• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Respekt ... ich bin froh das ich beim Schraube wieder festziehen nicht gleich wieder um 1mm verrutsche. :D

Ich habe alle Brenner (modifiziert) bei ca 7mm. Anfangs ca, 5mm und der Auslieferungszustand war ca. 3mm.
Die neuen Brenner scheinen unempfindlicher gegen Veränderungen zu sein. Ein ganz großen unterschied konnte ich nicht feststellen. Weder Temperatur noch Flammenaussehen.
Über 7mm hatte ich beim mittleren Brenner einmal ein kurzes Fauchen. Deshalb zurück.

370 Grad nach ca. 20 Minuten. Aber danach bewegt sich so gut wie nichts mehr mit den neuen Brennern. Rogue 2
 
aber für bissl Rauch reicht es nicht....
Ich lege die Rauchbox immer direkt auf einen Brenner, das geht schneller und lässt sich besser steuern.
Falls ich den Brenner zum indirekten grillen brauche, starte ich die Box auf einen Brenner und leg sich dann hoch. Siehe oben die Bilder von Spieß.
 
Ich lege die Rauchbox immer direkt auf einen Brenner, das geht schneller und lässt sich besser steuern.

Dazu mal eine Foto-Love Storie von ersten "ich probiers mal" mit was Günstigem. Auf dem Flammenblech hat es gar nicht geraucht und auf dem Brenner ist die Alu-Schale direkt geschmolzen.

IMG_3335.JPG
IMG_3336.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3335.JPG
    IMG_3335.JPG
    830 KB · Aufrufe: 1.636
  • IMG_3336.JPG
    IMG_3336.JPG
    632,2 KB · Aufrufe: 1.958
Hab mich die letzten zwei Tage durch alle 134 Forumsseiten gewühlt.

Danke an alle, für die vielen Infos!

Ich denke ich werde, trotz der genannten "Risiken" bezüglich der Brenner, auch einen Rogue R3 kaufen.
Hat jemand einen Tipp wo ich den besten Preis bekomme im Kreis Mainz/Wiesbaden?
Bleibt es bei den 10% von Santos oder sind da noch mehr drin?
Black Edition gibt es aktuell anscheinend nicht mehr, oder hab ich was übersehen?
 
auch einen Rogue R3 kaufen.
Ich hoffe du hast dir den Grill mal noch nahem angeschaut und ihn auch angefasst.
Handeln kann man bei jeden Händler. Die original Abdeckhaube sollte immer drin sein.
Und schaue dir auch mal den Genesis II und die Grills von Broil King an. Gerade Broil King bietet was in dieser Preislage. z.B. Backburner.
Nicht zu vergessen den Napoleon LEX 2017 mit vier Brennern.
 
Ich hoffe du hast dir den Grill mal noch nahem angeschaut...
Und schaue dir auch mal den Genesis II und die Grills von Broil King an. Gerade Broil King bietet was in dieser Preislage. z.B. Backburner.
Nicht zu vergessen den Napoleon LEX 2017 mit vier Brennern.

Danke für deine Vorschläge!

Ich war bei BBQ360° in Frankfurt, die haben mich auch in die BroilKing Richtung geschickt und mir den Monarch390 gezeigt. Ich kann mich aber beim besten Willen nich mit dessen Optik anfreunden.

Genesis II finde ich sehr gut, allerdings nur als LX, wegen der Tür im Unterschrank und dann wäre er außerhalb des Budgets.

Die Napi Triumph fand ich nicht so gut, den Rogue aber rein optisch sehr solide mit seinen Alugussteilen. Hätte eigentlich einen R2 angepeilt, Göga meine dann aber ich soll auf R3 upgraden.

Der LEX ist leider ebenfalls über Budget.
 
Danke für deine Vorschläge!

Ich war bei BBQ360° in Frankfurt, die haben mich auch in die BroilKing Richtung geschickt und mir den Monarch390 gezeigt. Ich kann mich aber beim besten Willen nich mit dessen Optik anfreunden.
Stimmt, der sieht ein wenig gedrungen aus. Aber ein Baron S 490 oder besser S 590 !?!
Genesis II finde ich sehr gut, allerdings nur als LX, wegen der Tür im Unterschrank und dann wäre er außerhalb des Budgets.
Geht mir genauso
Die Napi Triumph fand ich nicht so gut, den Rogue aber rein optisch sehr solide mit seinen Alugussteilen. Hätte eigentlich einen R2 angepeilt, Göga meine dann aber ich soll auf R3 upgraden.
Der LEX ist leider ebenfalls über Budget.
Ok, dann ist es aber nicht mehr weit bis zum LEX und einen Grill kann, soll, darf ja auch 10 Jahre halten. Bei mir sicher nicht. Vermisse schon zuviel.
Daher kommt entweder ein Vertikal Gas Smoker, KEG dazu oder ich tausch zuerst den R2 gegen einen "größeren" Grill.
 
Hat auch jemand Richtwerte (oder besser noch Optimalwerte) für die neuen Brenner mit Schraube? Meine kamen letzte Woche an und ich habe meine 3,2 mm der fauchenden Brenner übernommen. Der Temperatur nach muss man aber auf jeden Fall noch ein bisschen Feintuning am Lufteinlass durchführen.

Weiter oben schrieb jmd dass er um die 5mm bei den "optimierten" Brennern hat.

Nach 05 Minuten waren es 265 Grad
Nach 10 Minuten waren es 355 Grad
Nach 15 Minuten waren es 370 Grad

Der Tausch der Brenner hat meiner Meinung nach nichts gebracht, sondern für mich ist alleine die Witterung/Wind für den unterschiedlichen Temperaturverlauf ausschlaggebend. Der Brenner mit Abstand 3,91 mm hat wieder gefaucht. Als nächstes werde ich bei diesem Brenner den Abstand auf 3,40 mm ändern und nochmal Testen. Kann aber einige Tage dauern.

@Freed2703 Wie ist bei Dir der Temperaturverlauf?
@roguer3user Wie sind bei Dir die Abstände der Luftzufuhr?

Kann ich die leider nicht mehr sagen. Der Grill steht seit ein paar Wochen nutzlos in der Ecke rum. 370°C (Anzeige Deckeldingen, nicht nachgemessen) hatte ich so nach ca. 20 bis 25 Minuten mein ich, aber wenn das Fleisch aufm Rost dabei nicht braun wird nutzen dir die 370°C im Deckel gar nix.
 
Baron S 490 oder besser S 590 !?!

Die Barons habe ich mir beim örtlichen OBI angeschaut, fand ich ziemlich schrottig.
Die Grillroste haben im Gehäuse geklemmt, ziemlich viel Blech (kein Guss), nich entnehmbare Bleche unter den Brennern (schwierig zu reinigen),die Tür des Unterschranks war schief...

den R2 gegen einen "größeren" Grill.

Lese ich da raus, dass er dir "nur" zu klein ist oder hats du noch mehr Probleme mit deinem R2?
 
Göga meine dann aber ich soll auf R3 upgraden.

Der LEX ist leider ebenfalls über Budget.

habe den r3 adi edition seit einigen tagen und möchte die sizzle nicht missen.

diese ist aber kleiner als beim lex.

allerdings hat der lex ein va korpus und kein aluguß.

ich bevorzugte den aluguß.

falls dir der korpus egal ist und der lex über budget liegt schau die mal den le 3 an.
 
Ich habe mir alle Broil King bei einem Fachhändler angeschaut. Nachdem ich den Rogue2 gekauft habe.
Ich habe die Regal Serie und die Baron S Serie auseinander gebaut um die Unterschiede zu finden. Laut Prospekt ist da nicht so viel bis auf die Abmaße.
Um ehrlich zu sein, ist der Innenaufbau identisch und ich kann nicht sagen woher der Preisunterschied herkommt. Ok er drumherum einfacher gebaut.
Aber es klapperte oder klemmte nichts.

Sicher haben sie keine Alugußwanne, sind aber aus Edelstahl (bei der aktuellen S Serie). Die vielen Einzelbleche sind vielleicht auf dem ersten Blick kontraproduktiv haben aber ihren Sinn.
Sie lassen sich auch alle einfach entnehmen. Ja, ich habe wirklich alles auseinander genommen und die Einzelteile auf den Boden verteilt. :D
Auch die neuen Genesis II haben extra Bleche unter den Brenner bekommen. Sie sind für eine gleichmäßigere Hitzeverteilung. Wenn du die Bilder von meine Toastbrottests gesehen hast,
wirst du sehen, dass sie bei meinem Rogue auch nach dem Brennertausch besser sein könnten.

Noch eins. Der LEX 2017 hat vier Brenner, eine große Sitze Zone und einen Backburner. Allein die Möglichkeiten der vier Brenner wäre eine Überlegung wert.
(Nutzung der Grillfläche direkt über einem Brenner)

Ich möchte hier niemanden zu irgendwas Übereden. Alles was ich möchte ist, anregen zur genauen Überlegung.

Ich werde mir vom "gesparten" Geld einen GasSmoker dazu stellen.

Edit 20.07.17
Anscheinend hat der BK ab dem Regal doch eine Gußwanne. Das wusste der Fachverkäufer nicht.
Direkt aufgefallen ist es mir jedoch auch nicht. Vielleicht liegt Klaus aber auch falsch :D
Klaus stellt die BKs vor:
 
Dann müsste man sich aber auch über die Fettbrand-Thematik des LEX informieren. Findet man reichlich dazu hier im Forum
Hat der LEX 2017 auch noch das Problem? Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es so ein großes Problem ist/war.
Hatte das Broil King nicht auch mal mit den alten Signet?

Nun ja. ich für mein Teil bin wohl eh mit Napoleon durch und werde wohl eher kein neuen Grill von Napoleon kaufen.
Allein schon weil ich mit dem Wellenrost nicht warm werde.
 
Anregungen zum genauen Nachdenken sind sehr willkommen!
Es gibt mir tatsächlich zu denken, dass ihr mir als Besitzer des Rogue, eher davon abratet. Wo man doch im Allgemeinen eher dazu neigt, eigene Dinge zu idealisieren.
Spricht für euch und dieses Forum :thumb2:
 
Wo man doch im Allgemeinen eher dazu neigt, eigene Dinge zu idealisieren.
Jepp, wenn man viel Geld für etwas ausgegeben hat, was dann nicht so ist, wie man sich es erhofft hat, dann will man nicht auch noch als Trottel da stehen.
Oder so ähnlich :D
Nur der selber noch nie eine Fehlentscheidung getroffen hat, darf über die der anderen lachen. :D ... Es ist nur ein Grill mit Geld gekauft. Kein Epic Failure.

Ich für mein Teil, möchte ihn dir auch nicht ausreden. Ich habe meinen R2 seit einem Tag vor Vatertag und bis auf 8 Tage lief er nicht.
Er ist für mich sowas wie eine Outdoorküche geworden. Trotz Probleme hatte und habe ich viel Spaß damit (heute gab es mal wieder Pizza und ich hätte doch gern ein Backburner).
Ok, ich habe auch ein bißchen zu genommen ;) ... Teufelsding ... diese Grill er ist ... Yoda sagt ... verbrennen ihr ihn sollt.
 
Der Lex hat keinen Korpus aus VA Stahl

Ich denke aber doch. Nur der Rogue und ab P500 haben einen Korpus aus Aluguß. In Verbindung mit dem Aluguß Korpus kommt dann auch die Aromaschienen ähnlich dem Webersystem. Also diese V-förmigen Abdeckbleche.
 
Nein, ist kein austenitischer (nicht magnetisch) V2A oder V4A, sondern ein ferritischer (magnetischer) Edelstahl.
Im Prinzip kein schlecher Stahl, aber halt nicht unbedingt für diese geschweißte Konstruktion
 
Zurück
Oben Unten