• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BeyondTheGrave

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich möchte euch hier meinen Pellethopper umbau für meine Nette Lette präsentieren.
Das ganze ist so gelöst das er Exakt in den Rahmen passt wo sich normal die Klappe der SFB befindet, aufstehen tut er auf der Lagerschale eines alten Mercedes Pleuels.
Der restliche Part vom Pleuel dient beim Tragen und montieren als Griff und gleichzeitig als Arretierung.
Ich bin noch nicht ganz fertig und ein erster Test steht auch noch aus.
Ich habe das ganze so gestaltet das der Smoker komplett unverbastelt geblieben ist, und man den Hopper bei bedarf in ca 30sec montieren oder demontieren kann.
Ich möchte meine Lette ganz normal nutzen und bei Longjobs über nacht wenn man abends keine lust mehr hat Holz nachzulegen kommt der Hopper zum Einsatz.
Nur bei der Abhluft bin ich mir unschlüssig, braucht so ein Pellethopper eher zug durch den Kamin oder leichten Staudruck? Hat damit jemand erfahrungen wie das ganze am besten läuft?
Grüße aus der Pfalz

photo_2020-05-19_15-41-48.jpg


photo_2020-05-19_15-41-57.jpg


photo_2020-05-19_15-42-02.jpg


photo_2020-05-19_15-42-07.jpg


photo_2020-05-19_15-42-11.jpg


photo_2020-05-19_15-42-15.jpg


photo_2020-05-19_15-42-20.jpg
 
Hier mal ein kleines Update,
Hab mir in der Metro Rinderbrust gekauft ( hab auf die schnelle nix besseres bekommen)
Den Smoker habe ich zum Test mit Holz befeuert und anschließend den Hopper angebaut.
Das ganze funktioniert so wie ich mir das gehofft hatte, das einzige ist das er in der Aufwärmphase nicht damit zurecht kommt wenn noch Glut in der Feuerbox ist.
Nach etwa einer halben Stunde hat sich die Temperatur dann aber schön auf 110° eingependelt sodass ich mein Stück Kuh in den Smoker gelegt habe.
Nach 16h ist das Brisket bei 82°C und der Pellethopper hat etwa 7-8KG Pellets verfeuert.
Ich bin schon ganz gespannt ob das ganze was wird, aber seht selbst :)

photo_2020-05-22_11-16-23.jpg


photo_2020-05-22_11-16-28.jpg


photo_2020-05-22_11-16-32.jpg


photo_2020-05-22_11-16-35.jpg


photo_2020-05-22_11-16-39.jpg


photo_2020-05-22_11-16-46.jpg


photo_2020-05-22_11-16-49.jpg
 
Cool, das ist genau die Erweiterung, die ich für meinen Letten auch plane.

Ich möchte meine Lette ganz normal nutzen und bei Longjobs über nacht wenn man abends keine lust mehr hat Holz nachzulegen kommt der Hopper zum Einsatz.

Hast Du den Smoker in der Zwischenzeit genau so betrieben? So nach den ersten drei Stunden den Pellethopper dran?

Das ganze funktioniert so wie ich mir das gehofft hatte, das einzige ist das er in der Aufwärmphase nicht damit zurecht kommt wenn noch Glut in der Feuerbox ist.

Wie verhält er sich wenn man die Glut vorher ausräumt?
 
Cool, das ist genau die Erweiterung, die ich für meinen Letten auch plane.



Hast Du den Smoker in der Zwischenzeit genau so betrieben? So nach den ersten drei Stunden den Pellethopper dran?



Wie verhält er sich wenn man die Glut vorher ausräumt?
Das habe ich bisher nicht ausprobiert, aber mit den kurzen Temperaturschwankungen kann man leben finde ich :)
 
o. k. Danke
 
Also meistens gehe ich hin und lass die Glut schon recht stark ausgehen, Räume sie dann zur Seite und hänge den Pellethopper dran.
Ich denke das Problem mit den anfänglichen Temperatur Schwankungen kommt vom zündprozess.
Bisher hab ich das ganze auch nur bei Temperaturen um die 110° versucht, gut möglich das bei höheren Temperaturen diese Probleme nicht auftauchen.
Am Anfang muss man ja schauen das der Hopper eine falsche Temperatur misst das er richtig zündet, sonst geht die Elektronik ja davon aus das alles im grünen Bereich ist obwohl der Hopper noch garnicht gezündet hat.
Ich vermute er fördert dann die brennkammer ziemlich voll ohne richtig zu zünden,
Aber ich kann das ja mal testen beim nächsten longjob :)
In letzter Zeit muss ich zugeben das die arme Lette mehr stand als das sie gearbeitet hat, dafür habe ich inzwischen bestimmt 150 Pizzen gebacken 🤣
 
Danke für die ausführliche Antwort. Das zur Seite räumen ist vlt. auch besser als das ausräumen weil man sich sonst die Asche in der Garraum wirbelt.
Ich werde von meinem Anbau berichten.
 
Zurück
Oben Unten