• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue Leistung zu wenig? Lösungsmöglichkeiten?

Die Frage ist wie es nach den 7 Minuten weiter geht. Aber ja, generell halte ich das für eine gute Leistung. Wunder bewirken kann kein Grill.
 
Naja. Ich glaube auch. Ich finde das auch nicht wild. Wie schon andere geschrieben haben, man wird lernen die Differenz zwischen Rost und Deckel zu kennen und damit zu arbeiten. Und es ist ja eine physikalisch-logische Konsequenz, dass über dem Feuer am Grillrost gemessene Temperaturen höher sind als irgendwelche per Lufttemperatur im Garraum gemessenen. Oder nicht?

Liebe Grüße, Rainer
 
Ja tierisch windig ist es bei mit auch. Der Grill steht nicht überdacht am Eck eines offenen Balkons im 3. OG. :rolleyes: Um so mehr ist es mir nicht ganz so wichtig, ob auf dem Deckelthermometer dann 320 oder 350 steht. Im schlimmsten Fall dauert das Essen eben wenige Minuten länger. :cool: Wenn ich es so eilig hätte, würde ich ja Steak in der Mikrowelle machen. :P

LG, Rainer
 
Moin Leute, [...]


Parallel dazu habe ich auch eine Messung am Deckelthermometer dokumentiert:
5 Minuten : 150°C
6 Minuten: 175°C
7 Minuten: 180°C
9 Minuten: 200°C
11 Minuten: 225°C
13 Minuten: 250°C
15 Minuten: 275°C
16 Minuten: 300°C am Rost (InkBird hat sich verabschiedet)
18 Minuten: 300°C am Deckel
20 Minuten: 310°C

Der Grill steht an einem absolut windgeschützten Platz, bei 18°C Außentemperatur.
Meiner geht nach 7 Minuten nicht so hoch....aber Grillen klappt trotzdem ;)
 
Morgen zusammen,
ich bin ehrlich gesagt ein wenig erstaunt, dass diese "Problematik" doch verbreiteter ist als ich dachte - auch ich gehöre dazu.
Ich besitze nun seit ca. 2 Wochen einen R425-2 und bin auch nicht so ganz zufrieden mit der Leistung.
Laut Thermometer komme ich auf ~310-320 °C, was erstmal nicht ganz so schlimm ist wie es teilweise andere hier berichten.
Ärgern tut es mich aber trotzdem, ich bin davon ausgegangen dass der Grill zumindest die 350 °C packt um zB. eine Pizza hinzubekommen.
Desweiteren bin ich mit den Brandings auch nicht so zufrieden, mal sehen die ganz gut aus, mal kommt da nicht viel. Die Wärmeverteilung am Rost scheint auch recht stark zu variieren. Ich weiß nicht ob ich einfach eine falsche Erwartungshaltung hatte, aber bei dem Kaufpreis bin ich aktuell noch eher enttäuscht.
Mein Schwiegervater besitzt einen Weber Spirit und musste nie einen Brenner einstellen und das Teil liefert seit mittlerweile guten 5 Jahren konstante Leistung ab.
Was ist denn aus den Leuten hier geworden, die ebenfalls mit der Leistung nicht so zufrieden waren? Habt ihr das Problem in den Griff bekommen? Habt ihr euch damit abgefunden oder habt ihr sogar euch wieder von dem Gerät getrennt?
 
Ich habe seit Samstag die v3 Brenner drinnen. Aktuell bin ich nach 25min bei ca. 330 Grad bei viel Wind leider. Beim Branding schiebe ich es auf den Edelstahlrost. Insgesamt stimmt das Ergebnis und das ist mir mittlerweile wichtig. Anfangs dachte ich auch da stimmt was nicht, bin aber auch erst seit Dezember Besitzer eines Gasgrill, davor hatte ich einen Kugelgrill.
 
ich bin davon ausgegangen dass der Grill zumindest die 350 °C packt um zB. eine Pizza hinzubekommen

Also bei mir tut er das auf Rostebene problemlos auch. Die Pizza wird super, wenn man sich nicht nach dem Deckelthermometer richtet.

Die Wärmeverteilung am Rost scheint auch recht stark zu variieren.

DAS wiederum empfinde ich auch so.

Bei meinem alten Weber Q war Feuer, egal wo. Bei meinem SE425 musste ich erst auf dem Rost "heiße Zonen identifizieren" auf denen ich scharf grillen konnte, und kühlere Zonen, die nicht so heiß zur Sache gehen. Wenn die Aubergine an einem Fleck über dem Brenner knusprig-schwarz wird und fünf Zentimeter weiter am gleichen Brenner unten langsam vor sich hin gart, finde ich das etwas seltsam. Packe ich das Ganze auf eine Grillschale, scheint kaum noch was an Wärme anzukommen. Ich weiß nicht ob es da Tricks gibt oder ich was falsch mache, das Flammbild sieht erstklassig und gleichmäßig aus. Ich komme zwar gut damit klar, hätte mir aber in der Tat eine gleichmäßigere Verteilung gewünscht. Napi und ich müssen uns eben erst noch aneinander gewöhnen. :rotfll:

Liebe Grüße, Rainer
 
Laut Thermometer komme ich auf ~310-320 °C, was erstmal nicht ganz so schlimm ist wie es teilweise andere hier berichten.
Ärgern tut es mich aber trotzdem, ich bin davon ausgegangen dass der Grill zumindest die 350 °C packt um zB. eine Pizza hinzubekommen.

Was sagt ein vertrauenswürdiges Thermometer? Über die Streuung der Rogue Schätzeisen haben wir nun mehr als genug gelesen.

Auch mit 320 Grad würde die Pizza was werden...

Ungleichmäßige Hitzeverteilung ist da ein anderes (ernsteres) Thema. Da muss man echt entscheiden, ob man damit klarkommt und leben möchte.
 
Nach allem, was ich hier lese, scheint der Rogue echt recht schwach auf der Brust zu sein. Eigentlich hatte ich meinen Schwiegereltern zu einem kleinen Rogue geraten, aber nach diesem Thread.....
Ich hatte Solche Probleme noch nie mit meinem Nappi (lex) - der ist in unter 10 min am Anschlag des Thermometers (über 370 Grad).
Ich finde das schon wichtig, um einfach bei bestimmten Dingen mehr Flexibilität zu haben (Pizza, gutes Branding mit Edelstahl....)
 
Defekte kann es bei jedem Hersteller geben. Hier finde ich nur die Vorgehensweise des Services seltsam.
 
Defekte kann es bei jedem Hersteller geben. Hier finde ich nur die Vorgehensweise des Services seltsam.

Der Service analysiert gemeinsam mit dem Kunden das Problem um die Ursache zu finden. Die lassen sich unter anderem Flammenbilder oder auch -videos schicken. Darauf hin werden Brenner, Druckminderer etc. je nach Ursache getauscht. Wo ist jetzt genau die seltsame Vorgehensweise?
 
Ich meine damit den Windabweiser aus dem anderen Thread. IMHO hat man eben nur was gegen die Symptome gemacht, aber nicht gegen die Ursache. Interessant wäre für mich hier die effektive Temperatur direkt über den Brennern. Da hilft der Windabweiser eben wenig bis gar nicht. Klar, wenn ich oben fast komplett dicht mache, bekomme ich auch mit weniger Hitze von unten auf dauer ne gute Temperatur unterm Deckel, da die Hitze nicht mehr so leicht entweichen kann. Aber das wurde dann halt "teuer" erkauft.
 
Ich denke, Du beschreibst es richtig.
Kommt halt darauf an, ob man Grillen möchte, oder durch verschließen des Scheunentor im Warmluftofen kochen möchte.
 
Wie auch schon in dem von dir verlinkten Thread gibt es den Windabweiser nur in Ausnahmefällen. Bisher gibt es wenn ich das richtig sehe genau eine Person im Forum die den bekommen hat. Alle anderen Optionen werden vorher geprüft und gegebenenfalls Teile getauscht. Es gibt wohl aber Umstände wie dauerhaft starker Wind bei denen es sich seitens Napoleon anbietet die hintere Öffnung zu verkleinern. Nicht weil zuviel Hitze entweicht sondern weil zu viel kalte Luft einströmt. Ist aber wohl der absolute Ausnahmefall. So hat es mir zumindest Napoleon erklärt.
 
Und dabei hatte die Person, die diesen Windabweiser erhalten hat, zumindest hier im Forum nichts von einem exponierten, stets in heftiger Zugluft befindlichen Aufstellungsort erwähnt. Da muss der Wind ja ganz schön pfeifen.

Für mich passt das leider alles nicht zusammen...
 
Wir sprechen hier wie gesagt von einer einzigen Person die hier, wie du richtig sagst, nicht besonders viele Infos hinterlassen hat. Das war für mich der Grund warum ich mit Napoleon in Kontakt war und die genannten Infos erhalten habe. Ich hatte zuvor noch nie von diesem Windabweiser gehört. Und ich kenne vermutlich jeden Beitrag hier im Forum zum Rogue und verfolge auch die Napoleon Owner Gruppe bei Facebook.
 
Zurück
Oben Unten