• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Versuche mich heute zum ersten Mal an einem Pulled Pork. Bereits nach hiesiegen Anleitungen gespritzt (mit ein wenig Apfelsaft mit Magic Dust), mit Senf eingerieben, gerubt und eingewickelt im Kühlschrank. Es ist ein Schweinenacken mit Knochen, Gesamtgewicht 2,8Kg. Ziel ist morgen Mittagessen um 12.30-13.30 ca. Ich weiss es ist schwer zeitlich vorherzusagen und warmhalten bis zu 2 Std soll ja kein Problem sein, trotzdem habt ihr mehr Erfahrung und deshalb frage ich mal. Ich dachte so an 20-21 Uhr heut Abend? Was meint ihr?
 
Hi, ich würde mindestens um 20 Uhr anfangen, lieber warmhalten - als eine genervte Familie im Rücken ;-)
 
Puuh, die einen sagen ne Stunde reicht, andere tendieren zu 2-3 Stunden. Wenn du ein kräftigeres Raucharoma magst, Apfel ist ja nicht so extrem, kannst Du durchaus nochmal nachlegen. Es verteilt sich hinterher im PP ja auch.
 
Ab einer KT von ich meine um die 70 grad kann das Fleisch keine Raucharomen mehr aufnehmen und auch der Smokring wird danach nicht tiefer. Also einfach messen. Wird aber jetzt eh schon rum sein.
 
Ich weiss nicht ob's schon mal jemand gesehen hat - aber am Wochenende habe ich das hier im lokalen REWE-Markt gesehen...

IMG_0443.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    393 KB · Aufrufe: 973
So, gestern wurde es nix mit Mittagessen. Das 2,8kg Stück brauchte sage und schreibe 21 Stunden und 30 Min bis 89 Grad. Es war fast ein frühes Abendessen, wir konnten nicht länger warten, auch Ruhepause wurde auf 20Min reduziert. Fazit für mein erstes Pulles Pork: es hätte etwas saftiger seien können, obwohl es auch nicht trocken war. Raucharoma viiiel zu schwach, bedauere es nicht in 2 Teile geteilt zu haben (dann wärs doch schneller gegangen, oder?). Coleslaw in Verbindung mit PP schmeckt top. Alles in allem ein gerade befriedingendes Ergebnis, aber lehrrecih. Meiner Frau schmeckte es besser wie mir, meint aber der Aufwand steht in keinem Verhältniss zum Ergebnis. Ich werde es aber sicher nochmal machen, dann aber lieber mit mehreren Stücken a ca. 1,5kg
Sorry für die schlechten Bilder, aber bei dem Hunger, gabs keine Nerven für ein ordentliches Photoshooting


20161126_200559.jpg


20161127_171635.jpg


20161127_174224.jpg


20161127_174228.jpg


20161127_174228.jpg
 

Anhänge

  • 20161127_174228.jpg
    20161127_174228.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 942
  • 20161126_200559.jpg
    20161126_200559.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 939
  • 20161127_171635.jpg
    20161127_171635.jpg
    335 KB · Aufrufe: 941
  • 20161127_174224.jpg
    20161127_174224.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 934
  • 20161127_174228.jpg
    20161127_174228.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 942
Es sieht ja schon mal ganz gut aus (auch wenn die Kamerahand wohl nicht mehr so ruhig war ;-) ).

Welche GT hattest du und wie lange bzw. bei welcher Phase hast du geräuchert? Wenn der Rauchgeschmack zu wenig war muss man zumindest nach der Theorie für mehr Rauch am Anfang sorgen. Zerteilen hilft natürlich auch, weil man dann mehr Oberfläche hat, aber saftiger wird's davon nicht gerade.
 
Es sieht ja schon mal ganz gut aus (auch wenn die Kamerahand wohl nicht mehr so ruhig war ;-) ).

Welche GT hattest du und wie lange bzw. bei welcher Phase hast du geräuchert? Wenn der Rauchgeschmack zu wenig war muss man zumindest nach der Theorie für mehr Rauch am Anfang sorgen. Zerteilen hilft natürlich auch, weil man dann mehr Oberfläche hat, aber saftiger wird's davon nicht gerade.

GT war leider nicht so top konstant. Am Anfang (20.00 Uhr) hatte ich diese auf ca. 116-119º hinbekommen. Bin schlafen und morgens um 7 guckte ich nach, da warens nur noch 108º (hatte nicht bedacht, dass es nachts ja kälter ist und dass bei dem grossen Scheunentor). Danach mit Alufolie am Scheunentor neu eingeregelt auf ca. 124-128º und ab 15.00 Uhr neu eingestellt um es fast exakt auf 130º zu regeln bis 89º KT am späten Nachmittag erreicht wurden.

Die Box mit den Chips kam 2X zum Einsatz, gleich am Anfanfg und ca. 1,5Std später nochmal. Apfel war wohl zu mild
 
Die KT hört sich schon ganz gut an. 108 ist jetzt auch nich so viel zu wenig. Aber natürlich geht's vielleicht ein bisschen schneller wenn man 120 bis 130 hält.

Und wegen Rauch: Ich würde vielleicht auch beim nächsten Versuch eine andere Holzsorte nehmen. Eiche oder Buche zum Beispiel bringen schon einen stärkeren Geschmack als Apfel und andere Obsthölzer. Ich habe auch mit Mesquite ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
hi. unverschämte frage ... aber vor lauter viel einträge finde ich es einfach nicht.

kann ich das pulled pork sagen wir gut eine Woche lang gewürzt
vakuumiert "pökeln", ziehen lassen ?

ich möchte nämlich zeitgleich pastrami, Bacon und pulled pork machen.

einmal alles einwürzen und an einem tag dann machen.

dazwischen habe ich keine zeit um das pulled pork zu würzen.

was meint ihr ?

sorry wegen der saublöden frage ?

danke.

gruss ich
 
@knolli1978
Ich würde das Fleisch auch beim nächsten Versuch man Stück lassen. Große Stücke bleiben immer saftiger als kleine. Die GT passt optimal. Ich mache meine PPs immer auf 108 Grad. Als Holz nehme ich bei PP Hickory oder Kirsche und es raucht mindestens 2 Stunden lang, besser 3 oder 4. Hatte noch nie Probleme mit dem Rauchgeachmack.
Ich würde einzig und alleine mehr Zeit einplanen. Ich rechne immer mit rund 20 Stunden für ein PP. Warm halten ist auch über einen Zeitraum von mehr als 5 Stunden überhaupt kein Problem.

Ansonsten gelungener Erstversuch. Dass es beim ersten PP nicht gleich perfekt läuft ist normal. Habe auch 2-3 Anläufe gebraucht bis mal alles sitzt ;)
 
Zurück
Oben Unten