• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Sorry dafür dass ich das Putzen-Thema nochmal raushole. Habe den All-Black. Hatte zunächst mal den Tipp von ganz weit vorn aufgegriffen, erst mit Multifettlöser reinigen, und dann mit Glasreiniger das Finish.

Für den Emaille-Deckel schön und gut. Aber der Lack auf dem Bedienpanel findet das glaube ich nicht so toll. Es verblieben sogar Flecken im Lack die nicht wegzubekommen waren.

Hatte dann mal versucht mit etwas Öl auf einem Lappen zu reinigen. Flecken gingen alle super weg. Wäre vom Resultat her für mich auf lackierten Flächen (nicht der Deckel) das Mittel der Wahl.

Meine eigentliche Frage: Macht der verbleibende Ölfilm dem Lack etwas aus, oder kann man das so machen? Kann man jetzt wahrscheinlich (hoffentlich) nicht direkt vergleichen, aber wenn ich zum Bsp an meine Erfahrungen mit Sonnencreme auf Lacken denke, da waren Flecken nur das kleinste Übel...

Und welchen Reiniger nehmt ihr für den Emaille-Deckel? Was mit Soda oder ORIGINAL Napoleon? Die Aludruckgusswanne kann ja schlecht mit irgendwelchen Reinigern gereinigt werden, oder?
 
:D
Und welchen Reiniger nehmt ihr für den Emaille-Deckel? Was mit Soda oder ORIGINAL Napoleon? Die Aludruckgusswanne kann ja schlecht mit irgendwelchen Reinigern gereinigt werden, oder?
Glassreiniger für den Deckel, Wasser und Spülmittel für die Alugusswanne einweichen mit Haushaltsschwamm auswichen, fertig
:cool:

Steht glaube ich auch bei Mutti hilft. de

War ein Spaß!:sun:
 
Ach das is ja einfach - Und Glasreiniger greift die Oberfläche nicht an? Hab Schiss das ich mir die Oberfläche versaue.....Lack matt und so..:o
 
So und noch ein Brennerverstelltest :D

Ich habe die sauber modifizierten Brenner und sie auf 3, 5 und über 7mm getestet. Ich habe dabei max. Temperatur, Flammenbild, Geräusch und Aufheizgeschwindigkeit beobachtet.

Bei allen Einstellungen war das Ergebnis zufriedenstellend. Aber mit 5mm habe ich nun meine optimale Einstellung gefunden.
370 Grad innerhalb von ca. 15 min. Leises unaufdringliches und ruhiges Brenngeräusch. Die Flammen sind wolkig blau mit gelben Spitzen.

Bei 7mm war das Geräusch wesentlich schärfer und es dauerte ca. 5min länger auf 370 Grad. Weiter ging das Thermometer dann aber auch nicht.
Die Flammen waren weniger wolkig und es gab weniger gelbe Spitzen.

Damit bestätigte sich meine Annahme, dass ein wolkigeres Flammenbild wohl die beste Einstellung ist. Die Hitze am Rost war immer ausreichen zum scharfen anbraten :D
 
Wer von den R3 Besitzern hat die Sizzle schon als Seitenkocher verwendet?
Welchen Topf benutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

quaxi

Ich hab nen kleinen Gusswok. Das funzt ganz gut. Braucht ein wenig Zeit zum Hochheizen, aber dann geht der ganz ordentlich ab. Ansonsten hab ich nichts ausprobiert und werde die Sizzle Zone wohl auch nicht als Seitenbrenner missbrauchen.
 
Hast du zufällig mal einen optischen Eindruck der wolkigen Flammen?

:bilder:
Bis jetzt leider noch nicht. Ich wollte die Dämmerung abwarten. Aber siehe da. Ein Gewitter zog auf :(
Ich werde den Videodreh aber noch nachholen. Wenn es wieder trocken und dunkel ist :D
 
Ich hab nen kleinen Gusswok. Das funzt ganz gut. Braucht ein wenig Zeit zum Hochheizen, aber dann geht der ganz ordentlich ab. Ansonsten hab ich nichts ausprobiert und werde die Sizzle Zone wohl auch nicht als Seitenbrenner missbrauchen.

Ist das sinnvoll die Sizzle als Kochfeld zu benutzen? Ich mein in der Anleitung stünde dass man nicht mehr als 75% der Sizzle bedecken soll. Das wird dann ein kleiner Topf...
Ich hab die Töpfe bisher auf das Rost gestellt. Beim Q100 schon und hier auch. Dafür reicht die Hitze ja grad mal.
 
Ich habe gestern die Flammen meines R3 gefilmt. Einmal bei Vollgas mit allen Brennern und dann die Brenner einzeln. Der 2. Film zeigt die Flammen bei niedrigster Stufe! Auch ne Idee oder?
Kann und darf ich die Filme hier hochladen? Es sind 110 und 35 MB!

Ich habe dann noch einen Temperaturtest bei Windstille und mit niedrigster Einstellung der Drehregler gemacht.

05 Minuten 193 Grad
10 Minuten 254 Grad
15 Minuten 282 Grad
20 Minuten. 293 Grad

Kann es eigentlich sein, dass das Fauchen mit zunehmender Betriebsdauer des Brenners abnimmt? Kommt mir jedenfalls so vor.
 
Ist das sinnvoll die Sizzle als Kochfeld zu benutzen? Ich mein in der Anleitung stünde dass man nicht mehr als 75% der Sizzle bedecken soll. Das wird dann ein kleiner Topf...
Ich hab die Töpfe bisher auf das Rost gestellt. Beim Q100 schon und hier auch. Dafür reicht die Hitze ja grad mal.

Davon bin ich eigentlich ausgegangen. Die Napoleon Produktbeschreibung sagt dazu:

"... Ausgestattet mit dem innovativen SIZZLE ZONE™ Infrarot-Seitenbrenner gilt er als wahrer Steak-Profi. Neben dem perfekten Steak gelingen auch Pfannengerichte ganz mühelos am leistungsstarken Seitenbrenner..."

Quelle: https://napoleongrills.de/grills/gr...ue-425-mit-infrarot-seitenbrenner#description
 
Kann und darf ich die Filme hier hochladen? Es sind 110 und 35 MB!

Youtube und dann als Link hier rein.

Kann es eigentlich sein, dass das Fauchen mit zunehmender Betriebsdauer des Brenners abnimmt?

Fauchen weiß ich nicht (hab ich ja nicht), aber ja - sie werden mit zunehmender Betriebsdauer (und entsprechender Erwährmung) unauffälliger. Ich hab am Anfang noch so ein leichtes "Ploppen", aber nach dem Aufheizen ist der Grill absolut unauffällig.
 
Davon bin ich eigentlich ausgegangen. Die Napoleon Produktbeschreibung sagt dazu:

"... Ausgestattet mit dem innovativen SIZZLE ZONE™ Infrarot-Seitenbrenner gilt er als wahrer Steak-Profi. Neben dem perfekten Steak gelingen auch Pfannengerichte ganz mühelos am leistungsstarken Seitenbrenner..."

Quelle: https://napoleongrills.de/grills/gr...ue-425-mit-infrarot-seitenbrenner#description

Jo das ist die Propaganda. Da steht auch nicht, dass da 3 P500 Brenner drin sind die besch. funktionieren.

Auf S33 der Anleitung steht u.a.
"3. Schlechte Belüftung des Grills – Die heiße Luft muss aus dem Grill entweichen können, damit
die Brenner richtig funktionieren. Bei schlechter Belüftung kommt es zu Sauerstoffmangel, was zu
Flammenrückschlägen führt. Wenn dies wiederholt passiert, reißt die Keramik. Darum sollte niemals mehr
als 75% der Grillfläche mit Vollmetall (d.h. von einem Grillblech oder einer großen Pfanne) abgedeckt sein."
 
Mit Sicherheit richtig. Abdecken würde ich die Sizzle Zone nicht.
Der Wok hat unten nichtmal 10cm Durchmesser glaub ich und geht von da recht steil die Seiten hoch. Die Sizzle hat glaub ich 23x26cm meine ich gelesen zu haben. Damit wäre der Flächeninhalt so ungefähr 598:78. Das sind glaub ich keine 75%
 
Film 1 bei voller Leistung. Alle Brenner gemeinsam und dann jeder Brenner einzeln.

Film 2 bei minimalster Leistung. Alle Brenner gemeinsam.

Meinungen dazu?
 
ich kann es mir ansehen

vielen Dank für die Filme

muss mich da dringend auch mal ran machen. Wie war das, sind das die Originalbrenner oder schon ausgetauschte?
 
Zurück
Oben Unten