• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muß der Minion-Ring geordnet sein?

Ich habe zwar erst einen Minion-Ring für meinen ersten PP-Versuch gelegt (nein, leider keine Bilder vorhanden, hat aber trotzdem stattgefunden:rotfll:), gebe aber gern meine Erfahrungen weiter:

"Geordneten Doppel-Ring" gelegt, wie hier im Forum gesehen (die Brekkies "verzahnt" eingelegt) und dann noch eine Lage obendrauf, so daß sie genug Kontakt zueinander hatten.

Angezündet mit 8 durchgeglühten Brekkies, 10 min. offen gelassen und dann den Deckel auf die 57-er Kugel und die Temperatur engeregelt.
Für die untere Lüftung habe ich einfach die Nadel des IKEA-Themometers als Maß genommen und mit der oberen Lüftung die Temperatur eingeregelt.

Angefangen habe ich Samstag um 17:00 Uhr, Sonntags um 9:30 Uhr habe ich ein paar Brekkies nachgelegt, um 11:00 Uhr waren dann 93°C Kerntemperatur erreicht.

Da also anscheinend noch Verbesserungsbedarf besteht, möchte ich beim nächsten Mal einen "Dreier-Ring" legen und sehen, wie sich das auswirkt.

Wobei man natürlich die aktuellen Außentemperaturen nicht außer Acht lassen sollte, mein erstes PP war bei Nachttemperaturen von +17°C.

Jetzt sollte die Kugel schon einige Brekkies mehr fressen...
 
na ja.... also "ewig" ist ja relativ, wenn man einen Anzündkamin ( AZK) zur Hilfe nimmt ;-)
Und da es ja genau darum geht eine extra lange Brenndauer (und da reden wir vom Bereich 12 Std.) für low&slow Sachen zu erreichen, macht es natürlich mehr Sinn Brekkies zu verwenden. Diese (je nach Sorte) haben eine wesentlich längere Brenndauer als Holzkohle.

ich hab mit ca. 3kg holzkohle ein 19 stunden pp gemacht.










zwar im bge aber es klappt :rotfll:
: bge::mosh:
 
moin,
habe mal wieder ne frage:
Bei einem solchen Ring werden ja die jeweils nächsten kohlen erst noch entzündet. Dieser Anzündgestank setzt sich doch dann auch im Grillgut fest, oder nicht?
 
Anständige Brekkies wie die beliebten Profagus Grillies qualmen und stinken nicht.

Für nen Minion nimmt man auch nicht die billigen Baumarktbrekkies :rotfl:, die halten die Temperatur auch nicht so lange...
 
Nein, nicht wenn die Kohlen im Grill durchgewärmt wurden. Das heisst in der Praxis, nicht gleich nach dem Anzünden das Grillgut auflegen, sondern erst in Ruhe die Temperatur ausregeln. Dann sind alle Kohlen gut durchgewärmt und stinken nicht. Anständige Brekkies immer vorausgesetzt.
Ich hab' mir zur Regel gemacht, immer am Vortag um 22:00 den Minionring zu starten und den Grill gemütlich auszuregeln. Das Fleisch lege ich dann eine bis eineinhalb Stunden später auf. Das hat bisher immer prima funktioniert, wir mussten noch nie am nächsten Tag aufs Abendessen warten.

Edit naja auch Grillis riechen am Anfang erst mal etwas, aber lange nicht so unangenehm wie der Billigkram.
 
Ok, danke Euch. Das vereinfacht die Konstruktion meines Sportgeräts und insbes. der Luftzufuhr ungemein. Gute Nacht allen.
 
In Gunthers Kohleteststand soll sogar die billig Kohle von Aldi gar nicht mal sooooo schlecht sein. oder anders herum das Teure Kohle schlecht abgeschnitten hat.
Bei Albrechts muss man zwischen Nord und Süd unterscheiden - Nord taugt was. Brenndauer gut 90 Minuten

Teure halten oft 150 Minuten und länger.

Die Spitzentemperaturen sind auch unterschiedlich, je nachdem ob Kokos, Braun- oder Holzkohle gepresst wurde.

Ich denke wenn du grob ab 80 cent/kg Brekkies rechnest - reden wir von Guten - Ausnahme Albrechts Nord 1,70 Euro für 2,5 kg
 
Macht dir Ringe ORDENTLICH. Das Auge grillt schliesslich mit!
 
Danke Mag für dein Antwort. Ich hab auch meistens die Kohle vom Aldi (Nord) und bis jetzt nie Probleme gehabt , aber auch mit der Sommerhit kohle ob Holz oder brekkies bin ich zufrieden

Aber wie kommt so ein Unterschied zustande zwischen der Qualität von Aldi Nord und Süd ???

Unterschiedliche Lieferanten werden es sein. Und dann kannst Du auch bei einem hersteller manchmal massive Unterschiede zwischen einzelnen Chargen feststellen: GrillCountry 2009 (von Penny) war top: lange Brennadauer, saubere Kohlen, keine Bruchware. GrillCountry 2010 (auch Penny) war qualitativ ein Flop: Briketts zerbröselten, hielten die Temperatur nicht, qualmten beim Anzünden, ...

Deshalb der Tipp: immer einen Sack kaufen, schnell testen und dann (bei Gefallen) die ganze Palette kaufen.
 
Ich ordne auch lieber.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sputnik-meets-meteor-grilltaufe-mit-pulled-pork.126470/

Es gab mal irgenwo einen test, bei dem hat jemand die Brenndauer eines Minion Rings getestet. Fazit war neben der erreichten Brenndauer, dass die Temperatur an stellen mit weniger brekkies absackte und an denen mit vielen nach oben ging. Ich habe mittlerweile sicherlich schon 15 Minions laufen lassen. Davon alle geordnet und bin noch nie enttäuscht worden. Gehe halt lieber auf nummer sicher, da für PP immer am Abend vorher starte und das Teil dann bis zum nächsten Morgen ohne kontrolle durchlaufen muss.

Am WE wird wieder gestartet!!!!!
 
Ich habe mittlerweile auch einige Ringe brennen lassen und von Anfang geordnet. So sieht das bei mir aus:

139337d1292622821-winter-pulled-pork-mit-selbstgemachten-buns-und-cole-slaw-magic-dust-bauanleitung-winterpp05.jpg



Brennstoff: Schmitz Grillbrikkis
Das beste was ich an Brennstoff bisher in der Kugel hatte. Das längste PP hat bei mir mal 20 Stunden gedauert. Der Ring hat gehalten und war noch nicht ganz am Ende. Selbst im Winter bei -8 Grad hat dieser Ring 16 Stunden gehalten (da gingen gerade die letzten 3 Brekkies an). Lief immer alles problemlos. Einmal eingeregelt bei 110-120 Grad und das Ding läuft durch.
 



Servus,

dazu hätte ich doch eine spezielle Frage.


Angeblich, und man hört und liest immer, das die Kohlen glühen und vollständig mit weißer Asche bedeckt sein sollen.

Alles andere soll nach Hörensagen ungesund sein.


Trifft diese Aussage hier nicht zu?


Gruß
Siggi
 
Wenn man gute Brekkies hat passiert da nix. Die Brekkies werden ja im Grill schon gut durchgewärmt. Da qualmt dann auch nix. Da hat auf der Seite zuvor auch schon jemand was zu geschrieben.
 
Die Holzgase entweichen bei knapp unter 100 Grad C. Normalerweise dauert es eine Weile bis die Kugel durch Regelung der Luftzufuhr stabil um 110 Grad C läuft. In der Zeit sollten die Brekkies ausgegast sein. Sobald du nichts mehr riechst und es nicht mehr raucht kannst du dein Gargut auflegen.
Ich ordne auch Hochkant mit eine Lage Brekkies drüber. Beim PP haben die Kohlen vom Raiffeisenmarkt 18 Stunden gut die Temp. gehalten.
 
Das mit den kalten Kohlen steht sinngemäß auch schon weiter oben im Thread. Außerdem weiß der Siggi das, ist ja schließlich kein Anfänger. Keine Ahnung, warum er trotzdem noch mal nachfragt, vielleicht wollte er nur den schönen Minionring noch mal quoten.
 
So hätte jetzt auch eine Frage dazu:Die Asche ,verstopf sie nich die unteren Lüftungslöcher wenn sie nur 2-3mm offen sind?Somit kommt ja dann keine Luftzufuhr mehr zu den Kohlen.Oder kann man rütteln so das die Asche in den aschenkorb fällt.
 
Zurück
Oben Unten