• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Das einzige, was im Backofen nicht so gut klappt, bzw. nur ohne Rauchmelder geht und wenn GöGa nicht da ist, ist das Räuchern. Wenn du das Raucharoma nicht magst oder du drauf verzichten magst, geht es im BO mindestens genauso gut. Da musst du dich auch nicht um eine stabile Temp kümmern, das macht der BO. Allerdings mit relativ großen Schwankungen, aber das sollte das PP ab können (s.o.). Mein letztes PP musste ich bei Schwiegermuttern im BO fertig garen, weil wir weg wollten und so jemand dabei bleiben konnte. Das Räuchern war da schon erledigt, so dass das kein Thema war.
Die Temperaturschwankung bei meinem Backofen liegt so bei +- 5° Ein- und Ausschalttemperatur.:pray:
 
Das ist schon gut. Der, in dem ich letztens das PP wieder auf 80° temperiert habe, hat auch knapp +- 10° geschafft. :domina:
Aber auch damit sollte ein ordentliches PP machbar sein.
 
Ich habe da mal auch eine Frage. Mein PP, ich habe erst eines gemacht, daran aber 10 mal gegessen.
Da ich den Nacken auf eine Ikeaschale lege, fällt auch etwas Flüssigkeit in dieser Schale an. Ich lese hier von einer Sauce, die man mit PP bekommen sollte. Nur wenn ich mir die Brühe da drinnen ansehe, ist das nur pures Fett, mit Sauce hat das wenig zu tun.
Wie geht ihr da vor, so dass ihr daraus eine gute Sauce ziehen könnt?

Danke
OLI
 
Ich nehme auch Apfelsaft und etwas Apfelessig, wenn es im SlowCooker gemacht wird. Im Ofen nur Apfelsaft, das Fett nachher abschöpfen.
Nicht zuviel Flüssigkeit mit dem zerzupften Fleisch mischen, es sollte ja auch noch eine leckere BBQ-Sauce oder etwas Ähnliches geben.
 
Und einbrennen tut dir das abgetropfte dabei nie? Im Smoker ist der Braten ja eine Weile lang. Da verdampft sicher einiges.
 
Ich habe heute zum ersten mal PP mit der Texas-Krücke versucht. 3kg Nacken gingen um 14:30 Uhr bei ca. 115°C auf den Gasgrill. Eigentlich wollte ich das Fleisch bei einer Kerntemperatur von 70°C in Alufolie schlagen, allerdings waren um 19:00 Uhr erst 61°C erreicht, wo die Temperatur dann auch längere Zeit verharrte. Ich habe das gute Stück dann gegen 20 Uhr in Folie gepackt und bin mittlerweile bei 79°C.

Eine Plateauphase bei 61°C kommt mir früh vor. Von sechs Stunden Gesamtdauer habe ich mich auch weit entfernt.
Der erste Versuch vor einigen Wochen mit einem etwas kleineren Stück Nacken (2,5 kg) hat ohne Krücke 20 Stunden gedauert.
 
Ich weiß nicht warum, aber ich hatte diese Pateauphase noch nie, egal ob Brisket oder PP. Ich kenne die nicht, mache aber beides immer ohne Krücke.
 
Zwischen 70-80° kann es oft zach sein...
Gesamt habe ich gestern ziemlich genau 12 Std. für 3,15kg Schopf bei ca. 110° (letzten 2 Std. auf 118°) gebraucht.
KT war bei Ende bei 90°, hätte aber noch 1-2 Std. vertragen.

Den Rösle hatte ich nur kurz zur Kontrolle der Ofentemperatur. Dieser schwankte zwischen -5 und -2° zur angezeigten BO Temp.

IMG_20170920_172624.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170920_172624.jpg
    IMG_20170920_172624.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 977
Rein physikalisch betrachtet müsste es so sein, dass wenn die Luftfeuchtigkeit im Grill hoch wäre, auch die Plateauphase vermeidbar sein müsste, da es dann keine Verdunstungswärme gibt, die der Braten abgeben muss, müsste. Oder?
 
Männers: Danke! Kumpel prahlt immer so mit seinem PP ... als wenn es eine Wissenschaft ist, die nur er beherrscht... :-) ... Aber hier kann ich alles finden, was hilft um ihm Kontra zu geben ... Hehehe... Danke!!
 
Wenn ich das hier alles richtig lese, dann gibt es -je nach Fettgehalt- eigentlich immer eine Plateauphase.
Ich hatte die auch im BO immer, trotz hoher Feuchtigkeit.
Manchmal hilft eine höhere Temperatur, 120-125 grad ist dann zB sinnvoll.
Und eines ist ja nach diesem Fred klar, es ist piepegal. Entweder dauert es länger oder auch kürzer...
 
Steht jedem zu wie er es macht... (versuche es lieber im BO, bevor ich es fertig gemacht im Supermarkt kaufe, wo es zur Zeit immer mehr angeboten wird!!!)

Nächstes Jahr wird Pulled Pork auf dem Träger gemacht, wahrscheinlich dem Pro Series 22, also dann richtig! ;)
 
Blöde Frage:
Wenn ich den Grill statt 110 Grad auf nur z.B. 95 Grad einstelle, wird der Nacken dann zarter? Zeit hätte ich, mein Mono rennt sowieso 50h mit einer Ladung durch.
 
Zurück
Oben Unten