• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Ok. Dann habe ich mit Zitronen gehandelt.1300 € waren ordentlich .Wer grillt bitte mariniert .Auch auf Holzkohle ist das nix.
Mich würde nur interessieren wir ihr oder du eure Sizzle Zone reinigt. Danke
 
Da würde ich mich gerne anschließen. Ich nutze die Sizzle doch recht häufig und würde das Ding doch ganz gerne mal zumindest so weit auseinander nehmen, dass man eine ordentliche Reinigung machen kann,habe aber Respekt davor und Angst was kaputt zu machen. In den eigentlichen Brenner tropft ja auch schon was rein. Reicht da ein "Ausbrennen" oder kann man die kleinen Öffnungen auch irgendwie reinigen?
 
Ok. Dann habe ich mit Zitronen gehandelt.1300 € waren ordentlich .Wer grillt bitte mariniert .Auch auf Holzkohle ist das nix.
Mich würde nur interessieren wir ihr oder du eure Sizzle Zone reinigt. Danke
Diese Aussage verstehe ich nicht. Du hast doch einen Topgrill und bist doch angeblich auch mit den Ergebnissen zufrieden, oder etwa doch nicht? Du solltest mal mit einem wesentlich günstigeren Gerät grillen, dann weißt du auch den Unterschied zu schätzen... Da relativieren sich der eine oder andere Hunderter an Mehrpreis schnell.
Flammverteiler durch? Würde mal eine freundliche Mail an Napoleon schreiben nebst Bildern…

Sizzle reinigen:
Das Meiste macht das Ausbrennen.
Ich sauge die Brenneröffnungen zusätzlich vorsichtig ab - leistungsfähiger Handstaubsauger mit einem Bürstenaufsatz. Hat man den nicht, tut es auch das normale Schlauchende, dabei möglichst nicht das Schutzgitter berühren.
Elektroden werden vorsichtig mit Stahlbürste gereinigt und die Außenränder der Sizzle vom Restfett befreit - dabei mit Holzspatel nach unten in die Fettwanne schieben. That‘s it
 
Danke @Jeverschluck fur die Infos! Das versuch ich so auch mal aber irgendwie muss doch das angepappte Fett seitlich und unter dem Brenner weg. Oder ich bin zu pingelig...

@Kruxx keep on grilling! Du hast einen Top Grill und wirst mit der Zeit die Vorzüge schätzen.
 
Danke @Jeverschluck fur die Infos! Das versuch ich so auch mal aber irgendwie muss doch das angepappte Fett seitlich und unter dem Brenner weg. Oder ich bin zu pingelig...

@Kruxx keep on grilling! Du hast einen Top Grill und wirst mit der Zeit die Vorzüge schätzen.
Seitlich wie beschrieben mit Spatel und lass mal die Sizzle unter Volldampf mind. eine halbe Stunde laufen, da bleibt darunter nicht viel übrig - aber Fettpfanne leeren 😉
 
Ich bau das Ding immer aus.4 Kreutzschlitzschrauben von oben lassen sich leicht lösen da sie schön fettig sind.Gasanschluss ist mit einem Sprengring gesichert ,brauchst also nicht schrauben und kannst somit auch nichts verstellen.Zündraht abziehen und raus damit.Zwei weitere Schrauben halten den Keramikbrenner in der Schale.Auch schön ölig.Jetzt kannst du die Schale einweichen oder schrubben oder in die Spülmaschiene packen.Wie neu.Mit ausbrennen , auch über Stunden, wird das nichts.
Vielleicht mit einem Bunsenbrenner unter der Schale kann man wohl auch ausbrennen.Ist mir aber zu gefährlich.
 
Ich muss hier noch einmal was aus der Truhe holen, weil das Thema so weit ich lesen konnte, nicht final geklärt ist.

Es gibt ja wohl keine ORIGINAL WASSERDICHTE Abdeckhaube für den LEX von Napoleon - schade. Meiner steht leider so, dass er Regen abbekommt und das Problem haben viele andere hier auch: die kleine Fettauffangschale läuft jedes Mal voll mit Wasser... Kennt jemand vielleicht eine Lösung oder eine wasserdichte Alternativhaube auf dem Markt?
 
Angeblich gibt es seit 2019 eine überarbeitete Abdeckhaube, nach Aussage meines Freundlichen :o.
Kann man glauben ,muss man aber nicht .Ich könnte die neue Abdeckung mal testen.
Gruß Tom
 
Angeblich gibt es seit 2019 eine überarbeitete Abdeckhaube, nach Aussage meines Freundlichen :o.
Kann man glauben ,muss man aber nicht .Ich könnte die neue Abdeckung mal testen.
Gruß Tom
Da bin ich sehr gespannt...
 
Hallole,

ich habe die Abdeckhaube aus Amazonien für meinen Lex. Passt perfekt, ist dicht, belüftet und nach 2 Jahren immer noch zusammenlegbar und rissfrei. Ich kann die nur empfehlen und ziehe sie der Originalen vor.

Grüßle
 
Hallole,

ich habe die Abdeckhaube aus Amazonien für meinen Lex. Passt perfekt, ist dicht, belüftet und nach 2 Jahren immer noch zusammenlegbar und rissfrei. Ich kann die nur empfehlen und ziehe sie der Originalen vor.

Grüßle
Ist also nicht die ORIGINALE und ist definitiv WASSERDICHT? Hast du einen link?
 
Hey,

ich habe auch die Originale und sie ist definitiv nicht wasserdicht. Lt. Verkäufer darf sie das auch nicht sein wg. Schwitzwasser etc., aber meine Schale läuft bei stärkerem Regen immer voll. Das Wasser bahnt sich irgendwie den Weg vom Deckel vorne in die Grillwanne und dann in die Schale - nach einem starken Regen sieht man auch noch Wassertropfen vorne links zwischen Deckel und dem Innenraum. Total ärgerlich.

Da ich keine Möglichkeit habe, den Grill komplett unterzustellen, brauche ich auch dringend eine wasserdichte und passende Haube. Würde sie dann immer mal wechseln, gerade wenn es lange nicht regnet, ist die originale ja top und dann bildet sich auch kein Schwitzwasser. Und an regenreichen Tagen muss dann die wasserdichte her.

Hat wer denn gute Erfahrungen mit einer wasserdichten?
 
Huhu,

ich als Eigenheimbesitzer mit überdachter Terasse habe da andere Möglichkeiten als wenn man z.B. zur Miete wohnt, werfe aber trotzdem folgendes ins Rennen:
habt ihr schon einmal über eine Überdachung oder so eine Art Mülltonnenunterstand nachgedacht?
Bei einer Hauswand konnte man sogar die Überdachung an Scharnieren anbringen und einfach hoch und runter klappen, die Seiten dementsprechend auch.

Ich weiß, dass ist preislich wieder über einer Grillabedckung, aber dafür hätte man auch keine Probleme mit dem Schwitzwasser.
Evtl gibt es solche Mülltonnenhäuschen ja sogar schon für kleines Geld aus Plastik, vergleichbar mit diesen länglichen Plastikboxen für Stuhlauflagen?

Ist nur so ein Gedanke, da mir ein alter (nicht Edel)Stahlgrill unter einer komplett dichten Abdeckung schonmal in unter 1,5 Jahren weggegammelt ist.
 
habt ihr schon einmal über eine Überdachung oder so eine Art Mülltonnenunterstand nachgedacht?
Die Idee an sich ist gut, aber auf meiner Terrasse nicht umzusetzen... Hab natürlich auch schon über eine spezielle Pergola / einen speziellen Grillunterstand nachgedacht, aber das ist aus Platzgründen nicht machbar.
 
Mein Grill steht unter einer überdachten Terrasse.Wird jedoch immer von meiner Frau abgedeckt. Ihre Aussage " Das Ding sieht scheiße aus"
Ist dann so. Gruß
 
Mein Grill steht unter einer überdachten Terrasse.Wird jedoch immer von meiner Frau abgedeckt. Ihre Aussage " Das Ding sieht scheiße aus"
Ist dann so. Gruß
Das ist schlecht...
 
Nur mit dem Heckbrenner kann ich das definitiv nicht. Dafür ist der selbst auf kleinster Stufe zu stark und ich muss das Gargut mit Jehova umwickeln wenns nicht zu dunkel werden soll.
Bei Hühnchen (meist2-3) auf dem Spiess mache ich immer die äußeren beiden Brenner auf Halbgas und für die letzten 20-30 min den Heckbrenner auf Vollgas. Spiessbraten sehr ähnliche Vorgehensweise.
Stimmt ,leider ist der infrarot BB viel zu heiß. Habe das Gefühl das er sich kaum regulieren lässt .
Ich benutze ihn nur für Pizza (genial).Sonst ist das Ding eigentlich nutzlos
Gruß Tom
 
Alles nur mit dem Heckbrenner. Ging wunderbar. 👍🏼 Daher würde ich ihn nicht als nutzlos betiteln.
IMG_20190831_183522.jpg
IMG_20190831_190715.jpg
IMG_20190606_185242.jpg
IMG_20190606_185638.jpg
IMG_20190914_175448.jpg
 
Zurück
Oben Unten