• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MSB´s Siegerbratwurst- So geht´s mit der Mischung

Ist leider für mich als Hobby wurstler zu teuer. Schade das es da nix im Privatbereich gibt was ein wenig preiswerter ist.
Naja werde ich hält weiter mit meinem Beeketal füllen und von Hand abdrehen. Auch wenn's ab einer gewissen Menge anstrengend ist.
Sollte mir einen Metzger suchen der mir Sonntags seine Metzgerei mit den Geräten überlässt :-) nur denke ich ich werd da keinen finden.
 
Die paar Metzger die es noch gibt, haben die ganze Woche über so viel zu tun, dass sie am Sonntag mal keine Wurstküche sehen wollen und ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Metzger einen Hobbywurster ohne sein Beisein an einem Sonntag alleine an seine teuren Maschinen läßt, ich würd´s jedenfalls nicht zulassen.

Ist ja auch nicht nur das Wurstmachen an sich, es muß ja auch wieder alles perfekt saubergemacht werden. Das ganze lohnt sich erst ab 100 kg Wurstproduktion pro Tag, für kleinere Mengen ist der ganze Aufwand und die Kosten höher wie der Ertrag.

VG
Otti
 
Ich habe die Wurst ebenfalls nachgebaut und mir schmeckt die überhaupt nicht.

10% Schüttung fand ich viel zu trocken, habe deshalb die Schüttung verdoppelt.

Petersilie hat ich nicht, habe sie deshalb weggelassen.

Sowohl roh als auch gebrüht gegrillt, aber irgendwie fand ich den Geschmack vom Aromat viel zu intensiv. Mag sein, dass meine Rezeptumwandlung schuld war, aber ein zweites mal werde ich sie defintiv nicht nachbauen!
 
@spiccy: der war gut....
 
Ich habe die Wurst ebenfalls nachgebaut und mir schmeckt die überhaupt nicht.

10% Schüttung fand ich viel zu trocken, habe deshalb die Schüttung verdoppelt.

Petersilie hat ich nicht, habe sie deshalb weggelassen.

Sowohl roh als auch gebrüht gegrillt, aber irgendwie fand ich den Geschmack vom Aromat viel zu intensiv. Mag sein, dass meine Rezeptumwandlung schuld war, aber ein zweites mal werde ich sie defintiv nicht nachbauen!

Danke für deinen Nachbau....hast ihn ja mächtig versemmelt

:1050:
 
Du kannst doch die Rezeptur nicht abwandeln und sagen die schmeckt net.

Is ja wie Pam Anderson die Brüste von der künast hin zu Schrauben und zu sagen sie sieht scheisse aus...


Mein Fleisch war relativ trocken. Die Schüttung habe ich daher angepasst. Die Konsistenz war auch 1A.

Mit der Petersilie war dumm, würde aber auch nicht den nach meienr Meinung zu intensiven Geschmack vom Aromat überdecken

Ich habe auch nicht deine Gewürzmischung genommen, sondern selber abgewogen und mich genau an die Mengenangaben gehalten.

Ich wollte das Rezept jetzt auch nicht unnötig schlecht machen. Geschmäcker sind nunmal verschieden.


Danke für deinen Nachbau....hast ihn ja mächtig versemmelt

:1050:

:rolleyes:
 
Wir (innfjorden + ein Kumoel von Ihm und ich) haben heute mal in unserer Spontan Verwurstung auch 3KG MSB Siegerbratwurst mit der Gewürzmischung hergestellt.
Ging super einfach und als Fazit super lecker.
Hier der Link zur gesamten Verkrustung:

http://www.grillsportverein.de/foru...wollen-verarbeitet-werden.188207/#post1525596

Und hier nochmal ein Bild einer gegrillten MSB Siegerbratwurst aus unserer Wurstaktion:

Anhang anzeigen 513262

Anhang anzeigen 513263

Fazit. SUper Bratwurst, super Gewürzmischung in 1A Qualität.

Ich werde wohl demnächst noch ein wenig der Gewürzmischung nachfordern.

Das einzige Problem was wir dannach hatten war die Würste zu valutieren. Es drückte leider das brät ein wenig raus. (trotz Kammer Vakumierer). Das hängt aber nicht mit der Mischung zusammen und daher meine Empfehlung: KAUFEN :-)

Welche Fleischwolfscheibe habt Ihr für die grobe Bratwurst-Version verwendet?
 
Die groben Bratwürste sind "Fränkische Bratwürste" nach eigenem Rezept. Dafür haben wir einen Jupiter-Fleischwolf mit 4,5 mm Scheibe verwendet. Die Siegerbratwurst haben wir mit einen Kutter hergestellt.

MfG Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch einmal für die tolle Gewürzmischung!

Hier 2 Fotos:

IMG_1706.jpg


IMG_1706.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1706.jpg
    IMG_1706.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 3.128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfscheibe war 3 mm und gecuttert hab ich in einer alten Küchenmaschine.

Beim nächstenmal versuch ich die 2 mm Wolfscheibe gleich zu nehmen. Vielleicht wird sie dann noch feiner.
 
Werd ihn morgen früh gleich fragen, da sind wir eh zusammen am Wursten. Bzw er wurstet, ich richt's Auto :thumb1:

Kundendienst macht er auch. Allerdings eher an den größeren Maschinen. Meld mich dann sofort wenn ich was weiß
 
Frage an die Experten.

Ich hab jetzt versucht mich ein wenig ein zu lesen, gerade um zu verstehen was dieses Kutterhilfsmittel sein soll, und dabei gesehen das man das wohl durch normales Backpulver ersetzen kann (es geht wohl um das enthaltenen Phosphat). Könnt Ihr das bestätigen oder ratet Ihr davon ab.

Auch hatte ich häufig gelesen das eher Pökelsalz statt Speisesalz verwendet wird, in wieweit würde dies denn zu Veränderungen führen (hatte irgendwas von Rötung gelesen).

Jetzt mich bitte nicht gleich erschlagen, aber natürlich möchte ich an DIESER Wurst keine Experimente starten! (Danke MSB und Spiccy)
 
Zurück
Oben Unten