• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Huhu... ich hab meinen R3 etwas aufgerüstet mit Gusswendeplatte und der Raücherröhre (beides Originalzubehör). Da hätte ich aber jeweils ne Frage.

Gussplatte:
Ich hab die Platte gestern eingebrannt (allseitig mit Sonnenblumenöl) und sie hat auch ne schöne glatte und glänzende Oberfläche bekommen. Gestern Abend noch Bratkartoffeln mit Gemüse gemacht: sehr lecker.
Aber wie reinigt man das Ding vernünftig? Für die Gussroste heisst es ja abbürsten (Messing) und einölen. Aber beim Rost fällt der Schmodder ja auch durch. Bei der Platte hatte ich das versucht und lauter braunes Gekrümel abgebürstet, vermutlich das Öl vom Einbrennen. Aber das Gekrümel bekomm ich da ja schlecht wieder runter und ich hab das Gefühl mir dabei meine frisch angelegte Patina zu zerstören.
Dann noch die Frage: Kann ich mit nen normalen Metallpfannenwender (Edelstahl? !) da arbeiten oder was nimmt man da? Wieder das Gefühl die Patina zu zerstören.

Räucherröhre
Ich mache gerade 3-2-1 Ribs und wollte das Ding damit einweihen. Bisher hatte ich das mit Aluschalen gemacht, aber immer Probleme, dass es gut anfängt zu rauchen.
Also nun die Röhre geholt. Nach Anleitung Holzchips gewässert (nur gut 3/4 gefüllt). linken Brenner auf Vollgas um erst mal den rogue auf Temperatur zu bringen. Alle anderen Brenner aus. Dann zwischen die beiden V-Bleche gelegt. Aber selbst nach 20Minuten Vollgas mit dem einen Brenner kam kaum Rauch. Ein leichter Rauchduft liegt in der Luft, aber mit smoken hat das nur entfernt zu tun... Was mache ich denn falsch?
Ich bekomme normal schon ordentlich Hitze in den Rogue. Aktuell ist nur der linke Brenner an (nicht mal auf 1/4) und ich hab laut Digitaltermometer meiner 110-120°C auf der gegenüberliegenden Seite. Erreiche mit allen Brennern auch Anschlag, aber für bissl Rauch reicht es nicht....

Danke für eure Tipps

Ich tu in die Pfeife nur Pellets. Kann man prima dosieren. Raucht dann ungefähr ne halbe Stunde. Taugt mir gut.
 
Hab mich die letzten zwei Tage durch alle 134 Forumsseiten gewühlt.

Danke an alle, für die vielen Infos!

Ich denke ich werde, trotz der genannten "Risiken" bezüglich der Brenner, auch einen Rogue R3 kaufen.
Hat jemand einen Tipp wo ich den besten Preis bekomme im Kreis Mainz/Wiesbaden?
Bleibt es bei den 10% von Santos oder sind da noch mehr drin?
Black Edition gibt es aktuell anscheinend nicht mehr, oder hab ich was übersehen?

Ich hatte letzte Tage einen Newsletter im Posteingang, dass alle Rogue Modelle (auch Limited) wieder verfügbar wären. Ich find bloß grad nicht mehr welcher Shop das war. Es scheint die aber noch zu geben...
 
Die Barons habe ich mir beim örtlichen OBI angeschaut, fand ich ziemlich schrottig.
Die Grillroste haben im Gehäuse geklemmt, ziemlich viel Blech (kein Guss), nich entnehmbare Bleche unter den Brennern (schwierig zu reinigen),die Tür des Unterschranks war schief...



Lese ich da raus, dass er dir "nur" zu klein ist oder hats du noch mehr Probleme mit deinem R2?

Die Barons bei OBI sollen wohl qualitativ anders als die normalen (gewesen) sein, quasi ein Sondermodell für Baumärkte. Die gabs da auch nur in schwarz und nicht in Edelstahl, wenn ich mich richtig erinnere.
Auf Grund der Aluguss Wanne hatte ich aber den Signet S390 auf der Liste und keinen Baron. Es ist dann aber der R3 geworden.
 
Nein, ist kein austenitischer (nicht magnetisch) V2A oder V4A, sondern ein ferritischer (magnetischer) Edelstahl.
Im Prinzip kein schlecher Stahl, aber halt nicht unbedingt für diese geschweißte Konstruktion


okay. ;)

nun gut, so tief stecke ich nicht drin in der materialkunde. für mich gehörte dies mit zu den va stählen.

aber egal wie, manche haben probleme mit einem rostenden korpus beim le(x).

ich wollte etwas (hoffentlich) haltbareres haben und landete beim p500 mit dem aluguß.

mein grillkorpus wird in der außenkücke eingebaut und da wollte ich nicht nach 5 jahren wieder renovieren.

bis ich den rogue entdeckte.

auch gußkörper aber:

10 cm schmalere grillfläche,
einen brenner weniger,
ohne bb und,
kleinere sizzle und
flachere haube.

aber das waren abstriche die ich kauf genommen habe zum prestige. denn der mehrpreiß von 900 euro erschließt sich mir nicht. das ist fast das doppelte.:o

zumal beim presige der bb ein einfacher stabbrenner ist und kein keramik.

und auch bei der grillfläche mal ein vergleich

... der rogue hat eine größer grillfläche als die allseits bekannte 57 weber kugel. ... mit der man schon einige leute satt bekommt.
 
okay. ;)

nun gut, so tief stecke ich nicht drin in der materialkunde. für mich gehörte dies mit zu den va stählen.

aber egal wie, manche haben probleme mit einem rostenden korpus beim le(x).

ich wollte etwas (hoffentlich) haltbareres haben und landete beim p500 mit dem aluguß.

mein grillkorpus wird in der außenkücke eingebaut und da wollte ich nicht nach 5 jahren wieder renovieren.

bis ich den rogue entdeckte.

auch gußkörper aber:

10 cm schmalere grillfläche,
einen brenner weniger,
ohne bb und,
kleinere sizzle und
flachere haube.

aber das waren abstriche die ich kauf genommen habe zum prestige. denn der mehrpreiß von 900 euro erschließt sich mir nicht. das ist fast das doppelte.:o

zumal beim presige der bb ein einfacher stabbrenner ist und kein keramik.

und auch bei der grillfläche mal ein vergleich

... der rogue hat eine größer grillfläche als die allseits bekannte 57 weber kugel. ... mit der man schon einige leute satt bekommt.
Da will ich mal etwas klugscheißen :P
Fläche 57er Weber: 0,255qm
Fläche Rogue: 0,27qm
Also nur minimalst größer. ;)

Aber gebe dir recht.
Ist auf jeden Fall ausreichend. Wenn man wie ich fast jeden Tag grillt ists meist
für max. 4 Personen. Die Tage, an denen es knapp wird mit Grillfläche sind zu wenig das ein übergroßer Grill wirklich nötig wäre. Da reicht dann auch der Zweitgrill zur Unterstützung.
Aber so ein 6-Brenner is schon was feines. Verstehe also auch diese Verrückten Großgrillbesitzer.
 
Danke für die Hinweise zum Räuchern. Aber ich kann die Räucherpfeife ja nicht direkt auf den Brenner legen. Die is ja rund. Also irgendwo muss die sich ja halten. Ich versteh nur nicht wieso die nicht genug Hitze bekommt :(
Nachdem ich mit dem "Smoken" gestern durch war, war die Röhre (nach 3 Stunden) noch zu gut 1/4 mit Holzkohle gefüllt (Also als Überreste der Holzchips). Die sollten doch sicher normal auch komplett verkokelt sein, oder?

Pellets hab ich bisher nicht probiert, aber eine halbe Stunde ist auch ganz schön kurz, oder?
 
Dann kannst du sie nur noch wenig bis garnicht wässern. Dann sollte die Temperatur reichen.

Quer über zwei Brenner passt wohl auch nicht ?
 
Hmm... irgendwie ist das etwas enttäuschend. Ich dachte, dass das mit der Räucherpfeife deutlich besser geht. Ich hab das Gefühl, dass das gar nicht entsprechend der Anleitung funktioniert :( Dabei wurde mir das Ding extra für den Grill empfohlen... Doof.

Ich werde es das nächste mal mit ungewässerten Chips versuchen, mal sehen ob es dann besser raucht.

Quer über die Brenner müsste ich mal probieren, aber ich weiß noch nicht ob das sonderlich stabil wird
 
Ich habe aus gegebenen Anlass eine weitere Räucherei gemacht :D

Ich glaube die Pipe ist für die Grills mit Wellen Hitzeblechen gedacht und nicht für den Rogue. Sollte aber trotzdem Funktionieren.
Sie sollte aber auch dort funktionieren, wo ich meine Box hinstelle.

Hier mal ein Bild mit meinen indirekten Aufbau. Heute mit nur angefeuchteten Chips. Wobei ich auch noch die beiden mittleren Bar rausgenommen habe. Mehr Platz zum hantieren.
So lässt sich die Box gut starten und wenn es notwendig ist wieder befeuern.

20170717_180453.jpg


20170717_180823.jpg


Der heutige Test mit fast trockenen Chips ging leider ein bißchen in die Hose. Sie verbrannten viel zu schnell und rauchten eher wenig. :(
Da ist ein bißchen mehr Fingerspitzengefühl gefragt.

Natürlich kann man auch das Grillgut auf eine Seite stellen und für die Box den gegenüberliegenden Brenner benutzen.
Ich wollte heute aber den power von zwei Brennern.
 

Anhänge

  • 20170717_180453.jpg
    20170717_180453.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 1.484
  • 20170717_180823.jpg
    20170717_180823.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 1.483
ich bin nun auch besitzer eines schwarzen gasers.

soweit , bis zum ausbrennen, alles gut.

deckelthermometer bis anschlag und der rost gut 300 grad.

die sizzle heizt den gußrost auf etwa 600 grad.

an den anlauffarben des va rostes gut zu sehen, daß er vorne mehr hitze hat.

einzig meine frage .

die linke seite, mit der sizzle, liegt beim abklappen an einer schraube an.

das blech ist dort weniger ausgeschnitten als die vordere seite und beide seiten der rechten ablage.

bin ich der einzige?

Anhang anzeigen 1522248
 
War bei mir auch mit der Schraube......Schau mal links aussen, da is ne Sicherung fürs Seitenteil - da dran ziehen, dann kannst Du das Seitenteil bündig anklappen und die Schraube stört nicht mehr!
 
Hey hier nochmal ein paar Bilder vom modifizierten Blech für die Räucherpfeife
20170717_204005.jpg
20170717_204013.jpg
20170505_180621.jpg

Funktioniert durch die Aussparung sehr gut.
 

Anhänge

  • 20170717_204005.jpg
    20170717_204005.jpg
    952,4 KB · Aufrufe: 1.635
  • 20170717_204013.jpg
    20170717_204013.jpg
    1.004,6 KB · Aufrufe: 1.557
  • 20170505_180621.jpg
    20170505_180621.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 1.912
OK. Das Blech gibt es sicher als Ersatzteil und mein Nachbar hat eine Flex. :D ... Ggf. gibt es auch was im Baumarkt.
 
Ich nehm, wie schon öfters beschrieben, einfach einen Buchenholzscheid...direkt auf die Brennerabdeckung...
Davor habe ich die teuren Ships gewässert und einfach in Alufolie gewickelt...erinnerte an einen verpackten Döner ;-)
In die Folie ein paar Löcher. Den Brenner auf Vollgas bis es qualmte, dann auf ca. 120°C runtergeregelt. Das ganze hat den Vorteil, dass man einfach mit der Grillzange das Päckchen greifen kann. Nach dem Abkühlen einfach zu entsorgen...
 
Zur allgemeinen Info:

Ab Freitag ist Hr. Loppnow erstmal 14Tage
im wohlverdienten Urlaub. Danach geht es
weiter.
Wenn er es schafft, gibt es vorher noch Info
wegen Wind/Spritzschutz für die Sizzlezone.
@sash bitte neue Teile Ideen erst mit mir absprechen. Wir sind erst am Anfang und
ich möchte den Kontakt nicht überfordern;)
 
Zurück
Oben Unten