• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Moussaka aus der K8

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

leider konnte ich beim Südbaden-OT letzte Woche doch nicht dabei sein. In der Vorbereitung dazu hatte ich mir aber schon ein Gericht ausgesucht, dass ich dort zubereiten wollte. Ich hab's dann gestern trotzdem gemacht, um winigstens im Geiste vort Ort zu sein.

Vor einiger Zeit hatte ich die Moussaka schon mal, allerdings witterungsbedingt im Backofen, gemacht. Der Bericht findet sich in der Kocheecke: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/moussaka-aus-dem-dutch-oven.287466/

Zunächst wurde alles indoor in Topf und Pfanne vorbereitet (beim OT wären zwei DOs am Start gewesen).

Zwiebel und Knoblauch anschwitzen

PXL_20210808_085923253.jpg


Etwa 700g Rinderhack, Lamm geht auch, habe ich aber am Samsatg leider keines bekommen

PXL_20210808_090130897.jpg


2 Dosen Tomaten - natürlich griechische für ein griechisches Gericht. Dazu, S&P, Zimt und Oregano - eine halbe Stunde sollte es dann schon köcheln

PXL_20210808_090807065.jpg


Zuerst kamen dann in die K8 je eine Lage Kartoffeln und Aubergine

PXL_20210808_093004379.jpg


Dann die Hackfleischsauce darüber

PXL_20210808_093750544.jpg


Und noch mal Kartoffeln und Aubergine

PXL_20210808_094105519.jpg


Jetzt habe ich eine Bechamel zubereitet

PXL_20210808_095555455.jpg


Parmesan und 4 Eigelb unterrühren

PXL_20210808_095618447.jpg


Dann noch den Eischnee unterheben

PXL_20210808_095705119.jpg


Die Kohlen waren dann auch soweit

PXL_20210808_100802062.jpg


Hier wartet die K8 mit der Bechamel-Masse schon gespannt

PXL_20210808_100936504.jpg


Deckel zu und auf geht's

PXL_20210808_101052508.jpg


Nach etwa 1 Stunde noch ein paar Parmesankrümel drüber

PXL_20210808_105742742.jpg


Passt soweit

PXL_20210808_110228840.jpg


Dazu Salat - den hätte ich auf dem OT weggelassen 🤷‍♂️

PXL_20210808_111122989.PORTRAIT.jpg


Danke für's reinschauen :-)
 

Ganse

Grillkaiser
Hmmm, ich war auch nicht beim OT und trotzdem hab ich Deine Moussaka nicht gesehen. 🤔 Muss dann doch hier in der Nähe irgendwo sein…. 🥴
Im Ernst: das sieht toll aus und hätte die Party sicher noch weiter verbessert! 🤘🏻
 

Steinramme

Grillkaiser
Ein tolles Stück Tellerglück :thumb2: Ist schon mal gebongt.:D
 

Barman

Nachteule
Schade, dass du doch nicht am OT teilnehmen konntest, da ist den anderen was entgangen!
 

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch
MEGAgeil! :respekt:

Das steht schon so lange auf meiner ToDo Liste! Aber ich hab mich bislang noch nicht rangetraut! Dein Moussaka sieht jedenfalls besser aus, wie das Moussaka der beiden Griechen bei uns im Ort! Klasse :thumb1:
 

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Das wäre genau meins. Tolles Gericht, da hätte ich auch zugelangt, aber so was von. Danke fürs Zeigen. Wird auf jeden Fall nachgebaut.

Gruß Bruno
 

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Dein Moussaka sieht jedenfalls besser aus, wie das Moussaka der beiden Griechen bei uns im Ort! Klasse
Sind wir nicht immer ein wenig besser???? Ein Hotel bzw. eine Gaststätte kann es sich nicht erlauben so gut zu kochen ohne entsprechende Preise dafür zu fordern. Und welches Publikum zahlt diese dann? Wir sind da besser dran. Ein Plan, eine Ausführung und Preis ist eigentlich sekundär. Ich mache etwas und es soll allen und besonders mir schmecken :D .

Gruß Bruno
 

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch
Sind wir nicht immer ein wenig besser???? Ein Hotel bzw. eine Gaststätte kann es sich nicht erlauben so gut zu kochen ohne entsprechende Preise dafür zu fordern. Und welches Publikum zahlt diese dann? Wir sind da besser dran. Ein Plan, eine Ausführung und Preis ist eigentlich sekundär. Ich mache etwas und es soll allen und besonders mir schmecken :D .

Doch, da hast Du recht! Eine Gaststätte ist nur dann meine Richtschnur, wenn ich etwas zum ersten Mal koche :-)
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Richtig stark :thumb2:
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Moussaka ist richtig lecker. Ich mag das und GÖGA fährt voll drauf ab. Und Deine schaut ganz vorzüglich aus. :thumb2:
Davon hätte ich gern probiert. Ich muss das auch unbedingt mal wieder machen. Vielen Dank für's Anfixen :anstoޥn:
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst
5+ Jahre im GSV
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch keine Moussaka auf die Reihe bekommen habe. Dabei habe ich das schon ewig vor :roll:
Deine Moussaka sieht hervorragendst aus :thumb2:
Danke fürs Anfixen :-)
 
Oben Unten