• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

So und noch ein Brennerverstelltest :D

Ich habe die sauber modifizierten Brenner und sie auf 3, 5 und über 7mm getestet. Ich habe dabei max. Temperatur, Flammenbild, Geräusch und Aufheizgeschwindigkeit beobachtet.

Bei allen Einstellungen war das Ergebnis zufriedenstellend. Aber mit 5mm habe ich nun meine optimale Einstellung gefunden.
370 Grad innerhalb von ca. 15 min. Leises unaufdringliches und ruhiges Brenngeräusch. Die Flammen sind wolkig blau mit gelben Spitzen.

Bei 7mm war das Geräusch wesentlich schärfer und es dauerte ca. 5min länger auf 370 Grad. Weiter ging das Thermometer dann aber auch nicht.
Die Flammen waren weniger wolkig und es gab weniger gelbe Spitzen.

Damit bestätigte sich meine Annahme, dass ein wolkigeres Flammenbild wohl die beste Einstellung ist. Die Hitze am Rost war immer ausreichen zum scharfen anbraten :D

Wegen deinen Post hab ich heut auch nochmal gedreht, obwohl ich ja eigentlich sehr Glücklich mit meinem Sportgerät bin...Mitte und Links hatte ich auf 4,5mm...der Rechte hatte über 7mm...Einstellung von damals, als ich die Flamme nach Auge eingestellt hatte
Heute dann habe ich alle auf 5mm gestellt...
Mitte und Rechts mochten das gar nicht und fingen fast sofort wieder mit dem lauten Fauchen an, also wieder auf 4,5mmm...der rechte läuft mit 5mm super. Schafft nach 25min Anlauf:

IMG_9056.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9056.JPG
    IMG_9056.JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 1.402
Ich habe heute mal die Temperatur vom Rost gemessen.
Komisch, das Deckelthermometer zeigt fast die Temperatur an, die der Rost hat.
Messungen mit Fühler auf Deckelthermometerhöhe hatten bis zu 40 Grad unterschied gezeigt.

Ist das vielleicht so gewollt? Dass das Deckelthermometer die Hitze der Roste anzeigen soll?

Ich werde der Sache auf den Grund gehen und das nächstes mal wieder messen.
 
So oder so...auf jeden Fall sehr heiss:metal:
 
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines R2. Flamenbild unruhiger als auf letztem Video (Gelb Anteil dabei) aber trotzdem heiß

IMG_20170708_174415.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170708_174415.jpg
    IMG_20170708_174415.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 1.388
Mich würde eher mal interessieren, wie man denn Innenausbau gestalten kann. Es gibt da 2 vorbereitete Gewindelöcher. Für was waren die gedacht???

IMG_20170721_202832.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170721_202832.jpg
    IMG_20170721_202832.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 1.387
Lecker Bilder hab ich jetzt von meinem 2. Grillen. Wildlachs auf der Plancke. Auf dem Kohlegrill hat das leider besser funktioniert (Rauch). Beim nächsten mal evtl. die Schutzbleche weglassen. Oder habt ihr andere Tipps?

IMG_20170719_181125.jpg


IMG_20170719_184213.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170719_181125.jpg
    IMG_20170719_181125.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 1.396
  • IMG_20170719_184213.jpg
    IMG_20170719_184213.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 1.411
Zum Innenausbau würde mich noch interessieren wie ihr das bei euch gelöst habt. Und woher bekomme ich das "seitliche Regalfach zum Einhängen für mehr Stauraum"???
 
Ja, gute Frage...ich bin kein Fisch-Freund, aber das da auf dem Holzbrett sieht lecker aus, was kann man da "noch" besser machen?
 
auf dem Kohlegrill hab ich das direkt über die Glut gelegt. Dann hat das Bett sofort das qualmen angefangen und seine Aromen auf den Fisch übertragen. Auf dem Gaser war der Fisch schneller fertig als es zu Rauchen begann.
Hab schon den Tipp bekommen das Brett zu schonen und eine RauchPipe zu oä zu nutzen. Aber das Brett ist aus Erle...
 
Lecker Bilder hab ich jetzt von meinem 2. Grillen. Wildlachs auf der Plancke. Auf dem Kohlegrill hat das leider besser funktioniert (Rauch). Beim nächsten mal evtl. die Schutzbleche weglassen. Oder habt ihr andere Tipps?

Anhang anzeigen 1529767

Anhang anzeigen 1529768

Hat bei mir wunderbar funktioniert, allerdings Zedernholz und nicht zu dick.
Holz zwei Stunden wässern.
In die Mitte legen, warten bis es hörbar knackt, dann den Fisch auf das Holz und bei 160/180 Grad ziehen lassen. Rauch und Zederngeruch deutlich wahrnehmbar.

IMG_4350.JPG


IMG_4351.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4350.JPG
    IMG_4350.JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 1.330
  • IMG_4351.JPG
    IMG_4351.JPG
    546,1 KB · Aufrufe: 1.346
Ich hab es so noch nicht gemacht, aber gelesen, dass viele das Brett ohne Fisch drauf legen bis es qualmt und dann erst der Fisch drauf kommt
Das ist eine Möglichkeit.
Oder das gewässerte Brett mit Fisch auf einen Brenner legen der auf volle Pulle läuft und wenn es qualmt in den indirekten Bereich legen.
 
Lecker Bilder hab ich jetzt von meinem 2. Grillen. Wildlachs auf der Plancke. Auf dem Kohlegrill hat das leider besser funktioniert (Rauch). Beim nächsten mal evtl. die Schutzbleche weglassen. Oder habt ihr andere Tipps?
Eventuell noch ne Räucherbox mit Zedernchips in den Grill für zusätzlichen Rauch. Die "Schutzbleche" lass ich immer drin.
 
Ich lege das gewässerte Brett leer auf den Rost bis es hörbar knackt. Dann wird das Brett umgedreht, d.h. der Fisch kommt auf die angekokelte Seite. Und dann kommt beides in die indirekte Zone.
 
Mal ne andere Frage zu den Brennern, egal ob nun die alte oder neue Variante.
Habt ihr die hinten in der Höhe irgendwie angepasst? Durch das "lange" Loch hinten im Brenner hat man da ja ca 2cm vertikalen Spielraum wenn man die Schraube festzieht.
 
Mal ne andere Frage zu den Brennern, egal ob nun die alte oder neue Variante.
Habt ihr die hinten in der Höhe irgendwie angepasst? Durch das "lange" Loch hinten im Brenner hat man da ja ca 2cm vertikalen Spielraum wenn man die Schraube festzieht.
Ich frag mal anders: Gibt es da Bedarf zu?

Ich bin noch immer der Meinung, dass es sich hier um ein Anwenderprodukt handelt und nicht um ne Bastelbox.
 
Zurück
Oben Unten