Haftet nicht üblicherweise Grillgut wie Fleisch an Edelstahlrosten??
Das ist eine Frage der Temperatur und der Stahlzusammensetzung - ich habe viel Kochgeschirr (Pfannen, Töpfe, Backplatten, Grillroste) und anhaften hat eher etwas mit schlechter Pflege, falscher Nutzung oder "zu ungeduldig" zu tun, als mit dem Material.
Wenn du zum Hühnchen, Pute oder Fisch auf einen Rost gibtst und mit einer Grillzange wendest, wird dir die hälfte der Fleischfasern am Rost kleben - ob das Chrom, Edelstahl, Gusseisen, patiniertes Schmiedeeisen oder Emaile ist - da hilft nur eine Trennschicht aus Fett oder einem Harz (eine Patina, bei Gussrosten z.B.) Oder aber der Rost ist so heiss, dass die Proteine denaturieren, bevor sie sich mit der porösen Oberfläche des Rosts verbinden können.
Napoleon Rogue 425 se ( evtl. Mit Gusseisen Rosten)
Unpopuläre Meinung: aber da kannst du machen was du willst, der Grill wird im vergleich zu einem Weber- oder Broilking mehr dünsten als Grillen (egal welcher Rost), weil der Abstand zwischen Rost und Brennern viel zu groß ist - weswegen Napoleon auch so auf den IR-Seitenbrenner pocht
Broil King Baron 490 ( mit sizzle)
Sizzle beim Baron ist Luxus, der hat so extrem viel Hitze - das ist dann interessant, wenn du nicht den ganzen Grill aufheizen willst um mal schnell ein oder zwei Steaks zu machen, aber du brauchst den IR-Brenner nicht, weil er nicht genug Leistung hätte.
Weber Sprit ( irgendein Model mit gbs, 3 Brenner und sear Zone)
Das funktioniert auch, ein Kollege macht damit seine Steaks - auch perfekt. Was mich daran gestört hat ist aber dass Weber bei den "günstigen" Grills keinen Backburner hat.
Schade nur, dass man sie nicht live in Action sehen kann :/
Da musst du nur Fragen, einige Händler grillen auch selbst gelegentlich mal, wo man mitmachen kann oder man nimmt ein Grillseminar in Anspruch (ja, ist momentan aufgrund der geopolitischen Lage unpopulär).
Den Napoleon hatte ich mir beim MdV angeschaut, der auch Napoleon verkauft und Grillseminare macht



