• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Hast du einen Kammer-Vakuumierer ?
So tollen sehen meine PP-Beutel im Eskimoschrank definitiv nicht aus !
 
Hast du einen Kammer-Vakuumierer ?
So tollen sehen meine PP-Beutel im Eskimoschrank definitiv nicht aus !

Ja ich habe einen Rotek Kamervakuumierer in der Küche stehen. Macht richtig Spaß so ein Teil. :-)
 
Und so schöne handliche Päckchen :thumb2:

Wärmst du die im Wasserbad auf?

Ja genau. Die Platten lassen sich im Eisfach wunderbar hochkant stapeln. Dadurch hat man viel mehr Platz im Eisfach. Wenn es dann Gelüste auf Pulled Pork gibt kommt so einen Platte (300gr) einfach bei 65-70 Grad ins Wasserbad und fertig. Bleibt dadurch super saftig.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit PP im Winter auf einer 57er Kugel zuzubereiten?
Ich hab noch keins gemacht und habe Befürchtungen, dass es aufgrund der Kälte das gar nicht in der üblichen Zeit von 14-16 Stunden zu machen ist.
 
Vom Prinzip wie sonst. Stell die Kugel nicht in den Wind, sonst kriegst Du Probleme mit der Temp. Du wirst mehr Luft ins System lassen müssen, damit die Temp stimmt und mehr Brennstoff verbrauchen.
 
Dank der vielen hilfreichen Tipps hier, gab es heute Pulled Pork von meinem neuen Napoleon Rogue 525SE. Mit einem Brenner kann man die Temperatur gut halten. Pulled Pork war von BESH, dazu Cole Slaw aus dem Thermomix und BBQUE Soße. Lecker war's!
IMG_20190217_181527.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190217_181527.jpg
    IMG_20190217_181527.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 603
Hallo an die eingefleischte Grillgemeinde,

dank diesem Threads habe ich auch endlich mal Pulled Pork zubereitet und war mit meinem ersten Versuch sehr zufrieden.

Habe es auf meinem alten 4 Brenner Gasgrill zubereitet linken und rechten Brenner auf niedrigste Stufe und hatte somit eine ziemlich konstante Temperatur von 105-115grad.

Hier noch paar Bilder.:gs-rulez:

20190310_063400.jpg



20190310_151243.jpg
 

Anhänge

  • 20190310_151243.jpg
    20190310_151243.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 591
  • 20190310_063400.jpg
    20190310_063400.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 604
hätte eine Frage zum Wickeln: wäre es nicht sinnvoll anstelle dieser blöden, umweltverschmutzenden Alufolie einfach das Teil in ne Backofentaugliche geschlossene Glasschüssel mit Deckel zu geben?
 
Also ich verwende zum Dämpfen 2 Koncis Formen vom Schweden, Alufolie hab ich (so gut wie) verbannt.
 
Hier im Forum wird der Begriff der Dünnwalzfolie nicht benutzt. Unter Grillern ist es "verpönt" dieses Material zu verwenden bzw. zu nennen. Wenn es unbedingt verwendet werden muss, nennt man es in Anlehnung an "Das Leben des Brian" eben JEHOVA. In dem Film geht es auch darum, dass man den Begriff nicht sagen darf.
Hier ein Link zum Video:
Darf man das eigentlich noch?
 
Ich hab schon das ein oder andere Mal gelesen dass manche Sand unter das PP in den Grill stellen, meistens aber nur bei Smokern wie dem WSM.
Ich hab zwischen Wanne und Fleisch etwa 4cm Platz (große koncis mit gedrehtem Rost.
Kann man da mit Sand arbeiten oder ist das zuwenig Platz und der Sand wird durch Hitze und tropfendes Zeugs aufgewirbelt und landet am Fleisch?

Bisher arbeite ich mit Wasser oder Apfelsaft in der Schale, aber das Volumen reicht nicht um komplett durch zu ziehen, ich muss zwangsläufig mehrfach nachfüllen weil die Koncis mindestens zur Hälfte über dem Brenner steht (Q285 Pro). Fülle ich nicht nach steigt die Temperatur und die Koncis sieht hinterher aus wie Sau inkl. hart eingebranntem Siff. Beides könnte ich mit Sand bequem umgehen.
 
Sand oder Kies dienen einzig und allein als Wärmespeicher. Dementsprechend spricht nix dagegen, den Sand oben einfach mit Jehova abzudecken. Dann landet der ganze Siff auf der Folie, die man dann entsorgt. Evtl. fehlt dir dann aber die Feuchtigkeit im Garraum.

Die Wasserschale beim WSM oder eine Konics mit Wasser/Apfelsaft kann man genauso mit Jehova abdecken- also Schale auskleiden und dann Flüssigkeit rein, erspart einiges an Reinigung.
 
Also die Sandfrage würde mich auch mal interessieren da ich ähnliche Erfahrungen mit dem Wasser hatte..... Und doofe Frage: Welchen Sand? Kindersandkiste?
 
Welchen Sand? Kindersandkiste?
Mit oder ohne Katzensch... ;-)
Wenns um Wärmespeicher im Grill geht würde ich möglichst sauberen Sand/Kies nehmen. Einfach damit nicht irgendwas verbrannt wird was dann stinkt und ggf. eine komische Geschmacksnote macht. Ein klassischer Spielsand für Kinder ist gewaschener Sand. So lange da wie gesagt keine Katzensch... drin ist würde das gut passen. Oder halt kurz einen Eimer Kies vom Flachdach holen oder ein paar Steine aus dem Garten und diese waschen oder oder oder...
 
Zurück
Oben Unten