• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

@
Den hatte ich schon wieder vergessen. Hast du ne Ahnung wo der auf meiner todoGrillliste steht???
An Stelle 213805.:o:o:o:o:o
:muhahaha:
 
Ich werde nachher mal telefonieren und das Material bestellen... mal schauen ob ich bei meinem Dealer auch Schweinenetz bekomme.

Auf jeden Fall gibts am Sonntag Haxen.
 
Seit 04.00h liegt ein Nacken mit 2.3kg auf der Kugel. Gestern gerubbt und heute morgen mit Apfelsaft geimpft.
Stand jetzt Kugel 92 Grad C, Fleisch 20 Grad C.
Hoffe er ist bis 18.00h fertig. Gestern noch schön nen Coleslaw geschnippelt und nachher werden noch schnell Buns gebacken.
 
Oh ein Fan des Fußball-Bundesligisten aus meiner Heimat... und noch dazu einer von Gunter Strack.... das war mal ein RICHTIG feiner (im Sinne von guter) Mensch !
 
Seit 0600 Uhr liegt der 3 kg Schopf am Traeger...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 1.047
Hallo ihr lieben Grillfans und grillexperten

Habe den Start Post gelesen doch leider sind da so viele Begriffe die mir nix sagen

Haben seit 3 Tagen einen Gas Grill von Landmann den Milton 3.1

Jetzt wünsche ich mir so sehr das wir mal ein pulledpork machen nur haben wir gar keine Ahnung davon

Meine Fragen sind vor allem brauch ich ein Fleisch Thermometer oder reicht das was m Grill ist ?

Wie lange pro Kilo bei welcher Hitze muss man berechnen?

Habt ihr einen Marinade Tipp?


Was ist mobben ?

Sorry für die Fragen haben eigentlich nicht viel Ahnung vom Profi grillen und vom Gasgrillen erst recht nicht

Hoffe ihr könnt und mögt mir helfen

Ganz liebe Grüße
 
Ich würde das Fleisch nur mit Magic Dust einreiben. Moppen / mobben (einpinseln) muss man eigentlich nicht.

Ein Fleischthermometer ist meines Erachtens obligatorisch, ohne weiß man nicht wie weit das Fleisch ist. Ich empfehle ein Funkthermometer, da man dann den Deckel nicht öffnen muss um die Temperatur zu prüfen. Die Dinger kosten auch nicht mehr wir 2kg Nacken.
 
Hallo ihr lieben Grillfans und grillexperten

Habe den Start Post gelesen doch leider sind da so viele Begriffe die mir nix sagen

Haben seit 3 Tagen einen Gas Grill von Landmann den Milton 3.1

Jetzt wünsche ich mir so sehr das wir mal ein pulledpork machen nur haben wir gar keine Ahnung davon

Meine Fragen sind vor allem brauch ich ein Fleisch Thermometer oder reicht das was m Grill ist ?

Wie lange pro Kilo bei welcher Hitze muss man berechnen?

Habt ihr einen Marinade Tipp?


Was ist mobben ?

Sorry für die Fragen haben eigentlich nicht viel Ahnung vom Profi grillen und vom Gasgrillen erst recht nicht

Hoffe ihr könnt und mögt mir helfen

Ganz liebe Grüße
Gude!
Ich bin zwar Kohlegriller aber ein paar Fragen kann ich dir vielleicht auch beantworten; Du brauchst einen Thermometer. Wie mein Vorschreiber schon sagte, am besten einen mit Funk und wo du selbst Einstellungen vornehmen kannst. D.h. du kannst die Kerntemperatur und die Gartemperatur sowohl nach oben und auch unten selbst fest legen. Guck dir die Bilder hier von bruderw an, da ist einer drauf der was taugt.
Kauf dir nen Nackenbraten ohne Knochen, schneide die fetten Streifen dezent ab (oder lass sie dran) , mische deine Gewürze zusammen, reib den Nacken mit Senf ein (oder auch nicht), dann das Gewürz drauf und in Frischhaltefolie in den Kühlschrank. Wie lange, bleibt ebenfalls dir überlassen. Worauf ich keinesfalls verzichten möchte ist das impfen mit Apfelsaft. Eine Mobbingsauce kannst du dir sparen, zumindest auf nem Kohlegrill weil sie das typische Raucharoma verdeckt. Wie das beim Gasgrill ist, leider keine Ahnung.
Wenn es los gehen soll, Thermometer bis zum Anschlag rein ab auf den Grill und zwischen 90-130 Grad langsam aufheizen.
Es ist kein Hexenwerk und auch wenn die Temperatur mal abhaut, sie im Braten schnell steigt, oder auch über Stunden nicht mehr steigt, alles kein Problem. Einen Richtwert wie lange pro Kg, kann man schlecht fest legen, finde ich, ich habe gestern ein pulled Pork gemacht, das hatte 2,8kg Gewicht und hat 15 Stunden gedauert. Obwohl ich bereits nach 4 Std eine KT von 72 Grad hatte, ist die letzten 11 Std fast gar nix mehr passiert.
Ich hatte aber auch schon Braten mit 3,5 kg die in 12 Std fertig waren.
Das beste was du tun kannst ist einfach machen ! Es wird gelingen, da kann nix passieren. Du hast da ja keine Waygu Steak drauf liegen sondern ein fettes Schwein. Und falls mal was net läuft findest du hier auch immer kurzfristig Rat.
Ach so, ich stelle in meinen Grill immer eine Schale mit Wasser mit rein, wie das beim Gas ist kann ich dir net sagen.
Gruß
 
Oh ein Fan des Fußball-Bundesligisten aus meiner Heimat... und noch dazu einer von Gunter Strack.... das war mal ein RICHTIG feiner (im Sinne von guter) Mensch !
Eher eine leidender Fan im Moment......:bdsm:

Mein PP ist pünktlich um sieben fertig gewesen. Leider gibt es keine Bilder da die Baggasche vorher alles vernichtet hat. Es haben sich spontan noch vier Leute eingeladen als sie hörten, dass es PP gibt. Das kann ich ja leiden...... :mad:
 
Super Danke für die tollen antworten . Das werden wir wohl ins erstmal ein tolles Thermometer besorgen und uns dann an unser erstes pullend pork wagen .

Werde dann auf jedenfall berichten und bin jetzt schon total gespannt

Ganz liebe Grüße die Möller Piraten
 
Du brauchst einen Thermometer. Wie mein Vorschreiber schon sagte, am besten einen mit Funk und wo du selbst Einstellungen vornehmen kannst.

Optimalerweise sogar zwei Thermometer bzw. eins mit zwei Fühlern. Dann kann man Garraum-Temperratur (GT) und Kerntemperatur (KT) gleichzeitig überwachen. Das Deckelthermometer ist leider recht ungenau. Zur Not reicht das aber auch wenn man seinen Grill einigermaßen kennt und PP verzeiht einem auch kleinere Schwankungen. Ich sag mal zwischen 90 und 120 Grad GT ist alles im grünen Bereich.

Wichtig ist jedenfalls die KT. Wenn man das Fleisch bei unter 90° raus nimmt ist es ein Braten, der sich zwar schneiden, aber nicht pullen lässt.

Meine Anfänge waren mit einem Funkthermo vom Aldi für 15 Euro, mittlerweile nutze ich ein Maverick. Das hat aber glaub ich um die 70 Euro gekostet.

Worauf ich keinesfalls verzichten möchte ist das impfen mit Apfelsaft. [...] Ach so, ich stelle in meinen Grill immer eine Schale mit Wasser mit rein, wie das beim Gas ist kann ich dir net sagen.

Ich finde Injektion usw. ist Kür. Pflicht ist nur ein trockener Rub, und den muss man auch nicht einwirken lassen. Das heißt ich nehme das Fleisch aus dem Kühlschrank, rubbe es und zünde dann den (Kohle-)Grill an.

Sowohl die Spritzlösung als auch die Schale mit Wasser helfen aber, das Fleisch und auch den Garraum feucht zu halten. Vor allem die Wasserschale würde ich sehr empfehlen, das geht sicher auch im Gasi.

Und eins noch: Ich bin mir dann auch nicht zu nobel, das Fleisch ggf. in Alufolie oder Backpapier (oder noch besser Butcher Paper) zu wickeln wenn die Temperatur zu lange nicht steigt. Oder du planst ausreichend Zeit ein. So eine Plateauphase kann sich schon mal ziehen.
 
Pflicht ist nur ein trockener Rub, und den muss man auch nicht einwirken lassen.
Rub zieht nicht ein. Nur wenn Salz drin ist, zieht das ein (deshalb sollte man Rubs ohne Salz mischen und das getrennt verwenden). Die meisten Molekuele der Rub-Bestandteile sind so gross, dass dir nicht rein diffundieren koennen.
 
Guten Morgen zusammen,
Ich möchte am Wochenende mal wieder ein Pulled Pork auflegen. Sonst hatte ich immer ein 2,5 Kilo Stück, dieses Mal sollen es 5 Kilo werden. Nun stelle ich mir die Frage nach der Garzeit. Bei meinen bisherigen PPs hatte ich immer eine Garzeit von 10-14 Stunden, aber bei einem doppelt so großen Stück?!

Kann ich das einfach halbieren, um die Garzeit zu verringern?

Eigentlich sollte das gute Stück nämlich Samstag morgen um 6:00 Uhr auf meinen Monarch 390 packen, damit wir Samstag Abend irgendwann essen können... Aber über Nacht möchte ich den Gasi eigentlich nicht unbeobachtet laufen lassen und überlege schon ich das PP ausnahmsweise mal im Backofen mache :confused:
 
Zurück
Oben Unten