• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neapolitanischer Style

Allerdings Fior di Latte liefert bei mir besser ab als Mozzarella aus der Lake.
Nimm den Mozzarella aus der Lake, schneide ihn in Scheiben und Leg ihn auf Küchenpapier, Küchenpapier obendrauf und dann mit etwas beschweren. Küchenpapier 1-2 Mal wechseln
Der wird schon trocken
 
Nimm den Mozzarella aus der Lake, schneide ihn in Scheiben und Leg ihn auf Küchenpapier, Küchenpapier obendrauf und dann mit etwas beschweren. Küchenpapier 1-2 Mal wechseln
Der wird schon trocken
Ja, geht auch durch das Sieb abtropfen, aber es wird dann trotzdem geschmacklich und von der Konsistenz kein Fior di Latte Agerola, egal was man macht.. Ab und zu mag ich auch mal Mozzarella nehmen, aber in der Summe aller Eigenschaften bevorzuge ich doch lieber Fior di Latte ;)
 
Bei Aldi Süd gibt es Mozarella "Maxi Rolle". Nicht in Lake und trocken. Von der Konsistenz super auf der Pizza.

Nehme ich auch wenn die Größe von Waldi gerade mal nicht passt.
Ist aber geschmacklich schon ein deutlicher unterschied.
 
Die Mozzarella Maxi Rolle von Aldi ist von Konsistenz und Bräunung schon besser als "nasser".
Geschmacklich fand ich den von Waldi schon um Längen besser.

Hatte dann Fior di Latte aus der Metro geholt. 2,5kg-3kg Pakete, zwischen 8 und 12€/Kg. Da sind Preis:Geschmack:Konsistenz aktuell für mich an Platz 1 und da bin ich hängen geblieben.

3 WuKis die alle gerne Pizza essen...Der Koda hat sich wahrscheinlich schon amortisiert, müsste ich eigentlich mal nachrechnen :lach:
 
Die Mozzarella Maxi Rolle von Aldi ist von Konsistenz und Bräunung schon besser als "nasser".
Geschmacklich fand ich den von Waldi schon um Längen besser.

Hatte dann Fior di Latte aus der Metro geholt. 2,5kg-3kg Pakete, zwischen 8 und 12€/Kg. Da sind Preis:Geschmack:Konsistenz aktuell für mich an Platz 1 und da bin ich hängen geblieben.

3 WuKis die alle gerne Pizza essen...Der Koda hat sich wahrscheinlich schon amortisiert, müsste ich eigentlich mal nachrechnen :lach:

Metro ist halt nicht für jeden was. Zuviel Fahrerei.
 
Hat von euch einer explizit Erfahrung mit Kamut-Dinkel-Mischungen für Pizza. Ich möcht mt meiner Diabetis ungern auf Pizza verzichten. Da mein Langzeitwert runter muss hoffe ich auf diese Mischung, wie z. B. zu beziehen in der Kunstmühle Hofmeir.
Ein Leben ohne Pizza muss doch nicht sein.
 
Hat von euch einer explizit Erfahrung mit Kamut-Dinkel-Mischungen für Pizza. Ich möcht mt meiner Diabetis ungern auf Pizza verzichten. Da mein Langzeitwert runter muss hoffe ich auf diese Mischung, wie z. B. zu beziehen in der Kunstmühle Hofmeir.
Ein Leben ohne Pizza muss doch nicht sein.
Warum sollte dein Körper bei der Verarbeitung da Unterschiede machen?
Genieße hin und wieder deine Pizza und spare an anderen Tagen etwas Kohlenhydrate ein!

Nährwertangaben:

Kunstmühle Hofmeir
Energie
Fett
davon gesättigte Fettsäuren
Kohlenhydrate
davon Zucker
Ballaststoffe
Eiweiß
Eiweiß
332 kcal / 1402 kJ
1,6 g
0,3 g
64,8 g
1,7 g
5,7 g
13,0 g
1,99 g

Caputo Cuoco
Kalorien352 kcal / 1491 kj
Proteine / Eiweiß13 g
Fett1,5 g
davon gesättigt0,3 g
Kohlenhydrate70 g
davon Zucker1 g
Ballaststoffe0,003 g
Salz0,018 g
 
Warum sollte dein Körper bei der Verarbeitung da Unterschiede machen?
Genieße hin und wieder deine Pizza und spare an anderen Tagen etwas Kohelnhydrate ein!

Nährwertangaben:

Kunstmühle Hofmeir
Energie
Fett
davon gesättigte Fettsäuren
Kohlenhydrate
davon Zucker
Ballaststoffe
Eiweiß
Eiweiß
332 kcal / 1402 kJ
1,6 g
0,3 g
64,8 g
1,7 g
5,7 g
13,0 g
1,99 g

Caputo Cuoco
Kalorien352 kcal / 1491 kj
Proteine / Eiweiß13 g
Fett1,5 g
davon gesättigt0,3 g
Kohlenhydrate70 g
davon Zucker1 g
Ballaststoffe0,003 g
Salz0,018 g
Danke für den Hinweis.
 
Danke. Das ist schonmal ein guter Ansatzpunkt. Denn ich hatte nun schon mehrere Male hintereinander das Problem, dass meine Hefe nur minimal aktiv war, d.h. der Teig ist trotz 7g Trockenhefe auf 700g Mehl bei Raumtemperatur von ca. 16°C nicht richtig aufgegangen - erst nach 3 Tagen im Kühlschrank auf ein annehmbares Maß. Evtl. war der Teig bzw. das zugegebene Wasser einfach immer zu kalt.
 
Servus,
mit Trockenhefe wurde ich bisher nie so warm, denn die kann sehr tückisch sein. Aber 1% auf die Mehlmenge - das muss normalerweise fast explodieren. Insofern denke ich, war die Hefe bereits nichts mehr. Ansosten kann man die Hefe im Wasser schon aktivieren, dann erst nach 10-20 Minuten dem Mehl zugeben. Außerdem sollte man dem ganzen dann wirklich bei Raumtemperatur etwas Zeit geben, bis es in Schwung kommt. 16° ist da auch nicht viel.

Die Problematik stellt sich mit Frischhefe nicht, bzw. kann ich mich gar nicht erinnern, damit überhaupt schon mal ein Problem gehabt zu haben.
 
Hat von euch einer explizit Erfahrung mit Kamut-Dinkel-Mischungen für Pizza. Ich möcht mt meiner Diabetis ungern auf Pizza verzichten. Da mein Langzeitwert runter muss hoffe ich auf diese Mischung, wie z. B. zu beziehen in der Kunstmühle Hofmeir.
Ein Leben ohne Pizza muss doch nicht sein.
Ich habe jetzt die ersten Brote aus WüstenWeizen hergestellt, nächste Woche werde ich Nudeln u Pizza probieren. Lies dir das wg Blutzucker, Kohlenhydrate, Blutzucker etc mal durch. Ich bin begeistert bisher.
https://magazin.myhealthyfood.ai/20...er-welt-ist-auch-eine-kulinarische-sensation/
 
Moin! Ein erster Beitrag von mir ist eine Frage. Wie zieht ihr euren Teigling zur Pizza aus? Ich drücke zuerst von innen nach außen und drehe ihn dabei desöfteren. Wenn er so weit ausgebreitet ist, dass die Hände reinpassen lege ich die Hände flach drauf und ziehe sachte nach außen.

Ich ziehe den 280 g Teigling (60 bis 62% hydration) bis auf einen Durchmesser von ca. 30 cm bei ca 1 bis 2 cm unberührtem Rand. Da wird der Teig dann stellenweise schon zu dünn für meinen Geschmack. Also wirklich hauchdünn. Wenn ich mir jetzt vor Augen halte, dass z.B der Waldi von Waldis Pizza Shop sagt dass er seine 280g teiglinge auf bis zu 32 cm auszieht frag ich mich wie er das macht. Oder hab ich da einfach falsche Vorstellungen und es ist normal, dass die Pizza so hauchdünn wird? Also nicht falsch verstehen ich weiß dass eine Neapolitanische nen dünnen Boden hat. Als guten dünnen Boden würd ich so 1 bis 2mm anpeilen. Aber alles unter 1 mm also so hauchdünn ist doch schon zu wenig oder?
Zudem ist er ungleichmäßig dick. An manchen Stellen hat er die schätzungsweise 1 bis 2 mm (eher außen) und richtung mitte wird dann immer hauchdünn.

Wie zieht ihr euren Teig aus?
Wie kriegt ihr es hin dass der Teigling eine gleichmäßige Dicke bekommt?

Grüße ausm Saarland, Marco
 
Ich lasse die Mitte am Anfang unberührt und forme erst den Rest zum Rand hin aus, es bleibt zu Beginn also quasi ein kleiner Hügel in der Mitte. So vermeide ich schonmal die ganz dünnen Stellen im mittleren Bereich. Für eine Neapolitanische Pizza lasse ich max. 1cm Rand, so habe ich mehr Teig für den Boden. Erst wenn der Rand ausgeformt ist und der Teig ca die doppelte Größe hat drücke ich die Luft aus der Mitte. Dann folgt der neapolitan slap und ggf noch ein leichtes ausbreiten/ ziehen über die Handknöchel. Ich mache so bis 36cm Pizzen mit 280gr Teiglingen. Bedenke, die ganzen Pizzen mit aufgeblähtem Rand die man online so sieht, sind nicht ganz typisch für die traditionellen neapolitanischen Pizzen. Die mit dem großen Rand entsprechen dem Contemporanea Stil und werden zudem oft mit Biga oder Poolish hergestellt oder mit einer sehr langen Gare. Also ist der Rand nicht nur dicker, sondern vor allem luftiger und geschmackvoller. Die traditionelle Napoletana hat eine kleinere "Cornicione" und wird auch oft in größeren Portionen serviert. Schau dir mal Bilder an von z.B. "da Michele" in Neapel. Hier ist eher der Belag der Star als der Rand.
 
Ich lasse die Mitte am Anfang unberührt und forme erst den Rest zum Rand hin aus, es bleibt zu Beginn also quasi ein kleiner Hügel in der Mitte. So vermeide ich schonmal die ganz dünnen Stellen im mittleren Bereich. Für eine Neapolitanische Pizza lasse ich max. 1cm Rand, so habe ich mehr Teig für den Boden. Erst wenn der Rand ausgeformt ist und der Teig ca die doppelte Größe hat drücke ich die Luft aus der Mitte. Dann folgt der neapolitan slap und ggf noch ein leichtes ausbreiten/ ziehen über die Handknöchel. Ich mache so bis 36cm Pizzen mit 280gr Teiglingen. Bedenke, die ganzen Pizzen mit aufgeblähtem Rand die man online so sieht, sind nicht ganz typisch für die traditionellen neapolitanischen Pizzen. Die mit dem großen Rand entsprechen dem Contemporanea Stil und werden zudem oft mit Biga oder Poolish hergestellt oder mit einer sehr langen Gare. Also ist der Rand nicht nur dicker, sondern vor allem luftiger und geschmackvoller. Die traditionelle Napoletana hat eine kleinere "Cornicione" und wird auch oft in größeren Portionen serviert. Schau dir mal Bilder an von z.B. "da Michele" in Neapel. Hier ist eher der Belag der Star als der Rand.
Habs heute direkt mal ausprobiert. Am Anfang die Mitte beim Drücken ausgelassen und den Rand nur 1cm dick gelassen. Und siehe da der Boden hatte eine viel gleichmäßigere Dicke und ließ sich problemlos auf 32 cm ausziehen, ohne dass er an vielen Stellen zu dünn wurde. An der ein oder anderen Stelle war das noch der Fall, aber das krieg ich mit etwas Übung in den Griff. Durch das erst spätere Drücken in den Mitte war die Pizza mittig viel stabiler, als sonst, wo sie dort am schwächsten war.
Alles in allem ein super Tipp, danke!
 
Zurück
Oben Unten