• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muß der Minion-Ring geordnet sein?

Das längste PP hat bei mir mal 20 Stunden gedauert. Der Ring hat gehalten und war noch nicht ganz am Ende. Selbst im Winter bei -8 Grad hat dieser Ring 16 Stunden gehalten (da gingen gerade die letzten 3 Brekkies an). Lief immer alles problemlos. Einmal eingeregelt bei 110-120 Grad und das Ding läuft durch.
Mit Zitat antworten

Offensichtlich nicht :D:gotcha:
 
So hätte jetzt auch eine Frage dazu:Die Asche ,verstopf sie nich die unteren Lüftungslöcher wenn sie nur 2-3mm offen sind?Somit kommt ja dann keine Luftzufuhr mehr zu den Kohlen.Oder kann man rütteln so das die Asche in den aschenkorb fällt.


kommt evtl. auf die Brekkies an. Für den Rng nehme ich gern Grillies (wie eig. für fast alles :D) oder Heat Beads. Bisher war es so, dass die verglühten Brekkies oben auf dem Rost liegen geblieben sind - Aschegespenster sozusagen ;-) Die zerfallen dann beim auskehren.
Aber theoretisch hast du Recht, besonders wenn du die Finger nicht von der Kugel lassen kannst und diese noch dazu wackelig ist. Dann bleibt wohl nix, als Asche rausrütteln und neu einregulieren.
 
Brennstoff: Schmitz Grillbrikkis
Das beste was ich an Brennstoff bisher in der Kugel hatte. Das längste PP hat bei mir mal 20 Stunden gedauert. Der Ring hat gehalten und war noch nicht ganz am Ende. Selbst im Winter bei -8 Grad hat dieser Ring 16 Stunden gehalten (da gingen gerade die letzten 3 Brekkies an). Lief immer alles problemlos. Einmal eingeregelt bei 110-120 Grad und das Ding läuft durch.

Was spielt denn die Aussentemperatur für eine Rolle??
Einem Streicholz ist es doch auch egal, ob es bei -20 °C oder +20°C brennt.

Gruß,

Edgar
 
Hier wurde bereits einiges über Dauer und Temperaturen des Ringes gesagt..
Wie verhält es sich z.B. wenn man den Ring an beiden Seiten zündet..?
Folgt daraus dann ca. die halbe Brenndauer und entsprechend höhere Temperaturen?
Bei Zündung (ich nenn es mal Standardverfahren), ist hier in der Regel von ca. 120° und von 14-20 Stunden die Rede.
Gibt es auch für andere "Brandmuster" (also z.B. von beiden Seiten, oder anderer "Ringlängen" Angaben für Zeiten und Temps..?
Worauf ich hinaus will, ist die Frage, ob man z.B. für Gerichte, die evebtuell nur z.B. 3-6 Stunden, aber ca. 150/160° bedürfen, auch so eine Art Minion-Ring verwenden könnte/sollte, oder ob es für soche Gerichte auf die klassische indirekte Art (Brekkies in den Körben, oder einseitig..) gegrillt werden sollte...
Bin noch totaler "Kugel-Noob".., also Nachsicht, wenn diese Fragen den "Altmeistern" seltsam vorkommen.., aber es gibt hier so zahllos geile und interressante Themen, zu denen man einfach möglichst viel erfahren möchte..
 
Ich denke, bei 3h lohnt sich ein Minionring nicht, das kannst Du auch über die Lüftungsschieber regeln. Bis 2 Kohlekörbe durch sind, dauert das ne ganze Weile :)

LG, BBQQ
 
Mein erster Ring. Gemicht aus Weber /Aldi Brikets.
Brenndauer 13:30 - ca 2 Uhr.
CIMG1902.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1902.JPG
    CIMG1902.JPG
    441,4 KB · Aufrufe: 3.824
nein am Anfang.
 
Mein erster Ring. Gemicht aus Weber /Aldi Brikets.
Brenndauer 13:30 - ca 2 Uhr.
Anhang anzeigen 487863

Gratulation zum Verlobungsring :D
Da hast du aber zwei Brekki-Sorten genommen, die ganz schön stinken ........
fand ich zumindest immer, daher kommt mir der Aldi nicht mehr in die Kugel. Und Weber ... naja ......
 
ist doch egal wie rum :hammer:
 
Er brannte ohne Probleme durch. der nächste brennt dann von rechts nach links. und Bericht wird dann folgen.
 
Die Ausrichtung nach Norden ist neben der Drehrichtung in Relation zum Satur nicht zu vernachlässigen... dann kommen noch die Gezeitenkräfte des Mondes... :hammer::hammer:
 
Als Ein nicht zu unterschätzender Faktor, mit weitreichenden Folgen, wären auch noch die Erdstrahlen zu nennen :sorcerer::ballballa:
 
In meiner Kugel habe ich bisher zwei Ringe mit HeatBeads gezündet,die beide nach der Einregelung sehr sauber und gleichmässig gelaufen sind. Da das Legen des Rings recht schnell geht, werde ich dabei bleiben.

Beim PP lief der Ring incl. Einregelung ca.12h, wobei ich die letzten 12 Kohlen vor dem entzünden noch gerettet hatte, also denk ich mal 14-16h sind drin, bei einer Außentemperatur von etwa -2°C

DSC_4353.JPG


DSC_4316.JPG
 

Anhänge

  • DSC_4353.JPG
    DSC_4353.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 2.945
  • DSC_4316.JPG
    DSC_4316.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 5.637
Zuletzt bearbeitet:
Als Ein nicht zu unterschätzender Faktor, mit weitreichenden Folgen, wären auch noch die Erdstrahlen zu nennen

Und erst die Bewegung des Sonnensystems um das Milchstraßenzentrum! 200 km/sek!!!

Und zuguterletzt bewegt sich die Milchstraße wiederum in Richtung großer Attraktor....:ks:

Gruß

Toni
 
Zurück
Oben Unten