• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Münchner Weißwurst und etwas Resteverwertung

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
Letzte Woche habe ich ein neues Wurstbuch gekauft. Mit ganz "normalen" Rezepten. Bei jedem Rezept steht dabei wie viel Meter Darm man braucht. Das hat mir bisher gefehlt.

Da ich noch Kalbsfleisch im Froster hatte lag es nahe Weißwurst zu wursten.
DSC01135.JPG
Die Zutaten:
850 g Kalbsfleisch
650 g Schweinespeck
Glatte Petersilie
35 g Salz
500 g Eisschnee
abgeriebene Schale einer Zitrone
6 g weißer Pfeffer
2 g Muskatnußblüte
2 g Senfkörner gemahlen

Zuerst einmal das gekühlte Fleisch/Speck durch die grobe Scheibe wolfen.
DSC01141.JPG
Danach durch die 2 mm-Scheibe
DSC01142.JPG
Die Gewürze und den Eisschnee/Eiswasser unterrühren. Leider hatte ich keine Senfkörner mehr. Deshalb habe ich einen Teelöffel Senf genommen.
DSC01145.JPG
Kuttern und zum Schluß noch kurz die Petersilie dazu geben.
DSC01146.JPG
In den gewässerten Darm füllen und etwa 12 cm lange Würstchen abdrehen.
DSC01147.JPG
Die Würstchen werden jetzt bei 75 Grad 30 Minuten im Wasserbad gebrüht.

Zeit für die Resteverwertung.
Im Wurstfüller bleibt immer Wurstmasse übrig. Aus einem Teil mache ich Maultaschen.
100 g Weizenmehl, 1 Ei, etwas Salz zu einem festen Nudelteig kneten. Etwas ruhen lassen und dann ausrollen.
DSC01148.JPG
Kleine Häufchen auf die Platte geben. Mit einer zweiten Platte abdecken, gut andrücken und dann schneiden.
DSC01150.JPG
DSC01151.JPG
DSC01154.JPG

Die Würstchen sind fertig und kommen gleich auf den Teller.
DSC01157.JPG
Es gibt nur einen Senf der dazu passt.
DSC01158.JPG
DSC01159.JPG
Fluffig und lecker.
DSC01160.JPG
Die Maultaschen werden gekocht.
DSC01162.JPG
Mit etwas Pesto.
DSC01163.JPG
DSC01165.JPG
DSC01166.JPG

Sehr gut. Eine tolle Resteverwertung.
Wenn ich Zeit habe werde ich den Rest des Weißwurstbräts auch noch zu Maultaschen verarbeiten.
 

Anhänge

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Die Weißwürstl sehen klasse aus. Nicht krümelig und schön weich und fluffig.

Prima Aktion :thumb2:
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht einfach lecker aus!

Schön verwurstet und die Resteverwertung sieht ebenfalls sehr verführerisch aus... Pesto und Maultaschen mit Weißwurstfülle ;-) Bitte eine Portion zu mir!

Gruß

Balkonglut
 

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse gemacht!
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi, super! Auch die Idee die Reste in Ravioli zu packen.
Zwei Fragen: Speck, reiner grüner Speck? Und Du schmeisst in Deinen Kutter einfach so -nix crushed oder Schnee- das Eis rein? Die Messer machen das mit (das ist doch ein Beeketal?)?
Viele Grüße
Peter
 
OP
OP
Odenwälder Wintergrillerin

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
Hi, super! Auch die Idee die Reste in Ravioli zu packen.
Zwei Fragen: Speck, reiner grüner Speck? Und Du schmeisst in Deinen Kutter einfach so -nix crushed oder Schnee- das Eis rein? Die Messer machen das mit (das ist doch ein Beeketal?)?
Viele Grüße
Peter
Hallo,
Es ist grüner Speck.
Das Eiswasser war fast aufgetaut und hatte so um die 0 Grad. Bei purem, noch tiefgefrorenen Eis werden die Messer stumpf.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Wintergrillerin,

fein gemacht :thumb2:

:prost:
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Wintergrillerin
Mmmmm , sieht das lecker aus. Muss mir wohl doch dieses rote Mopped holen, um so tolle Würste zu bauen. Maultaschen bin ich leider kein Fan von, sehen aber trotzdem toll aus. Da könnt ich mir ein Bärlauchpesto gut vorstellen.

Es gibt nur einen Senf der dazu passt.
Da muss ich widersprechen, man/ Frau kann ganz einfach sehr leckeren Senf selber herstellen. Mein Süßer schmeckt mir besser....hier Staub gerade....
Bin aber wirklich der Meinung, dass ich den eigenen Senf genau nach meinem Geschmack zusammenstellen kann. Der Obrige ist mir zu süß.
Andreas
 

FlorianD

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
wo soll ich zum Essen hinkommen?

EINFACH KLASSE !!!

Grüße

Florian
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Einfach klasse, sowohl die Würste, als auch die Resteverwertung

:wiegeil:
 
Oben Unten