• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

irgendwie ist das pp Thema zu groß - zuviele Infos für mich....
Meine Frage bezieht sich nur auf das Vakuumieren. Mein Gedanke war, dass ich nachdem ich gerupft habe und das Fleisch abgekühlt ist, einvakuumiere.
Ziehe ich die komplette Luft raus, bis die Flüssigkeit an der Kante ist? Welche Menge packt ihr ca. pro Packet? Beim Erwärmen Tüte aufschneiden und dann in sprudelndes, kochendes oder heißes Wasser?
Wäre schön, wenn es davon auch mal Fotos gibt, wie ihr erwärmt (wieviele Beutel auf einmal, kippt es im Topf um....).

Danke Euch...ich freu mich auf´s Wochenende
 
Einfach den noch geschlossenen Beutel in nicht ganz kochendes Wasser legen und dann ca. 20-30 Minuten drin lassen. Beutel raus, aufschneiden und glücklich sein ;)

Beim Vakuumieren wird so lange Luft rausgezogen bis mein Gerät aufhört ^^ Meistens is das kurz bevor die Flüssigkeit zur Schweißnaht kommt.
 
Ziehe ich die komplette Luft raus, bis die Flüssigkeit an der Kante ist?
Ja, meistens hört das Gerät eh auf wenn die Flüssigkeit in den in der Folie eingearbeiteten Kanälen ist. Außer du hast wirklich viel Flüssigkeit drin.
Welche Menge packt ihr ca. pro Packet?
Was du brauchst wenn du einen Beutel auftaust. Ich teile mir das meistens so auf das es genug für 2 Personen mit Nachschlag ist, also 1-2x Essen, abhängig davon ob die Kinder auch mitessen.
Beim Erwärmen Tüte aufschneiden und dann in sprudelndes, kochendes oder heißes Wasser?
Tüte zu lassen und den Beutel ruhig ins kalte Wasser packen, dann bis zum kochen erhitzen. 10-15min. Dann ist es auch egal ob der Beutel umkippt.
Bei mehreren Beutel muss man aufpassen das nicht alle auf einem Haufen liegen.
 
Ich habe neulich das ungepullte Stück Fleisch direkt aus der Hitze ins Vakuum geschickt, also noch bei > 90°C. So ist und bleibt es sogar noch steril ;)
Dann abkühlen und ab ins Eis. Aufwärmen und pullen dann wie oben beschrieben.

LG
Rainer
 
Also ich packe in die Tüten meist nicht mehr als 500g gepulltest Fleisch und selbst das ist mir und meiner GöGa oft schon zuviel, also max 500g würde ich mal sagen
 
Die Füllmenge variiert bei mir. Ich mache ein paar große Päckchen wenn oh mal 4-5 Esser habe ein paar mittlere für 2-3 Esser und ein paar wo nur 2 Portionen drin sind für mich alleine.
 
Jo,
die großen Brocken sind auch eher zur "Massenvernichtung" gedacht und nicht für zwei Personen :essen::
Den "Kleinkram" hab ich in Gläser abgefüllt und eingekocht. Sind je nach Glasgröße (waren Wurstkonserven) 2-3 Brötchen pro Glas. Dafür brauch ich keinen Froster :rolleyes:

LG
Rainer
 
. Dafür brauch ich keinen Froster :rolleyes:

Vielleicht brauchst du zum Einkochen mehr Energie als zum Einfrieren..:confused:

Ich weiß es selber nicht.
Auf jeden Fall sparst du Platz im Froster.
Einkochen....
Habe ich noch nie gemacht.
Und der Froster ist voll.
Gläser habe ich auch noch.
Grund genug es mal auszuprobieren, danke für den Tipp

Man kann ja auch mit der Restenergie des UDS nach dem Smoken einkochen.:muhahaha:
 
Jetzt muss ich doch noch einmal einsteigen.:-)

Das Thema Einkochen scheint nicht ganz uninteressant zu sein, gerade weil mein Froster auch aus allen Nähten platzt. Gibt es hierbei etwas zu beachten? Wie lange ist wohl die Haltbarkeit?
 
Vielleicht auch mal ne Frage von mir. Ich soll für meinen Schwager Mitte Februar zum Geburtstag für ca. 40 Leute PP machen. Jetzt gibt es derzeit überall Nacken im Angebot, und bei 4-5 Nacken lohnt es sich schon die Angebote zu nutzen. Allerdings is es natürlich noch lange hin bis Februar, also dachte ich evtl. jetzt das rohe Fleisch kaufen und einfrieren. Schmeckt man einen Unterschied beim fertigen PP zwischen frischem und vorher eingefrorenem Nacken?
 
Vielleicht auch mal ne Frage von mir. Ich soll für meinen Schwager Mitte Februar zum Geburtstag für ca. 40 Leute PP machen. Jetzt gibt es derzeit überall Nacken im Angebot, und bei 4-5 Nacken lohnt es sich schon die Angebote zu nutzen. Allerdings is es natürlich noch lange hin bis Februar, also dachte ich evtl. jetzt das rohe Fleisch kaufen und einfrieren. Schmeckt man einen Unterschied beim fertigen PP zwischen frischem und vorher eingefrorenem Nacken?

Nein.

Aber Nacken aus dem Angebot - lassen wir mal nun die Diskussion über Fleischqualität, nur nimm lieber nen Nacken mehr als ursprünglich geplant.
 
Haben hier in Nürnberg den Werksverkauf vom Hr. Hoeneß. Hab da schon öfter gekauft und bin qualitativ nie rein gefallen, auch bei Fleisch aus dem Angebot.

Habe mit 1x 2,5kg Rohmaterial pro 10 Personen gerechnet. Dachte mit 5 Nacken wäre ich auf der sicheren Seite. Von den 40 Leuten sind die Hälfte Frauen ;)
Aber zur Not gehen auch 6 Nacken ins Ei rein :)

Aber danke auf jeden Fall für deine Antwort :)
 
Ich rechne immer mit 30% Verlust und 200gr pro Person - mindestens.

Von 3kg bleiben also grob gerechnet 2kg über - 10 Personen

Und wenn was überbleibt....kann man immer gebrauchen :prost:
 
Vielleicht auch mal ne Frage von mir. Ich soll für meinen Schwager Mitte Februar zum Geburtstag für ca. 40 Leute PP machen. Jetzt gibt es derzeit überall Nacken im Angebot, und bei 4-5 Nacken lohnt es sich schon die Angebote zu nutzen. Allerdings is es natürlich noch lange hin bis Februar, also dachte ich evtl. jetzt das rohe Fleisch kaufen und einfrieren. Schmeckt man einen Unterschied beim fertigen PP zwischen frischem und vorher eingefrorenem Nacken?

Habe schon öfters PP aus zuvor eingefrorenen Nacken gemacht, da wir selbst schlachten und das Fleisch immer einfrieren. Da habe ich noch nie ein Unterschied zu frischem feststellen können. Allerdings schweißen wir unser Fleisch immer Vakum ein.
 
Habe schon öfters PP aus zuvor eingefrorenen Nacken gemacht, da wir selbst schlachten und das Fleisch immer einfrieren. Da habe ich noch nie ein Unterschied zu frischem feststellen können. Allerdings schweißen wir unser Fleisch immer Vakum ein.
Hab immer den Nacken aus der Metro. Wenn ich mehrere kauf friere ich auch immer ein. Ich hab noch nie nen Unterschied zu frischem gemerkt. Muss halt komplett aufgetaut sein bevor du in drauf legst.
 
Hallo zusammen,
Bin neu hier und relativ unerfahren beim Grillen.

Habe vor einiger Zeit ein PP aus Schulter mit Knochen gemacht, welches nach ca. 10 Stunden fertig war.

Gestern Morgen um 4.40 Uhr habe ich ein weiteres begonnen aus Nacken ohne Knochen (ca. 2,5 kg).

Aktuell, also 33 Std. Später steht die KT bei 72 Grad bei einer GT zwischen 115 und 120 Grad.
Die KT ist in den letzten 12 Stunden gerade mal 3 Grad gestiegen.

Meine Frage, ist dies normal oder hab ich evtl. Etwas falsch gemacht ?
 
Zurück
Oben Unten