• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Ich habe eine Frage bzgl. Räucherbox für den Lex, kann ich die mit den dreieckigen Ausschnitt von Napoleon mit den Originalen Flammschutzblechen nehmen? Direkt über dem Brenner platzieren ist wohl nicht so das Wahre, oder?
Habe die Boxen von Broil King.Passen genau auf die originalen Flammschutzbleche.
Sind die Besten,lassen sich top regulieren. Gabs vor Jahren mal im Baumarkt ca. 10€
Gruß
 
Stimmt ,leider ist der infrarot BB viel zu heiß. Habe das Gefühl das er sich kaum regulieren lässt .
Ich benutze ihn nur für Pizza (genial).Sonst ist das Ding eigentlich nutzlos
Gruß Tom
Der BB lässt sich sehr wohl regulieren, du musst mit ihm einfach mal „arbeiten, ihn probieren“. Nutzlos und nur für Pizza ist er auf keinen Fall..
 
Hallo, kannst du dazu mal etwas genauer werden wie du das so machst? Also zB das Hühnchen, sieht mega aus. BB hast du wie weit aufgedreht? Deckel zu oder offen? Wie lange dann ca. laufen lassen?

Also ich mache es so, dass ich mit hohen Temperaturen starte und dann aber (je nach Produkt) runtergehe. Den Spiessbraten werfe ich z.B. bei rd. 160°C in den vorgeheizten Grill, dann aber nur noch die Brenner aussen und den Heckbrenner an. Zuerst etwas höher, dann eher auf kleiner Flamme (bis mittlere). Wanne drunter, Deckel zu und immer wieder schön mit dem ausgetretenen Saft oder allenfalls etwas Brühe übergiessen. Letzten Endes muss man das langsam angehen und immer wieder ein Auge drauf werfen.

Spiess1.jpg


Spiess2.jpg
 
Hallo miteinander.
Da ich gerne mariniertes Fleisch und insbesondere Geflügel grille, habe ich durch den tropfenden Fleischsaft / die Marinade vermerht mit Fettbrand zu tun gehabt. Und unter meine Hähnchenkeulen eine Schale stellen wollte ich nicht, da hätte ich sie auch direkt in den Ofen stellen können.
Als Fehlerquelle konnte ich (neben dem Grillgut) die "Aromaschienen" aus machen, da der runter tropfende Saft sich gesammelt hat und entsprechend in Flammen aufging.

Nach langem Zögern war es kurz vor Weihnachten dann so weit, wieder einmal waren Hähnchenkeulen auf dem Grill, längerer Anruf im Homeoffice und als ich nach 30 Minuten nachgesehen habe hatte alles ein ekliges Rauch-Verbrannt Aroma weil das Fett wieder mal in den Aromaschienen gekokelt hat. Da hatte ich die Schnauze voll und habe den Thread hier im Forum ausgegraben, in dem die Aromaschienen von Robustmetal angepriesen wurden. Anfrage weggeschickt und gewartet. Am 27.12. 10:30 angefragt, um 13:30 kam bereits von Frau Zelinsky die Antwort. Für das 4 Brenner Modell gibt es 431 mm lange Bleche die mit Abstandsschiene 730mm breit und 423 lang sind. Ich war skeptisch, da dass schon mm genau war und anscheinend kein Spiel zuließ. Kostenpunkt 120 Euro.
Es wird auch noch ein Warmhalterost für 75 Euro angeboten. Spoileralarm: Bei der Qualität der Flammbleche ärgert es mich, dass ich das nicht gleich mitbestellt habe.

Zahlung erfolgte per Überweisung aufs Konto. Die Lieferung hat sich durch Silvester und ein paar Problemchen mit Hermes leider etwas gezogen. Da hat Frau Zelinsky aber transparent gearbeitet und es mir auch mitgeteilt. Ich kannte das Problem selbst leider auch schon. Ihr Hermes Shop hatte zu / Annahmestop und dann konnte das gedruckte Etticket angeblich nicht gelesen werden. Selbiges ist mir auch schon passiert, am nächste Tag konnte in derselben Filliale der Chef das Etticket dann sehr wohl lesen...

Lange Rede....
Einige Tage später kam das kleine Paket per Hermes. Meine Frau wollte es mit EINEM ausgestrecktem Arm entgegen nehmen aber der Hermes Bote konnte es wohl verhindern :)
Das Gewicht war bei der kompakten Größe doch sehr überraschend. Da ist auf jeden fall Material verbaut.

Ausgepackt, die Schutzfolie von den Blechen entfernt und eingebaut. Es passt wirklich richtig richtig gut. Da wackelt nichts.
Das Grillergebnis gefällt mir endlich auch richtig gut. Das Fett tropft auf die Bleche, es zischt und dampft einmal, es gibt Aroma aber keinen Brand. Keine geschwungenen Bleche in denen sich das Fett für einen vergnüglichen Brand sammeln kann.

Fazit: Auch wenn es viel Geld ist, das Material wird den Grill wahrscheinlich überleben. Und das Ergebnis rechtfertigt den Preis. Ich muss keine Angst mehr haben dass mein Grillgut wegen Raucharoma in den Müll wandert.
Fragen zur Aufheizzeit kann ich leider nicht beantworten, da mir der Vergleich fehlt, es derzeit um die 0 Grad hat und es mir auf 3-5 Minuten nicht ankommt. Der Grill wird aber weiterhin heiß und das Grillgut bekommt ebenfalls weiterhin Hitze ab.

Gesponsort werde ich für diesen Beitrag leider nicht und ich musste auch den vollen Betrag zahlen.
Kontakt bekommt ihr über Robustmetall@web.de
Ich habe einfach eine Mail geschrieben, auf das Forum und deren Flammbleche verwiesen und gesagt dass ich einen 4 Brenner Modell habe.

Viele Grüße

20220125_075236.jpg


20220108_101604.jpg


20220108_095453.jpg


20220108_095019.jpg
 
Hallo miteinander.
Da ich gerne mariniertes Fleisch und insbesondere Geflügel grille, habe ich durch den tropfenden Fleischsaft / die Marinade vermerht mit Fettbrand zu tun gehabt. Und unter meine Hähnchenkeulen eine Schale stellen wollte ich nicht, da hätte ich sie auch direkt in den Ofen stellen können.
Als Fehlerquelle konnte ich (neben dem Grillgut) die "Aromaschienen" aus machen, da der runter tropfende Saft sich gesammelt hat und entsprechend in Flammen aufging.

Nach langem Zögern war es kurz vor Weihnachten dann so weit, wieder einmal waren Hähnchenkeulen auf dem Grill, längerer Anruf im Homeoffice und als ich nach 30 Minuten nachgesehen habe hatte alles ein ekliges Rauch-Verbrannt Aroma weil das Fett wieder mal in den Aromaschienen gekokelt hat. Da hatte ich die Schnauze voll und habe den Thread hier im Forum ausgegraben, in dem die Aromaschienen von Robustmetal angepriesen wurden. Anfrage weggeschickt und gewartet. Am 27.12. 10:30 angefragt, um 13:30 kam bereits von Frau Zelinsky die Antwort. Für das 4 Brenner Modell gibt es 431 mm lange Bleche die mit Abstandsschiene 730mm breit und 423 lang sind. Ich war skeptisch, da dass schon mm genau war und anscheinend kein Spiel zuließ. Kostenpunkt 120 Euro.
Es wird auch noch ein Warmhalterost für 75 Euro angeboten. Spoileralarm: Bei der Qualität der Flammbleche ärgert es mich, dass ich das nicht gleich mitbestellt habe.

Zahlung erfolgte per Überweisung aufs Konto. Die Lieferung hat sich durch Silvester und ein paar Problemchen mit Hermes leider etwas gezogen. Da hat Frau Zelinsky aber transparent gearbeitet und es mir auch mitgeteilt. Ich kannte das Problem selbst leider auch schon. Ihr Hermes Shop hatte zu / Annahmestop und dann konnte das gedruckte Etticket angeblich nicht gelesen werden. Selbiges ist mir auch schon passiert, am nächste Tag konnte in derselben Filliale der Chef das Etticket dann sehr wohl lesen...

Lange Rede....
Einige Tage später kam das kleine Paket per Hermes. Meine Frau wollte es mit EINEM ausgestrecktem Arm entgegen nehmen aber der Hermes Bote konnte es wohl verhindern :)
Das Gewicht war bei der kompakten Größe doch sehr überraschend. Da ist auf jeden fall Material verbaut.

Ausgepackt, die Schutzfolie von den Blechen entfernt und eingebaut. Es passt wirklich richtig richtig gut. Da wackelt nichts.
Das Grillergebnis gefällt mir endlich auch richtig gut. Das Fett tropft auf die Bleche, es zischt und dampft einmal, es gibt Aroma aber keinen Brand. Keine geschwungenen Bleche in denen sich das Fett für einen vergnüglichen Brand sammeln kann.

Fazit: Auch wenn es viel Geld ist, das Material wird den Grill wahrscheinlich überleben. Und das Ergebnis rechtfertigt den Preis. Ich muss keine Angst mehr haben dass mein Grillgut wegen Raucharoma in den Müll wandert.
Fragen zur Aufheizzeit kann ich leider nicht beantworten, da mir der Vergleich fehlt, es derzeit um die 0 Grad hat und es mir auf 3-5 Minuten nicht ankommt. Der Grill wird aber weiterhin heiß und das Grillgut bekommt ebenfalls weiterhin Hitze ab.

Gesponsort werde ich für diesen Beitrag leider nicht und ich musste auch den vollen Betrag zahlen.
Kontakt bekommt ihr über Robustmetall@web.de
Ich habe einfach eine Mail geschrieben, auf das Forum und deren Flammbleche verwiesen und gesagt dass ich einen 4 Brenner Modell habe.

Viele Grüße

Anhang anzeigen 2740434

Anhang anzeigen 2740435

Anhang anzeigen 2740436

Anhang anzeigen 2740437
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag :thumb2:
Diese Bleche kommen wohl bald für mich auch in Frage
 
Stolzer Preis aber das sieht nach sehr gut durchdachter Arbeit aus. Ich stelle auch bei mir fest, dass die Bleche wohl DIE Schwachstelle des Grills sind und muss mal drüber nachdenken.
Der Preis war auch das, was mich lange vom Kauf abgehalten hat.
Aber bei dem 3. Bild sieht man bei den Original Blechen hinten die Stelle, wo sich bei mir immer alles gesammelt hat.
Die Hähnchen hatte ich z.B. gerne auf den Warmhalterost gelegt und dann tropfte es weit hinten immer in die Mulde der Bleche.
Dadurch, dass wir jetzt nur noch einzelne und nicht miteinander verbundene Bleche haben, fällt dieser Punkt weg.
Und der Winkel in dem die Bleche gebogen sind ist steiler, so dass Fett schneller ablaufen kann.

Leider leider muss ich sagen, dass sich für MEIN Grillprofil Napoleon mit den Original Flammblechen nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Wer fettfrei, trocken oder mit Unterstellschale grillt, dem dürfte das Problem allerdings nicht großartig bekannt sein.

Danke für eure Rückmeldung, dass ihr mit dem Beitrag etwas anfangen konntet. Ich habe ihn auch extra hier reingestellt und nicht in den separaten Thread, damit man es leichter finden kann.

Viele Grüße
 
Hallole zusammen,

ich habe mir diese Bleche ebenfalls gegönnt und bin hochzufrieden. Erheblich weniger Flammenschlag. Gefühlt ist auch die Wärmeverteilung deutlich besser.

Grüßle
 
Der Preis war auch das, was mich lange vom Kauf abgehalten hat.
13 laser-Teile aus dickem Edelstahl (weiss man, welche Stahlsorte verwendet wurde??) , in Kleinserie, eingedenk der aktuellen Stahlpreise, ... kommt mir jetzt nicht allzu abgehoben vor, der Preis...
Original-Wellblech kostet ja auch schon 30€/Stk....
 
Es ist preiswert, nicht billig! Das sage ich als Schwabe!
 
Der Lerneffekt scheint zumindest da zu sein - bei den neueren Modellen, z.B. bei meinem 665, sind die original Bleche so, wie die hier nachgerüsteten. Da haben die Entwickler bei den frühen Modellen (LEX, etc.) wohl in die falsche Richtung gedacht. Vielleicht eine gute Idee in der Theorie, um mehr Aroma zu generieren, aber in der Praxis dann leider "über-aromatisiert"... ;)

Bei meinem Weber aus 2008 waren die Bleche übrigens immer so.
 
Hallo miteinander.
Da ich gerne mariniertes Fleisch und insbesondere Geflügel grille, habe ich durch den tropfenden Fleischsaft / die Marinade vermerht mit Fettbrand zu tun gehabt. Und unter meine Hähnchenkeulen eine Schale stellen wollte ich nicht, da hätte ich sie auch direkt in den Ofen stellen können.
Als Fehlerquelle konnte ich (neben dem Grillgut) die "Aromaschienen" aus machen, da der runter tropfende Saft sich gesammelt hat und entsprechend in Flammen aufging.

Nach langem Zögern war es kurz vor Weihnachten dann so weit, wieder einmal waren Hähnchenkeulen auf dem Grill, längerer Anruf im Homeoffice und als ich nach 30 Minuten nachgesehen habe hatte alles ein ekliges Rauch-Verbrannt Aroma weil das Fett wieder mal in den Aromaschienen gekokelt hat. Da hatte ich die Schnauze voll und habe den Thread hier im Forum ausgegraben, in dem die Aromaschienen von Robustmetal angepriesen wurden. Anfrage weggeschickt und gewartet. Am 27.12. 10:30 angefragt, um 13:30 kam bereits von Frau Zelinsky die Antwort. Für das 4 Brenner Modell gibt es 431 mm lange Bleche die mit Abstandsschiene 730mm breit und 423 lang sind. Ich war skeptisch, da dass schon mm genau war und anscheinend kein Spiel zuließ. Kostenpunkt 120 Euro.
Es wird auch noch ein Warmhalterost für 75 Euro angeboten. Spoileralarm: Bei der Qualität der Flammbleche ärgert es mich, dass ich das nicht gleich mitbestellt habe.

Zahlung erfolgte per Überweisung aufs Konto. Die Lieferung hat sich durch Silvester und ein paar Problemchen mit Hermes leider etwas gezogen. Da hat Frau Zelinsky aber transparent gearbeitet und es mir auch mitgeteilt. Ich kannte das Problem selbst leider auch schon. Ihr Hermes Shop hatte zu / Annahmestop und dann konnte das gedruckte Etticket angeblich nicht gelesen werden. Selbiges ist mir auch schon passiert, am nächste Tag konnte in derselben Filliale der Chef das Etticket dann sehr wohl lesen...

Lange Rede....
Einige Tage später kam das kleine Paket per Hermes. Meine Frau wollte es mit EINEM ausgestrecktem Arm entgegen nehmen aber der Hermes Bote konnte es wohl verhindern :)
Das Gewicht war bei der kompakten Größe doch sehr überraschend. Da ist auf jeden fall Material verbaut.

Ausgepackt, die Schutzfolie von den Blechen entfernt und eingebaut. Es passt wirklich richtig richtig gut. Da wackelt nichts.
Das Grillergebnis gefällt mir endlich auch richtig gut. Das Fett tropft auf die Bleche, es zischt und dampft einmal, es gibt Aroma aber keinen Brand. Keine geschwungenen Bleche in denen sich das Fett für einen vergnüglichen Brand sammeln kann.

Fazit: Auch wenn es viel Geld ist, das Material wird den Grill wahrscheinlich überleben. Und das Ergebnis rechtfertigt den Preis. Ich muss keine Angst mehr haben dass mein Grillgut wegen Raucharoma in den Müll wandert.
Fragen zur Aufheizzeit kann ich leider nicht beantworten, da mir der Vergleich fehlt, es derzeit um die 0 Grad hat und es mir auf 3-5 Minuten nicht ankommt. Der Grill wird aber weiterhin heiß und das Grillgut bekommt ebenfalls weiterhin Hitze ab.

Gesponsort werde ich für diesen Beitrag leider nicht und ich musste auch den vollen Betrag zahlen.
Kontakt bekommt ihr über Robustmetall@web.de
Ich habe einfach eine Mail geschrieben, auf das Forum und deren Flammbleche verwiesen und gesagt dass ich einen 4 Brenner Modell habe.

Viele Grüße

Anhang anzeigen 2740434

Anhang anzeigen 2740435

Anhang anzeigen 2740436

Anhang anzeigen 2740437
Ich habe diese Aromaschienen seit Mai 2020 im Einsatz und möchte sie nicht mehr gegen die Originalen tauschen. Sie haben eine sehr gute Hitzeverteilung und das Fett läuft sehr gut ab oder verdampft sofort. Ich kann diese von Robustmetall auch ruhigen Gewissen weiterempfehlen.
 
@BeBa schöner Erfahrungs-Bericht 👍🏻. Die Flavours dürften ähnliche Stärke wie die aus der damaligen Prestige-Serie haben (so wie meiner aus 2014). Das war auch einer der Unterschiede zum Lex, weswegen dieser auch ein paar Hundert Euro günstiger war😉 (bitte bedenken bei einem Urteil über diesen Grill).
Als Tipp, probier doch auch einmal Trockenrubs aus, statt immer Marinade… Das senkt die Flammenbildung deutlich. Hähnchenteile röste ich z.B. immer erst auf dem Warmhalteblech vor, bevor das Finish auf dem Rost erfolgt (Rub gern unter die Haut eingearbeitet). Auch damit reduzieren sich die Flammen deutlich.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Lex, ist und bleibt ein sehr guter Grill😉👍🏻
 
Hallo allerseits
ich habe mal eine ganz andere Frage. Mich stört die Breite vom Lex mittlerweile ein wenig - nicht zuletzt, weil ich auch platz für meinen Smoker brauche. Daher überlege ich, den linken Anbau (den mit dem seltsamen "Kühlfach") so umzubauen, dass man ihn abklappen oder einfach bei bedarf anstecken/einhängen kann. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Ich wäre froh um Erfahrungswerte - man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

Danke und viel Spass am Grill!
 
Der wird doch sowiso nur über die Schraubenköpfe drübergeschoben mit einem Schlüsselllochausschnitt. 1/8 Drehung lösen und dann nur abheben wenns stört wäre mein Vorschlag.
 
Der wird doch sowiso nur über die Schraubenköpfe drübergeschoben mit einem Schlüsselllochausschnitt. 1/8 Drehung lösen und dann nur abheben wenns stört wäre mein Vorschlag.
Zugegeben, ich hatte das nach dem Aufbau vor ein paar Jahren nicht mehr so vor Augen. Danke! Das wäre dann die Variante "Weg" - mal sehen, evtl. kommt mir noch zur Variante "Klappen" in den Sinn. Ist ja bald Wochenende :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Bleche für meinen Napoleon Legend 485 geholt und bin sehr zufrieden. Gerade Bratwürste haben den Grill gerne mal entzündet, auch wenn es nie gefährlich wurde. Brenner aus, Deckel offen lassen und dann war es auch wieder gut. Mit den neuen Schienen habe ich das Problem gar nicht mehr. Klar, es zündelt mal eine Flamme nach oben (soll ja auch moderat so sein) aber das ist kein Vergleich zu den alten Aromaschienen und von dem Qualitätsunterschied möchte ich erst gar nicht reden. Freundlicher Versand, guter Austausch - auch wegen den Abständen der Brenner. Die haben 1:1 dem Lex entsprochen. Der Grill braucht etwas länger (5-7 Minuten) bis er aufgeheizt ist. aber das ist das entspanntere Grillen wert. Würde man nur "magere" Produkte grillen, ist man vielleicht nicht dazu gezwungen, die Bleche zu tauschen aber auch Burger waren mit den normalen Schienen immer so ein Abendteuer. Weder bei Bratwürsten noch bei Burgern hatte ich Probleme.
Wie gesagt, sieht auch noch wertig aus ;-)
 
Erwecken wir doch einfach mal totgeglaubte Beiträge wieder zum Leben.

Nachdem mein Warmhalterost immer unschöner wurde und mit jedem Reinigen weniger Substanz vorhanden war, musste Ersatz her.
Wie weiter oben schon bei den Flammblechen habe ich das Warmhalterost bei Frau Zelinsky von robustmetall@web.de geordert.
Die Preise sind seit meiner letzten Anfrage vor 2 Jahren nach oben gegangen. Damit habe ich aber gerechnet.
Das Warmhalterost kostet jetzt 90 Euro, passt absolut genau in den Grill und ist qualitativ super.
Kontakt per Mail geht schnell und Frau Zelinsky ist superfreundlich (zumindest zu mir, ihr wisst ja, Wald reinschallen rausschallen, wie du mir so ich dich, und so weiter).

Bilder anbei.
Wer Ersatz sucht, und ich denke dass andere Modelle ebenfalls beliefert werden, sollte dort einmal anfragen.
 

Anhänge

  • 20240125_095057.jpg
    20240125_095057.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20240125_095108.jpg
    20240125_095108.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20240125_095116.jpg
    20240125_095116.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten