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Nano mit Pitmaster an UDS mit 75er Lüfter / PID-Werte

Gefrierbrand

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines WLANThermo Nano mit Pitmaster Cube und 75er Lüfter.

Nachdem ich die letzten Tage ein wenig mit dem Setup gespielt habe und diverse Trockenläufe gemacht habe, folgte gestern Abend / diese Nacht der erste reale Test. Und so läuft seit 0.00h ein Nacken durch die Tonne.

Da ich in den letzten Wochen auch meinen UDS v2.0 aufgesetzt habe, bin ich mit dem Verhalten der neuen Tonne leider noch nicht so vertraut, daher musste ich auch hier erstmal testen.

Als zuverlässigste Kombination für die angepeilte GT von 110 Grad erwies sich ein Minion-Ring.

Zu den Werten:
DCmin habe ich auf 25%, DCmax auf 100% stehen.

Das Autotune habe ich leider bei der ganzen Spielerei mit Abluft und WLANThermo nicht zuverlässig hinbekommen und kam beim letzten Durchgang, bei dem die GT allerdings schon auf 110 Grad war, auf folgende Werte:
Kp: 194.46 Kp_a: 11
Ki: 35 Ki_a: 0
Kd: 270.08 Kd_a: 0

Damit war der Temperaturverlauf dann aber sehr "dynamisch": es gab durch das Eingreifen des Lüfters immer einen Ausschlag auf 115-118 Grad, dann fiel die Temperatur auf 107-105 Grad ab, bevor der Lüfter wieder auf 115-118 Grad eingegriffen hat, und so weiter.

Da ich das nicht für besonders gut eingestellt hielt, bin ich auf die Suche nach Referenzwerten gegangen und bin hier fündig geworden: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pitmaster-einstellungen-uds.270662/page-2

Also habe ich folgende Werte übernommen:
Kp: 10 Kp_a: 4
Ki: 0.01 Ki_a: 0
Kd: 200 Kd_a: 5

IMG_1983.PNG


Damit lief der UDS beim Testlauf aus meiner Sicht sehr ruhig und gleichmäßig und so ging es dann gestern Abend an den Start.

Mit diesen Werten sieht der Temperaturverlauf aktuell folgendermaßen aus:

IMG_2009.jpeg


Wer es live verfolgen möchte, findet die Temperaturkurven unter: https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=85029d5be7650c22

(Bitte die orange "Grillrost-Kurve" ignorieren / ausblenden! Da hab ich zum Test nen Maverick-Fühler dran, der scheinbar ne Macke hat!)

Nun die Frage an die Profis:
Passt die Kurve und die dadurch erreichten Werte, oder gibt es hier noch Optimierungspotential?
Sollte die Temperaturkurve noch ruhiger sein, oder sind das die zu erwartenden Verläufe?

Wenn der Pitmaster auf 0% ist, sackt die Temperatur ja ziemlich konstant wieder ab.
(Aktuell geht die Temperatur etwas nach oben, weil ich den Minion-Ring im hinteren Drittel etwas breiter hatte und somit jetzt mehr Kohlen glühen als vorher.)

Gestartet bin ich mit ca. 5kg Bekkies, angezündet mit 15 durchgeglühten Brekkies. Um 7.40h habe ich mal einen Blick durch die Türe geworfen und es waren noch ca. 30-40% Kohlen unentfacht. Das Setup läuft mit leerer Paella-Pfanne als Hitzeschild.
 

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Ich habe nie so präzise Kurve (habe keinen Lüfter), das ist so präzise dass ich mich frage wozu man wegen Low n slow einen Kamado (1000€ plus) brauchen soll...

:D
Vielen dank, ich verstehe das als Kompliment! ;)

Das mit den 1.000,- € verstehe ich auch nicht, wobei ich mit meinem neuen UDS auch kein "Schnäppchen" gebaut habe und sich der konsequente Einsatz von Edelstahl etc. auch summiert!

Mir ging es auch eher darum, von den WLANThermo-Experten mal ein Feedback zu bekommen, ob ich im Sinne der PID-Regelung optimieren kann / sollte oder ob ich hier schon auf "optimalen" Werten unterwegs bin.
Dass der Temperaturverlauf und die Durchschnittstemperatur im absolut grünen Bereich und voll im Soll liegen und die Regelung an sich super funktioniert, ist mir klar! :)
 
Optimieren kann man immer. Aber ob das noch was bringt glaube ich kaum. Du musst berücksichtigen das du hier Kohle verbrennst. Da ist mein Backofen ehrlich gesagt schlechter als dein UDS :P
 
Optimieren kann man immer. Aber ob das noch was bringt glaube ich kaum. Du musst berücksichtigen das du hier Kohle verbrennst. Da ist mein Backofen ehrlich gesagt schlechter aus dein UDS :P

:lolaway: Alles klar!!
Zeit für einen Umbau in der Küche!! ;)
 
Sehr schöner Test und sehr schöne Dokumentation!

Die Werte vom (alten) Autotune-Modus (v0.9.x-Versionen) sind in der Tat zu dynamisch, das Ki = 35 macht überhaupt keinen Sinn. Liegt daran, dass hier das System zum Schwingen gebracht werden muss, was er vermutlich nicht getan hat. Ich habe gestern die Version v1.0.0-beta (als PreRelease installieren) veröffentlicht. Die hat einen neuen Autotune, welcher kein eigenständiger Modus mehr ist, sondern integriert in den Auto-Modus. Hier werden die PID-Werte aus einen einzigen Sprung berechnet. Aktuell lässt er sich nur einmal beim ersten Sprung auf Soll aktivieren (Testphase). Wenn du willst, kannst du den neuen Autotune beim nächsten Test ja mal ausprobieren, würde mich freuen zu sehen, was der dann bei dir berechnet.

Ansonsten sehen deine geschätzten Werte schon sehr gut aus. In dem Wertebereich würde ich vermuten, würde auch der neue Autotune landen (so das Ziel). Man sieht bei dir deutlich den Sprung zwischen Kp und Kp_a (kurz vor 1:00 Uhr). Hier könnte man Kp noch etwas verkleinern und an Kp_a anpassen. Wie man sieht, hast du auch mit Kp_a = 4 noch eine sehr gute Temperatursteigung. Ab v1.0.0-beta verschwindet der _a-Teil eh. Und parallel dazu könnte man den Ki noch ein wenig erhöhen (in 0.01 Schritten), das dürfte die Schwingung etwas verringern, wobei +-2 °C um Soll für einen UDS schon top sind!

Und um den ersten Überschwinger etwas zu senken, könnte man DCmax noch etwas senken. Im Grunde muss DCmax nur so groß sein, dass damit die maximale zu erreichende Solltemperatur noch angefahren werden kann. Hängt aber auch stark vom Glutbett ab, wie du selbst schon bemerkt hast. Beim Minion-Ring hast du ja generell eine sehr gleichmäßige Leistungsabgabe.

Das die Solltemperatur jetzt nicht ganz runter auf Soll kommt, kann daran liegen, dass bei Pitmaster 0% noch etwas zu viel Luft durch den 75er Lüfter durchzieht. Je größer das Glutbett, desto mehr entwickelt dieser "Grundluftzug" mehr Hitze, was "tiefe" Temperaturen dann schlechter erreichen lässt, bei höheren Temperaturen fällt das nicht so auf. Zudem spielt dir der hohe Kd-Anteil noch etwas negativ rein. Den brauchst du aktuell aber für den ersten Überschwinger. Wenn man DCmax etwas senkt, kann man den D-Anteil eventuell auch etwas senken. Auch hier würde sich ein Test der v1.0.0-beta aber lohnen, da habe ich den PID noch etwas optimiert.

Was zur Einschätzung noch helfen würde, wär ein Foto von deinem Aufbau, speziell der Position des Lüfters. [Edit]: und von der Position des Fühlers, der die Ist-Temperatur für den Regler misst, also Kanal 6.

Guten Appetit später!
 
Ah, die Spezialisten sind da... ;-)
Das ist der Input, auf den ich gehofft habe!!

Sehr schöner Test und sehr schöne Dokumentation!
Was zur Einschätzung noch helfen würde, wär ein Foto von deinem Aufbau, speziell der Position des Lüfters. [Edit]: und von der Position des Fühlers, der die Ist-Temperatur für den Regler misst, also Kanal 6.
Guten Appetit später!

Vielen Dank für das Lob! :sun:

Die Beta probiere ich sehr gerne mal aus und teste den Autotune und vergleiche mal mit Deinen hier gegebenen Optimierungsempfehlungen! (Dafür auch DANKE!!!)
Die Tonne rennt eh seit 3 Tagen im Dauerzustand, da kommt es auf einen Tag mehr nicht an! ;)
Wie installiere ich die Beta? Einfach mit "IP/Update" und dann "v1.0.0-beta" eingeben?
Und kannst Du vielleicht die genauere Funktion der PID-Werte mal irgenwo für Laien erklären? Wäre evtl. was fürs Wiki?

Den Aufbau beschreibe ich gerne:
(Achtung, ist etwas umfangreicher geworden!!)

Ich habe zum Anschluss für den Lüfter einen Messing-Doppelnippel 1 1/4 Zoll auf 1 Zoll genommen, diesen von außen mit einer Rohrmuffe in 1 Zoll fixiert. (Die Messingnippel haben 1. nen höheren und kantigeren Rand und packen damit besser und 2. lässt sich das Gewinde weiter nutzen als bei vergleichbaren Edelstahl-Nippeln!). In die 1 Zoll Rohrmuffe lässt sich der Edelstahl-Lüfter von wlanthermo-shop.de perfekt eindrehen und sitzt ohne Spiel in der Muffe.

Hier die Bilder dazu:

IMG_2026.JPG


IMG_1840.JPG


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Vergleichsaufbau mit nem Edelstahl-Doppelnippel (daher auch die Erkenntnis, dass der Messingnippel besser geeignet ist) und ner halben Rohrmuffe, der für Gewinde und Lüfter zu kurz ist:

IMG_1835.JPG



Die Tonne von innen:
(Ohne Pitmaster hab ich ne zentrale Luftzufuhr, da mir die Kugelhähne an meinem ersten UDS zu viel Fummelei bei der Regelung waren und so nur eine Regelstelle notwendig ist.)

IMG_1581.JPG


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Die Abluft:
(Beim Minion-Ring komplett offen, bei einem Vergleichstest mit freier Schüttung und Glutnest aus 10 Brekkies reichte 1 Regler 1/4 geöffnet, sonst schoss die Temperatur durch die Decke!!)

IMG_2029.JPG



Der Kohlekorb ist ne Waschmaschinentrommel mit Löchern im Boden, 4 Schrauben als Abstandhalter zum Boden. Asche rieselt nach unten in die Tonne.
In der Tonne steckt ein Edelstahl-Rost als Kohlegitter und ich nutze nen Tortenring als Begrenzung für den Minion-Ring. Dazu noch ein Trennblech für die Stoßstelle der Kohlen:

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Der heutige Minion-Ring:
Die entfachten Kohlen habe ich genau gegenüber vom Lufteinlass platziert, so dass die eintreffende Luft beim Anheizen dort gut hin gelangt.
Quasi Lufteinlass auf 3 Uhr und Glutnest auf 9.00 Uhr.

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Über der Kohlewanne liegt eine 46cm Paella-Pfanne (mit Alufolie als Tropfschutz ausgekleidet) als Hitzeschild. Darauf mit 2cm Abstandhalter eine mittlere IKEA-Aluschale als Tropfschale und um unnötiges Kondensat vom Hitzeschild zu vermeiden:

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Darüber dann der Grillrost. Der obere Fühler ist " UDS / Kanal 6 (100K von wlanthermostuff)" und gibt den Takt an, der Fühler "Grillrost / Kanal 5 (Maverick Garraumfühler, soll eigentlich für Kanal 6 sein)" steckt in der Seitenwand vom UDS zentral über dem Lufteinlass, spinnt aber wie eingangs erwähnt momentan etwas, so dass der 100K Fühler an seinen Eingang musste und ich ihn ersatzweise zur Kontrolle an Kanal 5 gehängt habe:

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Hab ich was vergessen??

Ach ja, dann auch nochmal in voller Pracht der UDS (das sollte eigentlich nicht der Baufred von V2.0 werden, den wollte ich mal "in Ruhe" posten! :lolaway:)

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(JA, ich muss die Pfeiler neu streichen, aber UDS 2.0 war wichtiger!! :sun: )



Ich kenne das von der Weberkugel, meine ist mit dem Zubehör auch kein Schnäppchen, aber die beste in der Straße in der ich wohne.

Ziel erreicht, würde ich sagen! Immer schön, wenn man ein funktionierendes Sportgerät hat, auf das man stolz sein kann!! :thumb1:



Eine signifikante Verbesserung der Regelung eines UDS kannst du erreichen wenn du die Luft des Lüfter genau und nur an die Kohle lenkst.
Hier ist das mal vorgestellt worden:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-up-my-uds.301765/

Danke für den Tipp! :thumb2:
Den Einrag hatte ich mal entdeckt und werde mir die Werte mal genauer ansehen.
Die Eindämmung der Luftzufuhr könnte man ja auch mit zwei zusammengesteckten Tortenringen machen, wie ich sie schon für den Minion-Ring verwende... :hmmmm:


Hier noch 2-3 unkommentierte Fotos, die ich schon mit hochgeladen hatte:

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Ich hatte hier von Low n slow gesprochen. Pizza in der Weberkugel ist doch eine feine Sache. Habe extra eine zweite Kugel dafür... Da sind doch locker 400° mit Holzheizung.

Mit dem Kamado kann man aber beides! Du brauchst noch eine Kugel.

Ich sag es ja immer: über Grills, Autos und Religion sollte man einfach nicht diskutieren! ;)

Immer eine Frage des persönlichen Bedarfs, der vorhandenen Mittel und des Glaubens! :prost:
 
Wie installiere ich die Beta? Einfach mit "IP/Update" und dann "v1.0.0-beta" eingeben?
Genau so.

Und kannst Du vielleicht die genauere Funktion der PID-Werte mal irgenwo für Laien erklären? Wäre evtl. was fürs Wiki?
Hab ich schon länger vor ... hier und da habe ich schon mal was zu geschrieben. Ist gar nicht die große Wissenschaft, stell dir einfach vor, du wärst der Regler. Ist die Tonne kalt und der Abstand zu Soll groß, dann haust du erstmal mit viel Power rein. Natürlich weißt du, dass du bis Erreichen der Solltemperatur nicht durchgehend mit Volllast arbeiten kannst, sonst würde man bei Soll ja komplett übers Ziel hinausschießen. Stattdessen regelst du vor Soll langsam immer weiter runter, bis bei Soll dann 0% ist (P-Anteil). Mit 0% Leistung kannst du die Solltemperatur aber nicht halten (diese blöden Verluste :D), also wirst du bei Erreichen von Soll eine gewisse Teilleistung einstellen, die das Temperaturniveau halten kann (I-Anteil). Die notwendige Teilleistung weißt du aus der Erfahrung, wie lang es gedauert hat auf Soll zu kommen. Das allein würde schon gut funktionieren (PI-Regler), wenn da nicht ab und an ein paar Störungen oder unerwartetes Verhalten auftreten würde. Z.B. heizt das System viel schneller auf, als du erwarten würdest, also regelst du schneller runter (D-Anteil).
Soweit die Theorie, die genauen Zahlengrößen von Kp, Ki, Kd hängen dann vom System und der Leistung des Aktors an. Man kann sich aber an der Art und Weise orientieren, wie sie in der Berechnung des Pitmasterwerts wirken. Kp wirkt proportional zur Temperaturabweichung: Viel Abweichung, viel P-Anteil. Der Pitmaster kann maximal 100%. Liegt die Temperaturabweichung über 100/Kp, dann bringt der P-Anteil den Pitmaster allein auf Maximum. 100/Kp bestimmt also, ab wann der Regler runter regelt. Bei deinem Kp = 10 also 10 °C vor Soll. Je weniger das System beim Abschalten nachläuft, also nicht mehr ungewollt an Temperatur zunimmt, desto größer kann man Kp wählen. Schwingt es viel über, muss die Leistung früher gedrosselt werden (zu kleines Kp ist doof, dann besser das System optimieren und/oder Leistung des Aktors beschränken, über DCmax). Der I-Anteil soll den Pitmaster so aufbauen, dass er die Solltemperatur halten kann. Dafür summierter alle Temperaturabweichungen auf (ab dem Bereich 100/Kp) und mulipiziert sie mit Ki. Das Wörtchen "Summe" muss einen nun schon hellhörig machen: Ki kann nicht wirklich groß sein. Normal bei unseren Systemen hier ist ein Ki zwischen 0 - 1. Je länger das Aufheizen dauert, desto kleiner der Wert, weil in der Summe ja viel mehr Abweichungen "gespeichert" sind. Zu guter letzt Kd. Der D-Anteil wirkt genau anders rum wie der I-Anteil. Hier wird immer nur die Differenz der Temperaturabweichung zwischen zwei Berechungen beachtet. Der kleinste Temperaturunterschied ist 0,1 °C. Ein Kd = 200 bedeutet, dass bei einer Änderung von 0,1°C der Pitmaster um 20% gesenkt wird. Der D-Anteil bremst oder beschleunigt das System also kurzfristig. Viel höher sollte Kd gar nicht liegen, ansonsten kann der D-Anteil den Regler zu stark aus dem "Normalbetrieb" bringen. Man kann das bei dir im Ansatz erkennen: es baut sich nicht wirklich ein I-Anteil auf, stattdessen schwingt das System um Soll und lebt hauptsächlich von der Korrektur durch den D-Anteil. Das muss nicht schlecht sein, es gibt auch hier unterschiedliche Wege zum Ziel.

(Achtung, ist etwas umfangreicher geworden!!)
Dito ;)

Den Aufbau beschreibe ich gerne:
Eine sehr schöne Tonne hast du dir da gebaut, sehr gut durchdacht!

Der obere Fühler ist " UDS / Kanal 6 (100K von wlanthermostuff)" und gibt den Takt an, der Fühler "Grillrost / Kanal 5 (Maverick Garraumfühler, soll eigentlich für Kanal 6 sein)" steckt in der Seitenwand vom UDS zentral über dem Lufteinlass, spinnt aber wie eingangs erwähnt momentan etwas, so dass der 100K Fühler an seinen Eingang musste und ich ihn ersatzweise zur Kontrolle an Kanal 5 gehängt habe:
Möglicherweise ist die Position vom 1000K auch ungünstig und wird von der Außenwand "verfälscht". Lässt sich ja schnell testen, indem man ihn mal austauscht.

Danke für den Tipp! :thumb2:
Den Einrag hatte ich mal entdeckt und werde mir die Werte mal genauer ansehen.
Die Eindämmung der Luftzufuhr könnte man ja auch mit zwei zusammengesteckten Tortenringen machen, wie ich sie schon für den Minion-Ring verwende... :hmmmm:
Je gezielter die Luft zum Glutbett kommt, desto einfacher hat es der Regler, weil sich das System dann so verhält, wie angenommen. Also das System heizt, wenn man den Pitmaster erhöht und die Temperatur fällt spätestens, wenn man den Pitmaster auf 0% stellt. Je weiter das System davon abweicht, desto mehr wird es überschwingen. Durch Senkung von DCmax kann man da noch etwas gegenarbeiten, aber nur bedingt. Dein System reagiert aber schon sehr gut.

Gibt's eigentlich auch Bilder vom Fleisch :D
 

Perfekt! Schon erledigt und upgedatet!
Auf den ersten Eindruck positiv:
- Push Notifications jetzt in der Anzahl begrenzbar! Hatte da ganz schön Gebimmel bei Telegram, sobald die temp. erreicht war! :woot: Da half nur schnell im Interface den Push-Alarm deaktivieren!

- Deckelüberwachung

Kleines "Aber":
- Durch das Update geht das API Token und die Chat-ID in den Push-Notifications verloren!
Bitte fixen oder User drauf hinweisen, sich die daten vorher irgendwo zu notieren!

Das neue Autotune und die verschlankten PID-Settings werde ich dann - auch dank der super Erläuterung (nächster Punkt) - so bald wie möglich testen!! Für heute bleibt die Tonne aber kalt! :roll:


Hab ich schon länger vor ...hier und da habe ich schon mal was zu geschrieben. Ist gar nicht die große Wissenschaft...

Super Erklärung, danke vielmals!! Das macht es in der Tat verständlich!! :thumb1:
Also ab ins Wiki damit! ;)



Dafür bleiben dann aber wenige bis keine Fragen offen! :)


Eine sehr schöne Tonne hast du dir da gebaut, sehr gut durchdacht!
Besten Dank, das höre ich gerne! :prost:

Hatte den alten UDS seit 2011 und hatte den inzwischen an so vielen Stellen optimiert und verändert, dass der irgendwann 30-40 alte Löcher von Umbaumaßnahmen hatte, die jedesmal gestopft werden mussten. Und gewisse Änderungen gingen dann vor lauter Löchern und Schrauben nicht mehr vernünftig zu platzieren. Da hat es mich dann irgendwann so sehr gefuxt, dass ein Neubau her musste.


Möglicherweise ist die Position vom 1000K auch ungünstig und wird von der Außenwand "verfälscht". Lässt sich ja schnell testen, indem man ihn mal austauscht.

Genau, werd ihn einfach mal gegen nen anderen tauschen und schauen, was pasiert. Die Position ist halt praktisch, da von außen zugänglich.
Aber der lässt sich auch nicht immer zuverlässig in der Buchse platzieren und setzt hin und wieder aus. Da das am Maverick auch schon manchmal passierte, vermute ich, dass der mal beim Reinigen Wasser abbekommen hat und einfach hin ist.


Je gezielter die Luft zum Glutbett kommt, desto einfacher hat es der Regler, weil sich das System dann so verhält, wie angenommen. Also das System heizt, wenn man den Pitmaster erhöht und die Temperatur fällt spätestens, wenn man den Pitmaster auf 0% stellt. Je weiter das System davon abweicht, desto mehr wird es überschwingen. Durch Senkung von DCmax kann man da noch etwas gegenarbeiten, aber nur bedingt. Dein System reagiert aber schon sehr gut.

Auch hier danke fürs Lob! Hab mich schon parallel mit Ha-Ma ausgetauscht, der hat mir Empfehlungen zum Abdichten gegeben.
Werde also jetzt mal mit dem neuen Autotune testen, Werte vergleichen und ggf. nochmal anpassen und dann ggf. mal an die Luftzufuhr ran.
Aber da der erste Einsatz ja tatsächlich super lief, will ich den Aufwand so gering wie nötig halten.


Gibt's eigentlich auch Bilder vom Fleisch :D

Aber sicher!! ;)
Haben nur spontan "Mitesser" bekommen, da musste ich mich erst um den Besuch kümmern und durfte / konnte nicht parallel kommentieren...

Also, hier der komplette Temperaturverlauf:
(Beim Abfall der Temp gegen 14.15h war die Kohle zu Ende, war wohl doch zu sparsam und musste nachlegen, dadurch danach der Auuschlag nach oben, da ich mit Gasbrenner angeglüht habe! :angel: )

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Hier nun das Fleisch:

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Nach dem Durchziehen:

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Pull that piggy:

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Kleine gierige Naschkatze: :lolaway:

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Tellerbild:

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PP war wirklich TOP!! Super zart und saftig!! :mosh:

In diesem Sinne schonmal VIELEN DANK für den heutigen Input und die Hilfestellung und guts Nächtle!!! :thumb1:
 

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- Push Notifications jetzt in der Anzahl begrenzbar! Hatte da ganz schön Gebimmel bei Telegram, sobald die temp. erreicht war! :woot: Da half nur schnell im Interface den Push-Alarm deaktivieren!
Ha, eigentlich geht das Update da genau in die andere Richtung. Normalerweise bekommt man bei Grenzüberschreitung nämlich nur einen Alarm, nun kann man sich auch häufiger alamieren lassen. Wenn du mit der alten Version mehrere Alarme bekommen hast, muss die Temperatur immer wieder um die Grenze geschwankt sein, ansonsten kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Trigger ist die Grenzüberschreitung.

Kleines "Aber":
- Durch das Update geht das API Token und die Chat-ID in den Push-Notifications verloren!
Bitte fixen oder User drauf hinweisen, sich die daten vorher irgendwo zu notieren!
Hab ich :P. Bei PreReleases lässt sich das leider nicht immer umgehen, und beim Übergang von v0.9.x auf v1.0.0 wird so einiges geändert, da verschieben sich teilweise auch die Speicherplätze und damit werden bisherige Einstellungen teilweise auch überschrieben. Im entsprechenden Fred zur v1.0.0 habe ich darauf hingewiesen. Aber egal, hast die Werte ja vermutlich wieder gefunden.

Das neue Autotune und die verschlankten PID-Settings werde ich dann - auch dank der super Erläuterung (nächster Punkt) - so bald wie möglich testen!!
Auch hier noch ein kurzer Hinweis. Wie gesagt, der neue Autotune befindet sich in der Testphase. Du musst ihn bevor du den Pitmaster startest im Profil speichern (Haken setzen und speichern). Beim Start des Auto-Modus wird dann geprüft, ob der Sprung ausreichend groß ist (min. 15% von Soll weg). Nur dann wird der Autotune beim Sprung durchgeführt. Er braucht soviel Platz, weil während des Sprungs einmal gestoppt und dann wieder angelaufen wird, um die Werte aus laufendem Betrieb und nicht einem Kaltstart berechnen zu können. Sollte das System schon vor dem Stoppen über Soll hinauslaufen (es wird 10% vor Soll gestoppt und dann der Überschwinger abgewartet), dann sollte man DCmax mal um 25% senken und den Prozess wiederholen. In dem Fall läuft das System nämlich extrem lange nach und lässt sich nicht wirklich gut kontrollieren. Im Idealfall schwingt das System auch beim Wiederanlaufen nach der Pause gar nicht oder nur sehr wenig über. Das Ende des Autotune wird im OLED angezeigt, ab dann läuft der Auto-Modus mit den neu berechneten PID-Werten weiter. Einsehbar wieder über den Aufruf des Profils.

PP war wirklich TOP!! Super zart und saftig!! :mosh:
Das sieht man!
 
Wenn du mit der alten Version mehrere Alarme bekommen hast, muss die Temperatur immer wieder um die Grenze geschwankt sein, ansonsten kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Trigger ist die Grenzüberschreitung.

Das wird dann vermutlich das Problem gewesen sein, denn ich hab eigentlich bei jedem Einsatz bisher etliche Nachrichten erhalten. Hier das Resultat vom Erreichen der KT gestern (und das ist nur ein Auszug. Da ich die Nachrichten schon gelöscht habe, kann ich nicht mehr zählen, wieviele es genau waren:

IMG_2037.jpg



Hab ich :P. ... Im entsprechenden Fred zur v1.0.0 habe ich darauf hingewiesen. Aber egal, hast die Werte ja vermutlich wieder gefunden.

DEN hab ich gar nicht gesehen und daher einfach "blind" das Update gemacht! :rolleyes:;)
Wo finde ich den Fred, finde gerade auch über die Suche nix?


Auch hier noch ein kurzer Hinweis. Wie gesagt, der neue Autotune befindet sich in der Testphase. Du musst ihn bevor du den Pitmaster startest im Profil speichern (Haken setzen und speichern). Beim Start des Auto-Modus wird dann geprüft, ob der Sprung ausreichend groß ist (min. 15% von Soll weg). Nur dann wird der Autotune beim Sprung durchgeführt. Er braucht soviel Platz, weil während des Sprungs einmal gestoppt und dann wieder angelaufen wird, um die Werte aus laufendem Betrieb und nicht einem Kaltstart berechnen zu können. Sollte das System schon vor dem Stoppen über Soll hinauslaufen (es wird 10% vor Soll gestoppt und dann der Überschwinger abgewartet), dann sollte man DCmax mal um 25% senken und den Prozess wiederholen. In dem Fall läuft das System nämlich extrem lange nach und lässt sich nicht wirklich gut kontrollieren. Im Idealfall schwingt das System auch beim Wiederanlaufen nach der Pause gar nicht oder nur sehr wenig über. Das Ende des Autotune wird im OLED angezeigt, ab dann läuft der Auto-Modus mit den neu berechneten PID-Werten weiter. Einsehbar wieder über den Aufruf des Profils.

Aktivierung hatte ich schon gesehen, ist ja eigentlich auch intuitiv und verständlich! :thumb2:
Das mit dem benötigten Abstand von der Solltemperatur war auch das Problem, warum mein Autotune beim letzten Mal keine sauberen Werte liefern konnte. Während der Spielerei mit den Settings habe ich den irgendwann nochmal aktiviert, als ich bereits grob innerhalb der Zieltemperatur war. Aber das teste ich jetzt einfach mal sauber und ohne Spielerei, damit Du sehen kannst, ob alles reagiert wir gewollt.
 

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Ahh... stimmt, jetzt seh ich es auch - ist tatsächlich untergegangen!
Merci!!

Ich merke gerade, dass ich meinen Kohle-Vorrat wohl noch etwas aufstocken sollte, um alles in Ruhe zu testen... :muhahaha:
 
So, Testlauf mit v1.0.0-beta gestartet!

Vorher gab es gemäß den Empfehlungen von @Ha-Ma ein paar Optimierungen an der Luftzufuhr und im Kohlekorb:

IMG_2099.JPG


IMG_2100.JPG


Ring ist ein XXL-Tortenring vom großen Fluss, in den der Kohlekorb gestellt wird:

IMG_2101.JPG


Freestyle-Minion-Ring mit Abdichtung der Freiräume:

IMG_2103.JPG


Pitmaster läuft im Autotune, bin gespannt, welche Werte er ausspuckt!!
Letzte manuelle Werte waren: Kp: 9 / Ki: 0.02 / Kd: 200

Kanal 6 = UDS ist ein neuer 15 cm 1.000k Fühler von wlanthermostuff in der Außenwand, ca. 10 cm eingeführt. Kanal 5 = Grillrost ist ein identischer Fühler etwas zentraler auf dem Rost auf gleicher Höhe.

Wer es mitverfolgen mag: https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=85029d5be9bc2ec2
 

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