• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MSB´s Siegerbratwurst- So geht´s mit der Mischung

Frage an die Experten.

Ich hab jetzt versucht mich ein wenig ein zu lesen, gerade um zu verstehen was dieses Kutterhilfsmittel sein soll, und dabei gesehen das man das wohl durch normales Backpulver ersetzen kann (es geht wohl um das enthaltenen Phosphat). Könnt Ihr das bestätigen oder ratet Ihr davon ab.

Auch hatte ich häufig gelesen das eher Pökelsalz statt Speisesalz verwendet wird, in wieweit würde dies denn zu Veränderungen führen (hatte irgendwas von Rötung gelesen).

Jetzt mich bitte nicht gleich erschlagen, aber natürlich möchte ich an DIESER Wurst keine Experimente starten! (Danke MSB und Spiccy)

Servus!
Ja, Uwe hat recht. Du kannst bei ner Bratwurst Backpulver hernehmen. Das klappt ohne Probleme.

Bei Bratwürsten nimmt, oder sollte man grundsätzlich nur Speisesalz verwenden.
Das liegt an der Nitrosaminen die beim Grillen freigesetzt werden, wenn Pökelsalz enthalten ist.
Das Soll nicht so gesund sein ;-)
 
:thumb2:

Vielen Dank für die Antworten, dann weis ich ja was ich zu machen hab.

Das mit dem Pökelsalz war mir auch irgendwie im Hinterkopf, war mir nur unsicher. Aber so wird ein Schuh draus.

Dann brauch ich jetzt nur noch einen Wurstfüller, dann kann ich los legen.
Die erste Probe hab ich nur mit Hack ohne kuttern gemacht. Daraus dann quasi Würste geformt und die gebraten. Den Geschmack fanden meine Frauen gut, ich auch auch, drum darf ich natürlich mehr davon machen.

DANKE!
 
Und damit es mit den Mengen auch klappt hab ich mir noch schnell einen Bratwurstrechner gebaut. Vielleicht findet es der eine oder andere ja hilfreich.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man eine xls oder xlsx Datei anhängen kann, das Format wird wohl nicht unterstützt.

msb_bratwurstrechner.jpg
 

Anhänge

  • msb_bratwurstrechner.jpg
    msb_bratwurstrechner.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 2.845
Hallo Bratwurst-Fans,

ich haette mal eine Frage zur Gewuerzmischung der Sieger-Bratwurst.
Ich habe mir die Gewuerzmischung bestellt, aber leider liegt dem Gewuerz keine Anleitung bei.
Ich weiss jetzt nicht, wieviel Gramm der Mischung ich pro kg Fleisch verwenden soll und ob es noetig ist, noch Salz zuzugeben, denn auf der Packung des Gewuerzes steht drauf, dass da schon Salz mit drin ist ?

Kann mir da bitte jemand helfen?


Gruesse, Reiny
 
Hallo Bratwurst-Fans,

ich haette mal eine Frage zur Gewuerzmischung der Sieger-Bratwurst.
Ich habe mir die Gewuerzmischung bestellt, aber leider liegt dem Gewuerz keine Anleitung bei.
Ich weiss jetzt nicht, wieviel Gramm der Mischung ich pro kg Fleisch verwenden soll und ob es noetig ist, noch Salz zuzugeben, denn auf der Packung des Gewuerzes steht drauf, dass da schon Salz mit drin ist ?

Kann mir da bitte jemand helfen?


Gruesse, Reiny

Steht auf der ersten Seite im ersten Beitrag :)
 
Hallo Markus,

vielen Dank. Ich war nur iritiert, weil eben im Rezept steht, dass noch 18 gr. Salz dazu kommen, auf der anderen Seite aber auf der Gewuerzmischung steht, dass es bereits Salz enthaelt, aber halt nicht wieviel.

Gruesse, Reiny
 
Ich hab nach dem Rezept hier gewurstet und es passt. Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal 2gr. weniger, aber es passt schon gut.
 
Alles klar. Ich hab die Gewuerzmischung gleich mit der dementsprechenden Menge Kochsalz und Kutterhilfsmittel vermischt, dann muss ich nur noch die Petersilie, die Eier und die Milch zugeben.
Ansonsten duftet das Gewuerz sehr gut - bin gespannt auf das Ergebnis.


Gruesse, Reiny
 
Ich habe heute die Sieger-Bratwurst mit der Original-Gewuerzmischung aus dem Shop nachgebaut und muss sagen "super"!
Ich habe mich am Rezept gehalten, allerdings habe ich nicht gekuttert, sondern Alles mit der 8-er Lochscheibe gewolft, weil ich es lieber etwas groeber habe.

Der Geschmack ist sehr gut, beim naechsten Mal gebe ich noch Majoran dazu, aber jetzt muss ich erst die 165 Bratwuerste futtern, die ich heute gemacht habe.
Gruesse, Reiny
 
165 Stück ist mal ne Menge. Bilder auch gemacht?
 
Ich muss gestehen, dass ich keine Bilder gemacht habe, weil ich Grosskampftag hatte, denn ich habe auch noch 13 Salamis gemacht und dass war fuer einen Tag als Einzepkaempfer genug!
Als ich mit Allem fertig war, hab ich mir gleich vier Bratwuerste in die Pfanne gehauen und die sind echt gut mit der Gewuerzmischung der Siegerbratwurst.


Gruesse, Reiny
 
Hallo Dirk,

also laut Rezept kommt keine Schwarte mit rein.
Ich koennte mir vorstellen, dass sie dann zu fest wird.
Ich denke auch nicht, dass Du Angst haben musst, dass sie zu trocken wird, wenn Du einen Teil des Braets kutterst.


Gruesse, Reiny
 
War eine groessere Aktion, aber nachdem wir vorgestern welche hatten (schoen mit Sauerkraut), weiss ich, dass sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat.
Die Family war happy und ich auch!


Gruesse, Reinhard
 
Zurück
Oben Unten