• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nach getaner Arbeit und dem Frühjahrsputz: Das Lachs-Garnelen-Gröstl

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Es ist soweit: Auch wenn wir erst Mitte Februar haben - die ersten zaghaften Sonnenstrahlen lockten, mit vollem Elan draußen an der frischen Luft zu sein. Den ganzen langen Winter über nahm ich mir vor, "irgendwann" mal wieder die Grills zu reinigen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich läute NICHT die neue Saison ein, diese hat ja bereits vor sechs Wochen begonnen :P
Tatsächlich hatten es der Schickling und der Genesis so richtig nötig. Ich denke, dass ich so ungefähr drei Stunden dem Putzwahn verfallen war. Je mehr ich putzte um so mehr war klar, dass eine Belohnung erforderlich wäre und so wurde im Hause Calenburger beschlossen, aus den TK-Resten und dem sonstigen Vorräten ein Fisch-Gröstl zu brutzeln.
Damit das Mahl nicht zu dröge wird mixte ich noch aus Saurer Sahne, Knoblauch, SuP, einem Schuß Olivenöl, etwas Milch und (leider nur getrocknetem) Dill ein leichtes Sößchen.

Viel gibt es zur Zubereitung nicht zu sagen:

Den in Olivenöl und Fischgewürz marinierten Lachs entgräten, in mundgerechte Stücke schneiden, in Butterfett anbraten. Dann die Garnelen (diese waren in Olivenöl und Knoblauch mariniert) braten und herausnehmen. Im Bratfett zunächst eine in Ringe geschnittene Gemüsezwiebel bräunlich anbraten und dann die Kartoffeln hinzugeben und weiter braten. Später dann den Fisch mit Knoblauchscheiben vorsichtig unterheben und kurz erwärmen. Kurz vor dem Servieren drei, vier in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln unterheben und das war's...:

20240217_172439.jpg
20240217_173720.jpg
20240217_174913.jpg
20240217_180102.jpg
20240217_180338.jpg
20240217_181038.jpg
20240217_181730.jpg
20240217_182008.jpg
20240217_183028.jpg
20240217_183144.jpg
20240217_184354.jpg
20240217_184604.jpg
20240217_184644.jpg
 
Achim das ist eine wunderbare Idee für ein Gröstl 😋😍 - trifft meinen Geschmack perfekt! Ich mach mir noch Spiegeleier drauf.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Ungewöhnlich ... bitte eine Portion zu mir!! ;-)
 
Das Restelpfännchen haste dir bestimmt redlich verdient gehabt, ich hab zwar dieses Jahr noch keinen Grill geputzt, aber so nen Teller davon würde ich dir jedenfalls sauber zurück geben. :D :anstoޥn:
 
Also schmutzige Grills hätte ich genug... :pfeif:
Schaut super aus, Achim! :thumb2:
 
A Greaschtl ist immer was feines und deine Variante gefällt mir sehr gut!
:::Sabber:!:
Von dem her kannst mir zwei Teller bringen bitte und wenn schon da bist, kannst du hier deinen Grill putz Fetisch voll weiter ausleben.🤪
 
Nur die besten Zutaten drin. Ich möcht sofort so a Pfanndl.

Gruß Dingo
 
Das war sicherlich sehr lecker :thumb2:
Norbert, das war es in der Tat - vielen Dank :thumb2:
Achim das ist eine wunderbare Idee für ein Gröstl 😋😍 - trifft meinen Geschmack perfekt! Ich mach mir noch Spiegeleier drauf.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Ich danke Dir Silvia! Die Spiegeleivariante habe ich mal im Hinterkopf. Leider muss ich demnächst aber keine Grills mehr putzen... :D
Ungewöhnlich ... bitte eine Portion zu mir!! ;-)
Danke Dir! Leider zu spät... :D
Das Restelpfännchen haste dir bestimmt redlich verdient gehabt, ich hab zwar dieses Jahr noch keinen Grill geputzt, aber so nen Teller davon würde ich dir jedenfalls sauber zurück geben. :D :anstoޥn:
Nobbi, vielen Dank!!! Aber leider funktioniert das Pfännchen echt nur mit einem frisch geputzten Sportgerät:P
Also schmutzige Grills hätte ich genug... :pfeif:
Schaut super aus, Achim! :thumb2:
Ralf, ich habe bei Dir noch keinen ungeputzten Grill gesehen - außer einmal, als mir die Bolo durchrutschte :D
Aber vielen Dank :thumb2:
A Greaschtl ist immer was feines und deine Variante gefällt mir sehr gut!
:::Sabber:!:
Von dem her kannst mir zwei Teller bringen bitte und wenn schon da bist, kannst du hier deinen Grill putz Fetisch voll weiter ausleben.🤪
Micha auch Dir vielen Dank! Du musst Dich aber noch einen Monat gedulden - kurz vor Ostern huschen wir bei Euch vorbei :cop:
 
Nur die besten Zutaten drin. Ich möcht sofort so a Pfanndl.

Gruß Dingo
Dingo, ich danke Dir! War auch echt gut - trotz oder gerade wegen der Resteverwertung. Und wegen der Putzerei ;)
 
herrlich Achim, einfach nur herrlich :::Sabber:!:
ich stell mir grad vor, wie lecker das gewesen sein muß 👌
Danke Bernd! Das kam natürlich nicht an das Tiroler Original heran, aber war tatsächlich schon ganz gutt... :anstoޥn:
 
Oh ja,das war bestimmt sehr sehr lecker.Ich kenn ja a Gröstl nur mit Fleisch,aber i glaub dein Fisch Gröstl kann was :thumb1: Tolle Idee Achim.
 
Oh ja,das war bestimmt sehr sehr lecker.Ich kenn ja a Gröstl nur mit Fleisch,aber i glaub dein Fisch Gröstl kann was :thumb1: Tolle Idee Achim.
Alex, ich danke Dir!
Tolle Rumfort-Belohnung, Achim! :thumb2:
Andreas, Dir auch ganz lieben Dank! Und ich verrate Dir als Emsländer ein Geheimnis: Hätte ich sie gehabt, hätte ich noch eine Handvoll Büsumer Krabben drübergestreut 🍤
 
Zurück
Oben Unten