• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nano mit Pitmaster an UDS mit 75er Lüfter / PID-Werte

Top, die Werte liegen ja nicht weit weg von dem was du schon getestet hast, wie ich vermutet habe. Ruf Mal bitte IP/settings im Browser auf. Dann solltest du eine Textausgabe in JSON Format erhalten. Mittendrin stehen die PID Profile und da auch das, welches du gerade nutzt. Schau Mal bitte was da bei Ki steht. Ich vermute Mal irgendwas zwischen 0.001 und 0.009. Komplett 0 wie angezeigt, kann ich mir nicht vorstellen.

Nope, tatsächlich
Kp":5.50,"Ki":0.00,"Kd":239.00
 
Die Kurve ist auf jeden Fall wesentlich flacher und hat nicht mehr so sehr die kleinen Anstiege und Abfaller wie beim letzten Lauf! Dafür bleibt die Temp aber jetzt immer knapp unter Zielwert! Normal? i-Wert etwas erhöhen?
 
Kannst es erstmal so laufen lassen aber bevor du schlafen gehst mach bitte die Schieber noch etwas zu ...

Trotz der jetzt ermittelten PID-Werte? Was für ein Verhalten vermutest Du dadurch? Weniger Kohle-Verbrauch?
Eigentlich müsste der Lüfter dann ja etwas mehr zu tun bekommen?
 
Also gut, stehen jetzt auf 2 x 25%!
 
Dafür bleibt die Temp aber jetzt immer knapp unter Zielwert! Normal? i-Wert etwas erhöhen?
Etwas i würde vermutlich nicht schaden. Fang Mal mit 0.005 an (Achtung, wird im GUI nach dem Speichern vermutlich nicht angezeigt.
 
DCmin auf 20% gesenkt
Steht der Lüfter bei 20% still und dreht bei 21% ganz leicht? Wenn DCmin etwas zu tief ist, kann das auch ein Grund für ein nicht ganz erreichen von Soll sein. Würde ich jetzt erstmal nicht mehr ändern. Kann man später nochmal über den DC-Test ausprobieren (der kleine Pfeil am Ende des DCmin Felds). Damit wird der Lüfter kurz auf 50% beschleunigt und dann auf den eingestellten DCmin abgesenkt. So kann man gut den Wert suchen, ab dem der Lüfter nach dem beschleunigen bis in den Stillstand ausläuft.
 
Steht der Lüfter bei 20% still und dreht bei 21% ganz leicht? Wenn DCmin etwas zu tief ist, kann das auch ein Grund für ein nicht ganz erreichen von Soll sein. Würde ich jetzt erstmal nicht mehr ändern. Kann man später nochmal über den DC-Test ausprobieren (der kleine Pfeil am Ende des DCmin Felds). Damit wird der Lüfter kurz auf 50% beschleunigt und dann auf den eingestellten DCmin abgesenkt. So kann man gut den Wert suchen, ab dem der Lüfter nach dem beschleunigen bis in den Stillstand ausläuft.

20% = Stillstand, 22% = minimales Rauschen, 21% = nicht probiert!
 
Ich würde jetzt nochmal Autotune versuchen oder halt versuchen manuell die Reglerparemeter noch etwas anpassen
Vorher den DC max verkleinern 60-70% und schauen wie das Verhalten ist...
 
Da war ich längst im Bett!

Und um 5.00h waren dann auch schon die Kohlen auf!

Hatte nur ca. 2,5kg im Korb, weil es mir mehr um den Autotune und das Errechnen der PID-Werte ging, als um lange Laufteit. (Sind heute Morgen zum Brunch eingeladen, da komme ich leider eh nicht zum Nachjustieren!)

Die Kohle hat 8,5 Std. gehalten. Für den ersten fehlgeschlagenen Autotune sind 2 Std. verstrichen.

Der Minion-Ring war ja aus Faulheit nicht akribisch gelegt, sondern einfach eingeschüttet. Weiß jemand, ob das viel in Sachen Standzeit ausmacht?

Werde heute Abend nochmal ne größere Menge Kohle nehmen und mit den gestrigen Werten und Lüfterstellungen direkt starten.
 
So, weiterer Lauf seit 17.00h...

Vor dem Lauf nochmal DC-Werte justiert, diesmal im ausgebauten Zustand: DCmin bleibt bei 20% (Stillstand), DCmax ist auf 80% (alles drunter läuft gefühlt und gehört subjektiv langsamer)!

Damit ergaben sich beim Autotune jetzt folgende PID-Werte: Kp = 9.7 / Ki = 0.00 / Kd = 184
Schon ein unterschied zu vorher!

Womit er aber bisher etwas „unruhiger“ zu laufen scheint... :hmmmm:
Tendenziell würde ich den i-Wert auf 0.02 erhöhen...?

Nachverfolgbar unter: https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=85029d5be9bc2ec2
 
Zurück
Oben Unten