• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Du wirst ca.30% Garverlust haben.
Wieviel du rechnest hängt davon ab, was es dabei gibt.
(Und natürlich wer kommt: Kindergarten, der Askeseclub der Magersüchtigen, oder die Jahresversammlung der Sumoringervereinigung. :D )

Gibt es nur Weck und Krautsalat, würde ich ca. 500gr pro "normaler" Person rechnen.
Reste kann man gut einfrieren, schmecken prima angebraten in Butter.
 
Hallo Zusammen,
also geplant ist Bun mit Cole Slaw, ganz klassisch also. Dazu kommen noch Pommes. Habe jetzt 3 Nacken à 2,7 kg. Reicht das?


500g p.P. ist doch heavy oder?
 
500gr pro Person Rohgewicht ist schon sehr üppig bemessen, allerdings kommt es wirklich ganz auf die Esser drauf an. Ich mache auch gerne auf Vorrat, pulle und friere dann einzelne Beutel mit gut 500gr ein. Wenn wir mal Lust darauf haben machen wir das zu zweit abends weg. Und ganz ehrlich, einen 500gr Beutel schaffe ich auch alleine. Ich glaube sogar, ich würde einen mittelgroßen Nacken (PP) alleine schaffen, aber das habe ich noch nicht versucht.

Bei normalen Essern sind 8kg auf 24 Personen schon zu knapp, damit sich mehrere einen zweiten bauen können ...
 
Ich werde mal auf jeden fall noch einen Nacken dazuhalten. Es ist Familienfeier mit Oma und Opa, Freunden etc. Also ein gemischtes Publikum..;)

Zur Not wird eingefroren..
 
Bei 30% Verlust sind das 350g Verzehrfertiges PP. Denke damit sollte man schon rechnen. Der eine isst 500g, dafür die Frau nur 200g. Ich würde ja immer lieber zuviel machen. Die Blöße, das man bei mir nicht satt wurde, gebe ich mir nicht. Und es wird ja dann nicht weggeworfen.
 
Sagt mal, mein PP (2,3 kg) war jetzt 24h im Gasgrill. Die Temperatur lag die meiste Zeit zwischen 120 und 128°C, also eher heiß. Trotzdem komme ich einfach nicht über 90°C. Bis ca. 85°C ging es ganz schnell, seitdem kommt vielleicht alle 2h ein Grad dazu. Jetzt bin ich bei 89°C und wollte heute abend eigentlich noch was davon essen.

Warum dauert es so lange? Ich kenne ja die Plateauphase und die hatte ich diesmal auch bei 75°C. Aber beim letzten mal ging es danach relativ schnell weiter. Diesmal passiert fast gar nichts.

Könnte ich das PP vielleicht auch schon bei 89°C rausnehmen? Ich hab bisher nirgendwo gelesen, dass es bei irgendjemandem länger als 20h gedauert hat.
 
Hatte auch schon einige 24h+. Irgendwann muss gut sein. Falls drucktest gut, bzw beim anfassen schon kaputt geht, raus damit.
Alternativ nochmal eine Runde wickeln (backpapier+Jehova) oder falls vorhanden butcher paper.
 
Wenn du die Nacken vorher spritzt und nach der 2 bis dreistündigen Räucherphase wickelst und da noch etwas Flüssigkeit ( Cola ) zugibst sind die Garverluste sehr sehr gering.
Habe 400g bei einem Fest mit 70 Personen gerechnet und es war mehr als ausreichend.
 
Sagt mal, mein PP (2,3 kg) war jetzt 24h im Gasgrill. Die Temperatur lag die meiste Zeit zwischen 120 und 128°C, also eher heiß. Trotzdem komme ich einfach nicht über 90°C. Bis ca. 85°C ging es ganz schnell, seitdem kommt vielleicht alle 2h ein Grad dazu. Jetzt bin ich bei 89°C und wollte heute abend eigentlich noch was davon essen.

Warum dauert es so lange? Ich kenne ja die Plateauphase und die hatte ich diesmal auch bei 75°C. Aber beim letzten mal ging es danach relativ schnell weiter. Diesmal passiert fast gar nichts.

Könnte ich das PP vielleicht auch schon bei 89°C rausnehmen? Ich hab bisher nirgendwo gelesen, dass es bei irgendjemandem länger als 20h gedauert hat.

Ich hatte in diesem Jahr ein 5kg-PP (Nacken), das erst nach 28 Stunden über die 93-Grad-Marke gerutscht ist. Plateau bei knapp 70 Grad und dann hing es stundenlang bei 85 Grad. Als es dann aber 94 Grad hatte, war es mein bisher bestes PP.
 
Super :thumb2:
Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, das der Unterschied von 89° auf 92° sssssoooo gewaltig ist.
Es kommt wohl mehr auf das langsame erhitzen an...
Da bist Du mit 120°-130° genau richtig :thumb2:
 
Moin Zusammen,

soooo, die 4 Nacken liegen auf dem Traeger. Was würdet ihr in der zweiten Phase mit 120° weitermachen oder auf 140° hochregeln?

LG
jaenno
 
Welche zweite Phase meinst du?
Die kenne ich nur bei Rippchen.

Meine PPs laufen durchgehend bei 105° oder 120° durch.... je nach Lust und Laune
 
Zurück
Oben Unten