• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nächstes WE wird Bratwurst gemacht...Vorschläge gesucht

Moinsen Eibauer,

mein persönlicher Vorschlag, an dieser Stelle, ist......Trommelwirbel.......tadaaaaa....eine Pilzbratwurst.....diese Idee schleicht schon seit ner Weile in meinem kleinen Hirn rum.....ist dann aber was zum machen und direkt danach grillen....denke mal einrieren ist doof, oder?:hmmmm:...Pilze sammeln, nicht unbedingt vom Fuß:lach::lach:.....also schöne leckere Waldpilze....kochen..vll noch kurz mit Schinken oder Salami anbraten......abkühlen lassen....."messern" - nicht wolfen- dann mit ab damit ins Brät, rinn in den Darm und ab uffen Grill!!!!!


Ich denke da stinkt ziemlich viel gegen ab.....eines lieben Tages...ich habe es leider bis heute nicht geschafft mir mal ne "normale" Bratwurst zu bauen....ziehe ich das mal durch....ai ai ai das wird der Hammer...und ich war ja auch seit Jaaaaahren nicht mehr im Pilzwald....Zeckenpower( haben uns beide mehrfach erwischt)...und die Frau:blah::fahne:


Gruß Daniel
 
Handkäsbratwurst rockt :)

Ich habe zwar noch keine selber gemacht aber eine hiesige Großmetzgerei stellt sowas her und vertreibt sie hier zumindest mal rund um Frankfurt auch in Supermärkten. Steht, da sie mir sehr gut schmeckt, definitiv auf meiner "mus ich mal selber machen"-Liste.
 
So viele Vorschläge...
Das werden wir Samstag nicht alles schaffen.
Und das bedeutet...
Da muss ein neuer Termin angesetzt werden..:-)

Aber erstmal Samstag...
 
Ich werde euch mal meinen Vorschlag,
der nicht von mir ist...soll nach einem Thüringer Fleischer sein..
(Wurde aber von der eibauerin für gut befunden)
verraten.

1 Kg Schweinebauch/Kamm gewürfelt und leicht angefroren.
18-19 g Salz
5 g Pfeffer (gemahlen)
5 g Kümmel (gemahlen)
5 g Majoran
1 Ei
50-80ml Milch
 
Das wär natürlich prihiima @PuMod - da muss ich beim Erstversuch nicht lange experimentieren :)

Handwurst mit Musik

Zutaten:
800 g Schweineschulter, pariert und gekühlt
200g Fettbacke oder weißen Speck

200 g Handkäs
22 g Salz
3 g
weißer Pfeffer, frisch gemahlen
3g Ingwerpulver
3 g
Muskatnuss, frisch
1 Stück Ei
18 g Schalotten
70 ml Sahne
30 ml Weißwein

Den Käse in 4x4mm Stücke schnibblen, das Fleisch wolfgerecht schneiden, würzen und durch die mittlere Scheibe geben. Bindig rühren. Füllen in Schweinedärme 29/32.
 
@PuMod
Kannst Du deine Variante von salsiccia mir und uns bitte mitteilen.
Hatte vor einiger Zeit mal ohne Darm probiert...war ganz lecker
 
Handwurst mit Musik

Na das ist ja mal interessant... der Mussig anstatt mit "normalen" Zwiebelchen mit Schalotten Rechnung getragen.

Hat es einen bestimmten Grund warum Weißwein anstatt Apfelwein verwendet wird... letzterer wäre aus meiner Sicht ja der logischere Begleiter.

Das Rezept habe ich auf jeden Fall mal in meine Datenbank gehauen und werde mich in nächster Zeit mal mit dem Nachbau befassen.

Unter mittlerer Scheibe verstehst Du ne 6er oder eher ne 8er ?
 
Kannst Du deine Variante von salsiccia mir und uns bitte mitteilen.

Klaro!
https://www.grillsportverein.de/for...ccia-lamm-merguez-handwurst-mit-musik.270378/

Unten angehängt findest du da ein PDF.

at es einen bestimmten Grund warum Weißwein anstatt Apfelwein verwendet wird... letzterer wäre aus meiner Sicht ja der logischere Begleiter.
Nein. Keinen bestimmten Grund. Aber das wäre sicherlich ein Versuch wert!

Ah ok... ich habe Scheiben von 2 bis 14mm - da hätte ich bei "mittlere" jetzt nicht an eine 4er gedacht :)
ich kann nur mit

klein - mittel - groß

dienen :-)
 
Schau im Forum auch mal nach Garnelenbratwurst, sind echt der Hammer.
 
ich kann mit ganz ganz klein, ganz klein, klein, mittel, mittel grob und alles weitere führt nur zu verwirrung. am besten ist es doch wenn die Lochscheibengröße mit angegeben wird

Stimmt. Allerdings habe ich das Rezept einfach aus meinem Rezepten rauskopiert. Mea maxima culpa.
 
Als Nummer 2 habe ich mir mal die Salsiccia von pumod
notiert.
Für Nummer 3 bin ich mir noch nicht im Klaren...
 
Tolle Zuarbeiten...ich danke euch
 
@
Das musste mal gesagt werden...

Länge 20 cm...nee...alles frei „Mund“..:)
 
Zurück
Oben Unten