• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

E152C240-2938-450F-AEBE-4D77A73CF2FF.jpeg
D7E3BCAA-D650-468D-AE0C-6680F2337941.jpeg
So, Lexi hat sein neues zu Hause. Ich werd mir noch einen Unterbau bauen, damit die große gasflasche mitrollen kann. Funktioniert tadellos, in 15 Minuten ist die temeraturanzeige am Limit.
Sizzle Zone werd ich heut Abend ausprobieren . Mal gespannt ob ich Unterschiede zu meinem beefer merke. Einziges Manko , das aber sicher kein größeres Problem darstellen wird...3 von vier großen Drehreglern sind nicht fest genug und auch von der Einstellung her ungenau. Da ruf ich am Montag gleich an und werd sicher Ersatz bekommen. Mein alter drehspiess passt auch fast, nur das halteblech muss ich etwas abschleifen.
Alles in allem ....ein schönes Gerät...
 

Anhänge

  • E152C240-2938-450F-AEBE-4D77A73CF2FF.jpeg
    E152C240-2938-450F-AEBE-4D77A73CF2FF.jpeg
    459,9 KB · Aufrufe: 1.126
  • D7E3BCAA-D650-468D-AE0C-6680F2337941.jpeg
    D7E3BCAA-D650-468D-AE0C-6680F2337941.jpeg
    446,2 KB · Aufrufe: 1.127
Top, schönes Teil und viel Spass mi5 deinem Sportgerät..:thumb2:

Macht einfach was her so ein Nappi.
Irgendwie sportlich und elegant, ohne dabei zu wuchtig zu wirken
 
Meiner ist auch da!
Super Teil, ein ganz anderes Grillen als auf meinem Landmann!

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit einem nicht originalen Napoleon Drehspieß für den LEX485?
So einen universal Spieß hatte ich für meinen Landmann und der lief eigentlich ganz gut.
Das Einzige, was mich gestört hat, war dass ich 2 Löcher in den Grill bohren musste.
Im Santos Shop wird auch so ein Spieß angeboten, dabei steht, dass er mit vielen Napoleons kompatibel ist.

Heute wird die Sizzlezone mit simmentaler Rindersteaks getestet!

 
Glückwunsch und viel Spass damit, den du ganz sicher haben wirst..:thumb2:
 
Soo, heute kam dann auch mein Schätzchen an - dann auf ans zusammen bauen. Puh, tatsächlich, bei dem Preis ist so manche Schraube ein wenig Rätselhaft. Wer da genauere Infos möchte kann mich gerne anschreiben.

Insgesamt aber alles pass-genau und gut zu bewältigen - vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug - denn mit einem normal großen Ratschenschlüssel wird es schon mal eng. Zu zweit die Grilleinheit draufsetzen geht auch gut von der Hand, die vormontierten Seitenablagen dranwämmsen und gut.

Erstmal ausbrennen. Und ja, die 11kg passt rein, aber nur links und nur sehr knapp. Keine Dauerlösung meiner Ansicht nach, weil die Fettwanne doch sehr heiß wird wenn er länger läuft und das zudrehen dann im Notfall nicht schnell genug geht. Also muss doch die BBQ-Gasflasche her :-( Was die Brennerleistung angeht - wow, der hat Druck! Alle viere auf volllast und Heckbrenner, da wird es bei offener Haube unangenehm davor zu stehen. Bei geschlossenem Deckel wurde innerhalb von 6-7 Min das Skalenende des Schätzeisens erreicht. Beeindruckend für mich, komme ich von einem CharBroil Patio Bristo, der auch ordentlich heiß wird, aber absolut nicht vergleichbar ist.

Kommen wir zum Wermutstropfen. Ich habe den Grill auf meiner gefliesten Terasse aufgebaut, die leicht abschüssig ist. Nach dem der Grill stand, ist mir aufgefallen das die Türen ziemlich verzogen sind und der Deckel auf der Rechten Seite nicht richtig schließt. Klar, steht ja nicht gerade dachte ich mir und hole die Wasserwaage. Naja, also ins Wasser stellen. Auch hier dachte ich mir, warum nicht höhenverstellbare Füße - die Problematik muss doch bekannt sein, immerhin ist das ein Outdoorgerät und das steht in der Regel nie Hundertprozentig im Wasser. Nachdem ich mit Kunststoffplättchen provisorisch ausgeglichen und in Waage gestellt hatte passen die Türen super, aber der Deckel schließt immer noch nicht Richtig. Ich habe auf der Rechten Seite circa. 1cm Luft vom Gummipuffer zur Auflagefläche. Links liegt sauber auf. Das finde ich ehrlich gesagt total daneben und reizt den inneren Autisten in mir. Weiß jemand ob, und wie man den Deckel ausrichten kann? (Dazu sei gesagt, der Temperatur schadet es scheinbar nicht, zumindest am Schätzeisen nicht ersichtlich) Oder ist das ein Reklamationsfall und muss getauscht werden? Da hätte überhaupt keine Lust drauf.

Naja, Gerät war ja da und dann muss auch Probegegrillt werden. Schnell Fleisch besorgt bevor der Laden schließt, leider nicht die beste Qualtität, aber ich hoffe man verzeiht mir das ;-) Was soll ich sagen - die Sizzlezone ist schon ein Knaller, so eine dünne Jungbullenscheibe aus dem Supermarkt habe ich noch nicht so lecker gegessen! Ansonsten noch zwei Spieße gemacht und Hühnerschenkel um das indirekte mal zu Testen - Hammer!

Abgesehen von der Haube, für die sich sicher eine Lösung findet, bin ich absolut zufrieden! Ach ja, nur mit den Hauptbrennern erreicht das Deckelthermometer auch nach ca. 12 Minuten den Anschlag :-)

WhatsApp Image 2018-08-23 at 22.38.37 (1).jpeg


WhatsApp Image 2018-08-23 at 22.38.37.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-08-23 at 22.38.37 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-23 at 22.38.37 (1).jpeg
    109 KB · Aufrufe: 870
  • WhatsApp Image 2018-08-23 at 22.38.37.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-23 at 22.38.37.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 866
Viel Spass mit dem Grill, aber, ..... ich sehe keine Bilder von dem Steak?

:v:

das mit dem Deckel wird sich regeln, kontaktiere einfach deinen Händler - sieht man übrigens ganz schön auf dem unteren Bild - aber das sind Kleinigkeiten


Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Jep, und das sehe ich jetzt auch automatisch immer wenn ich an dem Ding vorbeigehe :-D Das Steak hat meine bessere Hälfte nicht fotografiert, daher kein Bild. Wurde nur auf die Sizzle geworfen, ca. anderthalb Minuten pro Seite, das war so dünn, war direkt perfekt! Aber auch nicht wirklich ein Bild wert. Vielen Dank!
 
Allen neuen LEX Besitzern Gratulation und viel Spaß!
@Mazy, reklamiere, meiner steht leicht schief am Balkon, der Deckel schließt trotzdem perfekt.
Schöner und gut ausgestatteter Sportplatz übrigens!:thumb2:
 
Ebenfalls von mir und gebetsmühlenartig der Tipp: Holt euch (oder lasst euch einen herstellen) einen Edelstahlrost für die Sizzle. DAS ist noch einmal ein anderes Grillen darauf, ohne Kohlebranding, dafür mit gleichmässiger Kruste..

Ansonsten müsst ihr immer in Hab Acht- Stellung sein :D
@Mazy, Deckel leicht verzogen hatte ich auch. Es wurden erst andere Deckel- Flügelschrauben geliefert, aber das brachte nichts.
Mit Einstellen ist da nicht viel - schon gar nicht bei 1 cm. Guck mal auf die Bohrungen und Führung. Wenn da alles ok ist...
Nappi tauscht den ohne Probleme aus.
 
Moin! Soo, da ich heute unplanmäßig doch im Homeoffice bin, konnte ich schon mal Bilder machen und meinem Händler senden. Der sendet mir jetzt ein Video wie man da evtl. was einstellen kann. Oder eben einen neuen Deckel, er meinte Napoleon ist da sehr Kulant. Es sind auch eher 0,5cm - trotzdem schon recht deutlich aus der Ferne erkennbar.

@Cptn.Blaubaer , Danke - hatte die Möglichkeit mir den Traum zu erfüllen und das ist etwas ausgeufert :-D

@Jeverschluck , Man kann den Rost vom P500 nehmen, oder?

WhatsApp Image 2018-08-24 at 10.22.33 (4).jpeg


WhatsApp Image 2018-08-24 at 10.22.33 (2).jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-08-24 at 10.22.33 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-24 at 10.22.33 (4).jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 816
  • WhatsApp Image 2018-08-24 at 10.22.33 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-24 at 10.22.33 (2).jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 814
Hab den Lex leider noch nicht hier. Welche Flaschen passen denn da maximal rein. Abmessungen wären interessant.
 
@aspire77 Die 11er passt wie gesagt knapp rein - aber nicht unter den Hitzeschild, sondern rechts daneben. Man hat dann ca. 1 cm Platz bis zur Fettwanne. Die wird wirklich heiss und ist keine Option. Zum Hitzeschild hat man ca. 57cm Platz (hatte nur einen Gliedermaßstab zur Hand, so genau kann mans damit nicht messen) Eine 8kg-Flasche (oder auch die 5er) passt also mit 46cm Bequem rein.

Ach ja, und mein Deckel ist wieder gerade - Napoleon hat meinem Händler ein kurzes Video geschickt, ist innerhalb von 5 Sekunden erledigt gewesen!
 
@aspire77 Die 11er passt wie gesagt knapp rein - aber nicht unter den Hitzeschild, sondern rechts daneben. Man hat dann ca. 1 cm Platz bis zur Fettwanne. Die wird wirklich heiss und ist keine Option. Zum Hitzeschild hat man ca. 57cm Platz (hatte nur einen Gliedermaßstab zur Hand, so genau kann mans damit nicht messen) Eine 8kg-Flasche (oder auch die 5er) passt also mit 46cm Bequem rein.

Ach ja, und mein Deckel ist wieder gerade - Napoleon hat meinem Händler ein kurzes Video geschickt, ist innerhalb von 5 Sekunden erledigt gewesen!
Heisst jetzt was? Bzw. was wurde gemacht, oder hast du das Video bekommen?
Dann kannst du es ggf. hier einstellen, falls ähnliche Probs aufkommen.
 
Man fasst am Griff an, hebt den Deckel ein Stück und "verdreht" den Deckel ein wenig in die Richtung wo die Lücke ist. Ohne Kraft und Gewalt. Bei mir hat es kurz leise geknackt und es passte wieder. Das Video würde ich ungerne hochladen, da ich mich mit Urheberrecht etc zu wenig auskenne und nicht weiß ob Napoleon nicht etwas gegen hat. Eine Google-Suche war bisher erfolglos. Bin aber gerne bereit Hilfe zu geben wenn benötigt.
 
Man fasst am Griff an, hebt den Deckel ein Stück und "verdreht" den Deckel ein wenig in die Richtung wo die Lücke ist. Ohne Kraft und Gewalt. Bei mir hat es kurz leise geknackt und es passte wieder. Das Video würde ich ungerne hochladen, da ich mich mit Urheberrecht etc zu wenig auskenne und nicht weiß ob Napoleon nicht etwas gegen hat. Eine Google-Suche war bisher erfolglos. Bin aber gerne bereit Hilfe zu geben wenn benötigt.






Genau das Problem hatte ich auch. Rechte Seite des Deckels war ca 1 cm weit offen. Kurzerhand rechts und links am Griff gepackt und in sich etwas verdreht. Schließt jetzt einwandfrei
 
Ich glaube den Edelstahlrost für die Sizzle-Zone werde ich mir auch noch holen. Ansonsten kann ich als Zubehör die Gussplatte empfehlen. Da geht einiges drauf und sie gibt auf dem Lex gigantisch Hitze ab. Ich nehm sie schon gar nicht mehr runter, weil ich sie fast immer brauche.
 
Kann ich mir vorstellen, lässt du den Brenner drunter voll laufen? Und geht da auch schnell Paprika usw. anrösten?
 
Ich glaube den Edelstahlrost für die Sizzle-Zone werde ich mir auch noch holen. Ansonsten kann ich als Zubehör die Gussplatte empfehlen. Da geht einiges drauf und sie gibt auf dem Lex gigantisch Hitze ab. Ich nehm sie schon gar nicht mehr runter, weil ich sie fast immer brauche.


Stimmt, gussplatte find ich auch klasse und eine toller Ergänzung.
 
Zurück
Oben Unten