• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neapolitanischer Style

Ich werde berichten ;-)
 
Bei einer Neapoletana (ja, das sind die mit dem Leoparding/dunklen Sprenkeln) ist der Boden (und auch der Rand) nicht knusprig sondern ehr soft/lädschert. Hier sieht man das imho recht gut (ab 3:05):


Da du aus Nürnberg kommst, kann ich dir nur empfehlen, mal bei Naples by Matteo im Fürth vorbei zu schauen, um herauszufinden ob eine Neapoletana wirklich dein Ziel ist. Falls nicht, gehen knusprige Pizzen mit der richtigen Technik (Baking Steel statt Pizzastein) auch ziemlich gut im EBO.

Gruß Stefan
Danke für das Video und deinen Beitrag! Der steht tatsächlich auf meiner Liste wenn ich mal wieder in der Heimat bin! Ich hab gestern einfach mal die Pizza von unten angesehen und die war total weiss, bei euren Pizzen hats meistens kleine braune Punkte, deshalb meinte ich vllt brauch ich doch nen Pizzaofen alla Effeuno. Grundsätzlich stört mich das latschige nicht, wenn der Teig am Rand nicht staubtrocken ist, gestern war er schön saftig:)
 
Ich werde den Koda jetzt auf einen rotierenden Stein (32cm auf Kugellager) umbauen - hatte ich beim ooni 3 schon vor und die Teile bereits hier. Ich werde berichten...

Hallo Thorbeen,

Wollte nur mal eben nachfragen, ob Du die roulierende Platte tatsächlich in die Tat umgesetzt hast.
Das würde mich auch sehr interessieren, da das häufige Drehen der Pizza im Koda aufgrund der nicht ganz optimalen Hitzeverteilung notwendig ist. Hierfür eine gute Lösung zu finden, wäre natürlich optimal :-) .
Gruß,
Yorick_de
 
Wie kriegst du die Pizza denn größer wenn Sosse drauf ist?
Das hat mir gut gefallen in Betz.
Deine Mozikugeln auch.
Ich werde das am WE mal anwenden ( diese Kugeln bekomme ich hier leider nicht ).

:prost:
Tom
Ich hab bei meiner letzten Pizza Session mal versucht, meine Technik des finalen Ausziehens auf dem Schieber als Bewegtbild aufzunehmen. Das ist dabei heraus gekommen:


Vielleicht hilft das ja jemandem.

Gruß Stefan
 
Ich hab bei meiner letzten Pizza Session mal versucht, meine Technik des finalen Ausziehens auf dem Schieber als Bewegtbild aufzunehmen. Das ist dabei heraus gekommen:


Vielleicht hilft das ja jemandem.

Gruß Stefan
Super! Der Teig sieht auch super aus. Danke
Welche Hydratation hast du da?
 
Der Teig war folgendermaßen:
90% Frießinger La Farina 14; 10% frisch gemahlener Demeter Dinkel (Kleie weitgehend raus gesiebt); 65% Hydration; 3% Salz; 0,075% Frische Hefe.

In dem Video ist die Stückgare noch recht kurz gewesen (vllt 1,5h), weshalb der Teigling noch recht viel Spannung hatte und die Pizza beim ausziehen recht elastisch war. Wenn die Stückgare länger gewesen wäre, hätte die Elastizität abgenommen und das stretchen wäre mit weniger Handgriffen und entsprechend schneller gegangen.

Gruß Stefan
 
Von genau dieser Pizza nicht, ich kann aber versichern, dass sie ziemlich exakt wie diese ausgeschaut hat:
39BCF96D-5D4B-4507-9C3D-798DDAC9DC1E.jpeg
11166E20-E287-4324-83D1-FB11B9C2CF84.jpeg


Gruß Stefan
 
@backpack Der Käse schimpft sich „Bayernland Mozzarella Minis“, den ich idR bei Metro oder Selgros in so blauen 1kg Beuteln kaufe. Kleine 100g Päckchen sind aber teilweise auch im Einzelhandel erhältlich, z.B. bei manchen Rewe Filialen oder wie ich gerade zufällig durch Google herausgefunden habe ab morgen (5.7.) bei Aldi Süd als Sonderaktion.

Gruß Stefan
 
Der DaDa I R Pizzaofen hat einen eingebauten Drehteller. Leider habe ich diesen als Ersatzteil noch nicht gefunden. Vllt hat jemand mehr Glueck...
 
Der DaDa I R Pizzaofen hat einen eingebauten Drehteller. Leider habe ich diesen als Ersatzteil noch nicht gefunden. Vllt hat jemand mehr Glueck...

Hast Du mal bei denen angefragt, ob der als Ersatzteil erhältlich/bestellbar ist?

Gruß,
Y.
 
Hab jetzt fuer 7 Eueo bei Amazon einen Drehteller gekauft und schon auspeobiert. Funktioniert meeegaaa. Ohne durchbohren, da der stein etwas dicker und somit schwerer ist.
 
Hallo Plinta,
Ah, sehr interessant! Kannst Du mir sagen, um welches Produkt es sich konkret handelt?
Vielleicht kannst Du ja auch ein, zwei Bilder posten, wie das dann im Gebrauch aussieht :-) .
LG, Yorick_de
 
Salve,
gestern gab es mal wieder Pizza mit Freunden.
Gebacken wurde im Bollore mit Holz.
Teig 1
Caputo Nuvola
65% Wasseranteil
12% LM
2,8% Salz
Stockgare: 26 Stunden im Kühlschrank, Stückgare: 10 Stunden bei RT (ca. 22°)

Teig 2
Pasini Pizza
65% Wasser
0,2% Hefe
2,8% Salz
Stockgare: 28 Stunden im Kühlschrank, Stückgare: 8 Stunden bei RT (ca. 22°)
Die Teiglinge hatten ein Gewicht von ca. 230g
Das Pasini Pizza verträgt nicht viel Wasser. 65% sind an der Obergrenze. Beim Nuvola war es genau umgekehrt. Hier war es gefühlt das untere Limit; hier wäre noch einiges mehr gegangen.
Ich habe es leider nicht geschafft von allen Pizzen Bilder zu machen. Hier mal ein paar Beispiele...buon appetito:)

Teig 1
full


Teig 1
full


Teig 2
full


Teig 1
full

Teig 2
full
 
Zurück
Oben Unten