassistisch und rechtsextremistisch sind. Sie hetzen gegen Minderheiten und sind im Kern gewalttätig und hasserfüllt. Nicht ohne Grund bezeichnet der frühere AfD-Bundesvize Hans-Olaf Henkel die Partei als „Monster“. Ich zitiere eigene Aussagen einzelner AfDler in Führungspositionen:

1. „Die AfD ist zu einer ‚NPD light‘ geworden“, sagt heute der ehemalige stellvertretende Bundesvorsitzende, Hans-Olaf Henkel. Er bereue, mitgeholfen zu haben, ein „richtiges Monster zu erschaffen“. (FAZ Online, 8.11.2015)

2. Über Rentner, Behinderte, Studierende und Arbeitslose denkt der ehemalige Bundesvorsitzende (April 2013 bis Juli 2015) Konrad Adam: „Leute, die es als ihr gottgewolltes Recht betrachten, von dem zu leben, was andere für sie aufbringen müssen.“ (Die Welt, 20.06.2006)

3. Marcus Pretzell, Landeschef der AfD in NRW (MdEP) sprach sich dafür aus, die Flüchtlingszuwanderung nach Deutschland notfalls mit Schusswaffen zu stoppen. „[Um] zu warnen, zu verletzten, oder letztlich auch um zu tö ten“, sagte Pretzell dem Kölner EXPRESS (2.11.2015).

4. „Wir hatten die Diskussion, sind wir die Euro- oder die Pegida-Partei? Wir sind beides!“ (Marcus Pretzell, Landeschef der AfD in NRW und MdEP als Grußwort zum Essener AfD-Parteitag am 4.7.2015)

5. Wir sehen im Verlauf und in den Ergebnissen des Parteitages einen klaren, gewollten und forcierten Rechtsruck der AfD. Von diesem distanzieren wir uns in aller Deutlichkeit.“ Fünf der elf Vorstandsmitglieder der AfD in Rheinland-Pfalz erklären ihren Parteiaustritt. (SWR, 7.7.2015)

6. Die AfD findet, dass das Thema „Schreckensherrschaft der NSDAP“ den Geschichtsunterricht zu sehr „überschattet“. (Internes Papier der AfD Sachsen, September 2014)

7. Markus Frohnmaier, Vorsitzender der Jungen Alternative: „Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen [...] ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht.“ (Deutschlandfunk, 29.10.2015)

8. "Wenn wir mutig, ehrlich und beherzt kämpfen, dann kann auch der kleine AfD-David dem großen, starken Altparteien-Goliath zumindest den ein oder anderen schmerzlichen Denkzettel verpassen." AfD-Chef Bernd Lucke

9. "Wir sind das einzige Land weltweit, bei dem man sich fragen muss, wann man die Landesflagge zeigen darf und wann nicht. Da sollten wir uns einfach mal besinnen." Bernd Kölmel, AfD-Chef in Baden-Württemberg

10. "Andere Parteien wollen Zuwanderung nur, damit die Deutschen in einem großen europäischen Brei aufgehen."
Armin Paul Hampel, AfD-Chef in Niedersachsen

11. "In einer Reihe von Ermächtigungsgesetzen ist in Deutschland und Europa putschartig das Volksvermögen enteignet worden." Marc Jongen, AfD-Europakandidat aus Baden-Württemberg

12. "Die Menschenrechte werden in der Türkei und in allen islamischen Ländern mit Füßen getreten." Hans-Olaf Henkel, früherer Industriepräsident, jetzt auf Platz zwei der AfD-Europawahlliste
 
Was n jetzt los? Wie konnte das Thema in die Politik abdriften?

Habe ich was übersehen?
 
@PuMod
Ich bin Österreicher. AfD ist für mich nicht relevant.
Ich bin hier um über Essen zu reden und meinen Horizont über Grillen zu erweitern.
Daher ist die Politik für mich hier nicht relevant.

Künstliche Geschmacksaromen sind es um die es mir hier geht.
Jene die meiner Frau sehr schlecht bekommen daher meine Abneigung gegenüber diesem Zeug wie ich in meinen vorigen Beiträgen schon geschrieben habe.

Streit will ich keinen. Einfach nur ein allgegenwärtiges Thema diskutieren.
Das interessiert mich. Dazu kann ich auch etwas sagen.

P.s
Wer aus der Geschichte nicht lernt ist dazu verdammt sie zu wiederholen.
Soviel zu meiner Gesinnung.
 
@PuMod
Ich bin Österreicher. AfD ist für mich nicht relevant.
Ich bin hier um über Essen zu reden und meinen Horizont über Grillen zu erweitern.
Daher ist die Politik für mich hier nicht relevant.
Sollte uns alle etwas angehen, auch in der Republik sollte man den Rechtsruck in Europa bemerkt haben.(konnte ich mir leider nicht verkneifen, bitte um Verzeihung!)
@PuMod
Künstliche Geschmacksaromen sind es um die es mir hier geht.
Jene die meiner Frau sehr schlecht bekommen daher meine Abneigung gegenüber diesem Zeug wie ich in meinen vorigen Beiträgen schon geschrieben habe.
Zurück zum Thema:
Da es hier um diese geht, sollte man diese nicht mit Krankheiten in Verbindung bringen um diese schlecht zu machen, sondern fundierte Aussagen treffen.
So könnte man jedem armen Menschen, der an Alzheimer leidet nun vorwerfen: "Hättest mal nicht soviel Glutamat zu dir genommen!"
Ich gehe jetzt mal vom typischen Alzheimer Patient mit 80 Jahren aus(nicht die noch tragischeren Fälle, die um einiges jünger sind):
Dieser ist 1935 geboren, hat sein Leben lang wahrscheinlich landestypische Kost gegessen und wird nicht in den letzten 10-15 Jahren, in denen künstliche Geschmacksverstärker "populär" geworden sind,
Unmengen von diesen zu sich genommen um seine Krankheit zu erklären.
Vielleicht hat er auch einfach zu viele Joghurtdeckel abgeleckt...
Das ist Mumpels
So um1900 war Alzheimer eine Erkrankung der höheren Gesellschaft. Also jene die sich Lebensmittel leisten konnten die durch Chemikalien versetzt wurde.
Der Anstieg der Neuerkrankung stieg durch den Wohlstand der Bürger.
Länder in denen es heute noch keinen hohen Wohlstand gibt, da gibt es auch kaum Alzheimer- Neuerkrankungen.
Ich wage zu behaupten, dass 1900 kaum Chemie in Lebensmitteln waren, sondern die höhere Gesellschaft einfach nur die einzigen waren, die das Alter erreichen konnte, in dem man typischer Alzheimer Erkrankter werden konnte, weil sie sich einfach nicht totarbeiten mussten und vielleicht einfach immer genug auf dem Teller hatten.
Dies würde ich auch über deine Aussage zwecks den heutigen armen Ländern in Erwägung ziehen.

Zum Thema Geschmacksverstärker: Ich halt mich einfach an das, was Aristoteles gesagt hat.
 
Sollte uns alle etwas angehen, auch in der Republik sollte man den Rechtsruck in Europa bemerkt haben.(konnte ich mir leider nicht verkneifen, bitte um Verzeihung!)

Zurück zum Thema:
Da es hier um diese geht, sollte man diese nicht mit Krankheiten in Verbindung bringen um diese schlecht zu machen, sondern fundierte Aussagen treffen.
So könnte man jedem armen Menschen, der an Alzheimer leidet nun vorwerfen: "Hättest mal nicht soviel Glutamat zu dir genommen!"
Ich gehe jetzt mal vom typischen Alzheimer Patient mit 80 Jahren aus(nicht die noch tragischeren Fälle, die um einiges jünger sind):
Dieser ist 1935 geboren, hat sein Leben lang wahrscheinlich landestypische Kost gegessen und wird nicht in den letzten 10-15 Jahren, in denen künstliche Geschmacksverstärker "populär" geworden sind,
Unmengen von diesen zu sich genommen um seine Krankheit zu erklären.
Vielleicht hat er auch einfach zu viele Joghurtdeckel abgeleckt...

Ich wage zu behaupten, dass 1900 kaum Chemie in Lebensmitteln waren, sondern die höhere Gesellschaft einfach nur die einzigen waren, die das Alter erreichen konnte, in dem man typischer Alzheimer Erkrankter werden konnte, weil sie sich einfach nicht totarbeiten mussten und vielleicht einfach immer genug auf dem Teller hatten.
Dies würde ich auch über deine Aussage zwecks den heutigen armen Ländern in Erwägung ziehen.

Zum Thema Geschmacksverstärker: Ich halt mich einfach an das, was Aristoteles gesagt hat.

Ich gebe nur einen Hinweis darauf was den Menschen krank macht.
Wenn du dir Gummibärchen oder Packerlsuppen reinziehen willst so ist das einzig und allein deine Angelegenheit

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat.html
 
Sollte uns alle etwas angehen, auch in der Republik sollte man den Rechtsruck in Europa bemerkt haben.(konnte ich mir leider nicht verkneifen, bitte um Verzeihung!)
:lach:
tut mir leid, aber wer hat uns angesch..... als wir vor ein paar Jahren eine Regierung angelobt haben, die einigen nicht gepasst hat ?????

.... und wird nicht in den letzten 10-15 Jahren, in denen künstliche Geschmacksverstärker "populär" geworden sind...
also ich kann mich noch sehr gut an die 70er erinnern, wos auch schon die bekannten Packerl gegeben hat, mit denen Mutti die schwere Küchenarbeit sooooviel erleichtert wurde.
und die Tassensuppen ... und und und ...
also mit 10 - 15 Jahren dürftest da a bissl danebengreifen :D

was nix daran ändert, dass auch ich versuche, solche Sachen zu meiden, aber wie schon geschrieben (PuMod??) die Dosis machts, und ab und zu zum Chinamann bringt uns auch net wirklich um.

:weizen:
 
Ich glaube er meint dieses ...

An. Pr. I 1, 24b18–20

:weizen:
 
sorry wenn ich diesen alten Thread nochmal hochhole, aber ich wollte keinen eigenen aufmachen mit meiner kleinen Frage:
vorausgesetzt man will Glutamat verwenden, was ist da die minimale/optimale/maximale Menge, um die gewünschte Geschmacksverstärkung zu erzielen?
 
sorry wenn ich diesen alten Thread nochmal hochhole, aber ich wollte keinen eigenen aufmachen mit meiner kleinen Frage:
vorausgesetzt man will Glutamat verwenden, was ist da die minimale/optimale/maximale Menge, um die gewünschte Geschmacksverstärkung zu erzielen?

Willst du es in eine Gewürzmischung packen?
Oder als Zusatz wo rein oder direkt verwenden?
 
Das das angefangene Thema kontrovers diskutiert wird war zu erwarten.
Erstaunt war ich, das gleich ein angeblicher Rechtsruck herangezogen wurde...
Kinder...wir quatschen über Essen, Genuss und deren Zubereitung :-)

Das gelbe Döschen ist bei uns schon etliche Jahre aus dem Haushalt verschwunden
und wird bisher auch nicht vermisst. Viele Anregungen zu alternativen Würzungen habe ich auch
hier im Forum gefunden.
Aber wer den Geschmack so liebt, mit Mono...., warum nicht.
 
Zurück
Oben Unten