• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mr. Gardener - Jackson 4 - erste Eindrücke

Jau, ich hab mir einen eckigen Pizzastein vom Lidl geholt. Klappt soweit ganz gut.
Ich hatte die beiden Seitenbrenner auf volle Leistung und die beiden mittleren Brenner auf halbe Leistung.
Flammkuchen lässt sich darauf auch prima zubereiten.
 
Ich liebäugel auch ganz stark mit dem Grill. Weiß jemand ob man einen 10% Gutschein mit den 3% der Partnerkarte kombinieren kann? Das habe ich hier nicht ganz rauslesen können.

P.S. Danke für die zahlreichen Informationen hier - hat mir sehr geholfen!
 
Guten Morgen,

ich habe gestern nach langem überlegen und diversen Besuchen in den Hagebaumärkten bei mir in der Nähe mich für den 4er entschieden. Letztendlich war der Platz auf der Terrasse das ausschlaggebende Argument, warum ich mir den 4er geholt habe. Werde meinen am Samstag abholen.

Man muss mit den Verkäufern reden, dann kann man auch sehr gut über den Preis verhandeln. Ich habe für meinen Jackson 10% plus 3% Kundenkarte bekommen. Das hängt aber von dem jeweiligen Hagebaumarkt ab, da diese alle selbst unterschiedliche eigenständige Gesellschaften sind.

Euch allen vielen Dank für die Tipps und Informationen.
 
Und ab heute 10% Ostetrabatt auf alles bei Hagebau :muhahaha:
 
Hallöchen!
Wir haben den Jackson 4 seit gut 2 Wochen und üben noch. Hatten zuvor nur Holzkohlegrills ;-) Erste Burger und Würstchen sind gut gelungen.
Nun wollen wir den Pizzastein testen
Der wird ja in den Einleger gelegt. Welche Brenner mache ich denn dann an und muss der BB auch an?
Wir haben nur die Gussplatte und kein Extra Rost dazu ( was kostet das wohl?)
Unsere Gussplatte sieht nach dem erstmaligem Einbrennen irgendwie nicht schön aus. Ich glaube mein Mann hat zuviel Öl genommen...wie bekommt man das wohl ab? Ist klebrig, bräunlich verfärbt.
Danke für eure Tipps:-)
 
Dein Mann hat mit Sicherheit zu viel Öl genommen. Den Rost am besten mit Wasser und Spüli richtig sauber machen damit die klebrige Schicht weg ist. Danach sofort im Grill erhitzen damit die Feuchtigkeit aus dem Guss weicht. Anschließend kurz etwas abkühlen lassen. Dann ganz dünn Öl auftragen und bei 200-240° einbrennen lassen. Das ganze am besten 3 mal wiederholen damit sich eine kleine Patina bildet.
 
Guten Morgen und frohe Ostern! 🐰

Gestern habe ich endlich auch zugeschlagen und habe den Jackson 5 bestellt... Keine Ahnung welcher Teufel mich da geritten hat da der 4er sicher groß genug ist, aber die Versuchung war einfach zu groß und mit den 13% hat er ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Die Schubladen und der Platz haben einfach für sich gesprochen und ich bin schon sehr gespannt darauf wie uns der erste Gasgrill gefallen wird. Jetzt wird aus dem Gelegenheitsgriller hoffentlich ein Gewohnheitsgriller.

Aber ich bin froh das die "Suche" ein Ende hat. Gedanklich hatte ich mich ja sogar schon auf einen Napoleon P500 bzw. P665 eingeschossen, habe dann aber doch die Notbremse gezogen und entschieden daß ich mich immer verbessern kann wenn es so viel Spaß macht wie erhofft.

Vor meinem inneren Auge sehe ich schon die ganzen gegrillten Leckereien, Pizzen und Hähnchen auf dem Tisch stehen und kann es kaum erwarten ihn aufzubauen. Aber das wird leider erst Montag in einer Woche passieren, sie hatten nämlich keinen am Lager. In einer anderen Filiale stand ein 2017er, aber den wollte ich nicht. Da warte ich lieber noch eine Woche länger.

Jetzt schaue ich Mal was ich noch für Zubehör benötige. Ein Grillpavillon ist schon so gut wie bestellt. Der Wok-Einsatz, magnetischer Besteckhalter, Rosthalter, Pizzastein und- über bereits im Markt reserviert.

Es fehlen noch eine gute Bürste(hat jemand einen Tipp?), Rostheber und Kleinkram von Ikea.

Und ich muss mir noch anlesen wie ich den Rost richtig einbrennen muss. Habe Angst das zu versauen...

Auf jeden Fall freue ich mich diebisch und kann kaum erwarten den Grill abzuholen und einzuweihen, denn jetzt gehöre ich erst richtig dazu... 😊
 
Super Entscheidung! Zu der Größe, ja er ist schon sehr groß. Aber lieber haben statt brauchen sag ich immer. Ich hab mich aus den selben Gründen wie du für den 5er entschieden. Größerer Wagen mit Schubladen etc.
Zum einbrennen: Einfach die Roste schön dünn mit Öl bepinseln oder einem Tuch einreiben. Dann bei ca 200- 240° für ne Stunde einbrennen. Das ganze am besten 3 mal wiederholen, dann hast du für den Anfang schon mal ein leichte Patina. Der Rest ergibt sich dann mit dem Grillen von allein. Wichtig ist beim einbrennen nur, das du wenig Öl nimmst zum einreiben, weniger ist hier mehr.
Zum Thema Grillbürste, schau dir mal die hier an. Das Beste was ich bisher hatte und der Rost würd damit super sauber.
Grillbürste https://www.amazon.de/dp/B01MXPUT72/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_cLcVCb3K44B0X

Und nun hoffe ich du überstehst die Wartezeit gut und stellst anschließend ein paar Bilder hier ein.
 
Der Jackson hat über den brennern Flammschutzbleche. Somit ist das mit dem Bauchspeck überhaupt kein Problem ;)

Da die Flammabweiser einen vergleichsweise flachen Winkel aufweisen, werden die Stichflammen bei heruntertropfendem Fett länger brennen als bei spitzwinkeligeren Lösungen.
Daher ist der Hinweis mit der Gussplatte sehr gut!
 
Ja die Gussplatte ist eine feine Sache. Und durch die große Grillfläche kann sie auch dauerhaft drin bleiben. Platz für andere vergrillung ist da dann trotzdem noch genug.
Aber selbst auf den offenen Rosten hatte ich bisher kein Problem mit Flammenbilung bei sehr fettigem Grillgut.
 
Hallo, der einzige negative Punkt der mir an meinem Jackson 4 aufgefallen ist, ist dass das Gefälle in der Fettauffangwanne zu gering ist. Das Fett läuft nicht wirklich ab und trocknet ein.
Ich hab sie jetzt mal sauber gemacht und mit Alufolie ausgelegt.

Heute gab es übrigens bei uns Porchetta. War richtig geil.

Frohe Ostern euch allen.

IMG_20190421_174552.jpg


IMG_20190421_173637.jpg


IMG_20190421_175128.jpg
 
Guten Morgen und frohe Ostern! 🐰

Gestern habe ich endlich auch zugeschlagen und habe den Jackson 5 bestellt... Keine Ahnung welcher Teufel mich da geritten hat da der 4er sicher groß genug ist, aber die Versuchung war einfach zu groß und mit den 13% hat er ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Die Schubladen und der Platz haben einfach für sich gesprochen und ich bin schon sehr gespannt darauf wie uns der erste Gasgrill gefallen wird. Jetzt wird aus dem Gelegenheitsgriller hoffentlich ein Gewohnheitsgriller.

Aber ich bin froh das die "Suche" ein Ende hat. Gedanklich hatte ich mich ja sogar schon auf einen Napoleon P500 bzw. P665 eingeschossen, habe dann aber doch die Notbremse gezogen und entschieden daß ich mich immer verbessern kann wenn es so viel Spaß macht wie erhofft.

Vor meinem inneren Auge sehe ich schon die ganzen gegrillten Leckereien, Pizzen und Hähnchen auf dem Tisch stehen und kann es kaum erwarten ihn aufzubauen. Aber das wird leider erst Montag in einer Woche passieren, sie hatten nämlich keinen am Lager. In einer anderen Filiale stand ein 2017er, aber den wollte ich nicht. Da warte ich lieber noch eine Woche länger.

Jetzt schaue ich Mal was ich noch für Zubehör benötige. Ein Grillpavillon ist schon so gut wie bestellt. Der Wok-Einsatz, magnetischer Besteckhalter, Rosthalter, Pizzastein und- über bereits im Markt reserviert.

Es fehlen noch eine gute Bürste(hat jemand einen Tipp?), Rostheber und Kleinkram von Ikea.

Und ich muss mir noch anlesen wie ich den Rost richtig einbrennen muss. Habe Angst das zu versauen...

Auf jeden Fall freue ich mich diebisch und kann kaum erwarten den Grill abzuholen und einzuweihen, denn jetzt gehöre ich erst richtig dazu... 😊
Eine Bürste aus Edelstahl gab es neulich beim Aldi. Vielleicht haben die noch welche.
 
Hallo, der einzige negative Punkt der mir an meinem Jackson 4 aufgefallen ist, ist dass das Gefälle in der Fettauffangwanne zu gering ist. Das Fett läuft nicht wirklich ab und trocknet ein.
Ich hab sie jetzt mal sauber gemacht und mit Alufolie ausgelegt.
.....
Niemals im Grill etwas mit Alufolie auslegen!
Die Folie hat immer Wellen und Falten und hält das Fett fest, was das Risiko eines Fettbrandes erheblich erhöht!
Lieber etwas öfter das Fett in der Fettauffangwanne mit einem Holz- oder Plastikspachtel abschaben, der Aufwand ist auf keinen Fall größer als der Versuch, die Fettauffangwanne möglichst glatt mit Alufolie auszukleiden (glatt wird es eh‘ nicht) und die dann noch ständig zu erneuern (damit es nicht brennt).
 
Niemals im Grill etwas mit Alufolie auslegen!
Die Folie hat immer Wellen und Falten und hält das Fett fest, was das Risiko eines Fettbrandes erheblich erhöht!
Lieber etwas öfter das Fett in der Fettauffangwanne mit einem Holz- oder Plastikspachtel abschaben, der Aufwand ist auf keinen Fall größer als der Versuch, die Fettauffangwanne möglichst glatt mit Alufolie auszukleiden (glatt wird es eh‘ nicht) und die dann noch ständig zu erneuern (damit es nicht brennt).
Hallo,
ich wechsel die Folie nach jedem 2. Mal. Ist einfacher und schneller als das feste Fett rauszukratzen.
Ablaufen tut das Fett so oder so nicht.
Der 2. kleine Fettbehälter bekam so gut wie kein Fett ab.
 
Ich bezweifle sehr stark, daß das Rauskratzen wirklich mehr Aufwand ist, laß‘ die Alufolie lieber weg, Du wärst nicht der erste, der damit seinen Grill abfackelt.
 
Du kannst Signaturen lesen?
 
Zurück
Oben Unten