• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Danke für die ausführliche Anleitung! Ich habe gerade heute wieder einen sehr leckeren Pulled Pork Burger gegessen, aber mich bisher selbst noch nicht ran getraut. Vielleicht wird es bald mal Zeit!
:kugel:
 
Leg einfach los.
Das ist keine Hexerei, auch wenn Einige hier so tun als ob das die allergrößte Kunst wäre.
Isses aber nicht, wenn man sich einigermaßen dabei Gedanken macht.
Und vor allem nicht in Hektik verfallen und erst recht NIE in Panik geraten.
Sooo teuer ist das Fleisch ja nun auch nicht gerade.
Wenns daneben geht hast du n paar Euronen für Fleisch und noch ein paar für die Kohlen "verbrannt" :D
Lad dir zwei Leute ein, nimm deine Frau dazu und los geht´s.
Bei 4 Leuten kannst du wenn´s daneben geht, schnell n paar Würste drauf werfen.
Wenn´s funktioniert hat kannst dich an ein paar Tage an den Resten freuen.
;)
 
Leg einfach los.
Das ist keine Hexerei, auch wenn Einige hier so tun als ob das die allergrößte Kunst wäre.

;)

Die Kunst ist gutes und perfektes PP zu machen und nicht so einen Fraß welchen man in so gewissen fahrenden Foodkisten auf 4 Rädern bekommt.

Dazu einen selbstgemachten Krautsalat und ein eigens gebautes Sößchen.

.
 
Das einizig, je nach Equipment, schwierige am PP ist es die Temperatur über die lange Dauer auf dem passenden Niveau zu halten.

Stimmt. Am einfachsten geht es in einem mit Kohle betriebenen Smoker, der über die Luftzufuhr geregelt wird. WSM, Backwoods, Kamado usw...

Oder auf einen Pelletssmoker oder Gassmoker.

Kugelgrill mit abstrichen.... ist halt kein Smoker

Mit Holz betriebene Smoker sehe ich als Königsklasse an. Respekt an jeden der sowas bedienen kann.
 
Hat von euch schon mal wer Pulled Pork aus Haxen gemacht? Wen ja: Dauert das wegen des Knochens länger als mit Halsgrat? Und dann wäre noch interessant: Grillen mit oder ohne Schwarte? Essbar wird sie ja am Ende so oder so nicht sein...

Im voraus schon mal Danke für die Antworten!
 
Ich habe leider keinen Smoker, sondern eine Weber Gasgrill.

Kleiner Tipp hierzu....willst du dein PP darauf zubereiten? Dann stellt sich natürlich die Frage, ob du auch Rauchgeschmack dran haben möchtest?
Kleiner Tipp hierbei wäre, dass man kleine Holzspäne (Buche oder Apfel kann ich empfehlen) in einer Alutasche steckst und mindestens 6 Löcher steckst(kleine löcher). Dann legst du das Päckchen neben dein Brenner(Brenner darf nicht auf volle Pulle laufen). Holzspäne verkohlen da leicht und geben die schöne Rauchnote ans Fleisch, das Holzpäckchen kannst du dann entsorgen oder nochmal befüllen je nachdem wie dick du deinen Rauchring haben möchtest^^
 
Die Kunst ist gutes und perfektes PP zu machen und nicht so einen Fraß welchen man in so gewissen fahrenden Foodkisten auf 4 Rädern bekommt.

Dazu einen selbstgemachten Krautsalat und ein eigens gebautes Sößchen.

.
"Leberkäswecken der Südstaaten"
auch in GoG gibt es Qualitätsunterschiede !
 
Nachdem ich hier von https://www.grillsportverein.de/forum/members/.17279/ den Thread gelesen habe, ist gerade mein erstes PP seit 18:00 im WSM 47. Aktuell hängt er bei einer KT von 68 Grad. Hier ein paar Parameter :
2 kg Nacken mit Knochen.
Gestern Nachmittag gerubbt und gespritzt und im Kühlschrank.
Grilltemperatur schwankte von anfangs 110 auf 135 und nachdem ich die Zuluft bis auf wenige mm geschlossen habe, aktuell bei 107 Grad.
Nach Mitternacht wird ich nochmal alles kontrollieren und hoffe, das er bis morgen früh durchbrennt.
Ziel ist morgen Mittag PP, wenn möglich ohne Jehova :). ( ist aber auch piepegal)
Was mir aber nicht so piepegal ist, ist der Geschmack. Coleslaw wird dann morgen früh gemacht.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,
(mein erster Beitrag hier im Forum :o, ich lese zwar schon lange mit und habe auch die App installiert, aber eigentlich noch nie das Verlangen verspürt etwas zu Fragen).
Ich finde diesen Beitrag wirklich klasse ... Piepegal gehört seit einiger Zeit zu meinen Wörtern des Jahres.
Meinem Vorredner möchte ich den Tipp geben den Coleslaw besser zwei Tage vor Termin fertig zu haben und im Kühlschrank reifen zu lassen, oder den Kohl zu Blanchieren. Meine Ergebnisse waren nach Schnippeln und Einweichen für einen Tag eigentlich immer zu hart (der Kohl war zu hart).
Jetzt meine Frage:
Ich habe schon einige PP's gemacht. Für mich zählt das Ergebnis und der damit verbundene Aufwand. Nicht hauen, steinigen oder durchbeleidigen bitte. Ich bin seit gut drei Jahren bekennender Sous Vide Fan. Das letzte PP habe ich daher auch so zubereitet (2 Tage bei 65°C ins Wasser und nur noch kurz auf die 800°C). Es war wirklich sehr gut (ich stehe nicht auf Raucharoma und die typischen Barbecue Saucen, lieber eine nette fruchtige Sauce selber gemacht).
Da mir mein letztes PP aber auf dem Grill quasi zerfallen ist (war aber dennoch genial) habe ich jetzt überlegt doch etwas an der Zubereitungsmethode zu verändern. Ich will in 14 Tagen für rund 50 Personen PP machen. Mein Gedanke war: Erst scharf angrillen, würzen (ich spreche das mal deutsch aus) und dann bei 75°C für gut einen Tag baden.
Hat das so schon jemand probiert, und gibt es da Erfahrungen?
 
Meine Ergebnisse waren nach Schnippeln und Einweichen für einen Tag eigentlich immer zu hart (der Kohl war zu hart).
Versuch mal, Salz in den Kohl einzumassieren bis der glasig wird. Dann 10 Minuten ziehen lassen. Den Kohl etwas ausdruecken, damit er nicht zu salzig ist.
 
Hier findest Du die Sous Vide PP Variante.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-x-tes-pp-daher-experiment.158317/

Schmeckt sehr gut.

Viel Erfolg



Hallo,
(mein erster Beitrag hier im Forum :o, ich lese zwar schon lange mit und habe auch die App installiert, aber eigentlich noch nie das Verlangen verspürt etwas zu Fragen).
Ich finde diesen Beitrag wirklich klasse ... Piepegal gehört seit einiger Zeit zu meinen Wörtern des Jahres.
Meinem Vorredner möchte ich den Tipp geben den Coleslaw besser zwei Tage vor Termin fertig zu haben und im Kühlschrank reifen zu lassen, oder den Kohl zu Blanchieren. Meine Ergebnisse waren nach Schnippeln und Einweichen für einen Tag eigentlich immer zu hart (der Kohl war zu hart).
Jetzt meine Frage:
Ich habe schon einige PP's gemacht. Für mich zählt das Ergebnis und der damit verbundene Aufwand. Nicht hauen, steinigen oder durchbeleidigen bitte. Ich bin seit gut drei Jahren bekennender Sous Vide Fan. Das letzte PP habe ich daher auch so zubereitet (2 Tage bei 65°C ins Wasser und nur noch kurz auf die 800°C). Es war wirklich sehr gut (ich stehe nicht auf Raucharoma und die typischen Barbecue Saucen, lieber eine nette fruchtige Sauce selber gemacht).
Da mir mein letztes PP aber auf dem Grill quasi zerfallen ist (war aber dennoch genial) habe ich jetzt überlegt doch etwas an der Zubereitungsmethode zu verändern. Ich will in 14 Tagen für rund 50 Personen PP machen. Mein Gedanke war: Erst scharf angrillen, würzen (ich spreche das mal deutsch aus) und dann bei 75°C für gut einen Tag baden.
Hat das so schon jemand probiert, und gibt es da Erfahrungen?
 
....
Ich habe schon einige PP's gemacht. Für mich zählt das Ergebnis und der damit verbundene Aufwand. Nicht hauen, steinigen oder durchbeleidigen bitte. Ich bin seit gut drei Jahren bekennender Sous Vide Fan. Das letzte PP habe ich daher auch so zubereitet (2 Tage bei 65°C ins Wasser und nur noch kurz auf die 800°C). Es war wirklich sehr gut (ich stehe nicht auf Raucharoma und die typischen Barbecue Saucen, lieber eine nette fruchtige Sauce selber gemacht). .... ?

Brutal :o und da entsteht kein Raucharoma? :cop:
 
und da entsteht kein Raucharoma?
Die 800°C sind so heiss, dass kaum was raucht, aber wenn Fett in die Keramik tropft, kommen ekelige Flammen, die das Fleisch verkohlen. Da muss man ausweichen. Sollte aber bei Sous Vide PP kein Problem sein.

Bei Sous Vide PP muss man das Raucharoma sowieso fluessig hinzufuegen. Der Punkt ist ja gerade, dass man es nicht in den Smoker packt. Uebrigens, hat schon mal jemand Holzchips auf eine Sizzle Zone gepackt? Die sind sicher schnell komplett verbrannt.
 
Hat von euch schon mal wer Pulled Pork aus Haxen gemacht? Wen ja: Dauert das wegen des Knochens länger als mit Halsgrat? Und dann wäre noch interessant: Grillen mit oder ohne Schwarte? Essbar wird sie ja am Ende so oder so nicht sein...

Im voraus schon mal Danke für die Antworten!

Anscheinend ist meine Frage etwas untergegangen. Kann mir hier dazu bitte jemand weiterhelfen? Danke :D
 
Zurück
Oben Unten