• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mr. Gardener - Jackson 4 - erste Eindrücke

Moin, ich bin ja jetzt ich schon seit einigen Wochen Besitzer eines Jackson 4.
Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden. Es gibt aber zwei Sachen, die mich etwas stören:
1. Die Neigung meiner Fettwanne scheint zu gering zu sein. Das Fett läuft kaum in Richtung Auffangbehälter. Das Loch der Auffangwanne ist etwas zu weit hinten, so dass das Fett sich zum Teil auf dem Blech darunter sammelt. Da ich den Grill fertig aufgebaut gekauft habe, weiß ich jetzt nicht ob beim Aufbauen etwas schief lief oder es so gehört.
2. Wenn ich Bauch oder Hähnchen grille, habe ich aufgrund des hohen Fettgehaltes oft Feuer im Grill. Gibt es einen Trick wie man das verhindern kann? Sind die Bleche der Brenner vielleicht nicht steil genug?

Gruß Tim
 
Punkt 2 verstehe ich nicht. Richtig Feuer oder nur Stichflammen ? Das Hähnchen grillst du am Drehspiess ?
 
Hallo, ich grille öfters Hähnchenschenkel. Es sind schon mehrere Stichflammen, die mehr oder weniger öfters entstehen.
Nur zur Info, der Rauch auf der rechten Seite kommt von meiner Räucherbox.

IMG_20190507_191511.jpg
 
Stichflammen habe ich bei mir auch, hatte die ebenso bei meinem alten Grill. Man kann es aber auch m.E. nicht vermeiden, da ja das Fett direkt runter tropft und durch die Hitze an den Brenner dann die Stichflammen entstehen.
 
Hallo, ich grille öfters Hähnchenschenkel. Es sind schon mehrere Stichflammen, die mehr oder weniger öfters entstehen.
Nur zur Info, der Rauch auf der rechten Seite kommt von meiner Räucherbox.
Ich hab zwar keinen Jackson, aber dein Problem trifft auch auf die meisten anderen Grills zu.
Ich würde die Schenkel immer erst indirekt grillen und erst zum Schluss zum Anknuspern direkt. Das sollte die Flammenbildung stark minimieren..
 
Ich hab zwar keinen Jackson, aber dein Problem trifft auch auf die meisten anderen Grills zu.
Ich würde die Schenkel immer erst indirekt grillen und erst zum Schluss zum Anknuspern direkt. Das sollte die Flammenbildung stark minimieren..
Hallo, das ist eine gute Idee.
Ich hatte vorher einen Cadac Camping Gasgrill. Bei dem war die Grillplatte überwiegend geschlossen. Nur am Rand gab es offene Schlitze.
Alternativ werde ich mal probieren die Schenkel auf der Grillplatte ( ganz links) vom Jackson 4 zu grillen.

Gruß Tim
 
So, seit gestern habe ich auch endlich meinen Jackson 4, nachdem mein Enders Kansas 3 Pro durch Sturm umgekippt ist. Er hatte sich dabei selbst zerstört. Rettung unmöglich. Da war alles verzogen. Wie auch immer, der Neue sollte ein Jackson 4 werden.
Leider erst sehr spät abgeholt hab ich dann bis Mitternacht aufgebaut.

Beim Aufbau war ich vom Unterbau her sehr begeistert. Qualitativ macht das alles einen sehr guten Eindruck. Alles passt gut zusammen. Keine scharfen Blechkanten. Deutlich besser, als das beim Enders der Fall war.
Die Seitentische dürften in meinen Augen eine etwas bessere Passform haben. Da hab ich ganz schön herum richten müssen, das sie gut passen. Und ganz 100 Pro ist es dennoch nicht. Gut hingegen ist, das die Seitentische thermisch vom Grill entkoppelt sind. Bei meinem Enders wurden sie gut warm. Beim Jackson wurden sie beim heutigen Erstgrillen nicht ansatzweise warm.

Insgesamt würde ich meinen, das man in dieser Preislage und Ausstattung kaum einen besseren Grill bekommen kann. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kauf.

Eine Frage an die anderen Besitzer: Wie habt ihr das mit dem Zündkabel vom Heckbrenner gelöst? Wurde weiter vorne schonmal angesprochen, das die Auffangschale an diesem Kabel schleift und es beim Herausziehen beschädigt werden kann.
Bei mir ist jetzt nichts passiert. Aber selbst nachdem ich versucht habe das Kabel irgendwie beiseite zu bringen, läuft die Kante der Schale immer noch sehr nahe daran entlang.
 
Heute habe ich auch endlich meinen Jackson 5 aufgebaut nachdem er so lange in der Garage stand und finde auch das er einen robusten Eindruck macht. Der Schrank bzw der ganze Grill wirkt sehr wertig und alles hat problemlos gepasst. 👍

Das Meiste konnte alleine machen, brauchte nur Hilfe beim aufsetzen des eigentlichen Grills, der Montage des Hitzeschilds und der Seitenablagen.

Morgen werde ich ihn saubermachen und einbrennen. Habe ich heute leider nicht mehr geschafft.

Da der angeschaffte Grillpavillon doch kleiner und anders ausgefallen ist als gedacht, musste ich mir wegen der Ablagen etwas einfallen lassen. Ich habe neue Rollen gekauft und Distanzstücke anfertigen lassen damit der Grill etwa 10 cm höher steht. Jetzt ist die Arbeitsfläche etwas über 100cm hoch und ich habe keine Probleme mehr mit den Abmessungen. Die Höhe kommt mir als Zwei-Meter-Mann auch entgegen.

Jetzt bin ich nur noch gespannt ob das Einbrennen gelingt und wie mein erstes Grillerlebnis mit einem Gasgrill ausfällt... ☺️

@Schrauber699
Bei mir passt das mit dem Kabel sehr gut. Habe aufgrund Deines Beitrags genau darauf geachtet und es etwas nach oben hinter die Falz der Rückwand gedrückt, es liegt dort sehr gut. Habe keinen Kontakt zwischen Wanne und Kabel. Vielleicht besteht hier ein Unterschied zwischen Jackson 4 und 5. Werde noch Bilder nachliefern wenn der Grill steht wo er soll.
 
So, hier die Bilder von den "Adaptern" für die neuen Räder, den Kabeln und dem Standort.

Ausbrennen ist durch, jetzt kommt eine Runde einbrennen und bei der zweiten Runde werden direkt ein paar Nackensteaks mitgegrillt... 😇

20190609_174706.jpg


20190608_134554.jpg


20190608_163911.jpg


20190608_163900.jpg
 
Also ich bin zu blöd zum einbrennen...
Habe kein Tuch/Lappen um das Öl vernünftig aufzutragen. Haushaltspapier löst sich sofort auf und Baumwolltücher zerreiben ich auch in einzelne Fasern. Das Guszeug ist doch recht rau.

Wie habt ihr das hinbekommen???

Haue jetzt erstmal Trennspray drauf und grille eine Runde, der Magen hängt auf halb acht ich kann es kaum abwarten. Dann muss ich danach halt alles nochmal komplett reinigen, gebe frustriert auf. Wegen dem falschen Lappen... :-(
 
Danke für den Tipp. Würde es ehrlich gesagt lieber mit dem Leinöl machen @DomQiChote

Ich denke mal jetzt auf die schnelle mit dem Trennspray wird schon im sein. Habe nur ein Element vom Rost und zwei Brenner genutzt. Hat auch gut geklappt. :-)

Da ich aber sonst eher selten und auf Kohle gegrillt habe würde mich interessieren ob es schlimm ist wenn Flammen hochschießen wenn Fett bzw. Flüssigkeit runtertropft. Beim Kohlegrill passiert das ja permanent und hat mich nicht wirklich gejuckt. Aber jetzt irgendwie doch da es ja eher selten passiert.

Und sollte ich sowas wie Nackensteaks mit offener oder geschlossener Haube grillen? Habe jetzt die Haube geöffnet als die Flammen häufiger hochgekommen sind...
 
Hallo, ich habe zum Einbrennen das Öl mit einem Grillpinsel aufgetragen. Ging ohne Probleme.
 
Moin Leute, ich melde mich auch mal wieder. Bei mir ist mittlerweile die Fettwanne durchgerostet, beim 2017er Modell war es ja nur die Standart Wanne. Beim neuen Modell gibt es einen Ablauf mit Fettauffangschale darunter, habe ich das richtig verstanden? Hat da jemand Bilder von? Dann muss ich die mal nachbestellen. Glaube nicht, dass das unter Garantie zählt?
 
Du solltest auf jeden Fall reklamieren @Mazedmarf

Leider musste ich die mitgelieferte Schutzhülle reklamieren weil eine Klettlasche schlampig angenäht würde. Ich soll anstandslos eine neue erhalten. Mal sehen wann die ankommt.

Hier übrigens ein Bild von der Fettschale, gemacht von @Dackel79: https://www.grillsportverein.de/for...4-erste-eindruecke.275888/page-8#post-3709149

Und hier die Teileliste von @Schrauber699 zum nachrüsten: https://www.grillsportverein.de/for...ackson-4-erste-eindruecke.275888/post-3649578


/Edith sagt das die Hülle bereits gestern angekommen ist. Die GöGa hat nur vergessen es zu sagen... 😂 Also hatte ich nach etwa einer Woche die neue Hülle.
 
Hallo an alle,
habe in letzter Zeit viel über diverse Gas Grills gelesen.
Wir sind 2 Personen und nach vielen Überlegungen
ist es der Jackson 3 geworden, denke das da einfach Preis / Leistung stimmt.
Nach 5 !! Stunden zusammenbauen sind4 Winkel übrig,
und ich habe keine Ahnung wo die fehlen.
Kann mir da jemand weiterhelfen.

DSC_0614.JPG


DSC_0615.JPG
 
Zurück
Oben Unten