• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Eigentlich gar nichts spezifisches, da es mein erster Gasgrill werden soll, fehlt es mir an Erfahrung. Da es ein Built in in einer selbst gemauerten Außenküche werden soll, überlege ich noch etwas mehr, gerade wegen dem Punkt Langlebigkeit.
Der 485 als Built in bekomme ich für ca. 1400€. Einen in der Größe vergleichbaren ZUNDA EINBAU-GASGRILL MGG-240 für die Hälfte und da ist der Drehspieß dabei.
Die Erfahrungen hier mit dem Lex sind ja überaus postiv. Wenn ich die Berichte vom Zunda lese, sind die meist auch pos. mit ein paar Ausnahmen (z.B. Rost bei einigen wenigen). Meine Kernfrage ist daher, sind die gut 700€ mehr gut angelegtes Geld oder würde der Zunda mir auch lange Jahre gute Dienste leisten?
Darauf zielt auch die Frage nach der Ersatzteilversorgung. Die schein bei Napolen recht gut und lange zu funktioneren, nach allem was ich gelesen habe. Bei Zunda habe ich da keine Info, aber das müsste ich dann wohl eher Zunda Besitzer fragen.
Eigentlich ergibt sich die Antwort schon aus der Preisdifferenz! Die kommt ja nicht von ungefähr.
You get what you pay for, ganz einfach.
Du kannst faktisch mit jedem Gasgrill (egal ob built oder nicht) grillen. Die Frage ist nur zu welchem Zufriedensheitsgrad, Langlebigkeit, Service und und und.
Vergleiche nur mal die Materialstärken (Gewicht) und die Garantiezeiten von Napoleon im Vergleich zum Zunda.. Der Zunda macht sicher sein Ding, die meisten Besitzer hier sind mit ihm zufrieden, aber der Vergleich zu einem Lex hinkt.
Fazit: Wenn ich das Budget hätte, auf gute Funktionalität und Langlebigkeit setzen würde, würde ich in diesem Vergleich immer den Lex nehmen.

Einen eins zu eins Vergleich und dann noch über einen längeren Zeitraum wirst du hier „wahrscheinlich“ kaum finden, denn Zundabesitzer haben nicht auch noch einen Lex und umgekehrt genauso.
 
Ich habe damals einen günstigen von Zunda gekauft.
Die normale Stahlvariante. Mir war klar das er gammeln wird, aber ich habe gedacht bei einem namhaften Hersteller kann ich dann ja einfach das durchgerostete Teil nachkaufen. Meine billigen Chinakracher haben damals immer 3-4 Jahre gehalten.

Beim Zunda waren schon vor Ablauf der 2 Jahre die Flammverteiler wegen Rost abgefallen. Weitere Teiles des Korpusses folgten. Ich hatte da komplette Löcher drin.
Natürlich war es "nur" die günstige NICHT Edelstahlvariante, aber etwas mehr Qualität hatte ich schon erwartet. Leider musste ich dann nach 2,5 Jahren feststellen, dass die Teile teilweise nicht lieferbar / nachbestellbar waren. Dazu gehörte der Grillkörper und die Flammbleche.

Ich habe nicht viel erwartet und wurde trotzdem noch enttäuscht. Nicht nur von dem Grill an sich, sondern bezüglich Ersatzteilversorgung auch vom Hersteller.

Das einzig gute an der Sache: Meine Frau war ebenfalls so angepisst, dass das Geld für einen Lex genehmigt wurde.

Ob sich der Aufpreis lohnt musst du jetzt selbst entscheiden, rein von der Ersatzteilversorgung würde ich zum Napoleon raten.
Ich würde mich nämlich echt ärgern wenn man nach 5 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt und man die Küche auf den Grill angepasst hat....
Und jetzt den Grill austauschen und die Küche umbauen muss.

Allerdings ist das nur mein Bauchgefühl, evtl gibt die Firma sich mit den teureren Modellen ja mehr Mühe...
 
Das Wichtigste an einem Grill ist Aufbau und Qualität vom Herzstück. Das ist die Grillwanne/Hauptgrill. Beste Materialien dafür sind Aluguss, Edelstahl oder eine Kombi aus beidem. Die Materialstärke muss so gewählt sein, dass die Teile den Hitzebelastungen über Jahre standhalten. Napoleon gibt allein auf Brenner und Brennerabdeckungen 5 Jahre. Das sind die am stärksten belasteten Teile und das ist über doppelt so lang, wie andere Firmen für den ganzen Grill anbieten.
Das gibt es nicht für lau.
In eine Außenküche steckt man viel Geld und Mühe. Da würde ich am Grill nicht sparen und den Lex nehmen
 
Danke Euch!
Gerade die Erfahrung von BeBa in Sachen Ersatzteilversorgung war hilfreich. Im Normalfall hätte mich beide Grills irgendwo angesehen. Beim Napoleon war das auch möglich (wenn auch nur das größere Model). Beim Zunda habe ich nichts in meiner Nähe finden können.
Ich werde wohl den Lex nehmen, alleine schon wegen dem Punkt Langlebigkeit und Ersatzteilversorgung. Ich muss nur mal sehen das ich meine Frau überzeuge und wo ich ihn Herbekomme, weil mein Händler vor Ort hat mit mitgeteilt aktuell nicht lieferbar (war auch ein Grund das ich nach Alternativen geschaut habe) und im Netz ist er wohl überwiegend auch nicht sofort/zeitnah verfügbar. Die Küche ist noch im Bau, daher hat es auch noch 2-3 Wochen Zeit, aber so in dem Zeitfenster hätte ich ihn gern zur "Einweihung" der ersten Baustufe.
 
(...)
Ich werde wohl den Lex nehmen, alleine schon wegen dem Punkt Langlebigkeit und Ersatzteilversorgung. Ich muss nur mal sehen das ich meine Frau überzeuge und wo ich ihn Herbekomme, weil mein Händler vor Ort hat mit mitgeteilt aktuell nicht lieferbar (war auch ein Grund das ich nach Alternativen geschaut habe) und im Netz ist er wohl überwiegend auch nicht sofort/zeitnah verfügbar. Die Küche ist noch im Bau, daher hat es auch noch 2-3 Wochen Zeit, aber so in dem Zeitfenster hätte ich ihn gern zur "Einweihung" der ersten Baustufe.

Also hier z.B. sofort lieferbar - und preislich sogar am unteren Ende
(kenne den Shop nicht, Zuverlässigkeit also bitte selbst beurteilen)
--- entfernt, da wohl unseriös --
 
Da scheint was faul zu sein - Grafiken von der Weber-Homepage unterlegt mit Links, die ins Leere führen...
 
Da ist was faul :burn:
Die Adresse passt auch nicht -> Firmenadresse

Modell Napoleon LEX 485
Modelljahr ab 2017
Typ Einbau-Gasgrill mit 4 Brennern
Gasart Propan Gasflasche, bis zu 11 kg

das passt auch nicht zum LEX, denn da sind nur 8Kg Flaschen im Schrank möglich

Die Telefonnummerüberprüfung aus dem Impressum führt auch direkt zum seitcheck.de Link

besser Finger weg und weitersuchen
 
Hallo zusammen,
Heute wird mein Lex angeliefert, mein erster Gasgrill.
Welche Größe an Gasflasche könnt ihr empfehlen, so dass die Flasche noch reinpasst?
Kann ich mir einfach eine Flasche in einem beliebigen Shop kaufen oder auf etwas achten?
Benötige ich noch Anschlusskabel oder anderes Zubehör?
VG
Thomas
 
Hallo Thomas,

Welche Größe an Gasflasche könnt ihr empfehlen, so dass die Flasche noch reinpasst?
Zugelassen sind die 5kg Flaschen, die 8kg BBQ Flaschen passen auch!

Kann ich mir einfach eine Flasche in einem beliebigen Shop kaufen oder auf etwas achten?
Am besten einen Baumarkt o.ä. in deiner Nähe der gut erreichbar ist wählen!

Benötige ich noch Anschlusskabel oder anderes Zubehör?
Anschlussschlauch und Druckminderer sind dabei!
 
Habe jetzt schon ein 11kg Flasche bestellt (zum ausleihen) - hab wohl falsch recherchiert und hätte hier die Antworten abwarten sollten.

Auch wenn 11kg nicht reinpasst - kann ich die trotzdem verwenden, also daneben stellen?
 
Ups, zulangsam!
5 kg und 8 kg passen innen, 11 kg müssen draußen bleiben. Die 8 kg - "BBQ-Flaschen" sind normal recht teuer (sowohl die Flaschen, als auch manchmal die "BBQ-Gas-Füllung"). Ich verwende die 8 kg von Hornbach (Pfandflasche, 39 € einmalig, gibt es zurück, wenn Flasche zurück - Füllung 14,45 € - normale Preise für Berlin). Hohl Dir gleich zwei Flaschen. Nichts ist blöder, als eine leere Flasche während des Grillens.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten!

PS - das Ding ist da :)

WhatsApp Image 2021-05-12 at 12.54.43.jpeg
 
Zurück
Oben Unten