• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Ich hoffe ich bekomm jetzt keine Schläge, deshalb betone ich es ist meine persönliche Meinung, aber blanker Edelstahl sieht für mich nur neu gut aus und erinnert mich immer an unsere Betriebskantine. Diesen Look mag ich privat nicht im Garten haben. Aber es soll ja auch Menschen geben die Palettenmöbel und Sichtbeton lieben, Geschmacksfrage eben...
 
Ahab2000, Du hast natürlich recht. Ich habe nur überlegt, ob sich die Nachrüstung der inneren Teile lohnt. Aber vermutlich ist das nicht so wild. Über 300 Grad komme ich ja auch nur beim Ausbrennen.

Ob das lohnt? Wie oft macht man Dinge nur "weil es geht" ? Wenn es Dir im Kopf rummgeistert, mach es. Vorher findest keine Ruhe. Pure Vernunft darf niemals siegen.
 
Lest mal 3253 Threads weiter oben (weiß nicht genau wo). Da hat sich jmd das Innenleben vom Deckel nachgekauft und festgestellt, dass es 3°C bringt. Ich würds mir klemmen. Klar strahlt der Deckel Hitze ab. Macht er wohl auch eher bei jedem Grill.
 
Einen entscheidenden Nachteil habe ich am R3 AB nun doch noch entdeckt. Die Rollen sind viel zu klein und fressen sich schnelle mit Gras und Erde zu, wenn man den Grill über den Rasen schieben muss. Also habe ich gestern im Baumarkt 4 große 125er Rollen gekauft und mit Schrauben an den Grill befestigt. Jetzt läuft der Grill easy über Stock und Stein. :gratuliere:

Was braucht es dazu aus dem Baumarkt:
- 4x 125er Schwenkrollen (z.B. Hornbach 2007005746900) vollgummi á 9,95€
- 8x Edelstahlschrauben (6x12) für zusammen 1,42€
- 8x Selbstsichernde Edelstahlmuttern (M6) für zusammen 0,78€
- 16x Edelstahl-Unterlegscheiben (M6) für 1,12€

alles zusammen knapp unter 45€.

Werkzeug:
- Akkuschrauber mit gutem 6er (Löcher) und 10er (Entgraden) Bohrer
- Bitsatz
- 6er Schraubenschlüssel
- Kunststoffsäge

und 30 min Arbeitszeit.

Die Rollen werden direkt mit dem Unterboden des Grills verschraubt. Jeweils über Kreuz eine Schraube ausserhalb und eine Schraube innerhalb des Schrankes je Rollensockel. Die schwarzen Plastikklötze auf denen die original Rollen sitzen müssen per Säge gekappt werden.

Hinweis: Die gleichen Rollen gibt es im Hornbach noch mit Bremse (für 15,95€) - diese passen NICHT unter den Grill. Die Bremse verhindert das freie Drehen der Rollen um die Y-Achse.

 
Klar strahlt der Deckel Hitze ab. Macht er wohl auch eher bei jedem Grill.
Danke, hab's gefunden. Berichtet wird von 3 Grad mehr im Innenraum, mich stört aber die enorme Hitze, die der Grill nach außen abstrahlt. Ich habe als Vergleichn nur einen BK Regal mit Doppelhaube vom Nachbarn, der bei vergleichbarer Deckeltemperatur deutlich weniger Hitze nach außen abgibt. Mich stört es schon, dass ich vor dem Grill quasi mitgegrillt werde. :fire: Leider kann ich das nicht zuverlässig messen, weil ich kein vernünftiges digitales Infrarot-Thermometer für die Oberfläche besitzte.
 
Hallo zusammen,

Lese schon lange mit und habe jetzt mal eine Frage. Habe den Napoleon Rogue R425SB (R2) und habe heute nach 15 Minuten ca. 330 Grad bei 4 Grad Außentemperatur auf meiner Dachterasse erreicht. Bei Wind ging es wieder ein bisschen runter. Auch nach 20 Minuten wurde der Grill nicht wärmer. Passt die Temperatur? Danke für das Feedback.
 
Nach 15 Minuten 330 Grad halte ich für gut.
Gerade bei den Temperaturen momentan.
Ich bin auch am experimentieren.
Ich komme auch nicht weiter wie 330 Grad.
Laut meinen Anderen Thermometer habe ich in
unter 8 Minuten 300 Grad am Ablagerost.
Ich denke bei den Deckelthermometer gibt es auch eine große Streuung!
Was meint Ihr?
 
Hallo zusammen,

Lese schon lange mit und habe jetzt mal eine Frage. Habe den Napoleon Rogue R425SB (R2) und habe heute nach 15 Minuten ca. 330 Grad bei 4 Grad Außentemperatur auf meiner Dachterasse erreicht. Bei Wind ging es wieder ein bisschen runter. Auch nach 20 Minuten wurde der Grill nicht wärmer. Passt die Temperatur? Danke für das Feedback.
Hallo,

Schau mal hier:
https://www.grillsportverein.de/for...das-dynamische-duo.284294/page-7#post-3339685

Und hier:
https://www.grillsportverein.de/for...das-dynamische-duo.284294/page-4#post-3238256

Ich habe auch ungefähr die selben max Temperaturen feststellen können. Aber anscheinend verbaut Napoleon unterschiedliche Deckelthermometer. Es gibt anscheinend Deckelthermometer die die Temperatur direkt übern Rost angeben (so wie meins) und welche die direkt die Temperatur am Deckel angeben, das sind dann wahrscheinlich auch die wo die max Temperatur bei über 370 Grad liegt. Der User Peret hat dazu auch einen schönen test bzw Erfahrung gemacht (alles in dem verlinkten Thread).

Grüße
ckbaxter
 
Hab gerade bei - 1 grad beim aus brennen nach 20 minuten nur 315 grad erreicht. Im sommer komme ich auch nicht über 340 Grad. Hab die neuen Brenner drin. Hab auch mal versucht mich an der luftzufuhr zu probieren. Macht aber auch nicht mehr Temperatur. Habt ihr ideen, Meinungen ...
 
Hab gerade bei - 1 grad beim aus brennen nach 20 minuten nur 315 grad erreicht. Im sommer komme ich auch nicht über 340 Grad. Hab die neuen Brenner drin. Hab auch mal versucht mich an der luftzufuhr zu probieren. Macht aber auch nicht mehr Temperatur. Habt ihr ideen, Meinungen ...

Gasanbieter wechseln, mit weniger als 5% nicht-Propan = mehr Energie pro Liter
Größere / vollere Flasche verwenden = höherer Gasdruck
Das Thermometer am Sensor reinigen.
Windgünstigeren Platz suchen.

..und meine Lieblingsantwort : es gut sein lassen
 
Hallo, mein kurzes Feedback: habe den R3 seit Dezember 17 und bin heute zum ersten Mal dazu gekommen zu "Sizzln". Es ist der Hammer. Ich hatte vorher den Q120 und danach den Napi 285 Pro. Aber der R3 und die Sizzle sind kein Vergleich. Ich hatte Rumpsteak. So ein leckeres Steak hatte ich lange nicht mehr. 4 x 30 Sekunden auf der Sizzle und dann gar ziehen. Und dazu der Platz auf dem R3 für den Rest. Es ist ein Traum. Wie konnte ich nur die letzten Jahre mit so wenig Platz und ohne 3 Brenner auskommen :D
Zusätzlich passt noch ein großer Suppentopf auf den R3 mit geschlossenem Deckel und man kann super eine Suppe zubereiten. Wer braucht da noch einen Herd bzw. eine Küche :lach:
 
Hab gerade bei - 1 grad beim aus brennen nach 20 minuten nur 315 grad erreicht. Im sommer komme ich auch nicht über 340 Grad. Hab die neuen Brenner drin. Hab auch mal versucht mich an der luftzufuhr zu probieren. Macht aber auch nicht mehr Temperatur. Habt ihr ideen, Meinungen ...

Das reicht völlig, zum Grillen fehlt dir garnichts. Nach alle was berichtet wird muss man eher davon ausgehen, das ein anderes Thermometer dir bei gleicher Leistung 370 anzeigt, der Grill deswegen aber keine andere Leistung hat. Wenn es dir wichtig ist, frag deinen Händler ob er dir ein anderes Thermometer organisieren kann und zu welchen Konditionen.
 
Nur mal so nebenbei. Gestern Abend für zwei Stunden etwas drauf gehabt mit Hilfe des Maveriks die Umgebungstemperatur des Grillguts zwischen 160 und 180 gehalten. Das Deckelthermometer hat immer so um die 160-170 °C angezeigt.
 
Hallo, ich grüße alle Grillerinnen und -Griller. Normalerweise lese ich viel im Watersmoker-Forum, doch da mein R3 gekommen ist, habe ich gleich mal ein Foto von der Santos Einlass-Pfanne gemacht. Es gab zur Einweihung Bratkartoffeln. Ich freue mich auf viele weitere anregende Gespräche. Gruß, Pascal


Servus,

Mal ne dumme Frage… Kann man so eine Pfanne mit einer Gussplatte vergleichen? Ein Gussplatte hatte ich bei meinem alten Grill und war an sich begeistert beim grillen aber die Pflege hat mich ein wenig angenervt. Denke beim Edelstahl ist das einfacher zumal man sie in die Spühlmaschiene tun kann.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Also ich habe eine Gusspfanne und bin davon total begeistert! Alles schmeckt einfach viel besser von den Röstaromen. Natürlich kannst du so eine Pfanne nict in die Spülmaschine tun, aber die Patina die am Pfannenboden entsteh sorgt ja erst für den guten Geschmack ;). Eine Gussplatte ist natürlich viel größer, da kannst du viel mehr auf einmal drauf machen...
 
Mal ne dumme Frage… Kann man so eine Pfanne mit einer Gussplatte vergleichen?
Ja und nein. Du hast vielleicht eine Edelstahlpfanne, dann weißt Du, was hier zu erwarten ist: Leichte Reinigung, etwas Patina auf dem Stahl und tolle Erbenisse bei Fisch, Scampis, Kartoffeln , Gemüse usw. Bei der Gusspfanne (ich nehme sie zum scharfen braten von Fleisch, Röstkartoffeln etc.) hat man mehr Hitze, mehr Kruste, aber eventuell verbrennen empfindlichere Produkte leichter. Die Pflege ist etwas aufwendiger, man muss sie einbrennen und regelmässig mit Fett einreiben. Wenn Du einen R2 oder R1 hast, dann wäre die Gussplatte eigentlich doppelt gemoppelt. Ich lege auf meinen R3 nur dann eine Gusspfanne auf, wenn ich sie benötige. Die Edelstahlplatte ist für mich universeller. Eine Edelstahlplancha wurde hier im Forum passend zum Rogue relativ günstig angeboten. Sie bedeckt die Hälfte des Grills und das reicht für viele Portionen. Die Größe hat nichts mit dem Material zu tun.
 
Könnte den 425-3 neu und OVP für 850 bekommen, allerdings ohne Rechnung (da aus Gewinnspiel). Hat man dennoch einen Garantieanspruch, oder würdet ihr hier die Finger von lassen?
 
Könnte den 425-3 neu und OVP für 850 bekommen, allerdings ohne Rechnung (da aus Gewinnspiel). Hat man dennoch einen Garantieanspruch, oder würdet ihr hier die Finger von lassen?
ich meine gelesen zu haben, dass Napoleon nur Garantie fur erstkäufer gibt.. aber lasse mich gerne etwas besseren belehren.. aber da es aus einem Gewinnspiel ist, kannst du ja behaupten, du hattest gewonnen.. auf jedenfall ist der Preis hot
 
Zurück
Oben Unten