• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nano mit Pitmaster an UDS mit 75er Lüfter / PID-Werte

Bin auch gespannt!

Wobei ich “gestehen“ muss, dass der Ring nicht 100% dicht ist! Aber sagen wir 80% und damit in jedem Fall weniger Verlust und Streuung der Zuluft als vorher! Wenn es sich bewährt werde ich ind Feintuning gehen und weiter abdichten! ;)
 
Wurde dir ein Ende des Autotune am OLED angezeigt? Mir fehlt im Temperaturverlauf ein kleiner Knick.

Nein, noch nicht! Hätte der schon durch sein sollen?
Hatte gemäß Deiner Funktionsbeschreibung gegen 21.08h auch mit nem kompletten Abschalten des Lüfters gerechnet!?
 
Sehe gerade... wenn ich mich nicht täusche hast du sehr wenige und kleine Löcher im Boden der Trommel...
Da du auch einen Rost drin hast, könntest du den Boden quasi entfernen oder zumindest viel größere und mehrere Löcher machen...
 
Hab vorhin nochmal nen Teil der Original-Löcher von 4mm auf 8mm aufgebohrt. Aber mit der Konstruktion war ich ja letzte Woche ebenfalls schon unterwegs!
Beim Aufbau hast Du Recht: Trommel mit Kohlerost und Löcher im Boden sowie Schlitzen in der Seite.
 
Hab grad alles zu und aus und lasse auf 70 Grad abfallen - dann starte ich neu!
 
Nein, nicht mehr!
OK, also war beim Start des Pitmasters das "A" zu sehen?

Hinter dem "A" steht die Temperatur, bis zu der aufgeheizt wird. Ist die überschritten, sollte der Pitmaster pausieren. Den Überschwinger beobachten und sobald die Temperatur anfängt zu fallen erneut anlaufen. Dann endet der Autotune und im OLED erscheint eine Meldung.

Edit: die Temperatur hinter "A" liegt unterhalb der eingegebenen Solltemperatur. Das ist richtig so.

Interessanterweise braucht dein UDS heute deutlich länger um auf Temperatur zu kommen. Daher schwingt er mit deinem aktuellen Datensatz auch stärker.
 
So, Pitmaster und Autotune laufen wieder!
Daumen drücken, dass es jetzt durchläuft!!

Nach den Live-Tipps von @Ha-Ma noch etwas nachjustiert:

DCmin auf 20% gesenkt und Abluft statt 2x 100% jetzt nur 2x 25% offen.
Nano zeigt A103!?
 
OK, also war beim Start des Pitmasters das "A" zu sehen?

Hinter dem "A" steht die Temperatur, bis zu der aufgeheizt wird. Ist die überschritten, sollte der Pitmaster pausieren. Den Überschwinger beobachten und sobald die Temperatur anfängt zu fallen erneut anlaufen. Dann endet der Autotune und im OLED erscheint eine Meldung.

Edit: die Temperatur hinter "A" liegt unterhalb der eingegebenen Solltemperatur. Das ist richtig so.

Interessanterweise braucht dein UDS heute deutlich länger um auf Temperatur zu kommen. Daher schwingt er mit deinem aktuellen Datensatz auch stärker.

Hab dummerweise beim ersten Anlauf nicht aufs Display geschaut...

Jetzt wie gesagt A103, also Pause bei 103 Grad!

Das andere Verhalten könnte jetzt mit der geänderten Zuluft und / oder der um 8-10 Grad kälteren Außentemperatur zusammenhängen!
 
Hast du neu angezündet oder versuchst du die Restglut zu nutzen?
Nutze die Restglut! Hab aber jetzt oben wieder 2x 100% offen, da trotz Lüfter die Temperatur immer weiter abfiel!
Danach kam innerhalb von 1 Minute der Anstieg der Temperatur!
 
Mach die doch wieder zu , das dauert etwas... 100% sind aus meiner Sicht viel zu viel... ich kann mich aber auch täuschen.
 
@s.ochs
So, Autotune beendet!
Berechnete PID Werte: Kp: 5.5 / Ki: 0 / Kd: 239

Jetzt lass ich ihn mal laufen....
 
Top, die Werte liegen ja nicht weit weg von dem was du schon getestet hast, wie ich vermutet habe. Ruf Mal bitte IP/settings im Browser auf. Dann solltest du eine Textausgabe in JSON Format erhalten. Mittendrin stehen die PID Profile und da auch das, welches du gerade nutzt. Schau Mal bitte was da bei Ki steht. Ich vermute Mal irgendwas zwischen 0.001 und 0.009. Komplett 0 wie angezeigt, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten