• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Letztens hatte ich einen 3,5 kg Nacken auf dem Spieß. Da musste ich aber lange suchen bis ich einen gefunden hab.
5 Kg Nacken ?
Der müsste dann von einem Langhalsschwein sein :-)
Ich gehe auch davon aus, dass dir dein Metzger zwei Stücke verkaufen wird.
 
Oder es ist ein Boston Butt...da kriegt man schnell 5kg zusammen.
 
Wieso sollte sich die Garzeit halbieren, wenn du die Masse verdoppelst. Das dauert eher länger als kürzer.

Morgens um 6 anzufangen halte ich für deutlich zu spät.


die Wachtel
 
Das könnte natürlich sein. Ich hab nur 5 Kilo Nacken bestellt, ob es schon halbiert ist weiß ich noch nicht, ich bekomme es erst nachher :D

Aber die Frage die dahintersteht ist m.E. noch unbeantwortet. Wenn ich jetzt ein Stück beliebiger Größe halbiere (z.B. 3 Kilo auf 2x1,5), dann sollte sich ja auch die Garzeit verringern, oder? Birgt das irgendwelche Gefahren für das ordentliche Gelingen bzw. für den Geschmack?

Den Gasi lasse ich besser nicht unbeobachetet über Nacht oder?
 
Ich hab kein Problem damit meinen Gasgrill über Nacht laufen zu lassen
Muss aber jeder für sich selber entscheiden :-D

Ich hab die Erfahrung gemacht das ein halber Nacken auch nicht wirklich schneller fertig wird

Also einfach im ganzen lassen.

Wenn dein Metzger dir jetzt z.B. 3x 1.5 kg verkauft ist das auch kein Beinbruch

Das wird auch funktionieren
Ist ja eh alles Piepegal :-D
 
Ich habe immer Nacken um die 2,5kg Rohzustand. Je nachdem was weg getrimmt wird oder ob ein Stück bissl größer ist oder kleiner, komme ich teilweise auf Stücke mit 2kg bis 2,5kg nachdem alles gerubbt und fertig für den Grill ist. Meiner Erfahrung nach kann man vom Gewicht nicht darauf schließen wann ein PP fertig ist. Manchmal sind die leichten Brocken schneller durch, manchmal die schweren. Kommt auf das Fleisch an.

Von daher NEIN, man kann bei einem Halbieren des Gewichts nicht von einer Halbierung der Garzeit ausgehen. Reiner Zufall.
 
Ich hätte auch keinerlei Probleme, den Gaser über Nacht laufen zu lassen. Natürlich mit ausreichend Abstand zu allem, was eine entzündliche Wirkung auf hohe Temperaturen hat ;)
Aber die Dinger laufen unheimlich stabil und mehr als dass das Gas ausgeht, kann eigentlich nicht passieren.
 
5KG klingt nach Boston Butt.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde das PP heute Abend schon anwerfen, lieber zu früh als zu spät. Der frühe Vogel fängt das Schwein...
Sollte das PP jetzt früher fertig sein, wollte ich es bei 70 Grad und in Jehova eingewickelt in den BO tun. Aber was mache ich wenn es morgen früh schon fertig ist? Erst erkalten lassen und dann ne Stunde vorm Essen bei 70 Grad in den Ofen? Oder hat das irgendwelche Nachteile? Pullen wollte ich den Gästen überlassen...
 
@der Wächter
Nein ich geb da keine Flüssigkeit Hizu (obwohl so paar Butterflöckchen bestimmt gut kommen)

Einfach bei erreichen der Kerntemperatur das Fleisch in Alufolie wickeln und dann in den Backofen bei 80°C

Es entsteht ein wenig Flüssigkeit in der Folie, die geb ich beim Rupfen zum PP dazu

Wenn ich nur paar Stunden überbrücken muss dann stell ich das PP in den Backofen ohne es in Alufolie zu wickeln
 
Braucht man nicht zugeben wenn es in Jehova im BO ist.
Alternativ kannst du dir auch ne Thermobox schnappen, das eingewickelte Fleisch reinlegen und dazu noch ein paar Plastikflaschen mit heißem Wasser (so heiß es aus der Leitung geht) unter und auf das Fleisch legen. So hält das auch stundenlang warm.
 
Ja das warmhalten sollte funktionieren, ist aber sehr energieintensiv. Die Frage ist, ob es nachteilig ist das PP erst abkühlen zu lassen und es dann aufzuwärmen?
 
Verbrauchen tut der nix der wandelt nur elektrische Energie in Wärmeenergie um :D
Aber du hast ja Recht, ich pack es einfach in den Ofen.

Wie würde man ein ganzes Stück denn warm machen? Im Ofen oder doch besser Wasserbad?
 
Verbrauchen tut der nix der wandelt nur elektrische Energie in Wärmeenergie um :D
Aber du hast ja Recht, ich pack es einfach in den Ofen.

Wie würde man ein ganzes Stück denn warm machen? Im Ofen oder doch besser Wasserbad?
gehen tut beides
Favorisieren würde ich das Wasserbad (da bleibt der gesamte saft im Beutel

Aber im Ofen geht es auch, Notfalls einfach bissl Soße dazu beim Pullen und gut is
 
Braucht das im Ganzen nicht Stunden, bis es im BA wieder warm wird? Auf 90° ìm Kern muss es ja nicht nochmal bringen, aber 60° wären schon gut.
 
Zurück
Oben Unten