1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured My best Gulasch ever

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Gast-lgYQr, 23. Juni 2013.

  1. Gast-lgYQr

    Gast-lgYQr Guest

    Hallo Sportsfreunde,

    gestern habe ich mal wieder den DO genommen da sich Freunde angekündigt hatten. Leider haben dann 2 von 3 sehr kurzfristig abgesagt, da war es aber schon zu spät und ich hatte begonnen.
    Geplant war Gulasch und als Vorlage habe ich dieses hier genommen und noch ein klein wenig geändert.
    http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wiener-saftgulaschdopf.154311/

    Hier schon mal vielen Dank dafür

    Aber seht selbst: Ausgangsmaterial war

    2kg Rindergulasch
    500gr Rinderhack
    250gr Speckwürfel
    2kg Zwiebeln
    1 Ampelpaprika
    ½ Tube Tomatenmark
    80gr Paprikagewürz, je zur Hälfte Edelsüß und Rosenscharf
    1EL Majoran
    Salz&Pfeffer
    4 Knoblauchzehen
    1l Rinderbrühe (nicht mit auf dem Foto)
    P1020102.jpg



    Zuerst den Speck angebraten
    P1020104.jpg



    Da ich etwas spät dran und in Eile war und auch noch nicht wusste dass die 2 nicht kommen habe ich gleichzeitig das Rindfleisch in der Küche angebraten und vom Anbraten des Hackfleisches vergessen Bilder zu machen. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen :worthy:
    Hier dann die Zwiebeln
    P1020106.jpg



    Fleisch dazu, Paprika drauf und ordentlich gerührt
    P1020108.jpg



    P1020110.jpg



    Dann der Majoran, der Knoblauch, das Tomatenmark und einen halben Liter der Rinderbrühe hinzu (habe ich nach dem Foto dazugetan)
    P1020111.jpg



    Und Deckel drauf. Hatte 8 Kohlen unten und 16 oben
    P1020112.jpg



    Nach ner halben Stunde mal gelunst und gerührt
    P1020113.jpg



    Dann die Nachricht bekommen und da ich das dann alles entspannter angehen konnt das erste Bier aufgemacht
    P1020114.jpg



    Nach einer Stunde
    P1020117.jpg


    neue Kohlen nochmal gestartet
    P1020118.jpg



    Wozu do der gute alte Thüros noch alles gut ist außer zum grillen
    P1020119.jpg



    Abgebrannt. Es war so windig, die ganze Asche flog gleich weg.
    P1020122.jpg



    P1020125.jpg



    neue drauf und weiter geht´s
    P1020128.jpg



    Unten natürlich auch.
    P1020129.jpg



    Sicherheitsschuhe hatte ich ja an
    P1020130.jpg



    aber Wind, glühende Kohlen im AZK und die Schuhe ohne Socken: Leute, keine gute Idee, das hat mächtig Aua gemacht, das kann ich euch sagen :cry:

    Die restliche Brühe hatte ich zwischendurch dazu gegossen und untergerührt. Die Neuen hatten dann auch wieder soviel Energie dass alles ordentlich geblubbert hat
    P1020131.jpg



    P1020133.jpg



    P1020136.jpg



    Nach 2 ¼ Stunden dann noch die geschnittenen Paprikas hinzu
    P1020141.jpg



    unterrühren
    P1020144.jpg



    Deckel wieder drauf. Durch den Wind glühten die Dinger viel schneller weg als sonst üblich
    P1020145.jpg



    dann fertig nach 2 ¾ Stunden
    P1020146.jpg



    P1020149.jpg



    P1020150.jpg



    P1020153.jpg



    Tellerbild fällt aus, aber ich kann euch sagen dass es auf dem Teller genauso aussah wie im Topf ;)
    Das war wirklich mein bestes Gulasch was ich je gemacht habe. Geschmeckt hat es genial und das wird wiederholt. Das Fleisch war sowas von weich und Zart und es war leicht Pikant mit einer sehr schönen Würze.

    Dennoch war ich etwas gefrustet was sich in den Mengen und der Auswahl der Getränke wiedergespiegelt hat die ich vernascht habe wie ich heute Morgen feststellen musste…
    P1020154.jpg



    Ich hatte schon schönere Abende aber das Essen hat trotzdem ein wenig entschädigt. Ich drehe nun eine ein Runde im Wald um die Mengen von gestern wieder etwas abzubauen. Das hat sich auf der Waage heute wieder sehr bemerkbar gemacht.
    Euch allen noch einen schönen Sonntag und ich hoffe es hat gefallen :2prost:

    P1020102.jpg



    P1020104.jpg



    P1020106.jpg



    P1020108.jpg



    P1020110.jpg



    P1020111.jpg



    P1020112.jpg



    P1020113.jpg



    P1020114.jpg



    P1020117.jpg



    P1020118.jpg



    P1020119.jpg



    P1020122.jpg



    P1020125.jpg



    P1020128.jpg



    P1020129.jpg



    P1020130.jpg



    P1020131.jpg



    P1020133.jpg



    P1020136.jpg



    P1020141.jpg



    P1020144.jpg



    P1020145.jpg



    P1020146.jpg



    P1020149.jpg



    P1020150.jpg



    P1020153.jpg



    P1020154.jpg

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2013
    Arial16, HansAmGrill, Kuuhju und 73 anderen gefällt das.
  2. Grillunator

    Grillunator Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Serwutz,
    Luftlinie: 51,65km,
    ich wär für die zwei eingesprungen......

    Das Gulasch,ohne viel worte einfach nur :wiegeil:
     
    BestRibsInTown gefällt das.
  3. Farmer3s

    Farmer3s Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Moin Mammut,

    das ist Dir gelungen!!!:thumb1: Man sieht das lecker aus :sabber: Gulasch aus dem DO ist ein muss.

    Viele Grüße
    Jörn

    P.S. Wie nennt man ein weißes Mammut? Hellmut! :D
     
  4. ba0150

    ba0150 Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

    Genau das Gleiche wollt ich auch schreiben :D Wären zwar 230km circa. Aber das wärs mir wert.

    Gut gemacht Mark :thumb1: Läkker :anstoßen:

    VG Michl
     
  5. rehat

    rehat Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Gulasch geht immer! Das sieht richtig klasse aus, du hast es aber auch sehr gut dokumentiert. Die Bilder sind richtig toll! :thumb1:

    Weiterhin gutes Gelingen!

    Gruß Frank
     
  6. OP
    Gast-wnJEyw

    Gast-wnJEyw Guest

    Hallo Mark,

    dein Gulasch sieht spitzenmäßig aus und hat sicher auch so geschmeckt!
     
  7. Horst04

    Horst04 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Gulasch aus dem DO fehlt auch noch auf meiner Liste.
    Ich habe mir den Thread mal gemerkt, denn das sieht gut aus und hört sich, wenn man die Zutaten liest, gut an.
    :thumb1:
     
  8. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Das sieht sehr lecker aus, Mark. Schön sämig...
     
  9. Belch

    Belch Frauenbeauftragte

    Hmmmmm, glaub, ich bräuchte dann schon einen Jet, um zum Gulasch pünktlich da zu sein aaaabbbeeerrfür so ein leckeres Essen, wär ich auch damit gekommen :)

    Lass mal den Kopf nicht mehr hängen, treulose Tomaten, die einen versetzen, gibt es leider immer mal wieder. Davon dürfen wir und nicht unterkriegen lassen
     
  10. Becki_XXL

    Becki_XXL Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    So muss Gulasch! Top Ergebnis, hätte ich mich auch dran überfressen!
     
  11. Baenker

    Baenker Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Sieht echt gut aus. Habe es auf meine Liste gepackt :-)
     
  12. 15.8

    15.8 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ohne Worte :thumb1:
     
  13. iguana78

    iguana78 Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    So ein sch.. Forum! Da stöbert man nichts ahnend ein bischen durch die Gegend,schaut sich ein paar Fotos an und schon hat man wieder Geld ausgegeben und sich nen DO gekauft... Ihr treibt mich in den Ruin:hammer:
    Ne im Ernst das sieht wirklich klasse aus und sobald das neue Sportgerät eintrudelt wirds nachgekocht:thumb1:
     
  14. ToGe4811

    ToGe4811 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Geiles Gulasch :wiegeil:

    Muss das auch bald mal wieder machen.

    Und wenn Du viel hast dann nehme ich gerne was davon ab. :thumb1:
     
  15. James Brems

    James Brems Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Schaut sehr lecker aus und wird bestimmt mal nachgebaut :thumb1:

    Lg René :nusser:
     
  16. franzvonhahn

    franzvonhahn Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr schöne Gulasch-Doku. Die Zugabe von Ri-Hack hab ich auch schon mal vom Chili-Rezept übernommen-da wird das Gulasch schön "dick", gel? Aber Thymian hab ich noch nicht bei Gulasch versucht-wie ist es dazu gekommen? Normalerweise passt ja Majoran ganz gut-und Thymian ist da schon eine andere Nummer-aber das interessiert mich jetzt, weil ich auch sehr gerne Gulasch verDOpfe. Und dann ist mir noch dieser "Zusammenprall zweier Welten" aufgefallen:
    Tupper.jpg


    Tupper trifft auf den Wilden Westen :cool:
     
    Grillhacker gefällt das.
  17. Kernisch

    Kernisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hi Mark,

    bei Gulasch kann ruhig mal jemand ausfallen, der schmeckt am nächsten Tag mindestens genau so gut :)

    Sieht lecker aus.. glaube ich hab noch Fleisch im Froster :D

    VG
    FRank
     
  18. OP
    Gast-lgYQr

    Gast-lgYQr Guest

    Hallo Franz,

    vielen Dank dass dir das mit dem Thymian aufgefallen ist. :danke:
    Das war ein Fehler meinerseits, auf dem Foto habe ich ja das Päckchen Majoran liegen. Es kommt also kein Thymian mit rein sondern der Majoran wie du auch schon geschrieben hast.

    In der Angabe zu Beginn habe ich es eben gleich gändert.

    Geschmacklich war das wirklich Spitze und mit dem Hack noch dazwischen wurde es richtig schön sämig wie Ralf (Ebbel) auch schon anmerkte.
    Nachbauen lohnt sich auf jeden Fall, das werde ich spätestens im Herbst wieder machen.

    @all: vielen Dank wenn´s gefällt :2prost:
     
    Ehli05 gefällt das.
  19. Mark3110

    Mark3110 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Alter Schwede, das bau ich mir am WE sofern es das Wetter zulässt nach im DO!

    Hut ab Herr Namensbruder :thumb1:
     
  20. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Hallo Mark,

    Lecker Bilder und wirklich schön Gedopft.

    Gruß
    Peter


    PS:
    Mein Rat: Statt Plastik oder sonstwas als Lösungsmittel im Silikon;

    Kauf Dir lieber einen Holzlöffel
    /Schieber für den DO.

    Wegen der Hitzebeständigkeit, ein Dopfboden wird sehr heiß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden