• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muss es ein Summit S-470 werden oder gibt´s ne Alternative ?

AdventureQ

Metzger
15+ Jahre im GSV
Servus !

Nach einigen Jahren mit dem Q300, der jede Woche 1 - 2 x im Einsatz war, muss ein neuer Grill her.

Der "neue" sollte einen Backburner haben, eine größere Grillfläche (wir sind zwar nur 2 Personen, aber ich mag einfach eine etwas größere Grillfläche), ob ein Seitenbrenner wichtig ist, kann ich nicht beurteilen, habe ich bisher nicht vermisst. Ein Drehspieß ist m. M. nach für Geflügel etc. auch ein "Muss".
Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, ob diese Sizzle-Station so der "Bringer" ist bzw. ob man sowas haben sollte.

Grillgut reicht von Steaks über Hähnchen, Ente, Gemüse, halt alles was der ambitionierte Grillfreund so mag ;) !

Bin dann gestern beim "gucken" über den Summit S-470 gestolpert.

Bin jetzt nicht mit Weber "verheiratet", aber wir haben hier im Ort einen Weber-Händler, der sich bei der Beratung Mühe gibt und auch im Garantiefall sich um seine Kunden kümmert. Er hat aber ausschl. Weber-Grills im Sortiment.

Frage: gibt es zu dem Summit-470 eine Alternative ? Interessieren würde mich auch, ob diese Sizzle-Station wirklich interessant ist und es auch ohne einem Backburner ein gutes Ergebnis (Hähnchen auf Drehspieß) gibt.


Danke
 
Alternativen wird es sicher geben - aber der Summit 470 ist für mich das non plus Ultra - kann mir keinen besseren vorstellen. Damit sind alle Bereiche des Grillens und L&S abgedeckt. Auch wir sind nur zu zweit und mit etwas Gemüse ist er trotzdem oft voll. Und wenn 6 Freunde (oder mehr) kommen gibt's auch kein Problem.

Rudi
 
Schon mal bei Napoleon rein geschaut? Ab dem LE3 aufwärts alles eine gute Alternative finde ich.
 
Hallo,

wenn du ein gutes Gefühl bei dem Händler hast und der Grill dir preislich liegt würde ich vor Ort kaufen. Klar gibt es Alternativen: Broil King, Napoleon etc.. aber es ist immer ein gutes Gefühl jemanden um die Ecke zu haben den man bei Problemen ansprechen kann.

Gruß Funky
 
Jupp, schlage zu wenn Du ein gutes Gefühl hast.

Alternativen gibts es zwar immer, aber um so mehr man recherchiert, um so verrückter macht man sich.
Am Ende sucht man nach Kinderkrankheiten, welche einem normal nie aufgefallen wären, hätte man nicht wochenlang gelesen.

Bei dem Support/Garantiezeiten von Weber, kannst Du Dich die nächsten Jahre beruhigt zurücklegen.
 
Servus !

Danke Euch recht herzlich für die Antworten.

Kann mir jemand noch was zu der Sizzle-Geschichte und dem Backburner was sagen ? Was genau macht man damit, snutzt man diese Dinge auch ? Welche Vorteile bringen sie ?

Das würde dann meine Kaufentscheidung doch beeinflussen.
 
Hallo,

mit der Sizzle Zone kannst du Steaks bei hoher Temperatur ein schönes Branding verpassen und den Backburner brauchst du für Grillhähnchen und Rostbraten. Sizzle Zone ist meines erachtens verzichtbar, da muss man nämlich auch mit umgehen können, aber Backburner ist ein Must Have finde ich.

Gruß Funky
 
Ich warte auch gerade auf meinen E-470. Der ist im Anflug.
Ich würde keinen mehr aus Edelstahl nehmen. Der sieht nur geputzt gut aus, und putzen musst du ständig.
Nimm lieber das gesparte Geld für Zubehör.
 
Servus !

So, Entscheidung ist getroffen. Anscheinend gibt es keine vernünfige Alternative zum 470er und ich werde in den nächsten Tagen einen kaufen.

Biene111 schreibt, dass die Edelstahl-Version nicht so sehr zu empfehlen ist. Ich war der Meinung, dass gerade Edelstahl leicht zu reinigen ist und auch nicht rostet (Grill steht das ganze Jahr über im Freien).

Und wenn mal an dem Email was abplatzt weil man dagegen stößt etc., dann ist Rost aber vorprogrammiert.

Könnt´ Ihr mir nen Tipp geben, was die vernünftigere Wahl ist ?
 
Da musst du aber schon ordentlich dagegen stoßen damit das Emaill abplatzt.
Bei der E Version ist ja nur der Deckel emailliert, die Türfronten sind aus lackiertem Aluminium.

putzintensiver ist Edelstahl nur wenn man den Grill immer sauber haben will weil man jeden Fingerabdruck, Wasserfleck usw sieht die bei der schwarzen Version nicht so auffallen.
 
Ich gebe smirre recht, wir haben beide 670 Versionen gesehen, bei der Emaille ist wesentlich Reinigungsfreundlicher und wenn der Grill gebraucht wird kommt die Orginalabdeckung drüber fertig. Die Türen sind zwar nur schwarz lackiert, jedoch in guter Qualität und auch sehr Reinigungsfreundlich, wie immer Geschmacksache aber ich würde wieder einen schwarzen nehmen. Rein von der Grillfläche hätte der 470 gereicht, jedoch war dann noch eine Gussplatte und eine Plancha unser Wunsch und da war dann im 470 keine Platz mehr. Backburner musste sein und wird oft benutzt, nicht nur Klassisch mit Roti-Spieß auch mal zum schnellen überbacken und für Pizza bekommst du einen schöne "Temperaturhaube" hin. Und das wichtigste im 670 ist mehr Platz im Unterschrank für das ganze Zubehör was sich so ansammelt :P
VG
 
Servus !

So, heute wurde der Summit 470 bestellt. Soll am Freitag in 1 Woche hier sein, also in 11 Tagen.

Händler (vor Ort) hatte zwar ein Ausstellungsstück da, aber das wollte ich nicht.

Summit wird frei Haus geliefert, zusammengebaut und in Betrieb genommen.

Was mir nicht so gut gefällt (da ist mein Q300 halt etwas "anders") ist, dass die Grillroste (Stäbe) so weit auseinander sind.

Scampis fallen da glatt duch ;) ! Bei den kleinen Nürnberger Bratwürsten wirds auch fast knapp.

Das hätte man sicherlich besser lösen können.

Naja, schaun mer mal.

Was sollte man UNBEDINGT als Zubehör kaufen ? Mal von der Abdeckhaube abgesehen, die habe ich gleich mitbestellt.
 
Servus !

So, heute wurde der Summit 470 bestellt. Soll am Freitag in 1 Woche hier sein, also in 11 Tagen.

Händler (vor Ort) hatte zwar ein Ausstellungsstück da, aber das wollte ich nicht.

Summit wird frei Haus geliefert, zusammengebaut und in Betrieb genommen.

Was mir nicht so gut gefällt (da ist mein Q300 halt etwas "anders") ist, dass die Grillroste (Stäbe) so weit auseinander sind.

Scampis fallen da glatt duch ;) ! Bei den kleinen Nürnberger Bratwürsten wirds auch fast knapp.

Das hätte man sicherlich besser lösen können.

Naja, schaun mer mal.

Was sollte man UNBEDINGT als Zubehör kaufen ? Mal von der Abdeckhaube abgesehen, die habe ich gleich mitbestellt.
Dafür gibts jede Menge Zubehör damit nix durchfällt. Platten oder Gitter. Sei doch froh so einen tollen Rost zu bekommen.

Gruß dingo
 
Ich würde die Gussplatte kaufen für viele viele nette Sachen wie Pancakes z. B.
 
Servus !

Nun muss ich die Summit 470-er Besitzer doch noch mal was fragen:

Gestern 470er bestellt, heute unsicher, ob ich nicht doch den 670er hätte nehmen sollen...

Kann man problemlos 2 Hähnchen gleichzeitig auf dem Drehspieß machen ?

Wir sind 2 Personen, darum war mein erster Gedanke, dass der 470er reicht von der Grillfläche her...und nun bin ich unsicher...

Kann die Bestellung noch umändern, denke ich zumindest. ;)
 
Hi,
ich hatte zwar erst ein Händl (1,5 Kg) auf dem Drehspieß, da war aber so viel Platz, dass da locker ein zweites auch noch drauf passt.
Wir sind auch meist zu zweit und habe mich bewußt für den 470er entschieden, weil ich beim Grillen ja immer den ganzen Grill aufheizen muss und das ist beim 670er schon ne Nummer.
Ansonsten habe ich außer der Haube noch keine weiteren Dinge geordert, habe aber vom Summit noch ne Gußplatte, Mangalset und normale Spieße.
 
Servus !

Danke Dir für die Antwort.

Das mit dem Aufheizen ist schon ein Argument. Habe soeben mit dem Händler telefoniert.

Bis heute 14.00 Uhr muss ich sagen, ob ich den 470 oder den 670 nehme. Der 470 wäre am Freitag da, der 670 ist nicht lieferbar im Moment, könnte ich in der KW 30 im Haus haben.

Nun bin ich echt sehr unschlüssig...was tun ???
 
Zurück
Oben Unten