• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muß der Minion-Ring geordnet sein?

Die paar Minuten für das Aufschichten machen bei den Langzeitvergrillungen doch nichts aus.
Soll es jeder machen wie es ihm gefällt. Ich schichte gerne Briketts und bin damit immer gut gefahren.
An Kohlesparen habe ich dabei noch nie gedacht und ich denke es macht keinen Unterschied.
 
Hier muss ich mal einhaken. Minion Ring ok habe ich verstanden und alles. Aber was ich hier gerade gelesen habe interessiert mich doch auch sehr.

Kohlekörbe mit nicht brennenden Brekkis unten einfüllen und ein paar heiße oben drauf? Kann da einer mehr zu erzählen oder mir was zu lesen geben? Denn umso mehr ich von der Minion Methode lese frage ich mich warum ich die Kohlekörbe gekauft habe?
 
Du kannst natürlich auch in den Kohlekörben kalte Briketts mit ein paar heißen nutzen.
Der Smokenator wäre das dann in optimierte Form.

Mit einer Füllung Grillis im Weber Kohlekorb und 4-5 glühenden Briketts, bekommt man schon ein paar Stunden Temperatur in die Kugel.
 
Servus,

ich mags auch lieber ordentlich und mein erster Minionring sah so aus:

Anhang anzeigen 76765


Gruß

Albert

meiner Meinung auf jeden Fall ordnen. Wenn man es nur draf schüttet, kann es Temperatur einbrüche geben, weil es plötzlich ein "Loch" gibt. Auch wenn es nicht so aussieht. Das merkt mann wenns brennt und dann ist es schon zu spät. Also lieber paar Minuten mehr Zeit nehmen. Sieht auch besser aus.

Gruß Anton
 
Hm.. OK.. aber mit Kohlen aus einem AZK wird so ein Ring nicht funktionieren oder? Oder funzt das, wenn ich am Anfang Kohlen aus einem AZK platziere und danach den Ring mit gut dicht an dicht aufgelegten Holzkohlen fortsetze?

Woher kommt überhaupt dieser Name "Minion"? Von franz. "Mignonne"?

LG,
Schlaumy
 
Also ich schichte meine Kohlen bei Minion auch schön auf! Ich denke, dass der Ring auf jeden Fall gleichmäßiger abbrennt. Ich will ja bei PP nicht am Morgen aufstehen und mein Grill ist aus, weil ich Löcher im Minion-Ring hatte!

Dieser hier hat mir 18 Stunden lang gehalten:
CIMG0086.JPG


Viele Grüße

horrbrr
 

Anhänge

  • CIMG0086.JPG
    CIMG0086.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 20.053
Hm.. OK.. aber mit Kohlen aus einem AZK wird so ein Ring nicht funktionieren oder? Oder funzt das, wenn ich am Anfang Kohlen aus einem AZK platziere und danach den Ring mit gut dicht an dicht aufgelegten Holzkohlen fortsetze?

So ganz verstehe ich Deine Frage leider nicht, aber die Starterkohlen dürfen schon im AZK entzündet werden. Geschickterweise hat man den Ring mit kalten Briketts aber schon vorher aufgeschichtet, ansonsten stelle ich mir das recht unangenehm vor.

Woher kommt überhaupt dieser Name "Minion"? Von franz. "Mignonne"?

Das ist - glaube ich - einfach der Nachname von dem Kerl der die Methode "erfunden" hat.
 
Ich versuche auch immer ordentlich zu stapeln und das sogar recht stramm.
Ich habe gar keine andere Möglichkeit auf dem 47er Kettle...
Minion.jpg


Ergebnis: wenn einmal einreguliert ist, habe ich eine absolut saubere und konstante Verbrennung bei 105-115° für 17 Stunden (!). Lediglich die Kohlen, die obenauf ganz am Rand liegen, lass ich beim nächsten Mal weg. Die haben nicht richtig durchgezündet.
Gestartet wird mit 10 Brekkies aus dem umgedrehten Weber AZK. Ich denke aber, 8 reichen auch locker.

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • Minion.jpg
    Minion.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 10.709
man kann ja machen wat man will. Ich persönlich würde einen ordentlichen Ring auch vorziehen, da man damit besser den Abbrand steuern kann.

Ausserdem ist grillen doch eine Leidenschaft, da darf man sich ruhig ein bisserl Mühe geben. Ist doch auch bestimmt schön meditativ... :sonne:
 
Da ich schon zwei mal eine Unterbrechung bei PP hatte, bin ich ins Lager der Kohlenordner gewechselt.

Aus Schaden wird man klug.

Gruß, Tobi
 
Woher kommt überhaupt dieser Name "Minion"? Von franz. "Mignonne"?

Ich habe mir die Herkunft vom englischen Minions hergeleitet was "Gefolgsleute" heisst, und die kalten Brekkis sind dann quasi die Gefolgsleute der schon brennenden, oder so....
:hmmmm:

Grüße
Felix
 
Ahhhhhhhngeblich,

also gerüchte Weise, wird erzählt, das der Freund meines Vetters gehört haben soll, wie ein Matrose auf Landgang einem Bauern erzählt haben will, daß er in einem Fernen Land....usw

also angeblich soll das auf einen Herrn Minion zurückgehen:

How one man's method lit a fire that's still spreading

ist aber vielleicht nur so eine nette Geschichte, wie mit den Alligatoren in der Großstadt.

Gruß, tobi
 
Ausserdem ist grillen doch eine Leidenschaft, da darf man sich ruhig ein bisserl Mühe geben. Ist doch auch bestimmt schön meditativ... :sonne:

Solange einen die Nachbarn nicht grade sehen, während man mit der Kohle Domino spielt... :-D

LG, BBQQ (auch bekennend ordnend, aber letztes Mal habe ich ne unordentliche Schicht drüber geworfen und war dann auch OK....)
 
Könnte mir auch vorstellen, dass es auf die Sorte der Kohlen ankommt. Manche glühen besser durch, andere nicht so gut. Dazu kommt noch die eigene Fähigkeit, im jeweiligen Sportgerät die Temperatur zu regeln in Verbindung mit einer bestimmten Sorte Kohle usw., usf....
 
OK - funzt son Ring auch mit Holzkohlen? Ich weiß net - ich mag Briketts net so - die brauchen ewig, bis sie brennen... Aber vielleicht ist genau die Eigenschaft wichtig für so nen Ring?
 
OK - funzt son Ring auch mit Holzkohlen? Ich weiß net - ich mag Briketts net so - die brauchen ewig, bis sie brennen... Aber vielleicht ist genau die Eigenschaft wichtig für so nen Ring?

na ja.... also "ewig" ist ja relativ, wenn man einen Anzündkamin ( AZK) zur Hilfe nimmt ;-)
Und da es ja genau darum geht eine extra lange Brenndauer (und da reden wir vom Bereich 12 Std.) für low&slow Sachen zu erreichen, macht es natürlich mehr Sinn Brekkies zu verwenden. Diese (je nach Sorte) haben eine wesentlich längere Brenndauer als Holzkohle.
 
Ich habe mir die Herkunft vom englischen Minions hergeleitet was "Gefolgsleute" heisst, und die kalten Brekkis sind dann quasi die Gefolgsleute der schon brennenden, oder so....
:hmmmm:

Grüße
Felix


Japp, das denke ich auch. Ich kenne Minions vom GuildWars spielen. Da sind Minions die untoten Diener, die ein Nekromant heraufbeschwören kann. Minion-Master spielen macht Spaß, bei GuildWars und am Grill :grün:
 
Zurück
Oben Unten