• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nano mit Pitmaster an UDS mit 75er Lüfter / PID-Werte

Das du bei weniger DCmax einen höheren Kp fahren kannst, passt. Ich muss aber Mal nachsehen, warum bei dir Ki immer zu null wird. Tendenziell brauchst du einen gewissen i-Anteil um die Temperatur auch halten zu können. Teilweise hat man einen "natürlichen" i-Anteil durch Speichermasse im Smoker, der allein reicht aber meist nicht.
 
@Ha-Ma hat vermutet, dass die Zuluft fehlgeleitet wird und lag damit richtig!
Ich Doof hab die WaMa-Trommel schräg in den Tortenring gesetzt und hatte hinten nen Spalt, wo die Zuluft an der Trommel vorbei ging. Habs jetzt gerichtet!

Aber der niedrige i-Anteil war ja von Anfang an das, was Dir bei mir auffiel!?
 
Dank der super Tipps und Hilfestellung von @Ha-Ma haben wir mal ein paar Werte durchgetestet und optimiert.
(Auch hier nochmal besten Dank für Deine Hilfe und die Zeit, die Du Dir am Sonntagabend genommen hast!!)

Aktuell läuft der Pitmaster seit 22.15h mit folgenden Werten: Kp = 2 / Ki = 0.005 / Kd = 60.
Die Kurve wird immer glatter und sieht momentan mal richtig gut aus:

AF21116C-03C6-4898-875A-689D2BFCDB42.png


48D701F3-7B0B-4B5A-9F8E-A3729DEC1131.png


So werde ich den UDS jetzt einfach mal in die Nacht entlassen und mich so langsam mal hinlegen...
 

Anhänge

  • AF21116C-03C6-4898-875A-689D2BFCDB42.png
    AF21116C-03C6-4898-875A-689D2BFCDB42.png
    320,1 KB · Aufrufe: 527
  • 48D701F3-7B0B-4B5A-9F8E-A3729DEC1131.png
    48D701F3-7B0B-4B5A-9F8E-A3729DEC1131.png
    347,2 KB · Aufrufe: 520
@Ha-Ma gut getippt! Genau da sollte der Regelkreis hin, man sieht schön wie der i-Anteil arbeitet. Eventuell noch ein kleines bisschen mehr Ki, kann aber bei 15°C höherem Soll auch schon zu viel sein.

Ja, er hat den Status „Kurvenglätter“ nicht unberechtigt!! :respekt::thumb1:

Ich kann ihn auch gerne mit Ki = 0.01 in die Nacht schicken?!
Das wären ja jetzt meine Werte für Low and Slow!
An Werte für ne Solltemperatur von 160-180 Grad und ggf. das 2. Profil würde ich mich dann mal separat rangeben.

Bin schon gespannt, wie der UDS mit diesen Werten ab Beginn reagiert!!
 
So, das sieht doch schonmal gut aus...
Hier mal der komplette Plot:

Plot_2018-11-18.jpg


0.39h hab ich den Deckel nochmal geöffnet (Stichwort "Sprungverhalten"), danach in Bett.
Um 7.16h dann den Pitmaster aus, da die Kohle am Ende war und um 7.50h hab ich dann Thermo und Cube abgebaut.
Woher der Ausschlag um kurz vor 5.00h kommt - keine Ahnung!?

IMG_2125.PNG
 

Anhänge

  • IMG_2125.PNG
    IMG_2125.PNG
    136,2 KB · Aufrufe: 521
  • Plot_2018-11-18.jpg
    Plot_2018-11-18.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 531
Der “Ausschlag” kommt daher dass du Kohle verbrennst ... dafür ist der Pitmaster da, der genau das ausgleichen soll. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen...
 
@s.ochs Ist das Verhalten bei den beiden Deckelöffnungen korrekt? Hab in den Settings „Deckelöffnung“ aktiviert, aber der Lüfter dreht beim Temperaturabfall erst mal auf.

Hatte irgendwo gelesen, dass dadurch beim Temperaturabfall der Lüfter auf 0% gehen sollte!?
 
Die Deckelöffnung muss halt erst erkannt werden. Bei Temperaturfall versucht der Regler erstmal nachzuregeln, wofür er ja gemacht ist. Erst wenn die Temperatur extrem fällt, kann man es als Deckelöffnung erkennen. Dann sollte der Lüfter aber auch still stehen. Er geht dann wieder an, wenn die Temperaturen von alleine wieder hoch ist, oder nach einem timeout von 5min.
 
Alles klar! Also mit anderen Worten passt das Verhalten im Plot?
 
sehr interessanter Thread. Klasse das ihr das alles testet. Wenn mein UDS fertig ist, werde ich auch mal ein paar Versuchsreihen fahren. @Gefrierbrand, Du hast nur eine Luftzufuhr in 1"" dran. Sehe ich das richtig?
 
sehr interessanter Thread. Klasse das ihr das alles testet. Wenn mein UDS fertig ist, werde ich auch mal ein paar Versuchsreihen fahren. @Gefrierbrand, Du hast nur eine Luftzufuhr in 1"" dran. Sehe ich das richtig?

Danke, danke! :thumb2:

Ich habe extra für den Pitmaster eine 1 Zoll Luftzufuhr an der Seite. Für den manuellen Betrieb setze ich auf eine zentrale Luftzufuhr mit 4 x 35 mm Bohrungen und einem drehbaren Blech zur Regelung. Also das gleiche Prinzip wie bei den Weber-Lüftungsreglern am Deckel. Das kannst Du in Post #9 genau sehen.
 
o.k. danke. Sind das also doch Zufuhrlöcher im Boden. Waren die auch zum Teil offen oder hat der 1" Luftanschluss gereicht?
 
Jegliche "Fremdluft" war zu, nur der Lüfter auf dem 1 Zoll Anschluss war aktiv.
 
o.k. Danke. Dann hätte ich wohl gar nicht soviel Zuluft in meine Tonne machen müssen. Für höhere Temperaturen werde ich sie aber bestimmt mal gebrauchen können.
 
Spätestens wenn Du mal nicht nur "low and slow" machen möchtest, wirst Du die zusätzliche Zuluft-Möglichkeit zu schätzen wissen / brauchen! Haben ist besser als brauchen und heißt ja nicht, dass man sie immer nutzen muss. Aber wenn Du mal konstant auf 160 oder 180 Grad gehen musst, muss dafür auch mehr Luft her! Und dann ist ja die Frage, ob Du jeden Job mit Pitmaster machen willst, der ja mit Druck Luft in die Tonne bringen kann, oder ob Du auch mal manuell hochregeln musst - dann muss halt der Kamineffekt ausreichen, um die Kohle ausreichend mit Luft zu versorgen..
 
Zurück
Oben Unten