• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte garkeine Debatte auslösen, sondern nur eine Vergleich zu meinem neuen LEX anstellen, der nach 10-15 Minuten ohne BB nicht den Anschlag erreicht. :hmmmm:
Nur zur Beruhigung.... meiner erreicht das nach der kurzen Zeit auch nicht. Brauche in etwa die doppelte Zeit und bin dann knapp bis vor Maximum der Anzeige. Ich sehe da aber auch kein Problem. Das ist ein Thermometer und kein Tacho im Auto wo immer alle meinen der müsste VMAX erreichen. Würde die Skala bis 600Grad gehen würde das auch keiner als erreichbare Temperatur erwarten. Also: Chill‘n grill :cool:
 
@Waggl: Sieht doch super aus. Welche Brenner (inkl. Heckbrenner) hattest Du an und wie lange hat es gedauert bis das Thermometer vollen Ausschlag hatte?
Viele Grüße und schöne Pfingsten.
Ich hatte alle 4 Hauptbrenner auf Anschlag an, BB blieb aus. Ich kann dir aber nicht sagen wie lange es gedauert hat, da ich die Zeit nicht gestoppt hatte.
 
Zur Info für alle die noch einen Lex wollen: Lidl hat den Schwarzen jetzt im Angebot für 1199 zzgl. Versand.
Joa, den hab ich auch gesehen und gehofft, dass durch die Lidl-Aktion am Donnerstag noch mehr geht. War aber nr die 4,95 Versand drin :)
Hab aber noch ne Frage: Ist Edelstahl oder schwarz nur ne Frage der Optik oder gibt es Gründe auf Edelstahl zu bestehen?
 
Wär' ja auch doof, NICHT zu S&E zu gehen,
kost ja nicht viel, nur etwas Zeit :-)
In der Tat hat S&E keine neuen LEX mehr. Stattdessen wurde mir der Rogue 525 angeboten. Sicher auch ein sehr gutes Gerät, aber halt nur zur UVP erhältlich.
Habe nun eine gebrauchten LEX schon als 2017er Modell im Netz gesehen und könnte für 700 Euro zuschlagen. Macht einen guten Eindruck. Freue mich auf Eure Meinungen dazu.
 
Och, klingt gut, ich würde ihn in Betracht ziehen, aber nur falls er topgepflegt ist. Besonders auf Rost achten und die Sizzle ohne Risse etc.

Dann noch 'nen Temperatur-Test und wenn er nach 15Minuten "am Anschlag" ist, also 390+°C, dann isser's wohl wert! :thumb2:
 
In der Tat hat S&E keine neuen LEX mehr. Stattdessen wurde mir der Rogue 525 angeboten. Sicher auch ein sehr gutes Gerät, aber halt nur zur UVP erhältlich.
Habe nun eine gebrauchten LEX schon als 2017er Modell im Netz gesehen und könnte für 700 Euro zuschlagen. Macht einen guten Eindruck. Freue mich auf Eure Meinungen dazu.

Die Garantie gibt es nur für den Erstkäufer, das sollte dir bewusst sein.
 
Die Garantie gibt es nur für den Erstkäufer, das sollte dir bewusst sein.
Wenn der Grill nicht schon bei Nappi registriert ist und es sich um einen normalen Kassenbon (keine geschriebene Rechnung) handelt, kann der Gebrauchtkäufer nicht vom Erstkäufer unterschieden werden. Ich z.B. habe einen ganz normalen Kassenbon von MM in Hamburg.. - verkaufe aber nicht :D
 
So, am Dienstag den Kauf getätigt. S&E hatte einen gebrauchten LEX 485 gerade mal ein Jahr alt für 700 Euronen. Eine Tür ein wenig verbeult, ist aber leicht zu reparieren. Test alles wunderbar und die Registrierung bei Napoleon hat auch keinen Fehler ausgespuckt.
Bin am Wochenende leider unterwegs, so dass die Einweihung auf nächste Woche verschoben werden muss. Der Q300 geht jetzt in Rente.
Danke für Eure Tipps und Hinweise
 
@Auftrags-Griller19
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Ich wünsche dir viel Spaß damit.
 
Alles richtig gemacht.
 
So, am Dienstag den Kauf getätigt. S&E hatte einen gebrauchten LEX 485 gerade mal ein Jahr alt für 700 Euronen. Eine Tür ein wenig verbeult, ist aber leicht zu reparieren. Test alles wunderbar und die Registrierung bei Napoleon hat auch keinen Fehler ausgespuckt.
Bin am Wochenende leider unterwegs, so dass die Einweihung auf nächste Woche verschoben werden muss. Der Q300 geht jetzt in Rente.
Danke für Eure Tipps und Hinweise
Sehr gut, Glückwunsch :thumb2:
Den Q würde ich aber noch nicht in Rente schicken.. Für mal was Schnelles (ohne den LEX aufheizen zu müssen) oder als zusätzliche Fläche ist der doch immer gut.
Alternativ bekommt man bei entsprechendem Zustand auch noch gebraucht ganz gutes Geld in den Kleinanzeigen..
 
Sehr gut, Glückwunsch :thumb2:
Den Q würde ich aber noch nicht in Rente schicken.. Für mal was Schnelles (ohne den LEX aufheizen zu müssen) oder als zusätzliche Fläche ist der doch immer gut.
Alternativ bekommt man bei entsprechendem Zustand auch noch gebraucht ganz gutes Geld in den Kleinanzeigen..
Guter Hinweis mit dem Q. Ich ärgere mich oft, dass ich den Q320nicht neben dem Genesis stehen lassen habe. Das ist der perfekte Grill für "mal eben schnell".
 
die Registrierung bei Napoleon hat auch keinen Fehler ausgespuckt
Hast du den auf der Kanadischen Seite registriert? Auf der deutschen finde ich dazu nichts - wobei es sein kann, dass die Pro-Geräte schon vom Händler registriert werden (müssen) - weiss ich aber nicht wirklich ...
 
Habe am Wochenende auch mal wieder den Grill angeschmissen und mich zum ersten Mal an einem pulled Pork versucht.
Erst mal das 2,1kg große Stück Schweinenacken eingesenft und gerubbed und anschließend für ein paar Stunden in Frischhaltefolie in den Kühlschrank

1956623

1956624


Genommen habe ich dafür "Pull that Piggy" von Ankerkraut, falls das für einen von euch von Interesse ist.

1956625


Um 18 Uhr wollte ich Samstags fertig sein. Da ich überall gelesen hatte, es würde 18-19 Stunden dauern bis es fertig ist, habe ich ich mich Freitags Nachts um 23 Uhr an den Grill gestellt. Der Aufbau war wie folgt: Nur den linken Brenner auf fast volle Pulle an, in der Mitte ein Rost mit einer IKEA-Schale. Auf die Flammenabdeckungen des linken Brenners dann die Räucherboxen und Räucherpipes. Um 23.45 Uhr die zweite Pipe mit drauf und um 1.30 Uhr nochmal ne dritte Räucherbox. In Summe hat der Schweinenacken dann ca. 2 1/2-3 Stunden Rauch abgekriegt.

1956631


Dann habe ich mich erstmal ins Bettchen gelegt und morgens um 7.30 Uhr war der Nacken schon bei einer Kerntemperatur von 70 Grad.

1956632


Um 12 Uhr musste ich ihn dann vom Grill nehmen, da er schon 95 Grad hatte und eigentlich drüber war. In Summe hat das Pulled Pork also nur 13 Stunden bei mir gebraucht.

In Alufolie gewickelt und ab in, eine, mit fünf warmen Wasserflaschen gefüllten, Thermobox. Da meine Gäste sich um 15 Uhr erst einmal mit Kaffee und Kuchen vergnügten und daher nicht so schnell wieder hungrig waren, blieb das gute Stück Fleisch dann weitere 6 Stunden in dieser Warmhaltebox bis ich es endlich pullen durfte.

Zu meiner Überraschung war die Kruste aber immernoch knusprig und das Fleisch ordentlich saftig, was man auf den Bildern hoffentlich gut erkennen kann.

1956633
1956634
1956635


In Summe würde ich alles wieder genauso machen wie am Wochenende. Ich würde zwar versuchen, das Fleisch direkt zu essen, da es wahrscheinlich noch knuspriger und saftiger gewesen wäre aber ich denke man kann gut sehen, das das Fleisch durchaus auch mal mehrere Stunden in einer Thermobox warmgehalten werden kann, ohne das es dadurch komplett an Qualität verliert.
 
Welche Garraumtemperatur hast Du tatsächlich auf Rosthöhe mit diesem Setup gehabt?
Das Maverick hatte immer zwischen 102 und 115 Grad angezeigt. Also Nachts um 23 Uhr, bis ich schlafen gegangen bin, waren es ca. 102°C und gegen Mittag ist die Temperatur dann bis auf 115°C angestiegen, als ich das Pulled Pork runtergenommen habe.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei Pulled Pork nicht genau sagen kann wie lange es braucht. Ich hatte mal ein „Rennschwein“ das in ca. 11 Std. fertig genau so hatte ich mal ne „lahme Sau“ die 23 Std. gebraucht hat :patsch:
 
Zurück
Oben Unten