• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Gehe mal davon aus, dass er die Texas Crutch anwenden will.

Da hier die Phase 2 nicht wie bei Rippchen zum Dämpfen da ist, sondern um die Oberflächenverdunstung im Zaum zu halten, braucht die Temperatur nicht groß verändert werden. Funktioniert bei mir jedenfalls ohne Erhöhung =)
 
Hier mal meine Doku, ich habe schon wieder das Gefühl, dass es nach 2h im Leben nicht die 65° erreicht, was meint ihr, wie soll ich weiter vorgehen? Geplant ist das Ganze mit Texas Crutch!

1. Phase geplant 2h bei 120°
0,0 h KT bei 6°
0,5 h KT bei 12° 1. Nacken - 16° 2./3. Nacken
1,0 h KT bei 23° 1. Nacken - 26/28° 2./3. Nacken
1,5 h KT bei 31° 1. Nacken - 37/36 2./3. Nacken

Auf keinen Fall hochregeln oder?
 
Ney nicht großartig hochregeln. Also nicht irgendwo Richtung 150-160-180 Grad.
Bei 6 Grad Anfangs-KT kommst du in 2h niemals auf 60-65Grad KT. Laufen lassen.

Sollten sich die KT von Nacken 1 und 2+3 gleich irgendwann um mehr als 10 Grad unterscheiden, tausche sie im Smoker. Dann wirst du es evtl. vorne wärmer haben oder der hintere liegt im "Windschatten". Durchtauschen lässt den kältesten evtl aufholen.
 
Du bist hier definitiv im richtig Thread.
Lies dir bitte den ersten Beitrag aufmerksam durch.

PP kannst du nicht auf die Minute genau planen!
 
Der "Größere" liegt oben, dass ist auch die Nummer 1. Die anderen 2/3 liegen unten im Traeger.

Das ist mir schon bewusst, jedoch schreiben viele immer von ihren Erfahrungen, dass sie ohne Probleme nach 2h die 65° hatten. Was bei mir nie der Fall war, bisher und natürlich habe ich auch etwas die Gäste im Nacken...

Letztes Mal hatte ich dann auch ziemlich schnell die 65 Grad erreicht. 2. Phase direkt nach 1,5 h
 
naja ist ja eine Rechensache. Du hast sie bei 6Grad KT reingelegt und bist nach 2h bei ca. 40 Grad mittlerweile-->Anstieg von 34 Grad in 2h(in diesem halbfiktiven Beispiel)

Legst du die Nacken bei Zimmer(kern)temperatur von ca. 20 Grad rein, wärst du nach 2h evtl schon bei 54 oder mehr Grad KT.
 
Legst du die Nacken bei Zimmer(kern)temperatur von ca. 20 Grad rein, wärst du nach 2h evtl schon bei 54 oder mehr Grad KT.


Kleiner Hinweis: Wenn der Nacken 20 °C KT hat......und roh irgendwo rumliegt, wird auf der Obfläche aber schon ne richtige Party stattfinden die wegen Überfüllung dann bald geschlossen werden sollte ;)

Aber mir egal was Ihr macht :prost:
 
Kleiner Hinweis: Wenn der Nacken 20 °C KT hat......und roh irgendwo rumliegt, wird auf der Obfläche aber schon ne richtige Party stattfinden die wegen Überfüllung dann bald geschlossen werden sollte

Sage ja halbfiktiv. Gehe den Weg auch nicht, liest man hier aber auch immer mal wieder;)

Als nächstes wird das Argument kommen sch...egal, die Sau ist im Anschluss eh über mehrere Stunden jenseits der 70 Grad, da überlebt nix=)

Kann man machen...muss man aber nicht :clap2:
 
Ich dachte mir eigentlich immer so einen Pellet Smoker kauft man sich um weniger Stress zu haben. Der regelt sich doch von alleine .....
Warum reitest du so auf der Kerntemperatur nach 2-4 Stunden rum. Versteh das aller überhaupt nicht. Lass dir halt einfach Zeit.
Es heisst doch nicht umsonst Low & Slow.

Mach das doch so ... am Vorabend um 21.00 Schaltest deinen High End Smoker an .... und nach einer Stunde um Punkt 22.00 Uhr packst du dein Fleisch da rein, bei 110-120 Grad. Dann gehst du Schlafen....... am nächsten morgen steckst mal kurz nen Thermappen rein und schaust wo du in etwa gelandet bist.
Wenn du dann Nervös wirst weil du denkst das dein PP nicht bis 14-15 Uhr fertig wird ... dann erst Krücke so gegen Mittag ... und zwischendurch schön mal ein Bier genießen.
 
Mach das doch so ... am Vorabend um 21.00 Schaltest deinen High End Smoker an .... und nach einer Stunde um Punkt 22.00 Uhr packst du dein Fleisch da rein, bei 110-120 Grad. Dann gehst du Schlafen.......
Genau so!!!

100% meine Vorgehensweise.
Fertig ist es dann in der Regel zwischen 12-18 Uhr.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Erst 24 Std. SV , dann 3 Std. räuchern ----> auf die Minute genau
PP fertig kaufen im Supermarkt und dann in der Mikrowelle aufwärmen —> auf die Minute genau

SV ist jedoch nicht die klassische Variante für ein PP.
 
Von SV war ja nicht die Rede. Ich ging natürlich von normalem PP aus. Da ist man mit der Texas Crutch schon etwas flexibler.
 
PP fertig kaufen im Supermarkt und dann in der Mikrowelle aufwärmen —> auf die Minute genau

SV ist jedoch nicht die klassische Variante für ein PP.

Fertigprodukt habe ich 2x gegessen...Einmal selbst gekauft aus Neugier, einmal bei Bekannten "Es gibt Pulled Pork"..ja ne is klar...
Hat sich doch erheblich von dem unterschieden was der heimische Smoker produziert(Um es mal nett auszudrücken)

SV ist nicht klassisch, aber da war ich vom Ergebnis mehr als überrascht. Ist doch schon extrem nah an "normalem" dran. Gäste haben keinen Unterschied erkannt letztes Wochenende.
 
Als nächstes wird das Argument kommen sch...egal, die Sau ist im Anschluss eh über mehrere Stunden jenseits der 70 Grad, da überlebt nix=)


Sorry wenn ich da jetzt noch drauf antworte, aber das Problem sind nicht immer die Microorganismen selbst sondern deren Toxine......
 
Fertigprodukt habe ich 2x gegessen...Einmal selbst gekauft aus Neugier, einmal bei Bekannten "Es gibt Pulled Pork"..ja ne is klar...
Hat sich doch erheblich von dem unterschieden was der heimische Smoker produziert(Um es mal nett auszudrücken)

SV ist nicht klassisch, aber da war ich vom Ergebnis mehr als überrascht. Ist doch schon extrem nah an "normalem" dran. Gäste haben keinen Unterschied erkannt letztes Wochenende.

SV hat den Vorteil das beim Erhitzen keine Flüssigkeit verdampft - dadurch bleibt es saftiger.
Lediglich beim räuchern danach besteht die "Gefahr" das die Oberfläche anknupsert.
 
Die Ausnahmen bestätigen die Regel!!!

Heute bzw. eigentlich gestern habe ich mein längstes PP gestartet.

22 std. für eine KT von 91°.
Es wollte (muss ja auch nicht) partout die magischen 93° nicht erreichen.

Das hat mich ca. 11-13kg Pellets gekostet o_O

Da ich irgendwann Angst hatte es könnte trocken werden habe ich es einfach runter genommen.

Als das Schmatzen beim anpacken hörte war die Angst schnell verfolgen :D

ED7FCD0B-C217-41E8-AC1C-B2600F922127.jpeg


9C8FE272-E2D4-4659-A1B3-6599CB0E8D60.jpeg
 
Zurück
Oben Unten